FC Erzgebirge Aue - SVM [Freitag, 30.09.22-19 Uhr]

  • Absolut realistischer und guter Thread Nick !!! Bin genau Deiner Meinung !!! Ich habe leider das Gefühl das von Spieler + Trainerseite alles immer schön "hingenommen" wird. Ausreden werden gesucht anstatt mal schonungslos die ganzen Defizite anzusprechen. Die Grundeinstellung MUSS sich ändern, sonst geht die Abwärtsspirale immer weiter... Meppen gewinnt NUR Spiele wenn man mit Herzblut, Power und einem unbedingten Siegeswillen die Spiele angeht. Legt man dies nicht an den Tag reicht es einfach nicht. In dieser Liga ist alles eng zusammen und Kleinigkeiten entscheiden.

  • Viele Grüße in den Nordwesten!!

    Erstmal eine großes Lob, für euren Support von euren knapp 100 Leuten, hat uns sehr gefallen.

    Leider war von unseren Fans heute/gestern gar nichts zu hören. Aber sicherlich habt ihr ja von den ganzen Querelen bei uns schon einiges mitbekommen...

    Daher habt ihr leider keinen guten Eindruck von uns bekommen!!

    Gestern hattet ihr bestimmt auch etwas Pech, mit den ganzen Latten/Pfostentreffern.

    Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, ihr haltet die Liga!!!

    Beim Rückspiel bin ich auf jeden Fall dabei, irgendwie seit ihr mir sympathisch!!!!!

    Glück Auf aus dem Erzgebirge, Steffen

  • Osee muss sich komplett veräppelt vorkommen. Er hat bei seinem letzten Auftritt ein ordentliches Spiel gemacht und gute Szenen nach vorne gehabt.

    Warum Kleinsorge ignoriert wird erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Er braucht Spielpraxis, ansonsten wird das nichts.

    Ich denke Krämer stellt Putti auf weil er weiss das er ein Liebling vieler Fans ist. Der andere Liebling Domaschke wurde ja schon (unter Protest vieler Fans) zur Nr. 3 degradiert.

    Die NOZ hat im Vorfeld schon die Werbetrommel für Puttkammer gerührt, obwohl die Aufstellung eigentlich der Trainer macht. Das ist ebenfalls ein Schlag ins Gesicht füre Osee und Mazagg.

    Eine andere Erklärung habe ich nicht das Putti immer wieder aufläuft. Durch seine gravierenden Fehler verspielt er sich dazu viel Kredit bei den Fans.

    Der Leistungsabfall innerhalb der Mannschaft ist einfach zu groß.

    Da hast du 2-3 überragende Spieler im Team die 90 Minuten ihre Leistung bringen, im Gegensatz dazu kommt bei vielen Spielern der Pass über 10 Meter nicht beim Nebenmann an.

    Das hat mit Profifussball nicht zu schaffen. Da sollte sich der eine oder andere Spieler überlegen ob er den richtigen Beruf gewählt hat.

  • Wenn die Mannschaft offenbar fast ausschliesslich nach Erfahrung und Alter aufgestellt wird (Angst des Trainers vor mutigeren Entscheidungen?) , fehlt natürlich auch der Druck auf den einzelnen erfahrenen Spieler, sich zu zerreißen, sofern die intrinsische Motivation nicht sonderlich ausgeprägt ist. Motivationsprobleme dürften die Jüngeren - jedenfalls in dieser noch frühen Phase der Saison - nicht haben und nur deren Weiterentwicklung öffnet Perspektive. Wenn die sich allerdings wegen fehlenden Einsatzzeiten und Profilierungschancen anfangen, in der langen Winterpause mit dem Kopf aus Meppen zu entfernen und nur mit halben Herzen dabei zu sein, wird es sehr zäh.

    Gleichzeitig ist die Mannschaft mit diesem Grundmuster komplett ausrechenbar. Und der Konzentrationsabfall im letzten Drittel des Spiels mit den vielen Gegentoren muss einem auch Sorge machen.

