SVM - Waldhof Mannheim [30.01.22 - 14 Uhr]

  • Da das nächste Spiel schon wieder am Sonntag ansteht, heute mal kurz und knapp:

    Dann geht es gegen den SV Waldhof Mannheim. Den Gegner, der uns dass Tor zur 3. Liga geöffnet hat. Mannheim als Tabellensechster mit Ambitionen auf die 2. Liga. Daraus machen Sie ja auch keinen Hehl und geben den Aufstieg als Ziel aus. Bitter auf dem Weg dorthin sicherlich die 0:1 Heimniederlage diese Woche gegen Viktoria Köln. Von daher könnte der Gegner auch etwas angefressen sein. Wir werden sehen, ob uns das was nützt.

    Waldhof hat von den letzten 5 Spielen sogar gleich 3 verloren. Von daher reiten die jetzt nicht gerade auf der ganz positiven Welle. Allerdings haben die Mannheimer aktuell scheinbar nahezu keine Ausfälle, zudem mit Butler und Sohm gleich 2 neue Stürmer im Winter nachverpflichtet. Aufzupassen gilt es wohl in erster Linie bei deren Offensive um Martinovic, Schnatterer und Boyamba. Das ist schon aller Ehren wert, da fragt man sich dann schon, warum die noch Butler und Sohm geholt haben. Vielleicht missfällt sowas in der Mannschaft ja auch, wer weiß.

    An das Hinspiel denke ich nicht so gerne zurück. Wobei wir dort finde ich in den ersten 20 Minuten richtig gut gespielt haben. Allerdings hieß es dann am Ende bekanntlich 0:5. Das sollte am Sonntag besser werden.

    Bei uns fehlt Putti mit der 5ten gelben, dafür dürfte Dombrowka ins Team rutschen. Guder wird vermutlich auch noch nicht wieder so ganz fit sein. Daher denke ich ansonsten an die Mannschaft von Verl. Wobei in der englischen Woche vielleicht auch etwas Rotation nicht schaden könnte.

    Wird ein schweres Stück Arbeit, ich hoffe, wir können uns für das Hinspiel etwas rehabilitieren. Ich gehe von einem 1:1 aus vor leider nur 500 Zuschauern. Würde mir aber natürlich den ersten Heimsieg 2022 wünschen! :smilie2: :smilie1: :smilie2:

  • Ich weiß nicht was mich da geritten hat aber ich sage 3:2 Heimsieg

    Eigentlich noch viel zu niedrig ;) wir haben zuhause Viktoria Köln 4:0 geschlagen und die haben Mannheim 1:0 geschlagen also was soll da schief gehen ;)

    Im Ernst, wir müssen vor allem in der Defensive hellwach sein und den Waldhof daran hindern ihre individuelle Stäre und Spielfreude zu entfalten. "Gerne" also Zerstörer Fußball.

    Bei der Aufstellung erwarte ich keine Überraschungen (wenn alle fit geblieben sind) und nur in der 4er Kette Änderungen. Bünning von Links runter und für Putti neben Jibbi in die IV und dafür wieder Dombrowka auf die Außenbahn rein.

    Vielleicht schaffen wir es ja mal in der Anfangsphase zu netzen und dann Waldhof unser Spiel aufzudrängen ;)

  • Ich bin in erster Linie gespannt, ob Schmitt dann mit Blick auf Puttkammers Sperre nun mal doch Bünning und Al-Hazaimeh gemeinsam in der Innenverteidigung auflaufen lässt. Bislang hat er das, wenn ich mich recht erinnere, in jeder potentiellen Situation vermieden und immer drumherum gebaut (ich erinnere mich bspw. an die Endphase in Würzburg, als Putti rausmusste und Ballmert IV mit Jibby spielte, während Bünning weiter LV spielte).

