3. Liga 2024/2025

  • Muss gestehen was ich die Tage in der NOZ lese macht mich irgendwie net optimistisch.

    Alle Hoffnungen ruhen auf Tanku (ich habe die Befürchtung er zerbricht an dem Druck), kann aber wohl erst ab Feb spielen (also Start mit 3 Niederlagen 2023?) und die Testspiele vor Weihnachten sind laut Erfolgstrainer (Sorry für den Sarkasmus, bin aber mittlerweile kein Fan von SK) wohl auch nicht unter dem Motto einspielen für die Rückserie zu verstehen. Nur wann wollen wir uns denn für die Rückrunde einspielen, vor allem weil die bisherigen Spiele nicht wirklich gezeigt haben dass wir eingespielt sind.

    Ich hoffe weiter das Beste, aber mein Glaube in den aktuellen Kader ist sehr gering und ich hoffe zeitnah auf Verstärkungen und Abgänge (insbesondere hoffe ich Pio ist bald weg, der Mann ist ja mal wieder regelmäßig mit Margen-Darm oder Erkältungen krank geschrieben...).

  • Die Entscheidung über eine Renovierung des Marschwegstadions oder eines Neubau wurde in Oldenburg verschoben.

    https://www.reviersport.de/fussball/3liga…au-vertagt.html

    Eigentlich hat sich nix geändert seit Wochen, nur die NWZ hat wohl noch einen extra Artikel davon gemacht und jeder schreibt es vom anderen ab. Der DFB will einen Grundsatzbeschluss sehen und der fällt im Februar (positiv pro Neubau aus) auch ab diesem Zeitpunkt wird feststehen das nix mehr außer den jetzigen 4,8 Millionen zur Ertüchtigung (Hier vor allem Flutflicht, neue Sitzschalen etc) ins Marschwegstadion investiert werden. Das die Stadt nun abwartet ob der VfB die Klasse hält ist schlicht Humbug. Die große Frage wird eher sein ober der DFB sich damit zufrieden gibt das es keine Rasenheizung gibt oder die Stadt da nachrüsten muss. Im Hinblick auf die derzeitige Krise kann ich die Stadt verstehen, das man versucht diese zu umgehen.

  • Eine Million Euro mehr Einnahmen: SC Verl verbucht leichten Gewinn

    Verl macht mit einem Schnitt von geschätzten 1000 Zuschauer*innen in einem fremden Zweitliga Stadion Gewinn durch gesteigerte Sponsoring Einnahmen.

    Erste Frage. Wie?

    Zweite Frage. Welchen Mäzen haben die?

    Vielleicht kann man auch beide Fragen zusammen beantworten ;)

    ...und ich dachte schon, ich wär der einzige, der sich diese Fragen stellt😂🤷‍♂️

  • Die Entscheidung über eine Renovierung des Marschwegstadions oder eines Neubau wurde in Oldenburg verschoben.

    https://www.reviersport.de/fussball/3liga…au-vertagt.html

    Eigentlich hat sich nix geändert seit Wochen, nur die NWZ hat wohl noch einen extra Artikel davon gemacht und jeder schreibt es vom anderen ab. Der DFB will einen Grundsatzbeschluss sehen und der fällt im Februar (positiv pro Neubau aus) auch ab diesem Zeitpunkt wird feststehen das nix mehr außer den jetzigen 4,8 Millionen zur Ertüchtigung (Hier vor allem Flutflicht, neue Sitzschalen etc) ins Marschwegstadion investiert werden. Das die Stadt nun abwartet ob der VfB die Klasse hält ist schlicht Humbug. Die große Frage wird eher sein ober der DFB sich damit zufrieden gibt das es keine Rasenheizung gibt oder die Stadt da nachrüsten muss. Im Hinblick auf die derzeitige Krise kann ich die Stadt verstehen, das man versucht diese zu umgehen.

    Hoffentlich bleibt der DFB hart in Bezug auf die Vorgabe der Rasenheizung. Dieses ständige Palavern um Ausnahmeregelungen und Ersatzstadien in der dritten Liga nervt mich schon seit Jahren.

