TSV 1860 München - SVM [09.08.22-19 Uhr]

  • Die Verschnaufpause nach dem Sieg gegen Zwickau ist sehr kurz, in der englischen Woche sind wir bereits morgen wieder beim TSV 1860 München gefordert. Mit den ersten 3 Punkten im Gepäck reist es sicherlich etwas leichter nach München.

    Das dürfte dennoch eine der schwersten Aufgaben der Saison sein. Bis auf die 3 Absteiger aus Liga 2 ist 1860 von den 3.Liga-Trainern die am höchsten gehandelte Mannschaft. 1860 war in den letzten Jahren immer ganz oben mit dabei. Mit Neudecker, Dressel und Biankadi hat man zwar gute Leute abgegeben, mit Kobylanski, Lakenmacher, Verlaat, Vrenezi, Boyamba aber auf der anderen Seite auch gut eingekauft. Ein bißchen in die Karten spielt uns hoffentlich die Verletzung von Torjäger Marcel Bär, der gegen uns fehlen wird. Andererseits sind die Münchener breit aufgestellt in der Offensive und werden schon einen fähigen Ersatzkandidaten finden. In München haben wir in Liga 3 noch nie gewonnen, zuletzt gab es 3x ein Unentschieden.

    Mal schauen, wen Krämer auf unserer Seite ins Rennen schickt. Nach dem 3:0 gegen Zwickau gibt es vermutlich nicht wirklich viele Änderungen. Käuper wird zurückkehren, da dürfte spannend sein, ob er reinkommen wird und ob dann dafür Piossek oder Pepic zunächst auf die Bank geht. Hemlein dürfte vermutlich noch fehlen, so dass Faßbender wieder starten dürfte. Oder, sofern es reicht, Marius Kleinsorge den Part auf rechts außen übernehmen könnte.

    Es wird jedenfalls alles andere als einfach, daher wäre ich mit einem Punkt schon sehr zufrieden. Vielleicht trifft Pourie ja gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. :smilie2:

    P.S.: Wie ist für das Team eigentlich der Ablauf, heute Vormittag nochmal Training und dann heute schon ab nach München?

  • Da Pio keine Option für das Oldenburg-Pokalspiel war, gehe ich mal stark davon aus, dass er auch jetzt nicht zwei Spiele binnen drei Tagen von Beginn an machen wird - zumal er jetzt auch nicht bärenstark war am Samstag. Generell muss natürlich geschaut werden, wie viel Rotation Krämer für sinnig hält. Käuper wird meines Erachtens sicher in die Startelf rutschen, vielleicht braucht auch Pepic dann erst einmal wieder eine Verschnaufpause und Manske startet neben Pourie.

  • Ich habe mir das Spiel der Sechziger gegen Oldenburg bei MagentaSport angeschaut: Der VfB hat das schon ziemlich gut gemacht und die Löwen immer mit mindestens 3 Spielern angelaufen, womit die Münchener zunächst überhaupt nicht klargekommen sind und sich schon sehr weit zurückfallen lassen haben. Mit etwas Glück hätte der VfB auch in Führung gehen müssen, die klareren Torchancen hatten sie allemal.

    Vielleicht agieren wir ja ähnlich und spielen dann über unsere schnellen Außen Konter aus, die dann Pourie idealerweise verwertet und gegen seinen Ex-Verein trifft.

  • Bei 1860 wird vermutlich ein ganz anderes Spiel gefragt sein als gegen OL und Zwigge. Meppen "darf" hinten drin stehen und 1860 muss das Spiel machen. Mal sehen, wie das so klappt. Unsere Defensive (nicht nur die Abwehr) wird mutmaßlich deutlich stärker unter Druck stehen, da gibt es angesichts der gesehenen Leistungen durchaus Grund zur Sorge. Es wäre wirklich was wert, wenn man darauf vertrauen könnte - als Mannschaft und als Fans -, dass das Team im Stande ist, Beton anzurühren und das gegnerische Offensivspiel weitgehend zu unterbinden bzw. Chancen zu verhindern. Pressing wäre auch schön, setzt aber hohe Eingespieltheit voraus und ist, wenn schlecht gemacht, sehr riskant. Bin gespannt, wie da die taktische Marschroute ist, ob und ab wann/wo man presst.

    Offensiv könnte es auf Konter ankommen, wofür wir mit Abifade, Faßbender und Kleinsorge gute, schnelle Leute haben (siehe den Sprint von Faßbender, den Löhmansröben nur mit Foul stoppen konnte). Auch hier wird es interessant zu sehen, wie gut das eingespielt ist. Mit Käuper und ggf. Pepic hat man gute Leute für die Pässe in die Tiefe, denke ich. Vllt "opfert" man dafür auch einen echten Zehner (Pio), zieht Pourie nach hinten und lässt Manske vorne starten. Wäre schön, wenn man nach der überzeugenden Offensivleistung gg. Zwickau jetzt mit einer starken Defensive gegen 1860 nachlegt.

  • Die Mega-Offensive haben die 60er nun auch nicht, zudem ist deren Topstürmer nicht dabei. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir sind. Ich behaupte, die Löwen haben mächtig Respekt vor uns und rechnen mindestens mit einem Gegentor durch unseren Ex-Löwen Pourie.

    Mein Tipp: Unentschieden. Halte die Löwen allgemein für überschätzt.

