3. Liga 2024/2025

  • So, morgen ist die Frist für die Lizenz-Unterlagen. Was mich etwas wundert ist, dass bei unserem Club bis heute noch keine weiteren Ab- noch irgendwelche Zugänge vermeldet wurden. Vielleicht besteht ja doch etwas Hoffnung? Ich denke DFL und DFB werden dem SV evtl. Signale gegeben haben, dass bei einigen Vereinen die Lizenz noch fraglich ist und man sich für den Fall der Fälle vorbereitet halten soll. Auch vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass der DFB durchaus Meppen signalisiert hat, dass es bei anderen Clubs eng aussieht und evtl. was geht und deshalb Rico ja direkt nach dem Abstieg mit dem Gelaber vom Lizenzentzug anfing. Kann mir daher durchaus vorstellen dass es dieses Jahr ähnlich ist, dass es evtl. Signale gegeben hat und man nun auf die finalen News wartet. Geh auch davon aus, dass sich die Verbände gleich nach Ende der Frist als erstes die Unterlagen der Wackelkandidaten reinziehen und dann schnell melden können "passt" oder "passt net". Aber wahrscheinlich ist hier der Wunsch mehr Vater des Gedankens als die Realität...Aber die Bild Berlin meldet heute dass die Hertha Lizenz zur Zitterpartie wird;-)!

    Man muss aber doch auch noch bedenken, dass selbst ein Lizenzentzug bei Hertha ja nicht gleichbedeutend wäre mit unserem Klassenerhalt. Das bedeutet, dass sie in der 2. Liga nicht an den Start gehen würden. Welche Konsequnez das wiederum hätte (Liga 3, Liga 4, Insolvenz (welche Folgen hätte die Insolvenz?) oder welche Konstellation auch immer), wäre aber doch gar nicht klar, oder sehe ich das falsch?

  • So, morgen ist die Frist für die Lizenz-Unterlagen. Was mich etwas wundert ist, dass bei unserem Club bis heute noch keine weiteren Ab- noch irgendwelche Zugänge vermeldet wurden. Vielleicht besteht ja doch etwas Hoffnung? Ich denke DFL und DFB werden dem SV evtl. Signale gegeben haben, dass bei einigen Vereinen die Lizenz noch fraglich ist und man sich für den Fall der Fälle vorbereitet halten soll. Auch vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass der DFB durchaus Meppen signalisiert hat, dass es bei anderen Clubs eng aussieht und evtl. was geht und deshalb Rico ja direkt nach dem Abstieg mit dem Gelaber vom Lizenzentzug anfing. Kann mir daher durchaus vorstellen dass es dieses Jahr ähnlich ist, dass es evtl. Signale gegeben hat und man nun auf die finalen News wartet. Geh auch davon aus, dass sich die Verbände gleich nach Ende der Frist als erstes die Unterlagen der Wackelkandidaten reinziehen und dann schnell melden können "passt" oder "passt net". Aber wahrscheinlich ist hier der Wunsch mehr Vater des Gedankens als die Realität...Aber die Bild Berlin meldet heute dass die Hertha Lizenz zur Zitterpartie wird;-)!

    Man muss aber doch auch noch bedenken, dass selbst ein Lizenzentzug bei Hertha ja nicht gleichbedeutend wäre mit unserem Klassenerhalt. Das bedeutet, dass sie in der 2. Liga nicht an den Start gehen würden. Welche Konsequnez das wiederum hätte (Liga 3, Liga 4, Insolvenz (welche Folgen hätte die Insolvenz?) oder welche Konstellation auch immer), wäre aber doch gar nicht klar, oder sehe ich das falsch?

    Der Weg ist klar aber der Ausgang auch dann noch nicht.

    Sollte Hertha von der DFL keine Lizenz bekommen, dann bekommt Hertha vom DFB eine zweiwöchige Nachfrist zur Möglichkeit die Lizenz für die 3. Liga zu beantragen. Sollte die hier auch keine Lizenz bekommen, dann ist der Weg klar.