    Entweder die Vereine erfüllen die für jeden im Vorfeld bekannten infrastrukturellen Anforderungen oder sie können halt weiter Regionalliga spielen. Keine Arme, keine Kekse.

    Einmal editiert, zuletzt von Hümmlinger (12. Dezember 2022 um 21:50)

  • Die Entscheidung über eine Renovierung des Marschwegstadions oder eines Neubau wurde in Oldenburg verschoben.

    https://www.reviersport.de/fussball/3liga…au-vertagt.html

    Eigentlich hat sich nix geändert seit Wochen, nur die NWZ hat wohl noch einen extra Artikel davon gemacht und jeder schreibt es vom anderen ab. Der DFB will einen Grundsatzbeschluss sehen und der fällt im Februar (positiv pro Neubau aus) auch ab diesem Zeitpunkt wird feststehen das nix mehr außer den jetzigen 4,8 Millionen zur Ertüchtigung (Hier vor allem Flutflicht, neue Sitzschalen etc) ins Marschwegstadion investiert werden. Das die Stadt nun abwartet ob der VfB die Klasse hält ist schlicht Humbug. Die große Frage wird eher sein ober der DFB sich damit zufrieden gibt das es keine Rasenheizung gibt oder die Stadt da nachrüsten muss. Im Hinblick auf die derzeitige Krise kann ich die Stadt verstehen, das man versucht diese zu umgehen.

    Hoffentlich bleibt der DFB hart in Bezug auf die Vorgabe der Rasenheizung. Dieses ständige Palavern um Ausnahmeregelungen und Ersatzstadien in der dritten Liga nervt mich schon seit Jahren.

    Entweder die Vereine erfüllen die für jeden im Vorfeld bekannten infrastrukturellen Anforderungen, oder sie können halt weiter Regionalliga spielen. Keine Arme, keine Kekse.

    Vielleicht halten wir ja die Klasse weil Oldenburg wegen dem fehlenden Stadion keine Lizenz bekommt. :D

    Emslandkult ale

  • Hoffentlich bleibt der DFB hart in Bezug auf die Vorgabe der Rasenheizung. Dieses ständige Palavern um Ausnahmeregelungen und Ersatzstadien in der dritten Liga nervt mich schon seit Jahren.

    Entweder die Vereine erfüllen die für jeden im Vorfeld bekannten infrastrukturellen Anforderungen oder sie können halt weiter Regionalliga spielen. Keine Arme, keine Kekse.

    Dann sollten wir uns als Gesellschaft auch überlegen, welche Art von Fußball wir zukünftig sehen wollen: Einen Fußball, in dem die Ligazugehörigkeit ausschließlich über die sportliche Leistung entschieden wird oder einen Fußball, in dem es vorrangig darauf ankommt, wer die modernsten Arenen, die größten Investoren und die höchsten Werbeeinnahmen hat.

  • Es sieht doch auch tendenziell so aus, als werde der DFB bei der Lizenzerteilung - zumindest im Bereich strukturelle Rahmenbedinungen - großzügiger. Die Anzahl der Mindestplätze wurde heruntergesetzt, auch das Thema Rasenheizung wird angesichts der Energiekrise inzwischen differenzierter gesehen.

    Gleichzeitig legt der Verband engere Regeln für die finanzielle Leistungsfähigkeit fest. Ich denke, das ist der richtige Weg, a) sportliche Qualifikation und b) wirtschaftliche Stabilität in den Vordergrund zu stellen.

  • Eine Million Euro mehr Einnahmen: SC Verl verbucht leichten Gewinn

    Verl macht mit einem Schnitt von geschätzten 1000 Zuschauer*innen in einem fremden Zweitliga Stadion Gewinn durch gesteigerte Sponsoring Einnahmen.

    Erste Frage. Wie?

    Zweite Frage. Welchen Mäzen haben die?

    Vielleicht kann man auch beide Fragen zusammen beantworten ;)

    Die Beckhoff-Gruppe unterstützt den SC Verl seit den sechziger Jahren finanziell. Da der Konzern stark gewachsen ist, dürfte der größte Anteil von ihnen kommen. Verl ist aber insgesamt breit mit Sponsoring regionaler mittelständischer Unternehmen aufgestellt - durchaus vergleichbar mit dem SV.

