1. FC Saarbrücken - SVM [06.03.2022 - 13 Uhr]

  • Show must go on…so oder so ähnlich könnte das Motto für die nächste, anstehende Aufgabe am Sonntag in Saarbrücken heißen. Nach der Derbyniederlage am Samstag dürfte der Frustlevel bei der Mannschaft weiter angestiegen sein. Doch irgendwo bleibt die Hoffnung, dass sich der gestiegene Frust vielleicht auch mal in einen gesteigerten Siegeswillen wandeln könnte.

    Die Ergebnisse in 2022 sprechen eine klare Sprache: 5 Punkte in 8 Spielen und 4:15 Tore. In Sachen Punkte sind in diesem Jahr bislang nur Würzburg schwächer mit 4 Punkten und Viktoria Berlin mit nur einem Pünktchen (bei allerdings auch erst 6 Spielen). Auch die Torausbeute von mal gerade 4 Treffern spricht für sich. Wir haben seltsamerweise plötzlich deutlich an Torgefahr verloren. In erster Linie merkt man dies durch das momentane Formtief von Luka Tankulic, andererseits gibt es scheinbar auch keine anderen Offensivspieler, die dieses Problem aktuell beheben können. Dazu gesellen sich dann noch Schwächen in der Defensive, zuletzt hatten wir da auch wieder etwas Probleme bei den gegnerischen Standards. Von unseren eigenen Standards möchte ich an dieser Stelle lieber erst gar nicht sprechen…

    Saarbrücken ist wohl einer der Vereine der Liga, die eigentlich eher nach Höherem streben. Was aufgrund der Konkurrenz aber wohl bekanntlich nicht ganz einfach ist. Der FCS ist zwar erst 2020 aufgestiegen und damit gerade mal in seiner zweiten Drittligasaison, doch im letzten Jahr hat man mit Platz 5 als Aufsteiger schon direkt für Furore sorgen können. Problem ist dann natürlich, dass man so auch bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten weckt. So ist mit Lukas Kwasniok der Erfolgstrainer nach Paderborn gewechselt, zudem haben mit Sverko, Shipnoski, Barylla und Deville gleich 4 Spieler den FCS in Richtung von höherklassigen Vereinen verlassen. Das hat den Verein aber nicht sonderlich erschüttert. Denn mit Uwe Koschinat hat man einen wirklich guten, neuen Übungsleiter gefunden, zudem sich mit Transfers wie u.a. Grimaldi auch gute Leute dazugeholt. Dazu wurden dann Talente wie Gouras oder Kerber weiterentwickelt, die jetzt auch schon wieder bei höherklassigen Teams auf dem Zettel stehen. Saarbrücken ist aktuell auf Platz 4 in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Insofern muss man den Saarbrückern hier schon wirklich großen Respekt für gute Arbeit zollen.

    Der FCS hat in 2022 zwar bereits 4 Niederlagen hinnehmen müssen, hat demgegenüber aber auch bereits 4x gewinnen können. Gestern gab es einen deutlichen 5:1-Auswärtssieg bei den „Pleitegeiern“ von Türkgücü. Saarbrücken hat mit 47 Treffern ligaweit die drittmeisten Tore erzielt, allerdings mit 35 Gegentoren auch, zumindest in der Top 8, die meisten kassiert. Gefährlichster Schütze ist Adriano Grimaldi mit 11 Treffern, aber auch Günther-Schmidt (8 Tore), Jacob (7 Tore) und Gouras (6 Tore) sind gefährlich. Grimaldi war gestern allerdings wegen einer Wadenzerrung nicht im Kader, mal sehen, ob er gegen uns wieder fit ist. Mit Günther-Schmidt fehlt wegen der 5ten gelben zudem ein weiterer wichtiger Offensivspieler. So fallen gegen uns eventuell die beiden torgefährlichsten Spieler aus. Und mit Hupe stand gestern bei Saarbrücken der dritte Torwart im Tor, da Stammtorwart Batz wohl Ende letzter Woche positiv auf Corona getestet wurde und der etatmäßige Ersatzkeeper Johnen verletzt gefehlt hat. Demnach mal schauen, wer gegen uns am Sonntag im Kasten steht. Batz dürfte sich bis dahin allerdings wohl wieder freigetestet haben, Frage ist, wann er denn wieder ins Training einsteigen kann.