    Bielefeld bleibt trotz verlorener Relegation in der 2. Liga und Meppen als 17. der 3. Liga schafft den Klassenerhalt.

  • So, morgen ist die Frist für die Lizenz-Unterlagen. Was mich etwas wundert ist, dass bei unserem Club bis heute noch keine weiteren Ab- noch irgendwelche Zugänge vermeldet wurden. Vielleicht besteht ja doch etwas Hoffnung? Ich denke DFL und DFB werden dem SV evtl. Signale gegeben haben, dass bei einigen Vereinen die Lizenz noch fraglich ist und man sich für den Fall der Fälle vorbereitet halten soll. Auch vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl, dass der DFB durchaus Meppen signalisiert hat, dass es bei anderen Clubs eng aussieht und evtl. was geht und deshalb Rico ja direkt nach dem Abstieg mit dem Gelaber vom Lizenzentzug anfing. Kann mir daher durchaus vorstellen dass es dieses Jahr ähnlich ist, dass es evtl. Signale gegeben hat und man nun auf die finalen News wartet. Geh auch davon aus, dass sich die Verbände gleich nach Ende der Frist als erstes die Unterlagen der Wackelkandidaten reinziehen und dann schnell melden können "passt" oder "passt net". Aber wahrscheinlich ist hier der Wunsch mehr Vater des Gedankens als die Realität...Aber die Bild Berlin meldet heute dass die Hertha Lizenz zur Zitterpartie wird;-)!

    Aber war es damals nicht so, dass die Gerüchteküche bzgl. Uerdingen schon ziemlich lange am Hochkochen war? In diesem Jahr hört man ja praktisch gar nix.

    Hertha hilft uns auch erst einmal nur sehr bedingt weiter, die werden bei fehlender Lizenz für die 2. Liga dann halt die Lizenz für die 3. Liga beantragen, d. h. die Entscheidung verschiebt sich um ein paar Wochen. Im Hinblick auf die Kaderplanung kann es einfach so aussehen, dass wir momentan aufgrund der starken Konkurrenz Probleme haben, sehr gute Spieler zu bekommen.

  • In der Theorie kann Hertha m.E. doch nicht keine Zweitliga-Lizenz bei der DFL bekommen, wohl aber eine Drittliga-Lizenz beim DFB. Das macht doch keinen wirklichen Sinn, oder? Ich gehe davon aus, dass man aktuell dort zusieht, dass Verträge überhaupt für die 2. Liga gelten. Wenn du dann plötzlich in der 3. Liga bist weil du für Liga 2 nicht die Lizenz bekommen hast: Wie willst du denn (auch mit 2 Wochen Nachfrist) so schnell Sponsoren, Kader, Zuschauerplanung, Stadion etc. alles stehen haben? Frage mich dann aber, wenn man das weiterstrickt, wie die dann selbst in der RL an den Start gehen könnten. :dntknw:

    Es würde dann für mich am Ende wohl mit am ehesten auf eine Insolvenz ankommen: Wenn Hertha keine Zweitligalizenz bekommt und beim Amtsgericht Antrag auf Insolvenz stellt, könnte das eine Basis für die Erteilung einer Drittliga-Lizenz sein? :scratch_one-s_head: Denn so wären die Verbindlichkeiten dann auf einen Schlag weg. Wobei die o.g. Probleme mit den ganzen Verträgen natürlich bleiben. Und der DFB möchte halt auch häufig mal Verträge sehen, somit müssten die dann auch vorliegen innerhalb der Frist.

