Hallescher FC - SVM [Freitag, 26.08.22-19 Uhr]

  • Dieses mal dürfen wir den Spieltag eröffnen, am Freitag geht es dann nach Halle. Eigentlich wollte Krämer ja mit dem Achterbahn fahren aufhören, allerdings sind wir laut seiner Aussage ja nun im nächsten Looping. Nach dem Unentschieden in Oldenburg wechselten sich halt Niederlagen und Siege mit jeweils mehr als 3 Toren Unterschied ab. Demnach hätte ich nichts gegen einer Fortführung der Achterbahnfahrt an diesem Wochenende: Denn dann wäre halt wieder ein deutlicher Sieg dran.

    Das ist alles aber wohl eher dem Reich der Statistik zuzuordnen. Denn in Halle was Zählbares mitzunehmen, dürfte schwieriger sein als Statistiken zu lesen. Wobei wir aktuell mit 7 Punkten und Platz 10 ja gar nicht so schlecht unterwegs sind. Schließlich befinden sich doch beispielsweise die Aufstiegsaspiranten aus Dresden, Aue und auch Osnabrück aktuell noch hinter uns.

    Halle hat aus seinen 5 Spielen gerade mal einen Sieg (2:0 gegen Oldenburg) eingefahren, die übrigen 4 Spiele gingen allesamt verloren. Mit Platz 16 steht man aktuell knapp über dem Strich. Zuletzt gab es eine 1:3 Niederlage bei 1860 München. Für unseren SVM ist der Hallesche FC zudem so eine Art Angstgegner, konnte man bei den bisherigen 5 Auswärtsspielen dort doch gerade mal in der Saison 2019/20 beim 3:3 ein Pünktchen mit nach Hause nehmen.

    Der HFC geht bereits in seine elfte Drittliga-Saison in Folge. Auch in Halle hat man schon von Liga 2 gesprochen, aktuell backt man dort aber kleinere Brötchen. Nach Platz 14 mit 43 Punkten in der Vorsaison dürften die Ziele nunmehr etwas kleiner geworden sein. In den letzten Jahren hatte man dort zwar schon immer mal Schwächephasen, die zuletzt aber durch die treffsicheren Stürmer Boyd und Huth etwas kaschiert wurden. Doch die sind mittlerweile beide nicht mehr da, zudem hat Halle zur aktuellen Saison auch noch weitere Abgänge zu verkraften. Hier ist wohl in erster Linie Eberwein (BVB II) zu nennen, der im letzten Jahr mit 13 Toren noch bester Schütze bei den Saalestädtern war. Aber auch mit Shcherbakovski (Dresden), Löhmannsröben (Zwickau), Guttau (Freiburg II), Schreiber (nach Leihe zurück zu RB Leipzig) und Titsch-Rivero, Derstroff und Sternberg (alle noch vereinslos) wurden gleich einige Kicker abgegeben, auf die der HFC in der Vergangenheit noch gesetzt hat. Neu hinzugekommen sind dafür keine wirklich großen Namen, man hat sich zumeist eher etwas in der Regionalliga bedient. Bei den Neuen wären am ehesten Torwart Gebhardt (Leihe vom FC Basel), Verteidiger Nico Hug (FC Vaduz), Mittelfeldspieler Leon Damer (TSV Havelse) und Stürmer Sebastian Müller (Leihe von Arminia Bielefeld) zu nennen. Es sollen auch noch 2 weitere neue Spieler kommen, gerade erst wurde Geld für einen Stürmer und einen zentralen Mittelfeldspieler locker gemacht. Zuletzt waren dort die Stürmer Dominik Steczyk und Albion Avdijaj im Probetraining; ob es aber schon bis zum Spiel gegen uns zu einer Verpflichtung und dann ggf. auch einem Einsatz der Neuen kommt, sei mal dahingestellt.

    Bei Halle kehren gegen uns Abwehrchef und Kapitän Nietfeld sowie Rechtsverteidiger Kreutzer nach ihren Sperren zurück. Louis Samson saß nach einem Muskelfaserriss zumindest im letzten Spiel auf der Bank und könnte gegen uns wieder dabei sein. Dafür fehlt aufgrund einer Blindarm-OP Innenverteidiger Jannes Vollert, der bisher in allen 5 Spielen in der Startelf stand. Verzichten muss der HFC gegen uns zudem im defensiven Mittelfeld auf Neuzugang Tunay Deniz, der immerhin in 4 von 5 Spielen beginnen durfte. Und natürlich auf Toni Lindenhahn, der nun seit über einem Jahr mit einem Knorpelschaden ausfällt.

    Bei uns muss man schauen, wer denn einsatzfähig ist. Meine Idee wäre: Kersken-Dombrowka, Fedl, Putti, Ballmert-Blacha, Pepic-Abifade, Piossek, Faßbender-Pourie. Bei unseren angeschlagenen Kandidaten wären dann Risch für Dombrowka, Käuper für Pepic und Kleinsorge/Hemlein für Faßbender die Alternativen.