  • Das wir übermorgen ein ganz hartes Stück Arbeit und ein Unentschieden würde ich aus dem Stand heraus unterschreiben. Der Ausfall von Putti wiegt gegen einen offensiv so starken Gegner wie Mannheim natürlich nochmal schwerer und viel wird daran hängen, Mannheim erst gar nicht richtig ins Spiel kommen zu lassen. Der Rasen im Emslandstadion wird da vermutlich nur eingeschränkt unterstützen und so muss das Team schauen, dem SVW das Leben so schwer wie möglich zu machen und Nadelstiche zu setzen. Chancen werden wir immer ein paar bekommen, alleine dadurch dass Mannheim wahrscheinlich voll auf Sieg spielen wird.

    Guder (falls fit) und Fassbender wären da schon die Optimalbesetzung für außen, ansonsten vielleicht tatsächlich mal Dombrowa eine Chance geben, wenn er tatsächlich so schnell unterwegs ist. Im DM muss Bähre neben Blacha weniger zögerlich mit nach hinten arbeiten. Liegt ihm nicht so, aber ich hoffe, dass er das mit etwas mehr Intensität auf den Platz bringen kann. Denke, dass wir mit der Achse Blacha, Bähre und Tanku plus schnellen Außen durchaus ein paar gefährliche Situationen generieren können, mit denen dann RSP im Zentrum gefüttert werden kann. Der wird, wenn die Vorlagen kommen, schon ein paar gefährliche Bälle aufs Tor bringen. Ansonsten haben wir auch immer noch Tanku, der das Toreschießen über die Winterpause sicher auch nicht verlernt hat.

    Und dann könnte man Standards evtl. auch mal wieder etwas variabler treten lassen, als zuletzt. Das war zwischenzeitlich mal der Fall, aber mittlerweile macht es fast exklusiv wieder Tanku, was irgendwann zu einfach auszurechnen ist. Etwas tauschen schadet sicher nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sonst niemand Ecken und Freistöße kann ...

  • Ich bin in erster Linie gespannt, ob Schmitt dann mit Blick auf Puttkammers Sperre nun mal doch Bünning und Al-Hazaimeh gemeinsam in der Innenverteidigung auflaufen lässt. Bislang hat er das, wenn ich mich recht erinnere, in jeder potentiellen Situation vermieden und immer drumherum gebaut (ich erinnere mich bspw. an die Endphase in Würzburg, als Putti rausmusste und Ballmert IV mit Jibby spielte, während Bünning weiter LV spielte).


    Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: ich sehe da eine Dreierkette auf uns zukommen.
    Angesichts unserer Formkurve aus den letzten Spiele wäre ein Unentschieden gegen eine sehr gut besetzte Mannschaft keine Enttäuschung. Die bisherigen Ergebnisse gegen Aufstiegskonkurrenten sind ja auch nicht so rosig gewesen. Andererseits liegen Mannschaften, die selbst das Spiel machen, unserer Spielweise, also vielleicht kommt Mannheim gerade richtig, um wieder in die Spur zu finden.

  • Ich glaube aber eine 3er Kette mit Bünning Jibbi und Balle wäre so schlecht aktuell nicht.

    Die Probleme hatte wir meistens auf Außen, dass da nicht richtig zurück gearbeitet oder der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren wurde und der Gegner deswegen ohne Ende Räume hatte.

    Zuordnung ist natürlich auch immer ein Knackpunkt da kann wahrscheinlich niemand so richtig Puttis Rolle ersetzen aktuell aber wenn man sich dann unsere 4er Kette gegen Klautern z.b. ins Gedächtnis zurück ruft, naja lief auch nicht so gut :D

    Es muss einfach jeder seine Rolle kennen und ausführen dann geht auch die 3/5er Kette und keine zwei Gegentore in den ersten 10 Min helfen auch ;)

  • Es gäbe evtl.noch die Option, um die Dreierkette zu vermeiden, dass Hemlein wie gegen Halle, in der Abwehr aushilft. Das hat er damals als RV, wie ich finde, gut gemacht. Bünning und Jibby dann als Innenverteidiger und Balle evtl auf links (?)

  • Es gäbe evtl.noch die Option, um die Dreierkette zu vermeiden, dass Hemlein wie gegen Halle, in der Abwehr aushilft. Das hat er damals als RV, wie ich finde, gut gemacht. Bünning und Jibby dann als Innenverteidiger und Balle evtl auf links (?)

