3. Liga 2023/2024

  • Leider ist in der "Durchgangsliga" auch zu wenig Zusammenhalt zwischen den Clubs, sonst wäre man den Launen des DFB und seiner Provinzfürsten nicht so ausgeliefert. Auf die Nicht-Reform nach dem Zugeständnis des 4. Absteigers wäre aus meiner Sicht die Einstellung des Spielbetriebs durch die Vereine bis zur Umsetzung oder Zurücknahme die angemessene Antwort gewesen ... dann hätte der Spuk vermutlich schnell ein Ende gehabt.

  • Leider ist in der "Durchgangsliga" auch zu wenig Zusammenhalt zwischen den Clubs, sonst wäre man den Launen des DFB und seiner Provinzfürsten nicht so ausgeliefert. Auf die Nicht-Reform nach dem Zugeständnis des 4. Absteigers wäre aus meiner Sicht die Einstellung des Spielbetriebs durch die Vereine bis zur Umsetzung oder Zurücknahme die angemessene Antwort gewesen ... dann hätte der Spuk vermutlich schnell ein Ende gehabt.

    Gleich die Einstellung des Spielbetriebs? Ich denke, da geht es auch noch eine Nummer kleiner, bevor man es gleich so eskalieren lässt. Das klingt für mich nicht nach der bestmöglichen Verhandlungsführung. Selbst die GDL tut ja erst so, als würde man verhandeln wollen...

  • Leider ist in der "Durchgangsliga" auch zu wenig Zusammenhalt zwischen den Clubs, sonst wäre man den Launen des DFB und seiner Provinzfürsten nicht so ausgeliefert. Auf die Nicht-Reform nach dem Zugeständnis des 4. Absteigers wäre aus meiner Sicht die Einstellung des Spielbetriebs durch die Vereine bis zur Umsetzung oder Zurücknahme die angemessene Antwort gewesen ... dann hätte der Spuk vermutlich schnell ein Ende gehabt.

    Gleich die Einstellung des Spielbetriebs? Ich denke, da geht es auch noch eine Nummer kleiner, bevor man es gleich so eskalieren lässt. Das klingt für mich nicht nach der bestmöglichen Verhandlungsführung. Selbst die GDL tut ja erst so, als würde man verhandeln wollen...

    Nicht einfach mal eben so als erstes und einziges Mittel, da hast du natürlich Recht, aber auf den Tisch gehört(e) die Option m.M.n. nach schon, denn ansonsten wird man beim DFB im Zweifelsfall halt nur müde lächeln (bzw. von oben herab granteln), so wie 2017/18 über die eine Minute "Stillstehen gegen den Stillstand". Was es gebracht hat, haben wir dann ja leider gesehen ... Gewerkschaften sind jedenfalls ein gutes Stichwort, denn ohne Solidarität untereinander ist jede größere Aktion ohnehin vollkommen undenkbar.

    Für mich ist die 3. Liga auch insgesamt beim DFB schlecht aufgehoben, der den Spagat zwischen Amateurfussball und "seiner" Profiliga einfach nicht schafft. Mit einer eigenen Vertretung wäre hier aus meiner Sicht viel gewonnen.

  • Lieber falk42: ich sehe das ganz genauso wie du!

    Du wirst bei der Bildung deiner Meinung ganz sicher berücksichtigt haben, wie lange schon - unabhängig vom SVM - die Regionalverbände keine einheitliche Linie fahren und keinen Druck ausüben können bzw auch nicht wollen. Kein Wunder, wenn zwei von fünf Verbänden einen Aufstieg des Meisters (über Jahre!!!) garantiert bekommen, und die anderen drei sich (über Jahre!!!) um zwei Aufstiegsplätze prügeln müssen. Die Begründung der Entscheider, dass die höhere Anzahl der Vereine im Westen und Südwesten dafür eine Rolle spielt, ist fadenscheinig.Zwei Dinge sind für mich entscheidend: ein Meister MUSS aufsteigen dürfen! Der zweite Punkt: regional unabhängig ist die Mehrheit aller Vereine weder in der Lage, die 3. Liga zu stemmen, noch möchten sie es. Und das ist auch vernünftig, denn würde es z. B. Phoenix Lübeck in 3 Jahren noch geben, wenn sie nächste Saison 3. Liga spielen würden?

