Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse

  • Fascher hat doch nirgends ansatzweise Erfolg gehabt. Das einzigste was ihn qualifiziert ist seine Trainerlizenz. Der ist sowohl in der 3. Liga als auch Regionalliga überall ziemlich schnell gegangen und/ oder gegangen worden. Selbst in Essen wo er ja sehr gute Rahmenbedingungen vorgefunden hat wurde er schnell wieder vor die Tür gesetzt. Essen ist natürlich ein Beispiel, dass nicht unbedingt für Kontinuität spricht also schwierig ist. Es gab ja auch Stationen, wie bspw. Münster wo er ebenfalls nicht erfolgreich gearbeitet hat. Zumal Fascher nun auch nicht mehr der Allerjüngste und wahrscheinlich demzufolge auch nicht der Innovativste Trainer ist. Nicht umsonst ist Herr Fascher nun seit längerem frei. Eine Lösung die meiner Meinung nach für die ideenlosigkeit und Handlungsschläfrigkeit (so nenne ich es Mal) bei euch spricht. Bei euch muß dringend eine Frischzellenkur erfolgen. Soviel steht fest. Man sollte doch nun nicht den bequemen weg gehen, mit dem es dann einfach so weiterläuft und unter dem sich kaum etwas verändert sondern vielmehr den Weg, der neuen Pep und neue Möglichkeiten in den Verein bringt. Es müssen Leute her die die Eier haben etwas neues umzusetzen und zu integrieren und sich auch nicht zu schade sind dafür mal auf die Hörner zu bekommen. Es müssen Leute her die Bock haben etwas zu bewegen und zu erreichen. Die Bequemlichkeit muß weichen.

    Es müssen doch Veränderungen in Verein und in das Umfeld her. Neue Ideen müssen eingebracht und integriert werden. Aktuell macht es für mich den Eindruck als würde man es sich bei euch schön bequem machen, so nach dem Motto, der Abstieg ist zwar blöd aber in Liga 4 ist es doch auch ok. Und eben dieses Zeichen ist sowohl für ambitionierte Spieler als auch für die Sponsoren das vollkommen falsche Zeichen. So wird der SV Meppen noch in 5 Jahren nicht aufgestiegen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niedersachsen (13. April 2023 um 10:05)

  • Bildlich kommt es mir so vor, als müsse man für die kaputte Maschine "SV Meppen" nun verschiedene Zahlenräder bestellen, kennt deren Größe aber nicht. So weiß man gar nicht, ob diese letztlich überhaupt ineinander greifen, trotzdem muss so langsam die Bestellung raus.

    Problem ist ja, dass überall das eine ins andere greift: Trainer muss mit Sportdirektor klarkommen, dass Team muss zu beiden passen, natürlich muss das Geld als großes Ganzes den Rahmen für alles bilden. Du kannst kaum ein Konzept erstellen, wenn du nicht weißt, wie viel Geld du zur Verfügung hast. Und ohne ein Konzept gibt dir überspitzt wiederum keiner Geld. Ein Teufelskreis.

    Für mich muss prinzipiell als erstes geklärt sein, ob du wirklich Vollprofitum leisten kannst, auf Halbprofitum setzt oder gar tatsächlich auf Feierabendfussball umstellst. Vollprofitum dürfte eigentlich fast zu teuer sein für Liga 4, Halbprofitum ist immer schwierig umzusetzen (wenn über Tag große Teile fehlen), Feierabendfussball dürfte viele abschrecken (die halt keine Lust haben nebenbei zu arbeiten).

    Erst danach kann man dann eigentlich für diese Variante einen passenden Sportdirektor suchen, dann den Trainer, dann die Spieler. Das wäre für mich so die sinnigste Herangehensweise.