  • In der Theorie kann Hertha m.E. doch nicht keine Zweitliga-Lizenz bei der DFL bekommen, wohl aber eine Drittliga-Lizenz beim DFB. Das macht doch keinen wirklichen Sinn, oder? Ich gehe davon aus, dass man aktuell dort zusieht, dass Verträge überhaupt für die 2. Liga gelten. Wenn du dann plötzlich in der 3. Liga bist weil du für Liga 2 nicht die Lizenz bekommen hast: Wie willst du denn (auch mit 2 Wochen Nachfrist) so schnell Sponsoren, Kader, Zuschauerplanung, Stadion etc. alles stehen haben? Frage mich dann aber, wenn man das weiterstrickt, wie die dann selbst in der RL an den Start gehen könnten. :dntknw:

    Es würde dann für mich am Ende wohl mit am ehesten auf eine Insolvenz ankommen: Wenn Hertha keine Zweitligalizenz bekommt und beim Amtsgericht Antrag auf Insolvenz stellt, könnte das eine Basis für die Erteilung einer Drittliga-Lizenz sein? :scratch_one-s_head: Denn so wären die Verbindlichkeiten dann auf einen Schlag weg. Wobei die o.g. Probleme mit den ganzen Verträgen natürlich bleiben. Und der DFB möchte halt auch häufig mal Verträge sehen, somit müssten die dann auch vorliegen innerhalb der Frist.

    In der Regionalliga würde Hertha automatisch die Position der eigenen zweiten Mannschaft einnehmen.

  • Man kann schon davon ausgehen, dass, sollte der Fall eintreten und die Hertha wirklich keine Lizenz bekommen, die U23 zur ersten Mannschaft wird und ein Wiederaufbau in der Regionalliga Nordost der einzige richtige Schritt sein wird.

    #hahohe

  • In der Regionalliga würde Hertha automatisch die Position der eigenen zweiten Mannschaft einnehmen.

    Stimmt, die wurden dort auch bei den beantragenden Vereinen aufgeführt. Aber auch da müsste die Lizenz ja auch erteilt werden, wobei dort die wirtschaftlichen Gegebenheiten sicherlich nicht so detailliert abgefragt werden bzw. es dann vielleicht in Kombination mit einer Insolvenz laufen könnte.

    Sei es drum: Eine Lizenzverweigerung von Hertha hilft uns halt nur, wenn die Berliner dann auch in dem Falle in der RL starten und nicht noch irgendwo eine Ausfahrt in die 3. Liga finden.

  • In der Theorie kann Hertha m.E. doch nicht keine Zweitliga-Lizenz bei der DFL bekommen, wohl aber eine Drittliga-Lizenz beim DFB. Das macht doch keinen wirklichen Sinn, oder? Ich gehe davon aus, dass man aktuell dort zusieht, dass Verträge überhaupt für die 2. Liga gelten. Wenn du dann plötzlich in der 3. Liga bist weil du für Liga 2 nicht die Lizenz bekommen hast: Wie willst du denn (auch mit 2 Wochen Nachfrist) so schnell Sponsoren, Kader, Zuschauerplanung, Stadion etc. alles stehen haben? Frage mich dann aber, wenn man das weiterstrickt, wie die dann selbst in der RL an den Start gehen könnten. :dntknw:

    Es würde dann für mich am Ende wohl mit am ehesten auf eine Insolvenz ankommen: Wenn Hertha keine Zweitligalizenz bekommt und beim Amtsgericht Antrag auf Insolvenz stellt, könnte das eine Basis für die Erteilung einer Drittliga-Lizenz sein? :scratch_one-s_head: Denn so wären die Verbindlichkeiten dann auf einen Schlag weg. Wobei die o.g. Probleme mit den ganzen Verträgen natürlich bleiben. Und der DFB möchte halt auch häufig mal Verträge sehen, somit müssten die dann auch vorliegen innerhalb der Frist.

    Sehe ich genauso, in der 3. Liga wäre die Fortführungsprognose ja noch deutlich schlechter. Ist auch die Frage ob 777 sich das da antun würde. Das würde für die noch mehr Geld bedeuten und noch mehr Zeit, um ggf. mal die Früchte der Arbeit zu ernten. Es ist aber auch eine Farce, noch eine weitere Frist einzuräumen, schließlich sind andere davon betroffen und welcher Verein kann die Planung so lange aufschieben? Und mit einem 4.Ligakader in der 3. auflaufen oder umgekehrt ist zum Scheitern verurteilt.