    Bei unserem Team würde ich jetzt keine großartigen Experimente erwarten. Die 4er-Kette sollte man wie gegen Osnabrück belassen, auch im defensiven Mittelfeld würde ich weiter auf Blacha und Bähre setzen, da Egerer noch nicht bei 100% sein dürfte und zuletzt auch nicht restlos vor seiner Verletzung überzeugen konnte. Auf den Außenbahnen würde ich, im Sinne vom Konterspiel, mit Guder und Faßbender auf unsere schnelleren Flügelspieler setzen. In der Mitte dann Tankulic. Und ganz vorne würde ich mir immernoch mal den Feigenspan wünschen, da RSP und Krüger beide zuletzt wenig bis gar nichts vorne an Ertragreichem geleistet haben. Da RS ihn aber am Samstag nicht mal eingewechselt hat, wird das wohl vermutlich tendenziell eher nicht passieren.

    Auswärts in Saarbrücken wird letztlich vermutlich ein wirklich dicker Brocken. Letztes Jahr gab es am zweitletzten Spieltag dort ein 0:2, in dieser Saison dann im Hinspiel ein 2:2. Wenn man dann auch nochmal nach was Positivem schauen will: Wir haben in dieser Saison sonntags noch nie auswärts verloren! Also kann ja eigentlich gar nichts schief gehen. :dntknw:

    Und gerade das macht ja auch irgendwo den SVM aus: Einfach mal da punkten, wo man es am wenigsten erwartet. Daher könnten unsere Jungs ja am Sonntag einfach mal 3 Punkte aus dem Saarland mitbringen. :smilie2: :smilie1: :smilie2:

  • Starke Eröffnung :love:

    Ich hoffe und bange, aber ich erwarte leider nichts. Zu tief sitzt bei mir die Enttäuschung über die letzten Spiele.
    Wir tun uns unglaublich schwer einen Rückstand aufzuholen (was auch schon anders war), und geraten einfach viel zu oft und zu einfach, früh in Rückstand.
    Allerdings möchte ich Tanku etwas in den Schutz nehmen. Ich befürchte, die Gegner haben sich schlicht auf unser Spiel eingestellt und wissen was sie tun müssen. Und dazu gehört Tanku auf die Socken zu geben und in Doppeldeckung zu nehmen. Wir haben keinen, der ihn entlasten/ersetzen kann und das ist ein großes Problem für unser Spiel.
    Ich finde das ausserdem total kacke, dass der SV Meppen nicht die Spannung halten kann wenn der Abstieg in die Ferne rückt. Und zwar durch den Verein von oben nach unten. Der Podcast Ausschnitt von Kremer spricht Bände.
    Ich finde, wir sind ein toller Drittligist mit einer fantastischen Heimstätte und großer Begeisterung für die Auswärtsspiele. Dazu gibt es streckenweise klasse Fussball und geile Spiele der Mannschaft. Aber irgendwie wird lieber weiterhin der Gedanke geschürt, dass wir grade eben aufgestiegen sind und uns bloss immer klein machen müssen. Das ärgert mich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Mich wundert, das einige immer den Feigenspan vorne in der Zentrale sehen wollen. Für mich ist er ein klassischer Flügelspieler, der mit Tempo kommt und oft ins 1 gegen 1 geht. Als Mittelstürmer würde ich eher den Tankulic hinstellen und zwar im Wechselspiel mit Ametov. Einer von beiden lässt sich zurück fallen und übernimmt die 10er Position im Mittelfeld, der andere bleibt im vorderen Bereich. Damit wird es für die Gegenspieler nicht ganz so einfach, Tankulic aus dem Spiel zu nehmen.
    Da wir gegen Saarbrücken erstmal vermutlich sehr tief stehen werden, würde ich die schnellen Fassbender (rechts) und Feigenspan (links) auf außen setzen. Aber auch die können gerne öfter mal die Position wechseln, damit uns Angriffsspiel nicht zu statisch ist.
    Im Mittelfeld und Abwehr würde ich nichts ändern. Wenn Egerer hundertprozentig fit ist, könnte er für Bähre beginnen, um das defensive Mittelfeld etwas kompakter zu gestalten.