  • Von Vollprofitum auf Feierabendfußball? Das wäre ein sehr gravierender Einschnitt und für mich unverständlich. Wenn man den Schritt zwischen Vollprofitum und Halbprofitum ginge wäre das schon ein sehr gewagtes vorgehen bei den vorhandenen Strukturen die man dann ziemlich zügig wieder verlieren würde. Vieles was man sich in 6 Jahren 3. Liga aufgebaut hat würde wieder umgeworfen. Man sollte sich in den nächsten beiden Jahren professionell mittels Vollprofitum versuchen wieder in Richtung 3. Liga zu orientieren ohne dabei größtes Risiko zu gehen. Umstellen auf Halbprofitum kann man immer noch. Der umgekehrte weg braucht länger.

  • Ich komme auf keinen Nenner. Wer soll den Sportdirektor und den neuen Trainer (wenn EM nicht bleibt) verpflichten? Kann das T.L. alleine, hat er überhaupt Kontakte oder spricht doch HB das letzte Wort? Gegen HB spricht eigentlich alles. Er macht sich damit selber auch keine Gefallen. Ich möchte nicht wissen was los ist wenn wir in der RL einen Fehlstart hinlegen.

    Ich sehe da keine Lösung ausser Andreas Kremer haut jetzt auf den Tisch oder der Vorstand, wer da auch immer zu befähigt ist.

  • Marc Fascher ist mit Kickers Emden und Preußen Münster aufgestiegen in die 3. Liga

    Er hat sich mit Sicherheit, seit seiner Zeit als Co. Trainer bei uns, weiterentwickelt. Diesen Trainer sollte man sich einmal genauer ansehen. Ich habe ihn schon mehrfach bei uns auf der neuen Tribüne gesehen.

  • Es gibt bis jetzt kein Thread zum Spiel gegen BVB II.

    Die Stimmung ist komplett kaputt... Schade, aber daran müssen sich ALLE gewöhnen

    Ist die Mühe nicht Wert...Wir sind krasser Außenseiter und kassieren die nächste Klatsche!

    Ich gehe zur 2.Mannschaft. Auf die Freak-Show der Ersten kann ich verzichten.

    ... kann ich nur unterschreiben, sehr mir auch lieber unsere Zwote an...

  • Was sich in den letzten Jahren schon langsam abgezeichnet hat, kommt es in dieser Saison wohl traurigerweise nach 6 Jahren nun zum Abstieg aus Liga 3. Ja, im Nachgang ist es immer einfach, Fehler zu benennen. Dennoch sollte man das m.E. trotzdem auch tun, um mögliche Ursachen zu analysieren und gemachte Fehler zukünftig nach Möglichkeit vermeiden zu können.