    Und mit der Insolvenz ist es so einfach nicht. Ich kenne mich zwar auch nicht aus, aber es muss erst einmal geschaut werden nach einem Antrag auf Insolvenz, ob ein Insolvenzverfahren überhaupt möglich/sinnvoll ist und eröffnet wird oder ob ein Verein/Unternehmen mangels ich glaube es heißt wirklich positiver Fortführungsprognose liquidiert wird. Die Gläubiger müssen einer Insolvenz zustimmen und es bedeutet auch nicht automatisch, dass alle Schulden einfach weg sind. Bis zum Drittligastart wird man kein Insolvenzverfahren eröffnen können, das dauert länger.

    2 Mal editiert, zuletzt von svmmegafan (6. Juni 2023 um 13:49)

  • Vega Am Sonntag beim Spiel der U23 war oftmals zu hören, dass es Arminia Bielefeld im Falle des Abstiegs wohl erwischt und direkt durchgereicht wird, hier sind die Kassen wohl richtig leer. Schon mal was irgendwie in dieser Richtung gehört?

  • Ein Insolvenzeröffnung geht recht schnell. Dann wird innerhalb eines Tages ein Inso Verwalter eingesetzt. Der wird aber ein Teufel tun und einen Drittligalizenzantrag innerhalb von 14 Tagen durchzuprügeln. Ein Aspekt ist überhaupt noch nicht angesprochen worden: Die Frage einer Insolvenzverschleppung! Nach Bekanntwerden einer Zahlungsunfähigkeit ist zwingend innerhalb von drei Wochen Inso Antrag zu stellen. Der Vorstand haftet sonst.

  • Ich bin mir sehr sicher… den Herthagranden geht der Arsch auf Grundeis. Es muss alles passen.

    Die Anleihe muss verlängert werden.

    Die Bürgschaft von Triple 7 über 100 Mio muss die DFL akzeptieren

    Die DFL muss die 50+1 Regelung in diesem Fall durchwinken

    Und dann muss DFB DFL keine weiteren Cashnachweise mehr verlangen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das durchgeht. Wenn doch - dann ist das eben so. Die in Frankfurt werden sich nicht vorwerfen lassen wollen, irgendwas faules durchgewinkt zu haben.

  • Eine Bürgschaft von 777 wird nicht reichen. Es muss eine Bankbürgschaft sein, die widerum höchtswahrscheinlich von 777 gegenüber der Bank gebürgt wird. Selbst bei der Sicherheit von 777 wird keine Bank mal eben eine Bankbürgschaft von 40 Mio. ausstellen. Da muss schon alles passen, das eine Bank das macht.

  • Schon einmal bemerkt wieviel Rentner eine Dauerkarte besitzen? Sie haben bestimmt nicht von den Lohnerhöhungen profitiert. Einmal darüber nachdenken.

  • Vega Am Sonntag beim Spiel der U23 war oftmals zu hören, dass es Arminia Bielefeld im Falle des Abstiegs wohl erwischt und direkt durchgereicht wird, hier sind die Kassen wohl richtig leer. Schon mal was irgendwie in dieser Richtung gehört?

    Oh, an den Fall habe ich noch gar nicht gedacht! Aber wäre ja auch eine Option und denkbar.

    Zu Hertha, in Berlin wird in der Presse heiß diskutiert ob es für Hertha reicht und ob die DFL dies nicht als Verstoß gegen 50 plus 1 wertet. Sprich die Lage in der Hauptstadt ist noch sehr unklar, jedenfalls hat Hertha bis jetzt noch keinen Vollzug gemeldet und gesagt wir konnten oder können alle nötigen Unterlagen einreichen und haben die Löcher gestopft. Für den Fall dass Hertha keine DFL-Lizenz bekommt, bin ich sehr optimistisch dass sie gleich in die Insolvenz und die RL gehen und sich so aller alten Zöpfen entledigen werden.