  • Das sehe ich anders. Genau so steigt man ab und sind auch schon andere abgestiegen. Diese unglaublichen Böcke in der Abwehr sowie im defensiven Mittelfeld , die natürlich bestraft werden und dann noch diese sich immer und immer wiederholenden nicht genutzten 100% igen Torchancen bringen uns immer weiter Richtung tabellenkeller.

    Krämer hat es nach dem Spiel im Interview ja auch richtig benannt.

    Es ist allerdings seine Aufgabe das der Mannschaft zu vermitteln.

    Bekommt er das nicht in den Griff ist er evtl. Nicht der richtige Trainer für uns.

  • Leute, was ist denn hier die Erwartungshaltung? Wir befinden uns im unteren Mittelfeld, mit Ausbrüchen nach unten und oben.

    Realistischerweise ist das genau das, was mit diesem Kader drin ist. Wir haben einen Stamm aus den letzten zwei Jahren, ein paar Regionalligaspieler und drei Leute von einem Absteiger geholt. Ich weiß gar nicht, wie man da drauf kommen soll, dass wir ganz woanders hin gehören.

    Was Krämer gerade macht, ist die sportlichen Altschulden aus zwei verlorenen Jahren abzutragen. Das dauert seine Zeit und wird nur Schritt für Schritt (mit Rückschritten) gehen. Wenn man ihn da jetzt schon wieder zerreißt, finde ich das ziemlich unfair. Das dann einige auf einmal mit Osee starten wollen (nach 24 Minuten Spielzeit in dieser Saison), der nach Meinung einiger noch vor der Saison weggeschickt werden sollte - naja. Vielleicht sollte man da auch mal ein Stück weit dem Trainer vertrauen.

    Ich finde so eine Sicht hat auch nichts mit „wir sind der kleine SVM“ zu tun. Es gibt definitiv keine Ausrede mehr, dass Sachen sich verbessern müssen. Unter anderem auch die Professionalisierung der sportlichen Leitung. Das alles wird aber nicht sofort durchschlagen.

  • Puh eine Nacht über das Spiel geschlafen. Das war schwer zu verdaun.

    Ich finde, das die Themen Glück bzw. Pech viel zu überbewertet sind. Mit hat Körpersorache und Aggresivität gefehlt. Marvin und Jonas sind da positive Ausnahmen.

    In der IV müssen wir neue und stabile Lösungen finden. Mit 2 so krassen Schnitzern wie beim 1 und 3 Gegentor kann man kein Spiel gewinnen. Das ist aber kein Glück oder Pech, sondern systematisch.

    Wir haben einen großen Kader. Aber egal wie viele Fehler einige Spieler auf dem Feld machen, kommen die Brankdrücker nicht zum Zuge. Wenn der Abstand zu den Spielern auf dem Feld wirklich so groß ist, hätte man sie nicht holen dürfen.

    Ich sehe derzeit nicht die Perspektive, dass such schnell etwas verbessert (speziell in der Abwehr). Ich bin gespannt, wie der Trainer reagiert.

  • Bei aller berechtigten Kritik: Das Ergebnis als solches ist ein Witz.

    Wir müssen ja nicht so tun, als ob Aue uns an die Wand gespielt hätte und einen Chancenwucher betrieben hätte (das waren wir, wenn auch nicht primär im ersten Durchgang). Ich finde, dass Krämers Analyse nach dem Spiel (wieder einmal) richtig war. Aber wie hier auch richtigerweise angemerkt wurde: Irgendwann muss man diese Probleme auch mal abgestellt bekommen. Wir haben viermal (mit Pokal) in dieser Saison verloren, und dann jedes Mal komplett kassiert (0:3, 0:3, 0:4, 0:5).

    Krämer verfolgt einen spielerischen Ansatz, den sieht man auch Woche für Woche vermehrt auf dem Feld. Und das sieht bisweilen auch gut aus. Aber es ist natürlich richtig: Bleiben die Ergebnisse aus und rutscht man weiter unten rein, wird diese Idee irgendwann obsolet und man läuft Gefahr, es nicht auf anderer Schiene hinzukriegen. Deshalb sind die verlorenen vier Punkte gegen Verl und gegen Köln auch wahnsinnig bitter, denn dann hätten wir jetzt natürlich nicht so ein Theater.

