SVM - BVB II [22.10.22-14 Uhr]

  • Da mir momentan der Spaß an einer Spieltags-Eröffnung nach den aktuellen Ergebnissen etwas abhanden gekommen ist, möchte ich mich heute mal wirklich auf das Wesentliche beschränken:

    • Es ist völlig egal, was der BVB II bislang in Liga 3 zu Stande gebracht hat, das Spiel startet am Samstag für beide Seiten bei 0:0.
    • Es ist völlig egal wer bei uns spielt und mir welcher Taktik wir auflaufen.

    Wichtig ist nur:

    • Wir stehen aktuell (noch) knapp über dem Strich.
    • Wir können mit einem Sieg den BVB II überholen.

    Insofern brauchen sich unsere Jungs jetzt nicht in Selbstzweifeln „ersäufen“, sondern sollten am Wochenende einfach mit ihrer deutlich überlegenen Erfahrung den BVB-Bubis die Stirn bieten. Denn was am Samstag zählt, ist nur ein Sieg und somit 3 Punkte!

  • Danke für die knappe und auf den Punkt gebrachte Eröffnung, die m.M.n. auch gut zur aktuellen Situation passt. Am Samstag muss ergebnistechnisch geliefert werden - gerne mit gutem Spielansatz, aber der alleine nicht genügt. Mir scheint es übrigens über weite Strecken nicht so, als sei den Jungs die letzten Spielen komplett das Selbstvertrauen abhanden gekommen; das Tor am letzten Samstag spricht da z.B. eine andere Sprache, ebenso wir die Reaktion nach den beiden Gegentreffern (auf die 1. Halbzeit bezogen).

    Interessanteste Position für mich bei diesem Spiel das Tor: Da ist jetzt so langsam die Stunde der Wahrheit für Matthis Harsman gekommen. Spielt er, muss es jetzt auch einfach mal ohne wenn und aber passen; spielt er nicht (oder nicht gut), wird er mit einiger Sicherheit diese Saison nicht mehr viele Gelegenheiten bekommen. Dann wird man sich, wenn Erik denn nicht noch ein Jahr dranhängt, nächstes Jahr um bis zu drei neue Torhüter bemühen müssen, denn auch ein Ersatztorhüter muss der Nr. 1 Konkurrenz machen können.

  • Es ist völlig egal, was personell nächstes Jahr ist. Wir müssen jetzt gewinnen.

    Domaschke hat nach der Verletzung von Plogmann seinen Vordermännern Sicherheit gegeben. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Klar hat der auch Defizite, aber auf der Linie ist er stark und eine gute Ausstrahlung hat er auch.

    Kraulich und Fedl müssen ohne Wenn und Aber von Anfang an hellwach sein. Und dann bitte von allen Einsatz, Einsatz, Einsatz. Keinen Ball verloren geben. Voll auf die 2. Bälle gehen. Und um Himmels Willen kein Fehlpass Festival wie in den letzten Spielen. Dann lieber der sichere Pass zuerst.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • . Und um Himmels Willen kein Fehlpass Festival wie in den letzten Spielen. Dann lieber der sichere Pass zuerst.

    Ja watt denn nu? Ich weiß nicht, ob Du es warst oder andere, aber viele haben doch gefordert, schneller zu spielen und nicht immer nur hintenrum mit dem sicheren Pass.
    Pässe in die Spitze und in die Tiefe können gute Situationen eröffnen, können aber genausogut auch beim Gegner landen. Ein bisschen Risiko sollte schon dabeisein.
    Was allerdings wichtig ist, den verlorenen Bällen hinterherzugehen und dann den zweiten Ball zu erobern. Das bringt häufig mehr Gefahr als der erste Ball selbst. Und genau das hat unseren SVM doch jahrelang ausgezeichnet: Pass in die Spitze (egal ob Mitte oder außen) und dann für den Gegner eklig hinterhergehen und um den zweiten Ball kämpfen.

  • . Und um Himmels Willen kein Fehlpass Festival wie in den letzten Spielen. Dann lieber der sichere Pass zuerst.

    Ja watt denn nu? Ich weiß nicht, ob Du es warst oder andere, aber viele haben doch gefordert, schneller zu spielen und nicht immer nur hintenrum mit dem sicheren Pass.
    Pässe in die Spitze und in die Tiefe können gute Situationen eröffnen, können aber genausogut auch beim Gegner landen. Ein bisschen Risiko sollte schon dabeisein.
    Was allerdings wichtig ist, den verlorenen Bällen hinterherzugehen und dann den zweiten Ball zu erobern. Das bringt häufig mehr Gefahr als der erste Ball selbst. Und genau das hat unseren SVM doch jahrelang ausgezeichnet: Pass in die Spitze (egal ob Mitte oder außen) und dann für den Gegner eklig hinterhergehen und um den zweiten Ball kämpfen.