    Kampf gegen die Uhr: Bis Mittwoch muss Hertha BSC im Lizenzverfahren liefern
    Der Absteiger steht unter Druck, da die DFL einen Nachweis der wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit fordert. Auch die Trainerfrage ist noch nicht geklärt.
    www.berliner-zeitung.de

    https://sport.sky.de/fussball/artikel/hertha-bsc-alles-oder-nichts-mittwoch-endet-herthas-lizenzfrist/12897331/34130

    Hertha BSC: Trainer Pal Dardai wartet im Urlaub am Balaton auf die DFL-Lizenz
    Trainer Dardai wartet auf die Hertha-Lizenz. Bis Mittwoch müssen alle Papiere da sein.
    www.bild.de

    Jedenfalls scheint es doch durchaus noch spannend zu sein in Sachen Lizenz, da einige Vereine (Hertha, Bielefeld (?), Halle (?)) noch wackeln und unser Club noch gar nichts von sich hören lassen hat! Also mal abwarten was passiert morgen und übermorgen.

    Aber anyway, auch wenn wir in Liga 3 bleiben dürfen, die notwendige Aufarbeitung ersetzt dies nicht.

  • Eine Bürgschaft von 777 wird nicht reichen. Es muss eine Bankbürgschaft sein, die widerum höchtswahrscheinlich von 777 gegenüber der Bank gebürgt wird. Selbst bei der Sicherheit von 777 wird keine Bank mal eben eine Bankbürgschaft von 40 Mio. ausstellen. Da muss schon alles passen, das eine Bank das macht.

    hierzu ist auch das Hertha-Forum durchaus interessant

    Lösung der Hertha Finanzen - Seite 183 - Fanforum Hertha BSC

  • Eine Bürgschaft von 777 wird nicht reichen. Es muss eine Bankbürgschaft sein, die widerum höchtswahrscheinlich von 777 gegenüber der Bank gebürgt wird. Selbst bei der Sicherheit von 777 wird keine Bank mal eben eine Bankbürgschaft von 40 Mio. ausstellen. Da muss schon alles passen, das eine Bank das macht.

    hierzu ist auch das Hertha-Forum durchaus interessant

    https://forum.altedame.org/viewtopic.php?f=7&t=81&start=4550

    Habe jetzt den letzten Post aus dem Forum gelesen und ich stellte mir die gleiche Frage von Beginn an. Warum hat 777 die noch offen 65-75 Mio. (von den ursprünglichen 100 Mio.) nicht gleich als EK zur Verfügung gestellt? Oder wenn die DFL unbedingt 40 Mio. für die Anleihe gesichert haben wollen, warum wurden diese 40 Mio. nicht als verpfändetes Festgeldkonto mit Vorgabe zur Begleichung der Anleihe mit Enddatum 30.06.2024 bei einer Bank zurückgelegt?

    Jetzt mal im Ernst, dann hätten die die Lizenz direkt bekommen. Dann hätten die bereits Spieler verkaufen können (nicht vertraglich, geht erst zum 01.07.), ohne das deren Wert durch eine mögliche Lizenzverweigerung sinkt. Die ersten Millionen hättte man schon eingenommen. Dazu hätte man dem DFB nachweisen können, das auch die Ausgaben auf der Lohnseite von rd. 100 Mio. runter auf x Mio. gegangen wären. Mit fixer Lizenz hätte man ebenso leichter einen neuen Hauptsponsor auf der Brust bekommen können und nicht bei Facebook und Co. einen Aufruf starten müssen. Zu guter Letzt hätte man seine Vermarktungsrechte an Sportfive nicht für 10 Mio für die nächsten 10 Jahre verramschen müssen. Ich will garnicht wissen, wie viel Kohle die in den letzten 30 Tagen in den Sand gesetzt haben. Unfassbar, was da passiert. All das gibt mir das Gefühl, dass da gewaltig was nicht stimmt.