    Wir haben jetzt nicht von Beginn an ein Feuerwerk veranstaltet, auch wenn Aue spürbar verunsichert gewesen ist, wenn man sie mal etwas mehr unter Druck gesetzt hat. Zu Ertrag führte das erst einige Minuten vor der Pause, wo Pourie seine beiden Großchancen hat. Beide Male hat meines Erachtens Risch super den Ball erobert (ich habe seine Auswechslung zur Pause nicht verstanden, für mich war er der stärkste Feldspieler auf dem Platz). Während Pouries Sonntagsschuss an die Latte natürlich Pech ist, muss er ein paar Minuten vorher frei vorm Tor den Ball reinmachen.

    Blöderweise stand es zu dem Zeitpunkt halt schon 0:1 durch die erste Auer Chance und hier wurde schon reichlich Puttkammer gescholten - völlig zurecht in dem Fall. Das ist wirklich komplett groteskes Verteidigen gewesen, Puttkammers Wendekreis war da eher auf einer Höhe mit einem 40-Tonner. Leider ganz übel. Was ich nicht verstehe ist, wo Osée in der jüngeren Vergangenheit ein gutes Spiel in der Innenverteidigung gemacht haben soll, ich für meinen Teil habe ich dort schon monatelang nicht mehr spielen sehen. Die Osee'sche Nibelungentreue mancher habe ich hier aber auch selten verstanden. Und: Wer Puttkammer (und ich bin absolut der Meinung, dass die IV in Zukunft Kraulich-Fedl heißen muss) für das 0:1 völlig zurecht massiv kritisiert, darf auch beim 0:3 mal nachfragen, was genau Kraulich da gegen Nkansah macht (bzw. eher NICHT macht, sondern ihn völlig aus den Augen verliert).

    Dieses 0:3 nach dem Traumtor von Nazarov (absurde Flugkurve) direkt nach der Pause war natürlich der absolute Worst Case. Ich habe in den letzten Wochen schon mehrfach unsere Standards massiv kritisiert, das ging gestern nahtlos weiter (sie sind eine Katastrophe, völlig egal, wer sie schießt), zugleich kriegen wir es jetzt auch nicht mehr hin, vernünftig Standards zu verteidigen. Käuper verpasst die Kopfballabwehr (ich fand ihn auch wirklich schwach), dann pennt Kraulich...meine Güte. Das 2:0 war ja halt nunmal ebenso nach einem Standard, auch wenn der Schuss natürlich so selten vorkommt.

    Ebenso absurd ist dann aber auch, was wir in der Folge vor dem gegnerischen Tor veranstaltet haben. Ja, man kann gerne fragen, ob es nicht doch eher Unvermögen ist, wenn man ständig das Aluminium trifft (am Ende waren es ja sogar vier Treffer). Aber bei Schüssen von Pourie und Abifade aus der Distanz würde ich nicht von Unvermögen sprechen, wenn die den Ball dann ans Gebälk zimmern. Dann vielleicht eher bei Kleinsorge, der den halt ebenfalls reinmachen muss. Und naja, wie es gelaufen wäre mit einem einigermaßen flotten 1:3 und der dann kommenden Roten Karte hätte mich schon interessiert. Als der schnelle Anschluss ausblieb, war ja schnell klar, dass die Geschichte durch ist.

    Mir gefällt unser Ansatz weiterhin eigentlich gut und ich bin auch der Überzeugung, dass wir einen Kader haben, der auf vielen Positionen besser ist, als in den Vorjahren. Krämer analysiert die Spiele in den Interviews stets gut. Viel zu banal ist es mir, dass bei Niederlagen immer Aggressivität, Mentalität, Nicht-Wollen oder was auch immer angeblich die Gründe sind. Aber es müssen irgendwann halt Ergebnisse her und die nackte Zahl von zwei Siegen aus zehn Ligaspielen ist mies Gegen Bayreuth muss gewonnen werden, ansonsten wird es ganz, ganz ungemütlich (und die verlorenen vier Punkte tun immer mehr weh...).

  • Top! Genau auf den Punkt gebracht!