    Naja, es gäbe auch genug andere Optionen. Ganz klassisch Dombrowka links, Ballmert rechts. Oder JJ rechts und Ballmert links (oder umgekehrt). Da braucht man nicht mit Hemlein rumexperimentieren. Die Kardinalfrage ist einfach: Hält Schmitt eine Innenverteidigung bestehend aus Bünning und Al-Hazaimeh in der Viererkette für spielbar oder nicht. Und bisher hat er sich immer für "Nein" entschieden und entweder mit anderen Varianten (Ballmert IV) in der Viererkette oder mit der Dreierkette herumhantiert. Warum er Bünning und Al-Hazaimeh womöglich nicht für gemeinsam spielbar hält, ist die Frage. Vorstellbar wäre für mich eigentlich nur: Beides Linksfüße.

  • Warum er Bünning und Al-Hazaimeh womöglich nicht für gemeinsam spielbar hält, ist die Frage. Vorstellbar wäre für mich eigentlich nur: Beides Linksfüße.

    Naja, wenn die beiden letzte Saison gemeinsam auf dem Platz standen hat es schließlich auch oft genug nicht so wirklich funktioniert. Die hatten beide im letzten Jahr einige Wackler drin.

    Das muss natürlich nichts für den aktuellen Zeitpunkt heißen. Meine Vermutung ist auch, dass Schmitt die beiden am Sonntag in der IV aufbietet.

  • Warum er Bünning und Al-Hazaimeh womöglich nicht für gemeinsam spielbar hält, ist die Frage. Vorstellbar wäre für mich eigentlich nur: Beides Linksfüße.

    Naja, wenn die beiden letzte Saison gemeinsam auf dem Platz standen hat es schließlich auch oft genug nicht so wirklich funktioniert. Die hatten beide im letzten Jahr einige Wackler drin.

    Das muss natürlich nichts für den aktuellen Zeitpunkt heißen. Meine Vermutung ist auch, dass Schmitt die beiden am Sonntag in der IV aufbietet.

    Klar, dass die beiden nicht das prädestinierte IV-Duo sind bei uns, das steht auch für mich außer Frage. Wenn aber die beiden quasi die einzigen beiden einsatzfähigen Innenverteidiger sind und dann stattdessen da derart komisch drum gebaut wird, dass plötzlich Ballmert IV spielt und Bünning LV, dann wird es halt doch kurios und verunsichert womöglich auch den einen oder anderen.

  • Laut NOZ sind Hemlein und Blacha für morgen fraglich. Dann wird es im Zentrum eng, zudem auf außen ebenso, wenn Guder nach seiner Grippe noch nicht wieder bei 100% ist.

    Außen haben wir eigentlich noch genug Leute. Krüger, Dombrowa, Fassbender und Ametov können doch Außen spielen.

  • Laut NOZ sind Hemlein und Blacha für morgen fraglich. Dann wird es im Zentrum eng, zudem auf außen ebenso, wenn Guder nach seiner Grippe noch nicht wieder bei 100% ist.

    Außen haben wir eigentlich noch genug Leute. Krüger, Dombrowa, Fassbender und Ametov können doch Außen spielen.

    Bis auf Fassbender ist das aber alles schon nicht mal der zweite Anzug. Dombrowa bekam bislang kaum Minuten, Ametov ist eher zentral besser aufgehoben, Krüger vorne in der Spitze. Die Ausfallliste momentan ist echt schon bitter.

  • Laut NOZ sind Hemlein und Blacha für morgen fraglich. Dann wird es im Zentrum eng, zudem auf außen ebenso, wenn Guder nach seiner Grippe noch nicht wieder bei 100% ist.

    Außen haben wir eigentlich noch genug Leute. Krüger, Dombrowa, Fassbender und Ametov können doch Außen spielen.

    Bis auf Fassbender ist das aber alles schon nicht mal der zweite Anzug. Dombrowa bekam bislang kaum Minuten, Ametov ist eher zentral besser aufgehoben, Krüger vorne in der Spitze. Die Ausfallliste momentan ist echt schon bitter.

    Wir werden trotzdem gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!