Das Forum: Diskussion und Support

  • Eine Sammlung von wichtigen und interessanten Links fände ich hier auch ganz cool.

    Links zu svmeppen.de, Facebook, Instagram, transfermarkt.de, Tabelle, Spielplan, usw.

    In die Liste gehört dann natürlich auch alles weitere rund um den SVM wie der Podcast :)

    So kommt man auch aus dem Forum immer direkt zu allen anderen wichtigen Seiten.

    Als eine weitere Idee fände ich auch die Anzeige des nächsten Spiels hier vielleicht ganz oben direkt unter dem Header ganz cool. Müsste man mal schauen, ob man das halbwegs automatisieren kann.

  • Wäre natürlich auch ein gangbarer Weg, den Podcast in dem Rahmen einheitlich mit anderen Seiten als Link (... und nicht gesondert als RSS-Feed) zu integrieren. Ich gehe mal davon aus, dass du für die Sammlung nicht die Seitenleiste im Visier hast, oder?

  • Ich finde die Anzeige zum nächsten Spiel (vielleicht mit Link zum Liveticker ? vielleicht kann man das mit der SV Meppen-App verlinken) eine super Sache. Aber ich denke das und der Podcast dürfen gern etwas prominenter ausgeführt sein als nur als "Linkleiste".

  • Wäre natürlich auch ein gangbarer Weg, den Podcast in dem Rahmen einheitlich mit anderen Seiten als Link (... und nicht gesondert als RSS-Feed) zu integrieren. Ich gehe mal davon aus, dass du für die Sammlung nicht die Seitenleiste im Visier hast, oder?

    Die Liste hätte ich einfach als Menüpunkt eingefügt. Und die Links dann eben als Unterpunkte.

    Für den Podcast könnte man natürlich auch eine Art Werbebanner z.B. unter den letzten Beiträgen anzeigen.

  • Umstellung auf neuen Hoster: Nachdem das Forum jetzt eine Weile stabil gelaufen ist, möchte ich noch vor Saisonbeginn auf den neuen Webhosting-Anbieter umstellen, da der Transfer der Domain im Falle des Falles bis zu zwei Tage dauern kann. Das würde, wenn es schlecht läuft zwei Tage Downtime für das Forum bedeuten.

    Während der Saison möchte ich euch das (auch, wenn es vermutlich schneller gehen wird) nicht zumuten und die einzige Alternative wäre die verlängerte Winterpause ... die für mich eher ungünstig ist, da ich zu dem Zeitpunkt wohl weniger Zeit für das Forum haben werde -

    Vom Ablauf her wird, nachdem der Wechsel beantragt worden ist, das Forum hier zeitnah offline gehen und dann kommt es darauf an, wie schnell der Transfer über die Bühne geht; ist leider nicht in unserer Hand. Ich würde dann nach dem Umzug das Forum so schnell wie möglich wieder hochfahren. Vor der Umstellung (morgen oder am Mittwoch) stelle ich noch einen Hinweis ein.

    Den Wartungsmodus werde ich vor dem Wechsel nicht aktivieren und die Daten(bank) dann migrieren, sobald der Domainumzug gestartet ist. Nach der Umstellung kann es sein, dass ich das Forum für ein paar Stunden mit einem Hinweis in den Wartungsmodus setze.

  • Kurzes Update für alle, die den Hinweis schon gesehen haben: Das Forum ist noch nicht umgezogen. Bei der Erstellung des für den Domainumzug benötigten Authcodes kommt es leider zu unerwarteten Verzögerungen, weshalb ich die Nachricht erst mal wieder offline genommen habe. Kann sein, dass sie schnell wieder oben steht, kann auch sein, dass es noch ein paar Tage dauert. Der Prozess hängt komplett vom bisherigen Anbieter ab ... Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Die ganz Ungeduldigen könnten sich nach der Domain-Umstellung ja ein Eintrag in die lokale \Windows\System32\drivers\etc\hosts-Datei machen.
    Falls die IP beim neuen Hoster dann schon bekannt ist (und nachdem die Datenbank-Migration abgeschlossen ist) ?! :D

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles glatt und ohne unvorhergesehene Zwischenfälle durchläuft!

  • Habe in der Zwischenzeit gerade nochmal die aktuelle Version 5.5 eingespielt. Woltlab hat dieses Mal vor allem an der Menüführung für den Desktop und die mobile Seite gearbeitet, Änderungen im Detail siehe Überblick.

    Das Update erlaubt nach dem Umzug auch die Umstellung auf PHP Version 8.1 (der alte Hoster bietet das momentan noch nicht), womit ggf. nochmal etwas bessere Performance möglich ist; Änderungen im Überblick siehe hier.