  • Bis auf die Thematik Osee bin ich absolut deiner Meinung.

    Es wurde überlegt den Vertrag mit ihm nicht zu verlängern, weil nicht klar war wie es mit seinem Miniskusschaden weitergeht.

    Er hat ziemlich lange an dem laboriert, wurde glaub ich konservativ behandelt.

    Dazu kamen seine Magen Probleme.

    Alles richtig und es ist für ihn und auch für uns scheiss gelaufen!

    Aber er ist noch im Kader und er war vor seiner Verletzung auf dem Weg zu Stammspieler.

    Sorry aber bei allem Verständnis... Entweder bringe ich Osee oder Mazagg wenn Fedl nicht spielen kann.

    Die Spieler selber sind auch nicht bölde. Sie können ihre Kollegen sehr gut einschätzen.

    Sie sehen auch für wen sie immer wieder die Kohlen aus dem Feuer hohlen müssen.

    Das dies frustierend ist brauch ich dir nicht erzählen.

  • Osée war unter Frings Stammspieler, sonst nie. Krämer hat bisher in Interviews davon gesprochen, dass er Osée als Alternative für die Rechtsverteidigerposition sieht. Dort hat er auch seine einzigen beiden Kurzeinsätze dieses Jahr gemacht. Als IV ist er offensichtlich lediglich Nummer 5. Mazagg (der eh Linksfuß ist und somit als direkter Fedl-Ersatz ausfällt) wurde bislang ebenfalls lediglich als DM und LV gebracht. Puttkammer hat vor der Kraulich-Verpflichtung mit Fedl Stamm gespielt, dementsprechend ist Puttkammer seit der Kraulich-Verpflichtung natürlich IV Nummer 3 - und deshalb war er natürlich gestern die erste Option, um Fedl zu ersetzen. Dass er das unzureichend gelöst hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

    Genau, was hat man denn zu verlieren, wenn man Osee oder Mazagg an Stelle von Puttkammer spielen lässt? Aber im nächsten Spiel wird ja wohl Fedl wieder spielen. Bemerkenswert finde ich es auch, wie lange Ametov schon ausfällt, da wird Tankulic noch früher fit werden, ein offensivstarker Mittelfeldspieler fehlt an allen Ecken und Enden..

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

    Ja, aber Osée hat doch dieses Jahr gar nicht IV gespielt? Seine Einsätze als RV haben ja wenig damit zu tun, ob er ins Team rückt, wenn Fedl ausfällt.

    Es geht mir gar nicht grundsätzlich darum, dass Osée nun bloß nicht IV spielen soll. Sondern, dass es gestern vor dem Spiel klar und richtig war, dass Puttkammer posititionsgetreu für Fedl ins Team rückt.

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

    Ja, aber Osée hat doch dieses Jahr gar nicht IV gespielt? Seine Einsätze als RV haben ja wenig damit zu tun, ob er ins Team rückt, wenn Fedl ausfällt.

    Es geht mir gar nicht grundsätzlich darum, dass Osée nun bloß nicht IV spielen soll. Sondern, dass es gestern vor dem Spiel klar und richtig war, dass Puttkammer posititionsgetreu für Fedl ins Team rückt.

    Tut mir leid, an dem Punkt verstehe ich dich nicht. Dass Osée in dieser Sasion bislang nur rechts gespielt hat, macht es doch nicht automatisch "richtig", dass Putti innen den Vorzug bekommt. (Ich sehe Osée immer noch als IV, der auch rechts spielen kann, vielleicht ist das mein Fehler und Krämer sieht Osée ausschließlich als RV?). Putti/Kraulich sind im Gegensatz zu Putti/Fedl ja nicht mal eingespielt. Und es geht mir nicht mal um Osée, sondern darum, mal einem anderen Spieler als Putti eine Chance zu geben.

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

    Ja, aber Osée hat doch dieses Jahr gar nicht IV gespielt? Seine Einsätze als RV haben ja wenig damit zu tun, ob er ins Team rückt, wenn Fedl ausfällt.