  • Mich wundert, das einige immer den Feigenspan vorne in der Zentrale sehen wollen.

    Bei mir ist der Grund: Aus Mangel an Alternativen (RSP und Krüger haben hier zuletzt nicht wirklich überzeugt). Und um es einfach mal zu testen, da es eigentlich nicht viel schlechter werden kann. Ich fühle mich so langsam an die Zeit der Bozics und Boeres zurückversetzt, hier hoffe ich einfach auf Besserung.

    Tankulic würde ich immer ungern im Sturm sehen, da er dort m.E. schwächer ist und dazu dann in der Zentrale fehlt. Und dafür bräuchten wir dann natürlich wieder weitere Optionen im zentralen Mittelfeld. Wenn man neben Blacha vielleicht Fedl (oder Egerer) aufbieten würde, könnte Bähre ggf. dort spielen. Und dann halt Tanku ganz vorne. Wäre eine Möglichkeit, aber ob das was bringt? Ich weiß es nicht. :dntknw:

  • Mich wundert, das einige immer den Feigenspan vorne in der Zentrale sehen wollen.

    Bei mir ist der Grund: Aus Mangel an Alternativen (RSP und Krüger haben hier zuletzt nicht wirklich überzeugt). Und um es einfach mal zu testen, da es eigentlich nicht viel schlechter werden kann. Ich fühle mich so langsam an die Zeit der Bozics und Boeres zurückversetzt, hier hoffe ich einfach auf Besserung.

    Tankulic würde ich immer ungern im Sturm sehen, da er dort m.E. schwächer ist und dazu dann in der Zentrale fehlt. Und dafür bräuchten wir dann natürlich wieder weitere Optionen im zentralen Mittelfeld. Wenn man neben Blacha vielleicht Fedl (oder Egerer) aufbieten würde, könnte Bähre ggf. dort spielen. Und dann halt Tanku ganz vorne. Wäre eine Möglichkeit, aber ob das was bringt? Ich weiß es nicht. :dntknw:

    Ob das klappt weiß man natürlich nicht, aber man kann es im Training ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Leistung der letzten Spiele einen quasi dazu zwingt etwas zu versuchen. Ob das die Lösung ist muss man dann im Zweifel halt probieren. Viel schlechter wird es dadurch denke ich nicht werden. Zur Not kann man ja wieder umstellen und man darf 5 Leute auswechseln. Das sollte man auch ausnutzen, wenn man merkt, dass es nicht läuft. Ich finde die Wechsel generell immer relativ spät. Ich würde auch JJ mal die Chance geben. Der hat mir sehr gut gefallen bei seinen letzten Einsätzen.

  • Mich wundert, das einige immer den Feigenspan vorne in der Zentrale sehen wollen.

    Bei mir ist der Grund: Aus Mangel an Alternativen (RSP und Krüger haben hier zuletzt nicht wirklich überzeugt). Und um es einfach mal zu testen, da es eigentlich nicht viel schlechter werden kann. Ich fühle mich so langsam an die Zeit der Bozics und Boeres zurückversetzt, hier hoffe ich einfach auf Besserung.