  • Wenn ein Team sich sportlich qualifiziert, dann finde ich es schade, wenn die Infrastruktur über die Klasse entscheidet. Auch wenn es der VFB ist.

    Ich weiß nicht ... es gibt ein paar Vereine, die vom Drumherum her eigentlich nicht mal in die Regionalliga gehören. Der Umkehrschluss würde dann ja lauten, z.B. in Jeddeloh II Drittligaspiele vor 250 Zuschauern auszutragen, falls sie sich sportlich qualifizieren - und alles andere außer Acht zu lassen. Hat dann mit Profifussball nicht wirklich etwas zu tun ...

  • Hoffentlich bleibt der DFB hart in Bezug auf die Vorgabe der Rasenheizung. Dieses ständige Palavern um Ausnahmeregelungen und Ersatzstadien in der dritten Liga nervt mich schon seit Jahren.

    Entweder die Vereine erfüllen die für jeden im Vorfeld bekannten infrastrukturellen Anforderungen oder sie können halt weiter Regionalliga spielen. Keine Arme, keine Kekse.

    Dann sollten wir uns als Gesellschaft auch überlegen, welche Art von Fußball wir zukünftig sehen wollen: Einen Fußball, in dem die Ligazugehörigkeit ausschließlich über die sportliche Leistung entschieden wird oder einen Fußball, in dem es vorrangig darauf ankommt, wer die modernsten Arenen, die größten Investoren und die höchsten Werbeeinnahmen hat.

    Gewisse Mindeststandards sollten nach einer Übergangsfrist eingehalten werden, damit nicht ständig Spiele ausfallen oder in andere Städte verlegt werden müssen.

  • Hoffentlich bleibt der DFB hart in Bezug auf die Vorgabe der Rasenheizung. Dieses ständige Palavern um Ausnahmeregelungen und Ersatzstadien in der dritten Liga nervt mich schon seit Jahren.

    Entweder die Vereine erfüllen die für jeden im Vorfeld bekannten infrastrukturellen Anforderungen oder sie können halt weiter Regionalliga spielen. Keine Arme, keine Kekse.

    Dann sollten wir uns als Gesellschaft auch überlegen, welche Art von Fußball wir zukünftig sehen wollen: Einen Fußball, in dem die Ligazugehörigkeit ausschließlich über die sportliche Leistung entschieden wird oder einen Fußball, in dem es vorrangig darauf ankommt, wer die modernsten Arenen, die größten Investoren und die höchsten Werbeeinnahmen hat.

    Gewisse Mindeststandards sollten nach einer Übergangsfrist eingehalten werden, damit nicht ständig Spiele ausfallen oder in andere Städte verlegt werden müssen.

    Der Fussball ist über die Jahre professioneller geworden. Heute darf man in der 3. Liga nicht mehr in Stadien spielen, die vor Jahren noch tauglich für die 2 Liga waren. Ob das dann 10.000 Zuschauer sein müssen, ist fraglich? Aber das soll sich ja ändern.

    Als Fan finde ich ein enges, komplett überdachtes Stadion mit toller Sicht aufs Spielfeld von allen Plätzen gut. Aber die heutigen Anforderungen an die Infrastruktur, grenzen speziell kleinere Vereine vom Aufstieg aus. Ich vermisse manchmal Stadien wie Hohe Luft, Lüneburg, Bergedorf, Hildesheim, etc.

    Da ist man hingefahren, hat mit den Heimfans in z. T. urigen Stadionkneipen gequatsch und einen netten Nachmittag verbracht. Man konnte die Lütten bedenkenlos mit ins Stadion nehmen (z.T. gab es noch ein Ü-Ei zur Begrüßung). Das hatte auch was ...

  • Die offizielle Begründung ist, er werde seine Karriere voraussichtlich nach dieser Saison beenden und ab jetzt Stück für Stück in die Firma seines Vaters einsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!