  • Meine Hoffnung ist schon, dass es gegen 1860 und Mannheim besser aussieht und uns leichter fällt als gegen Oldenburg und Zwickau.

    Abifade und Fassbender sind technisch nicht die stärksten, brauchen Raum, den sie zuletzt nicht hatten, sind dann mit ihrer Geschwindigkeit aber gefährlich. Gegen 1860 und Mannheim wird es mal Raum geben, die Schnelligkeit auch auszuspielen. Allerdings müssen wir hinten deutlich kompakter werden, sonst haben wir zur Halbzeit schon drei Dinger drin. Zwickau und Oldenburg sind offensiv nicht besonders stark (und Ol hat uns trotzdem 5 Dinger reingehauen bzw. wir uns mehr oder weniger selbst). Die vielen Fehler im Aufbau und Stellungsfehler hinten wird 1860 anders bestrafen als Zwickau. Das war am Samstag noch deutlich zu viel.

    1860 hat gegen Oldenburg gezeigt, dass sie keine Übermannschaft sind. Wie Starke den einen Ball nicht reinmachen kann, war schon verrückt, Ol hätte in Führung gehen müssen.

  • Um dort morgen nicht zu verlieren bedarf es eine deutliche Steigerung zu Samstag, dies ist uns ja allen klar. Wenn wir uns defensiv so anstellen wie die ersten 30 Minuten gegen Zwickau, werden das ganz lange 90 Minuten.

    Meine Hoffnung ist, dass da Samstag richtig was zusammengewachsen ist. Die Jungs haben nach Anpfiff allesamt vom „tollen Team“ gesprochen und unsere Neuzugänge sprachen ja sogar von einem Hexenkessel. Das könnte den nötigen Zusammenhalt geben, um dann halt mal 90 Minuten hinten kollektiv zu verteidigen und sich in alles und jeden Ball reinzuwerfen. Daher glaube ich entweder a) an ein Unentschieden durch Teamwork oder b) eine deutliche Niederlage, weil 1860 einfach richtig Qualität hat.

    Es wird auf jeden Fall mega spannend und ich freue mich aufs Spiel.

  • 1860 wird wohl alles reinhauen, um mit 3 Siegen aus 3 Spielen in die Liga zu starten. Gegen Dresden waren die Löwen hinten aber auch recht offen, wenngleich die dafür natürlich vorne eiskalt waren. Gegen Oldenburg zeugt ein 1:0-Sieg Zuhause auch jetzt nicht gerade von einem Offensivfeuerwerk. Bezeichnend, dass dann mit Verlaat ein Innenverteidiger das Tor des Tages erzielt.

    Glaube nicht, dass wir in München viele Chancen bekommen. Da müssen wir schon Fehler des Gegners direkt bestrafen und hinten natürlich erstmal sicher stehen.

    Wäre wie geschrieben mit einem Punkt schon mega zufrieden und bin froh, dass wir mit 3 Punkten aus dem Zwickau-Spiel etwas gelassener nach München fahren können.

    P.S.: Bei den Wettanbietern bekommt man übrigens für einen Sieg von uns in München mehr als für einen Sieg von Verl in Dresden. :blush2:

  • Je stärker der Gegner, desto besser sind wir! War immer schon so. Von daher denke ich, einen Punkt sollte drin sein morgen. Wir müssen das Spiel nicht machen und können unser schnelles Umschaltspiel mit Käuper, Blacha, Pepic und Pouriè vorne drin durchziehen!

  • Klasse, das Ihr auf einem Dienstag Abend noch mit so vielen Leuten nach München reist. Ich wünsche euch dort mindestens einen Punkt . Möglich ist das ja, der VfB hat es ja vormacht. 100%ige Chancen müssen natürlich rein ins 60iger Tor. Nicht wie bei uns verdaddeln, wie starke badje und bookjans.

    Viel Spaß und Erfolg.

  • Ich könnte mir folgende Aufstellung morgen vorstellen.

    Eventuell könnte man aber auch J. Manske irgendwie einbinden, der hat mir sehr gut gefallen nach seiner Einwechslung.

    Genau so, nur seitenverkehrt würde ich anfangen! 😉

    Ja, könnte man so machen. Wobei ich dann Käuper auch etwas vor Pepic und Blacha sehen würde.

    Um J. Manske dort einzubauen, fehlt mir irgendwie die Phantasie. Das würde eigentlich ja nur klappen, wenn ich aus dem Zentrum einen der 3 Mittelfeldspieler weglasse. Und damit wären wir aus meiner Sicht in München schlecht beraten. :dntknw:

  • Wenn J. Manske in die Startelf genommen wird ist entweder Pourié auf der 10 (was SK aber eigentlich schon ausgeschlossen hat) oder wir gehen auf 4-4-2.

    Ich tippe aber nach wie vor auf ein 4-2-3-1 mit einem Mittelfeld aus Piossek, Käuper und Blacha. Einer der 3 wird dann von Pepic abgelöst. Oder die offensivere Variante, dass dann ein J. Manske eingewechselt und wir auf 4-4-2 umstellen , wobei die beiden Stürmer variabel vorne wirbeln. Nach der Leistung von Samstag darf der Bengel jedenfalls nicht mehr auf der Bank schmoren und muss ganz regelmäßig auf den Platz.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!