    In jeder 4. Liga gibt es nur wenige Vereine, die hoch möchten. Aber diesen sollte man dies auch als Meister direkt ermöglichen!

    Ich finde daher deine Meinung absolut richtig: es geht nur, wenn alle Regionalligisten und andere Amateurvereine eine gemeinsame Linie fahren. Wir alle haben das Recht, zu protestieren. Und es gibt nicht nur knallharte Streiks, es gibt auch Warnstreiks. Um aufzuwecken und eine Diskussion auszulösen.

  • Fuer Dresden ( mit u.a. Buenning ) wird es nicht mehr reichen. Kann ich gut mit leben. Respekt aber auch noch mal vor Verl. Ich wuenschte mir, eine Rolle wie die koennte der SV noch in Liga 3 spielen. Verl macht m.E. das Optimale aus den dort gegebenen Moeglichkeiten. Erinnert mich an an den ( leider frueheren ) SV.

  • Fuer Dresden ( mit u.a. Buenning ) wird es nicht mehr reichen. Kann ich gut mit leben. Respekt aber auch noch mal vor Verl. Ich wuenschte mir, eine Rolle wie die koennte der SV noch in Liga 3 spielen. Verl macht m.E. das Optimale aus den dort gegebenen Moeglichkeiten. Erinnert mich an an den ( leider frueheren ) SV.

    Verl hat ein sehr gutes Scouting, auch was den Trainer betrifft. Das ist deren Lebensversicherung. Das hat uns in den letzten drei Jahren 3. Liga Zugehörigkeit gefehlt, mir der logischen Konsequnez Abstieg.

    Darum habe ich Angst FALLS wir wieder aufsteigen sollten, wer baut das Team? Aktuell basiert das Team hauptsächlich aus Spielern die Middendorp integriert hat.

  • Fuer Dresden ( mit u.a. Buenning ) wird es nicht mehr reichen. Kann ich gut mit leben. Respekt aber auch noch mal vor Verl. Ich wuenschte mir, eine Rolle wie die koennte der SV noch in Liga 3 spielen. Verl macht m.E. das Optimale aus den dort gegebenen Moeglichkeiten. Erinnert mich an an den ( leider frueheren ) SV.

    Verl hat ein sehr gutes Scouting, auch was den Trainer betrifft. Das ist deren Lebensversicherung. Das hat uns in den letzten drei Jahren 3. Liga Zugehörigkeit gefehlt, mir der logischen Konsequnez Abstieg.

    Darum habe ich Angst FALLS wir wieder aufsteigen sollten, wer baut das Team? Aktuell basiert das Team hauptsächlich aus Spielern die Middendorp integriert hat.

    Der Nachfolger von Middendorp ist bekanntlich David Vrzogic. Dementsprechend baut er aktuell und in Zukunft das Team in Zusammenarbeit mit dem Trainer. Beckmann wird sich da vermutlich jetzt eher im Hintergrund halten.

  • Münster führt mit 2:0 nach 10 Minuten!Der 2.Aufsteiger der den Durchmarsch schaffen kann.

    Endstand 4-1, Relegation praktisch sicher, 2 Punkte auf den dritten. Unglaublich, was da in der Liga passiert.

    Hätte man vor der Saison nen 10er auf die beiden Aufsteiger gesetzt, wäre da vermutlich ne ordentliche Summe rausgekommen

  • Münster führt mit 2:0 nach 10 Minuten!Der 2.Aufsteiger der den Durchmarsch schaffen kann.

    Endstand 4-1, Relegation praktisch sicher, 2 Punkte auf den dritten. Unglaublich, was da in der Liga passiert.

    Hätte man vor der Saison nen 10er auf die beiden Aufsteiger gesetzt, wäre da vermutlich ne ordentliche Summe rausgekommen

    Dahinter steckt auch kontinuierliche Arbeit, Preußen Münster und Ulm, vorher Elversberg haben schon in der Regionalliga begonnen ihre Kader aufzubauen, später weiter ergänzt und profitieren nun davon, dass sie funktionierende Mannschaften haben. Preußen Münster hat allerdings gerade zu Saisonbeginn Top Transfers getätigt, da schlugen fast alle ein. Dass Lübeck so chancenlos war, spricht dagegen nicht gerade für die Qualität Regionalliga Nord.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!