    Tankulic würde ich immer ungern im Sturm sehen, da er dort m.E. schwächer ist und dazu dann in der Zentrale fehlt. Und dafür bräuchten wir dann natürlich wieder weitere Optionen im zentralen Mittelfeld. Wenn man neben Blacha vielleicht Fedl (oder Egerer) aufbieten würde, könnte Bähre ggf. dort spielen. Und dann halt Tanku ganz vorne. Wäre eine Möglichkeit, aber ob das was bringt? Ich weiß es nicht. :dntknw:

    Ob das klappt weiß man natürlich nicht, aber man kann es im Training ausprobieren. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Leistung der letzten Spiele einen quasi dazu zwingt etwas zu versuchen. Ob das die Lösung ist muss man dann im Zweifel halt probieren. Viel schlechter wird es dadurch denke ich nicht werden. Zur Not kann man ja wieder umstellen und man darf 5 Leute auswechseln. Das sollte man auch ausnutzen, wenn man merkt, dass es nicht läuft. Ich finde die Wechsel generell immer relativ spät. Ich würde auch JJ mal die Chance geben. Der hat mir sehr gut gefallen bei seinen letzten Einsätzen.

    Jup und Balle auf der rechten Seite zusammen wäre eine interessante Idee, beide können offensiv wie defensiv agieren (gerne auch im Wechsel), Balles Flanken sind in der letzten Reihe stark/stärker und Jups Flanken/Chipbälle aus dem Halbfeld sind stärker.

    Balle oder Dombrowka für ihn rauszunehmen kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

  • Für das schwere Auswärtsspiel am Sonntag bin ich tatsächlich auch für zwei Änderungen:

    1. Mangels Alternativen, wie hier im Forum schön öfter genannt: Ametov vorne rein! Gerne auch mal im Wechselspiel mit Tanku.
    2. Guder für Hemlein

    Ich erwarte ein Spiel "auf Augenhöhe"!

    mäx

  • Für das schwere Auswärtsspiel am Sonntag bin ich tatsächlich auch für zwei Änderungen:

    1. Mangels Alternativen, wie hier im Forum schön öfter genannt: Ametov vorne rein! Gerne auch mal im Wechselspiel mit Tanku.
    2. Guder für Hemlein

    Ich erwarte ein Spiel "auf Augenhöhe"!

    mäx

    Ametovs Startelfeinsatz gegen Freiburg war aber auch nicht grad ein Bewerbungsschreiben für mehr Spielzeit..

  • Nach der Nachricht vom Handbruch von Markus Ballmert ist mal wieder durchwechseln in der Abwehr angesagt. Puh. Einer unserer Konstantesten. Und die Bank wird immer dünner.

    Ich würde gerne Matthis im Tor sehen.
    Davor JJ - Bünning und Putti - Dombrowka
    Die 6 mit Blacha/Fedl, etwas defensiver.
    Feigenspan- Tanku - Morgan (links/rechts-Rochade)
    Für vorne fehlt mir etwas die Fantasie... Krüger ist etwas spritziger als RSP, trifft aber noch weniger... Je nach Spielverlauf mit Krüger beginnen und in Durchgang 2 RSP

  • Nach der Nachricht vom Handbruch von Markus Ballmert ist mal wieder durchwechseln in der Abwehr angesagt. Puh. Einer unserer Konstantesten. Und die Bank wird immer dünner.

    Ich würde gerne Matthis im Tor sehen.
    Davor JJ - Bünning und Putti - Dombrowka
    Die 6 mit Blacha/Fedl, etwas defensiver.
    Feigenspan- Tanku - Morgan (links/rechts-Rochade)
    Für vorne fehlt mir etwas die Fantasie... Krüger ist etwas spritziger als RSP, trifft aber noch weniger... Je nach Spielverlauf mit Krüger beginnen und in Durchgang 2 RSP

    Locke wäre noch eine Option als RV aber gegen 1860 hat JJ genug Werbung für sich gemacht das er die Rolle übernehmen kann.