    Ich versuche daher hier mal in Stichpunkten und chronologischer Reihenfolge potentielle Fehler aufzulisten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Trotz laufendem Vertrag wurde CN die Freigabe erteilt
    • im Anschluss wurde kein sportlicher Leiter eingestellt
    • Verpflichtung von Torsten Frings als Trainer und Björn Müller als Co
    • Transfers zur Saison 2020/21 floppten fast ausnahmslos:
      • Bünning und Plogmann waren okay (bei Plogmann muss man sich zudem noch die Frage stellen, ob es ggf. ein Fehler war, den etablierten Domaschke und Harsman noch einen weiteren Keeper vor die Nase zu setzen; ggf. wäre hier ein günstiger Keeper die bessere Variante gewesen, so dass man dieses Geld hätte anderweitig investieren können)
      • Krüger, Hemlein (als Frings Königstransfer), Bozic, Al-Hazaimeh brachten uns spielerisch nicht voran bzw. konnten die Erwartungen nicht erfüllen)
      • die Wintertransfers Tom Boere (2 Tore in 19 Einsätzen) und ein unfitter Mike-Steven Bähre (der nicht annährend an die Leistungen seines ersten Engagements rankam) floppten ebenfalls
    • Anfang März 2021 wurde der Vertrag mit Marcus Piossek um 2 Jahre verlängert (er hatte zu der Zeit bereits häufiger auf der Bank gesessen, ebenso die 3 Spiele unmittelbar vor der Verlängerung – ohne überhaupt eingewechselt zu werden. Auch in den 4 Spielen nach der Verlängerung war er maximal Einwechselspieler für nicht mal eine halbe Stunde und saß ein Spiel wieder komplett auf der Bank)
    • rund 1 Monat später wurde mit Willi Evseev der Vertrag eines weiteren zentralen Mittelfeldspielers um gleich 2 Jahre verlängert (Evseev hatte fast die ganze Hinrunde mit Hüftproblemen verpasst und war dann in der Rückrunde ebenfalls meist nur Einwechselspieler. Im Spiel, wo die Verlängerung bekanntgegeben wurde, war er nichtmal im Kader…so hatte man sich mit diesen beiden Verlängerungen dann gleich Optionen für Veränderungen im zentralen Mittelfeld komplett verbaut. Kurz bevor man auch noch den Trainer vor die Tür setzte.)
    • Zu späte Entlassung von Frings/Müller erst nach Spieltag 31
    • Verpflichtung von Rico Schmitt als Trainer (der in den letzten 6 Spielen den sportlichen Klassenerhalt nicht mehr erreichte, danach eine Wahnsinns-Hinrunde spielte und dessen Engagement schlussendlich mit einer kläglichen Niederlage gegen Rheden im NfV-Pokalfinale endete)
    • Kommunikation um den Abgang bei Andermatt
    • Verlängerung mit Osee (der zum Ende der vorherigen Saison bereits mit einer Meniskusverletzung ausgefallen war) und mit Abstrichen auch Egerer (der eine wirklich schlechte Saison unter Frings/Schmitt gespielt hat)
    • Transfers zur Saison 2021/22 waren sehr durchwachsen:
      • mit Blacha hat man einen starken und erfahrenen Spieler fürs Zentrum gewinnen können, der auch einige gute Leistungen gezeigt hat
      • Sukuta-Pasu hat zwar Tore beigesteuert, wirkte aber oft unfit und war als Wandervogel auch keine wirkliche Identifikationsfigur
      • Dombrowka mit eher schwankenden Leistungen und teilweise defensiven Fehlern, Käuper hat bis auf die zumindest eine gute Hinrunde ebenfalls nicht viel gezeigt
      • Faßbender brauchte viel Anlaufzeit für seine ersten Scorerpunkte, hatte dann eine ganz gute Phase, wirkt aber oft einfach lustlos und arbeitet zu wenig nach hinten; m.E. für Liga 3 nicht ausreichend
      • Fedl war ebenfalls eher durchwachsen: Einige Unsicherheiten, zu langsam, verletzungsanfällig; m.E. für Liga 3 nicht ausreichend
      • Koruk, Ametov, Dombrowa spielten überhaupt keine Rolle
      • Im Winter kamen dann trotz Überwintern auf Relegationsplatz 3 nochmals Mike-Steven Bähre (warum?) und mit Mike Feigenspan ein weiterer Regionalliga-Spieler, der tendenziell eher „Füllstoff“ im Kader war
    • Trotz einer Serie von 11 Spielen mit nur einem Sieg wurde der Vertrag mit Trainer Rico Schmitt verlängert
    • Vor dem letzten Heimspiel gegen Braunschweig wurden Überlegungen angestellt, die gesamte Nordtribüne den Braunschweigern zu überlassen
    • Der Vertrag von Mike Feigenspan wurde um 2 Jahre verlängert (trotz magerer 440 Spielminuten in der gesamten, vorherigen Rückrunde)
    • Verpflichtung von Stefan Krämer als Trainer und Benjamin Duray als Co
    • In dem Zusammenhang der Umgang mit Mario Neumann (und auch jetzt scheinbar mit Daniel Vehring)
    • Transfers zur Saison 2022/23 floppten fast ausnahmslos und führten zu einem Riesen-Kader:
      • mit Pourie, Pepic und Kraulich hat man sich von Würzburg den Abstieg quasi „eingekauft“ und zudem wohl spezielle Charaktere in das Team geholt
      • Mazagg (den wohl noch Schmitt haben wollte), Vogt, Abifade hatten wenige gute und viele schwache Spiele
      • die Manske-Brüder waren häufig gar nicht im Kader und konnten leistungstechnisch nicht überzeugen
      • Kleinsorge war anfangs nicht fit, startete dann gut in die Rückrunde, kam aber zuletzt wieder gar nicht mehr zum Zug
      • Kersken hatte einige gute Spiele gezeigt, war dann aber schwer verletzt (die Situation war ähnlich wie damals bei Plogmann, es stellt sich die Frage, ob es clever war, einem Domaschke und Harsman wieder einen Keeper vor die Nase zu setzen oder ggf. ein günstiger Keeper die bessere Alternative gewesen wäre)
    • Zum Spiel gegen Mannheim gab es dann noch das „Kaiserslautern-Bier-Gate“
    • Fehlende Teambulding-Maßnahmen/Trainingslager
    • mangelnde Trainingsintensität/Fitness
    • Zu späte Entlassung von Stefan Krämer (es gab vorher genug Gelegenheiten, erstmals nach den beiden verlorenen Spielen gegen die jeweils Tabellenletzten Aue und Bayreuth, dann noch nach der bitteren Heimpleite gegen den BVB II oder aber spätestens halt nach den beiden aufeinanderfolgenden 0:3 Heimpleiten gegen Wiesbaden und Osnabrück)
    • sehr durchwachsene Nachverpflichtungen im Winter:
      • Janssen macht seine Sache gut, ist aber sehr verletzungsanfällig
      • Soares fehlte erst die Spielberechtigung, teils starke Leistungen, aber ebenfalls langsam und zudem verletzungsanfällig
      • Alvarez als ehemalige Osnabrücker-Liebling, der überhaupt nicht fit und wie beide erstgenannten auch noch verletzungsanfällig ist
    • Verpflichtung von Ernst Middendorp als Trainer der alten Schule (der 15 Jahre nicht mehr in Deutschland tätig war, früher schon häufig aneckte und zuletzt in fußballerischen „Entwicklungsländern“ unterwegs war)