    Man darf gespannt sein, was am Freitag angeboten wird. Für mich heißt die Devise wohl in erster Linie „Verlieren verboten!“. Meine Idee für den Klassenerhalt ist schließlich, gegen potentielle Abstiegskandidaten die Heimspiele zu gewinnen und auswärts nicht zu verlieren. Insofern wäre ich mit einem Unentschieden schon nicht ganz unzufrieden. Wobei man bei der aktuellen Verfassung des HFC vielleicht sogar ausnahmsweise mal die Möglichkeit für einen Auswärtssieg in Halle hätte… :blush2::smilie2:

  • Sehr gelungene Eröffnung, Chefkoch, vielen Dank dafür! Auch gleich eine Vorlage dabei: Ich würde den Versuch mit Pepic, Blacha und Käuper im Mittelfeld gerne noch einmal sehen, undzwar mit Pepic auf der 10. Für Piossek sprechen körperliche Robustheit und dass er Spielpraxis sammeln muss, allerdings hat er mich diese Saison bisher noch nicht im Ansatz überzeugt (das sah bei ihm schon so viel besser aus ...), so dass man ihn ggf. auch von der Bank bringen könnte, wenn der Gegner schon etwas schnauft.

    Die Glanzzeiten sind in Halle definitiv erst mal vorbei und ich würde mich ebenfalls nicht wundern, wenn man dort diese Saison lange nach unten schielen muss. Ein Punkt wäre auch unabhängig von unserer ziemlich katastrophalen Bilanz schon viel wert - drei ein Traum, der einem das Achterbahnfahren fast schmackhaft machen könnte; hey, das wären zum Schluss immerhin 57 Punkte (55 mit dem Oldenburg Spiel) ... und eines der vermutlich kuriosesten Torverhältnisse in der Geschichte der 3. Liga :D

  • Ich denke auch, dass die Abgänge (besonders Boyd) dem HFC schwerer zusetzen und sie sich eher in der unteren Hälfte der Tabelle ansiedeln werden. Deswegen bin ich optimistisch und sage, dass wir drei Punkte holen werden. So geht die Berg- und Talfahrt schön weiter. Gegen Elversberg wird es dann richtig schwierig, weil die zur Zeit, bedingt durch die Aufstiegseuphorie (?), einen Lauf haben.

  • Gegen Elversberg wird es dann richtig schwierig, weil die zur Zeit, bedingt durch die Aufstiegseuphorie (?), einen Lauf haben.

    Auch wenn das noch ein Spiel weiter gedacht ist, bin ich gespannt, wie man dort den Kreuzbandanriss von Carlo Sickinger wegsteckt.

  • Sehr gelungene Eröffnung, Chefkoch, vielen Dank dafür! Auch gleich eine Vorlage dabei: Ich würde den Versuch mit Pepic, Blacha und Käuper im Mittelfeld gerne noch einmal sehen, undzwar mit Pepic auf der 10. Für Piossek sprechen körperliche Robustheit und dass er Spielpraxis sammeln muss, allerdings hat er mich diese Saison bisher noch nicht im Ansatz überzeugt (das sah bei ihm schon so viel besser aus ...), so dass man ihn ggf. auch von der Bank bringen könnte, wenn der Gegner schon etwas schnauft.

    Ich hab ein bißchen Angst Pepic auf die 10 zu stellen. Der Typ ist ungemein wichtig zwischen den IVs um das Spiel nach vorne zu starten und zu gestalten. Das können Käuper und Blacha leider beide nicht so gut wie der Neue.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das stimmt schon und vll. sollte man die Prio momentan tatsächlich eher auf den Aufbau von hinten heraus legen, aber Blacha und Käuper sind auf der 10 leider auch nicht die optimale Besetzung; Ole Käuper gefühlt noch eher als Blacha. Würde die drei trotz des sehr mageren Ergebnisses in München jedenfalls gerne nochmal zusammen gegen einen nicht ganz so starken Gegner (ohne Halle zu unterschätzen) auf dem Platz sehen, denn spielerisch müsste mit dem Dreieck schon einiges gehen.

  • Das stimmt schon und vll. sollte man die Prio momentan tatsächlich eher auf den Aufbau von hinten heraus legen, aber Blacha und Käuper sind auf der 10 leider auch nicht die optimale Besetzung; Ole Käuper gefühlt noch eher als Blacha. Würde die drei trotz des sehr mageren Ergebnisses in München jedenfalls gerne nochmal zusammen gegen einen nicht ganz so starken Gegner (ohne Halle zu unterschätzen) auf dem Platz sehen, denn spielerisch müsste mit dem Dreieck schon einiges gehen.

    Also alle drei zusammen in der Startelf glaube ich nicht, das es funktioniert. Dann lieber weiterhin Pio auf der 10 oder Hemlein dort hinstellen.

