1. FC Saarbrücken - SVM [29.10.22-14 Uhr]

  • Egal was am Freitag ist, 1 Punkt ist 1 Punkt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Das war gestern auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer mit einer ordentlichen Leistung. Die hätte ich so nicht erwartet und man fragt sich natürlich, wieso man erst so mit dem Arsch an der Wand stehen muss, bis die Beteiligten sich mal zusammenreißen? Unterm Strich ist ein Punkt in unserer Situation aber zu wenig, sodass jetzt zu Hause einfach 3 Punkte folgen müssen, egal wie der Gegner heißt.

    Mazagg und Vogt haben gezeigt, dass sie es können, das freut mich sehr. Gerade Vogt, der immerhin in seinem Alter schon Kapitän in der 4. Liga war, kann ja kein Blinder sein, sonst hätte er das nicht geschafft. Es muss jetzt allen der Ernst der Lage klar sein, und bei weiteren Lustlosauftritten einzelner sollten diese dann auch ihr letztes Spiel für den SV Meppen gemacht haben. Gerade bei Faßbender platzt mir da langsam der Kragen.

    Hoffentlich behält man die Spannung für Freitag bei.

  • Letztes Wochenende nach dem Spiel gegen BVB II war ich ratlos wegen des Auftritts, obschon ich in der ersten Halbzeit da das Gefühl hatte, dass außer Käuper wohl alle wollten, aber nicht konnten.
    Ich weiß nicht, welche Stellschraube Stefan Krämer gefunden hat unter der Woche, aber gestern war es endlich mal wieder der SVM, der kämpft und den Bällen auch nachgeht in der Offensive. Klar, Saarbrücken wollte das Spiel machen und nicht nur hinten drin stehen, aber das habe ich gegen BVB II auch nicht so empfunden, dass die nur eine Mauer vorm 16'er aufgebaut haben.

    Und so sehr ich Käuper gegen BVB II kritisiert habe, muss ich sagen, dass selbst er gestern gekämpft hat und nicht lustlos im Mittelkreis umhergekreist ist. Und seine diagonalen Ballverlagerungen über den halben Platz haben häufig den Mitspieler gefunden; muss ich auch anerkennen die Passgenauigkeit - bekommt in der Art auch nicht jeder hin.
    Warum hier einige Kraulich so extrem negativ sehen, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Sicherlich, manchmal schlägt er einen Haken hinten drin zuviel, wo ich denke, hau doch weg die Pille, bevor der Gegner ihn wieder abluchst. Und das Eigentor gegen Ingolstadt ist auch indiskutabel. Aber vom Zweikampfverhalten her ist er - aus meiner Sicht - unser bester Mann hinten (dass er nicht fehlerfrei ist (0:1 gegen Ingolstadt und BVB II) und es in der Liga noch bessere gibt, ist natürlich unzweifelhaft). Vor allem hat er auch Geschwindigkeit. Was haben wir uns vor einigen Wochen noch über den - mittlerweile - etwas hüftsteifen Putti den Kopf zerbrochen. Da finde ich Kraulich schon eine deutliche Verbesserung.

  • Warum hier einige Kraulich so extrem negativ sehen, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. (...)

    Kraulich macht eine Menge richtig und hat gegenüber Putti in der Verfassung von 2022 die Nase vorn, gerade für das von SK bevorzugte Aufbauspiel von hinten heraus ist er wohl die bessere Wahl. Die Fehler und Unachtsamkeiten reihen sich allerdings mittlerweile doch ganz schön: Unglücklich verlorene Bälle (bei denen er nicht immer hinterhergeht!), die wirklich schwach koordinierte Kopfballabwehr gegen Ingolstadt, das Abwehrverhalten beim ersten Dortmunder Treffer und gestern in der 1. Halbzeit (zum Glück ohne Folgen) ... sollte Putti nach seiner Verletzung nochmal wieder besser in Form kommen, ist das Duell aus meiner Sicht noch nicht entschieden - und das ist auch gut so, denn ohne ein bisschen internen Konkurrenzkampf wird es schwer.

  • Genau

  • hab nun mehrere Herzstillstände gestern überlebt! Pumpe läuft wieder normal. Haben somit unsere gesamte Punktausbeute in SB verdoppelt ;)

    Schwer beeindruckt hat mich David Voigt… einer der „mittelmäßigen Regionalligaspieler“, die der

    dusselige Bergmann verpflichtet hat.

    Vogt hat wirklich gut gespielt und seine Chance genutzt.

    Krämer darf gerne mal auf einer PK oder der NOZ erklären, warum er ihn nicht schon mal früher eingesetzt hat.

    Gerade da die Leistungen von Käuper,Blacha und Pepic in den letzten Wochen recht dürftig waren.

  • Das würde mich auch sehr interessieren, weil wir ja gerade im ZM auch mehrfach Ausfälle hatten. Ich hoffe, dass er jetzt seine Chancen bekommt und er seine Leistung bestätigt. Er wirkt zumindest wie ein Kämpfertyp und die können wir gerade sehr gut gebrauchen.