    Bin mal gespannt ob Egerers Fitnesszustand einen Einsatz zulässt.

  • Ich bin eher gespannt, ob Jesgarzewski rechts spielen wird oder wieder Dombrowka dorthin geschoben wird, und JJ auf links aufläuft. Wobei, man könnte da natürlich auch wieder mit Jibby/Bünning experimentieren.

  • Ich bin eher gespannt, ob Jesgarzewski rechts spielen wird oder wieder Dombrowka dorthin geschoben wird, und JJ auf links aufläuft. Wobei, man könnte da natürlich auch wieder mit Jibby/Bünning experimentieren.

    Och nö, bitte nicht wieder solche Gedanken streuen. Eigentlich liegt es doch klar auf der Hand. Rechtsverteidiger Ballmert fehlt. Ersatzmann Rechts (oder auch eierlegende Wollmilchsau) Jesgarzewski spielt auf der Position. Fertig ist die Geschichte.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn JJ in dieser Situation nicht seine Chance bekommt, wird ihm die Perspektive bei uns komplett genommen. Ich möchte ihn als Emsländer und (fast) letzten Aufstiegshelden gerne weiterhin bei uns auflaufen sehen.

  • Ich bin eher gespannt, ob Jesgarzewski rechts spielen wird oder wieder Dombrowka dorthin geschoben wird, und JJ auf links aufläuft. Wobei, man könnte da natürlich auch wieder mit Jibby/Bünning experimentieren.

    Als JJ gegen 1860 für Jibbi eingewechselt wurde hat er doch sofort auf rechts gespielt und Dombrowka ist wieder auf seine linke Position gegangen. Gewürfelt wird wahrscheinlich nur wenn Janik nicht spielt ;)

  • Nach der Nachricht vom Handbruch von Markus Ballmert ist mal wieder durchwechseln in der Abwehr angesagt. Puh. Einer unserer Konstantesten. Und die Bank wird immer dünner.

    Ich würde gerne Matthis im Tor sehen.
    Davor JJ - Bünning und Putti - Dombrowka
    Die 6 mit Blacha/Fedl, etwas defensiver.
    Feigenspan- Tanku - Morgan (links/rechts-Rochade)
    Für vorne fehlt mir etwas die Fantasie... Krüger ist etwas spritziger als RSP, trifft aber noch weniger... Je nach Spielverlauf mit Krüger beginnen und in Durchgang 2 RSP

    Ich weiß nicht, warum man jetzt den Torwart tauschen sollte. Das kann man manchen, wenn der Klassenerhalt sicher ist und man dann noch ein wenig den Spielern Einsatzzeit gibt, die bisher auf der Bank gesessen haben.

  • Ich bin eher gespannt, ob Jesgarzewski rechts spielen wird oder wieder Dombrowka dorthin geschoben wird, und JJ auf links aufläuft. Wobei, man könnte da natürlich auch wieder mit Jibby/Bünning experimentieren.

    Warum man gleichzeitig einen gelernten RV auf links einsetzt und einen gelernten LV auf rechts habe ich bis heute noch nicht so ganz verstanden.

    Das mit Ballmert ist natürlich ärgerlich, von der Kicker-Elf des Spieltags direkt ins Lazarett... Die Option mit JJ wäre natürlich die naheliegenste momentan. Andererseits gäbe es mit Dombrowka als RV noch verschiedene Varianten mit Jibby und Bünning als LV. Zudem hätten wir da ja auch noch zum experimentieren einen Fedl als IV, wobei der ja zuletzt immer im DM eingesetzt wurde.

    Apropos Rechtsverteidiger: Was macht eigentlich Yannick Osee so? :scratch_one-s_head:

  • In Saarbrücken bitte mit Fedl für Bähre,Bähre hat mich bisher kein Stück überzeugt. Langsam und ist sich scheinbar zu Schade mal einem Ball hinterher zu gehen.
    Guder gehört für mich ebenfalls in die erste Elf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!