    Okay, etwas präziser.

    Wenn Risch und Pepic an der Seitenlinie den Doppelpass probieren, um schnell ein oder zwei Gegner zu überspielen, das aber in die Hose geht, weil ein Fuß dazwischen kommt. Dann ist das für mich in Ordnung.

    Wenn ein Meppener r den Ball erobert und umschaltet, dann kommt öfter der überhastete Pass in die Spitze den niemand erreicht oder der direkt beim Gegner landet. Die Dinger will ich gerne nicht mehr sehen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Unsere Passgenauigkeit liegt laut Statistik mit 73% genau im Durchschnitt. Von daher ist das glaube ich auch eher ein subjektives Empfinden. Wobei so eine Statistik natürlich nur die Summe aller Pässe erfasst und nicht die Wichtigkeit eines konkreten Passes im Spiel. Denn wenn die wichtigen Pässe allesamt in die Uhr gehen, hilft dir auch eine Passquote von 90%+x im Zweifelsfall nicht weiter.

  • . Und um Himmels Willen kein Fehlpass Festival wie in den letzten Spielen. Dann lieber der sichere Pass zuerst.

    Ja watt denn nu? Ich weiß nicht, ob Du es warst oder andere, aber viele haben doch gefordert, schneller zu spielen und nicht immer nur hintenrum mit dem sicheren Pass.
    Pässe in die Spitze und in die Tiefe können gute Situationen eröffnen, können aber genausogut auch beim Gegner landen. Ein bisschen Risiko sollte schon dabeisein.
    Was allerdings wichtig ist, den verlorenen Bällen hinterherzugehen und dann den zweiten Ball zu erobern. Das bringt häufig mehr Gefahr als der erste Ball selbst. Und genau das hat unseren SVM doch jahrelang ausgezeichnet: Pass in die Spitze (egal ob Mitte oder außen) und dann für den Gegner eklig hinterhergehen und um den zweiten Ball kämpfen.

    Okay, etwas präziser.

    Wenn Risch und Pepic an der Seitenlinie den Doppelpass probieren um schnell ein oder zwei Gegner zu überspielen, dass aber in die Hose geht, weil ein Fuß dazwischen kommt. Dann ist das für mich in Ordnung.

    Wenn ein Meppener r den Ball erobert und umschaltet, dann kommt öfter der überhastete Pass in die Spitze den niemand erreicht oder der direkt beim Gegner landet. Die Dinger will ich gerne nicht mehr sehen.

    d'accord, da bin ich 100% bei Dir :good:

  • Ich hoffe Mannschaft und Trainer Team haben heute Abend Darmstadt 98 zu geschaut. Diese Einstellung und dieser Ehrgeiz war einfach phantastisch. So gewinnt man Spiele. So muss auch die Basis am Samstag sein. Dann gewinnt auch der SVM. Wie steht es im Slogan: Leidenschaft und Tradition.... Auf geht's SVM. Ich drücke die Daumen zum erhofften Heimsieg!

  • Ich hoffe Mannschaft und Trainer Team haben heute Abend Darmstadt 98 zu geschaut. Diese Einstellung und dieser Ehrgeiz war einfach phantastisch. So gewinnt man Spiele. So muss auch die Basis am Samstag sein. Dann gewinnt auch der SVM. Wie steht es im Slogan: Leidenschaft und Tradition.... Auf geht's SVM. Ich drücke die Daumen zum erhofften Heimsieg!

    Naja, das Spiel stand aber unter einem ganz anderen Stern. Das war ein Pokalspiel wo Darmstadt als Underdog (aber auch als Tabellenführer der 2. Liga) gegen den Favoriten eine Runde weitergekommen ist. Bei uns heißt es nüchtern betrachtet Ligaalltag, wo der 16te gegen den 15ten spielt. Trotzdem würde ich natürlich das Darmstädter Ergebnis nehmen.

    Krämer wird sich bis Samstag noch ein paar Dinge überlegen müssen.

    In erster Linie ist die Frage, wer denn im Tor stehen wird. Harsman hat in Ingolstadt beim dritten Tor natürlich nicht gut ausgesehen. Andererseits wäre ein erneuter Torwartwechsel wohl die finale Demontage. Vielleicht muss man ihm diesen Fehler daher dann auch mal zugestehen. Ansonsten dürfte ein Kraulich ja Samstag theoretisch ebenfalls nicht spielen. Daher wäre meine Tendenz im Tor eher Richtung Harsman.

    Bei der Taktik haben wir ja in dieser Saison gefühlt vom 4-2-3-1 über 4-4-2, 3-5-2 oder sogar zuletzt 3-4-3 alles gespielt. Da wird sich SK etwas überlegen dürfen, wobei mein Favorit eigentlich noch immer im 4-2-3-1 liegt. In der Formation waren wir gefühlt am erfolgreichsten.