    Es geht mir gar nicht grundsätzlich darum, dass Osée nun bloß nicht IV spielen soll. Sondern, dass es gestern vor dem Spiel klar und richtig war, dass Puttkammer posititionsgetreu für Fedl ins Team rückt.

    Tut mir leid, an dem Punkt verstehe ich dich nicht. Dass Osée in dieser Sasion bislang nur rechts gespielt hat, macht es doch nicht automatisch "richtig", dass Putti innen den Vorzug bekommt. (Ich sehe Osée immer noch als IV, der auch rechts spielen kann, vielleicht ist das mein Fehler und Krämer sieht Osée ausschließlich als RV?). Putti/Kraulich sind im Gegensatz zu Putti/Fedl ja nicht mal eingespielt. Und es geht mir nicht mal um Osée, sondern darum, mal einem anderen Spieler als Putti eine Chance zu geben.

    Den fettgedruckten Part hatte ich doch in einem vorherigen Beitrag erwähnt: Es gab (kann sein, dass das im Zugeder Kraulich-Verpflichtung war) eine Äußerung von Krämer, dass er Osée primär als Alternative für die rechte Abwehrseite sieht.

  • Vega: Ich fand Oseés Kurzeinsätze als RV zuletzt vielversprechend. (Sein dynamisches Tackling gegen Damer im Halle-Spiel ist für mich eines unserer bisherigen Saison-Highlights.) Ich finde, von Nibelungentreue zu sprechen, passt bei Osée gar nicht. Er hat immerhin noch nicht gezeigt, dass er es verkackt, wenn er spielt; Puttkammer darf dagegen regelmäßig beweisen, dass bei ihn diese Saison nichts zusammenläuft. Osée (oder Mazagg!) sollten solche Chancen auch bekommen, wenn Fedl oder Kraulich ausfallen. Das Risikio wäre doch hier quasi gleich null.

    Ja, aber Osée hat doch dieses Jahr gar nicht IV gespielt? Seine Einsätze als RV haben ja wenig damit zu tun, ob er ins Team rückt, wenn Fedl ausfällt.

    Es geht mir gar nicht grundsätzlich darum, dass Osée nun bloß nicht IV spielen soll. Sondern, dass es gestern vor dem Spiel klar und richtig war, dass Puttkammer posititionsgetreu für Fedl ins Team rückt.

    Tut mir leid, an dem Punkt verstehe ich dich nicht. Dass Osée in dieser Sasion bislang nur rechts gespielt hat, macht es doch nicht automatisch "richtig", dass Putti innen den Vorzug bekommt. (Ich sehe Osée immer noch als IV, der auch rechts spielen kann, vielleicht ist das mein Fehler und Krämer sieht Osée ausschließlich als RV?). Putti/Kraulich sind im Gegensatz zu Putti/Fedl ja nicht mal eingespielt. Und es geht mir nicht mal um Osée, sondern darum, mal einem anderen Spieler als Putti eine Chance zu geben.

    Den fettgedruckten Part hatte ich doch in einem vorherigen Beitrag erwähnt: Es gab (kann sein, dass das im Zugeder Kraulich-Verpflichtung war) eine Äußerung von Krämer, dass er Osée primär als Alternative für die rechte Abwehrseite sieht.

    Ja, aber zwischen "ausschließlich" und "primär" ist ein großer Unterschied. Und über Mazagg sind mir keine Aussagen bekannt, dass Krämer ihn als Sechser sieht.

  • Ist auch egal, wer wen wo sieht, die bisher gezeigten Leistungen von Putti rechtfertigen einen Wechsel zu Osee oder Mazzagg, wenn Fedl nicht spielen kann, Risiko überschaubar

  • Das ist richtig, aber Mazagg hat bisher unter Krämer auch noch keine Sekunde IV gespielt, sondern LV und DM. Und: Er ist halt Linksfuß, der wird sicher nicht als RIV gesehen werden.

  • Ob Osee oder Mazagg diese Saison schon IV gespielt haben oder nicht, Putti bringt keine Leistung und es muss nach Leistung aufgestellt werden und nicht nach Putti war vor der Kraulich Verpflichtung Stammspieler und spielt wenn einer ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!