    Abifade war gestern und in den Spielen davor mMn ziemlich abgemeldet. Wenn man das System so weiter spielen will, ist vielleicht ein anderer Spieler besser dafür geeignet. Vielleicht J. Manske und Pourie zusammen oder man spielt wieder mit 2 klaren Außenstürmern, aber das wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren, weil die Ansätze gestern ja schon ganz gut waren.

    Finde es ist auch wieder ein krasser Zufall, dass wir eine der besten Leistungen liefern, sobald Höhner wieder kommentiert 🤣irgendwie ist er ein Glücksbringer. Schon komisch, dass sein letztes Spiel auch gleichzeitig der letzte Sieg war. Leider wollte der Ball nicht rein aber ich hätte nicht gedacht, dass man so gut aussehen würde gegen Saarbrücken, obwohl man auch sagen muss, dass die echt kein gutes Spiel gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wesel (30. Oktober 2022 um 18:07)

  • Was ich generell als ein Problem empfand: Wir brauchen zu lange, um den Strafraum wirklich vernünftig zu besetzen. Immer wieder waren Flanken/Zuspiel-Möglichkeiten da, aber dann steht da häufig nur Pourie und vielleicht noch ein zweiter Spieler mit im Sechzehner. Da müssten viel häufiger 4-5 Leute auftauchen.

    Da dürfte das Problem sein, das in unserer Aufstellung quasi fast ausschließlich gelernte Defensivspieler stehen. Da 5 Leute mit Offensivqualitäten zu finden, ist eher schwierig.

    Ich hatte das Gefühl, das einige Male Spieler in die Box gelaufen sind aber pourie aus unmöglichen Positionen den Ball versucht hat abzuschließen oder sehr unsaubere Pässe gebracht hat heute :blush2:

    Pourie gönnt anderen keine Tore. Er spielt, wie erwähnt, unsaubere Pässe.

  • Was ich generell als ein Problem empfand: Wir brauchen zu lange, um den Strafraum wirklich vernünftig zu besetzen. Immer wieder waren Flanken/Zuspiel-Möglichkeiten da, aber dann steht da häufig nur Pourie und vielleicht noch ein zweiter Spieler mit im Sechzehner. Da müssten viel häufiger 4-5 Leute auftauchen.

    Da dürfte das Problem sein, das in unserer Aufstellung quasi fast ausschließlich gelernte Defensivspieler stehen. Da 5 Leute mit Offensivqualitäten zu finden, ist eher schwierig.

    Ich hatte das Gefühl, das einige Male Spieler in die Box gelaufen sind aber pourie aus unmöglichen Positionen den Ball versucht hat abzuschließen oder sehr unsaubere Pässe gebracht hat heute :blush2:

    Pourie gönnt anderen keine Tore. Er spielt, wie erwähnt, unsaubere Pässe.

    Gewagte These, dass er andere absichtlich schlecht anspielt, damit nur er Tore macht!

    Witterst du eine Verschwörung aus dem Inneren der Mannschaft? Erzähl uns mehr...! 🤔

  • An den Pass auf Risch erinnerst du dich?

    Das war ein Pass. Aber sonst?

    Ja er ist halt Mittelstürmer. Ich finde es generell gut auch mal abzuschließen und nicht immer noch einen Pass mehr zu spielen. Die These, dass er extra schlechte Pässe spielt ist doch nur dämlich. Dabei sieht er ja selbst auch nur schlecht aus.

    So kann man natürlich auch etwas interpretieren was nie gesagt wurde!!!

  • Wer behauptet, dass er absichtlich schlecht anspielt? Man, man,man.

  • Was Fakt ist: Pourie hat in den letzten 5-6 Spielen (fast) jedes Spiel 2-3 absolute Hochkaräter dabei - und eben diese teils erbärmlich vergeben.

    Auch in Saarbrücken war ja nicht nur die eine Situation dabei - in der ersten Halbzeit köpft er nach Vogts Schuss übers leere Tor, in der zweiten Halbzeit schiesst er eine Hereingabe von Ballmert aus 5 Metern ebenso viele Meter neben das Tor.

    Von Aue & Bayreuth will ich gar nicht erst anfangen, auch gegen Dortmund war eine ähnliche Situation wie gegen Saarbrücken - das ist alles schon sehr besorgniserregend und um ehrlich zu sein in dieser Frequenz leider einfach schlecht.

  • Unterschwellig machst genau du das.

    ChrisLa13 fasst es ja ganz richtig zusammen. Wenn man deinen Beitrag umstellt steht da:

    "Wie erwähnt spielt Pourie unsaubere Pässe, er gönnt anderen keine Tore."

    Liest sich in meinen Augen glasklar. Stehe doch einfach mal dazu, wenn du schon soetwas behauptest!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!