    Alternativ mit Manske und Pourie starten, wovon einer sich immer auf der Spielmacherposition zurückfallen lässt.

  • Alle 3 hatte Krämer doch schon in München als Experiment bezeichnet, da keiner von denen gelernter 6er oder 10er sei. Und geklappt hat es in München dann halt auch mal so gar nicht. Von daher glaube ich nicht nochmal an die Blacha, Käuper, Pepic-Kobmbi.

  • Wobei München =/ Halle, aber ja, es ist ein Experiment, gegen das spricht, dass wir nominell Spieler für diese Position haben. Ist sicher auch ein Greifen nach Strohalmen, doch Pio überzeugt mich wie geschrieben bisher nicht, Hemlein ist auch kein Spieler für die Zentrale und Pourié zum 10er zu machen ist in etwa so wie Tanku zum Stürmer.

  • Pio macht doch das, was er machen soll, sehr gut: Die Ballzirkulation steht und fällt mit ihm, die vorletzten Pässe kommen. Dass ihm die letzte Dynamik fehlt, die ihn bspw bei Münster ausgezeichnet hat, ist ja nichts Neues. Aber wenn man vergleicht, wie sehr Hemlein mit der Position am Sonntag gefremdelt hat, merkt man erst, welche Rolle Pio da einnimmt. Ich muss auch sagen, dass ich den Wechsel in der Halbzeit nicht verstanden habe, viel eher hätte ich dann Käuper gesehen, denn Hemlein hat seine Qualitäten sicher nicht im Zentrum. Jetzt irgendwelche großartigen Experimente mit Pourie als 10er zu wagen, halte ich für wenig sinnvoll.

  • finde auch, dass Pio es gar nicht so schlecht macht. Natürlich ist er kein Tanku und ihm fehlt die Spielpraxis aber dafür macht er es gar nicht schlecht. Teilweise hat man aber das Gefühl er nimmt sich mehr vor, als momentan möglich ist.

    Pourie als 10er halte ich gar nicht für ein riesen Experiment. Ähnlich war es doch in den letzten 15-20 Min gegen Zwickau, als J. Manske eingewechselt wurde und auf die 9er-Position gegangen ist. Da war Pourie mindestens die hängende Spitze, wenn nicht sogar 10er (und hat bekanntlich dreimal getroffen). SK hats danach im Interview auch gesagt, dass er dort ebenso Qualitäten hat, die helfen. Am meisten helfe er uns aber in der Box als 9er. Auch da bin ich bei SK. Trotz allem könnte ich mir das als Alternative über 90 Min auch mal vorstellen, dass Pourie vorne mit J. Manske, bzw. etwas hinter ihm, zusammen spielt.

    Wenn aber alle fit sind, sollten wir mit unserem spielerisch starkem Zentrum mit Blacha, Käuper, Pepic und Pio keine 1c Lösung nötig haben.

  • finde auch, dass Pio es gar nicht so schlecht macht. Natürlich ist er kein Tanku und ihm fehlt die Spielpraxis aber dafür macht er es gar nicht schlecht. Teilweise hat man aber das Gefühl er nimmt sich mehr vor, als momentan möglich ist.

    Pourie als 10er halte ich gar nicht für ein riesen Experiment. Ähnlich war es doch in den letzten 15-20 Min gegen Zwickau, als J. Manske eingewechselt wurde und auf die 9er-Position gegangen ist. Da war Pourie mindestens die hängende Spitze, wenn nicht sogar 10er (und hat bekanntlich dreimal getroffen). SK hats danach im Interview auch gesagt, dass er dort ebenso Qualitäten hat, die helfen. Am meisten helfe er uns aber in der Box als 9er. Auch da bin ich bei SK. Trotz allem könnte ich mir das als Alternative über 90 Min auch mal vorstellen, dass Pourie vorne mit J. Manske, bzw. etwas hinter ihm, zusammen spielt.

    Wenn aber alle fit sind, sollten wir mit unserem spielerisch starkem Zentrum mit Blacha, Käuper, Pepic und Pio keine 1c Lösung nötig haben.

    Pio ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Schlimm empfand ich allerdings die mega Kontersituation kurz vor dem 0:1, wo wir eigentlich ein 4:2 hätten, wäre der Ball von Pio auf Hemlein gespielt worden. Leider spielt Pio einen uneinholbaren Ball links auf Abifade ins Aus. Da wäre ich wirklich fast ausgerastet, weil er völlig fahrlässig so eine Situation auslässt. Für mich ist und bleibt Pio ein Backup, denke da wäre auch eher seine Stärke. Aber bis zur Rückrunde werden wir wohl alternativlos bleiben.

  • Ich muss sagen, dass ich Käuper schon stark finde. Hohes Laufpensum, versucht Löcher zu stopfen. Ja, manchmal unglücklich in manchen Aktionen, da muss halt die Sicherheit kommen und da fehlt auch manchmal die Hilfe von anderer Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!