    Da Ballmert auch wohl weiter fehlt, ist auch die Frage, wer als Rechtsverteidiger aufläuft. Osee fand ich in Ingolstadt recht solide, wäre daher für mich auch die erste Wahl. Alternativen wären ansonsten ggf. Dombrowka (dann Risch hinten links) oder auch Hemlein.

    Im Mittelfeldzentrum dürften auch Fragezeichen stehen. Was war denn in Ingolstadt nun mit Pio? Vielleicht hätte der ja gegen seinen Ex-Club eine gewisse Extramotivation? Bei einem 4-2-3-1 würde ich es glaube ich ansonsten mit Blacha, Käuper und Pepic versuchen. Die 3 haben da ansonsten am ehesten funktioniert. Bitte zudem auf den Positionen keine Experimente á la Kleinsorge.

    Apropos Kleinsorge: Da er ausfällt gibt es dann auch noch eine vakante Position auf der rechten Außenbahn. Hier kämen dann wohl Faßbender oder Hemlein ins Spiel. Da stehe ich irgendwie so bei 50/50. Einerseits habe ich das Gefühl, dass Faßbender sich gegen den BVB gerne präsentieren würde und sich da voll reinhängt. Andererseits denke ich, dass Hemlein mit seiner Erfahrung halt ein Kontrapunkt zu den BVB-Bubis wäre. Von daher mal schauen, wer am Ende spielt. Feigenspan gäbe es da im Zweifelsfall ja auch noch, allerdings hat er sich bislang so gar nicht durchsetzen können.

    Der Rest dürfte halt dann auch so ziemlich gesetzt sein, also die Innenverteidigung mit Kraulich und Fedl, Abifade auf der linken Außenbahn und Pourie dann ganz vorne im Angriff.

    Aber wie zur Thread-Eröffnung schon geschrieben: Letztlich ist Taktik und wer spielt egal, Hauptsache die 3 Punkte bleiben in Meppen!

  • Trotzdem war die Einstellung top auch nach dem Gegentreffer zum 1:1 direkt nach der Pause. Das hatten wir ja auch schon oft direkt Anfang HZ 2 gibt's n Gegentreffer. Das ist richtig stark dann nicht einzubrechen gegen den vermeintlich stärkeren Gegner. Vom Einsatz her war das jedenfalls so, wie ich mir das bei uns wünschen würde.

  • Das war unsere Aufstellung gegen Mannheim.

    Was war an dem Tag los, dass wir 6:2 gewinnen.

    Wir haben momentan halt wirklich die Pest und es ist wichtig da raus zu kommen.

    Sollte der BVB 2 am Samstag in Führung gehen, bin ich mir sicher, dass wir verlieren.

    Wir brauchen einfach das SpielGlück und Momentum. Die Jungs brauchen wieder Selbstbewusstsein und die Leichtigkeit im Spiel muss wiederkehren.


    Aber alles leicht daher geschrieben… warten wir ab

    #ndsvm

  • Es ist mittlerweile eine ganz komische Gefühlslage, wenn es Richtung Spieltag geht.

    Man geht ins Stadion, erwartet nichts mehr, hofft irgendwie auf einen schlechten Tag des Gegners und auf etwas Matchglück durch zum Beispiel einen Elfmeter. Dreckiger Sieg und dann langsam wieder rantasten.

    Ein gutes Gefühl oder Zuversicht, dass man mal wieder Spaß am Spiel und Ergebis hat, habe ich schon seit 2-3 Spielen nicht mehr.

  • Es ist mittlerweile eine ganz komische Gefühlslage, wenn es Richtung Spieltag geht.

    Man geht ins Stadion, erwartet nichts mehr, hofft irgendwie auf einen schlechten Tag des Gegners und auf etwas Matchglück durch zum Beispiel einen Elfmeter. Dreckiger Sieg und dann langsam wieder rantasten.

    Ein gutes Gefühl oder Zuversicht, dass man mal wieder Spaß am Spiel und Ergebis hat, habe ich schon seit 2-3 Spielen nicht mehr.

    Mhm... fandest Du die letzten Spiele alle schlecht?? Also ich fand' das da viele ordentliche Spiele dabei waren, am Ende war ich nur absolut bedient wegen dem Ergebnis und total unnötigen und unglücklichen Gegentoren... (Wobei ich zugegeben auch kein Maßstab bin, da ich generell extrem Meppen/Drittliga-begeistert und optiistisch bin)

    Ich stimme mich heute Abend zunächst beim Spiel der Frauen im Stadion etwas ein und freue mich auf das Spiel morgen. Vom Ergebnis her ist sicherlich alles drin. Ich bin optimistisch, dass wir endlich mal für unser Spiel belohnt werden und am Ende mit 3:1 vom Platz gehen.

    Zuschauer 6.912

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!