  • "Wenn Hertha die Lizenz haben will, dann müssen sie diese richtige Bankbürgschaft bis morgen 15:30 Uhr nachweisen.

    So wie ich das verstanden habe wird die Lizenz verweigert, wenn diese nicht vorliegt, dann ist es auch egal, was bei der Anleihenverlängerung bei rumkommt.

    Am 12.07. ist dann klar, ob es diese Bürgschaft gibt und wenn es die gibt werden die Anleger wohl in Scharen per Kurier die Verlängerung ablehnen, selbst viele die jetzt aus Not schon für die Verlängerung gestimmt hatten. Dann gibt es nämlich in jedem Fall die Kohle zurück und das wäre für mich als Anleger die beste Option."

    Quelle Hertha-Forum

    Ich finde diesen Kommentar interessant. Weiß natürlich nicht, ob das so der Realität entspricht. Wenn dem aber so wäre und die Bürgschaft die Anleihe quasi absichert, dann wäre das ja eine Art Zwickmühle für Hertha. Die Anleger stimmen der Anleihenverlängerung ja nur zu, weil sie quasi erpresst wurden, dass sie sonst gar nichts von der Kohle wiedersehen, wenn der Verein platt ist.

    Wenn aber klar ist, dass sie das Geld zurückbekommen würden, wird doch keiner, der nicht absoluter Hertha-Fan ist, einer Verlängerung zustimmen, damit dann mit realistischer Wahrscheinlichkeit 2 Jahre später alles weg ist. Kann mit dem Datum 12.07. aber nichts anfangen.

  • "Wenn Hertha die Lizenz haben will, dann müssen sie diese richtige Bankbürgschaft bis morgen 15:30 Uhr nachweisen.

    So wie ich das verstanden habe wird die Lizenz verweigert, wenn diese nicht vorliegt, dann ist es auch egal, was bei der Anleihenverlängerung bei rumkommt.

    Am 12.07. ist dann klar, ob es diese Bürgschaft gibt und wenn es die gibt werden die Anleger wohl in Scharen per Kurier die Verlängerung ablehnen, selbst viele die jetzt aus Not schon für die Verlängerung gestimmt hatten. Dann gibt es nämlich in jedem Fall die Kohle zurück und das wäre für mich als Anleger die beste Option."

    Quelle Hertha-Forum

    Ich finde diesen Kommentar interessant. Weiß natürlich nicht, ob das so der Realität entspricht. Wenn dem aber so wäre und die Bürgschaft die Anleihe quasi absichert, dann wäre das ja eine Art Zwickmühle für Hertha. Die Anleger stimmen der Anleihenverlängerung ja nur zu, weil sie quasi erpresst wurden, dass sie sonst gar nichts von der Kohle wiedersehen, wenn der Verein platt ist.

    Wenn aber klar ist, dass sie das Geld zurückbekommen würden, wird doch keiner, der nicht absoluter Hertha-Fan ist, einer Verlängerung zustimmen, damit dann mit realistischer Wahrscheinlichkeit 2 Jahre später alles weg ist. Kann mit dem Datum 12.07. aber nichts anfangen.

    Das Datum 12.07 hat heute SkyNews in den Raum geworfen bzgl. der Rückmeldung der DFL zu den Lizenzunterlagen. Aber hierzu haben die keine Quelle genannt. Würde ich auch nicht für volle Münze nehmen(oder wegen Donnerstag Feiertag???). Da würde die DFL ja noch einmal rund 5 Tage verschwenden. Ich bin mit recht sicher, dass die DFL wohl um 15:31 Uhr wissen wird, ob die Anforderungen bei allen Vereinen erfüllt wurden oder nicht. Ich meine, sowohl Hertha, als auch Bielefeld und Meppen müssen ja irgendwann mal wissen, in welcher Liga die nun antreten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!