  • So, der Umzug ist aus meiner Sicht soweit abgeschlossen und ging zügig und ohne größere Probleme vonstatten. Schaut bitte mal, ob alles OK ist - ich sehe auf den ersten Blick zwar nichts, das muss aber nichts heißen. Die Nutzer trudeln (siehe Statistik auf der Hauptseite) nach und nach wieder ein und den großen Belastungstest muss der neue Hoster noch überstehen.

    Netter Nebeneffekt: Die Seite kann jetzt sowohl über IPV4 als auch IPV6 über folgende Adressen erreicht werden: 188.68.47.250(v4), 2a03:4000:61:2022::17:5189 (v6).

    Ansonsten habe ich wie oben angekündigt auf PHP 8.1 umgestellt und der Datenbankpuffer ist jetzt vom Hoster größer angesetzt als zuvor - mal schauen, ob sich das in gefühlter Geschwindigkeit niederschlägt; kommt auch immer ein bisschen drauf an, welche anderen Seiten mit auf dem Server gehostet werden, aber vielleicht haben wir ja Glück :D

  • Was mir auffällt.

    Ich habe das Forum als Kachel (Direktlink) auf dem Homescreen am Handy. (Android)

    Wenn ich das Forum jetzt öffne wird es nicht im Browser angezeigt, sondern ohne den "Rand" mit Adresszeile und Anzahl der offenen Tabs.

    Des Weiteren wird nicht mehr jedes Mal ein neuer Tab im Browser geöffnet. (Chrome)

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • oetzi Ändert sich etwas, wenn du die Kachel löschst und im Anschluss noch einmal neu anlegst?

    Tab öffnen: Du meinst, wenn du hier im Forum einen Link anklickst? Oder den Link zum Forum öffnest?

    Nein ändert sich nichts.

    Tab: Wenn ich das Forum öffne.

    Aber macht auch nichts. Beide Punkte waren nicht negativ gemeint.

    Edit:

    Bei einem Link wird kein Tab im Browser geöffnet sondern in dieser Seite. (???)

    Oben rechts sind 3 Punkte als Menü, dort kann ich auswählen, ob ich es in Chrome öffnen möchte.

    Und ich glaube, wenn ich von meinem Homescreen das Forum auswähle ist nicht direkt aktualisiert worden, ich muss das händisch machen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi (7. Juli 2022 um 17:05) aus folgendem Grund: Weitere Infos

  • Bin gerade nochmal die Einstellungen durchgegangen - geändert hat sich dort nichts. Ich will das Update auf die neue Version, das ich heute vor dem Umzug gemacht habe nicht als "Schuldigen" ausschließen. Hier nochmal die Änderungen.

  • oetzi Da ist gerade scheinbar ordentlich Druck auf dem Kessel (siehe Screenshot), das LoadAverage war gestern Abend zwar etwas niedriger (zwischen 4 und 8), aber immer noch deutlich höher als beim alten Hoster (meist zwischen 2 und 3). Kann daran liegen, dass wir auf dem Server keine guten Nachbarn erwischt haben, kann auch sein, dass bei dem kleinen Plan (3 EUR) einfach deutlich mehr andere Seiten darauf liegen. "508" Fehler hatte ich bisher noch keine, aber wir sollten das im Auge behalten und ich spreche mal den netcup Support an, wenn sich die Auslastung gar nicht auf einem vernünftigen Level einpendelt.

    Diskussion bei netcup dazu: https://forum.netcup.de/netcup-applica…ebhosting-8000/ ... heißt zwar 8000 (wir nutzen den 2000er Plan), aber da geht es um das Thema insgesamt. Ich werfe nachher mal das dort verlinkte Load-Skript auf den Server, dann wissen wir mehr :)

    Edit (10:30): Und hier der Link zum Performance Skript (Zertifikatsfehler bitte ignorieren) - der Server ist tatsächlich gerade gut dabei, wobei die Werte (noch) nicht katastrophal sind.

  • Gerade mal probiert: Haken setzen, dann kommt ganz unten rechts das Feld "x Konversationen", da drauf klicken und dann kannst du "Verlassen"

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Mekaneck war schneller, genauso geht es :D Alternativ lassen sich die Konversationen auch schließen (keine Antwort mehr möglich) oder ausblenden (keine Benachrichtigungen).

    chucki Bevor du die Axt ansetzt: Ich habe das Limit für Admins und Moderatoren mal auf 200 erhöht. Sag(t) Bescheid, ob das dir / euch so ausreicht. Bei den paar Gruppenmitgliedern tun ein paar Nachrichten mehr nicht weh ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!