    Nun, was lässt sich nun daraus lernen bzw. ableiten? Auch hier gibt es natürlich einige Ideen bzw. Anhaltspunkte:

    • Installation eines passenden Sportdirektors, der ausschließlich für die erste Mannschaft zuständig ist (Team und Trainerteam) – meinetwegen auch erstmal als Teilzeitjob
    • Ein klare Spielidee, an der der Kader ausgerichtet wir und anhand der auch der Trainer gesucht werden muss (und der Kader sollte deutlich kleiner sein – Klasse statt Masse)
    • Verpflichtung mindestens eines ordentlichen Standardschützen
    • Neuausrichtung des Scoutings (ggf. mehrere geringfügig Beschäftigte, Provisionsmodelle, ggf. Einholen von kostenlosen Erfahrungen/Informationen von dem Verein nahestehenden Personen mit fußballerischem Sachverstand)
    • man sollte bei langen Verletzungen oder plötzlichen Abgängen immer eine über eine Liste mit potentiellen Nachfolgern verfügen
    • Überdenken von Vertragsmodellen (greifende Verlängerungen gebunden an Einsätze, greifende Auflösungen gebunden an Einsätze)
    • ggf. auch mal auf geltende Verträge zu pochen, statt Freigaben zu erteilen
    • keine vorzeitigen Verlängerungen von Spielern, die keinen Stammplatz besitzen (oder bei denen aufgrund fortgeschrittenen Alters keine Leistungssprünge klar und eindeutig zu erwarten sind)
    • Talentförderung auch im Trainerbereich, um im Bedarfsfall Vakanzen auch mal mit eigenen Lösungen abdecken zu können und gleich Leute zu haben, die den Verein kennen und auch Bezug zum Verein haben
    • allgemein versuchen, den regionalen Bezug des Personals weiter zu fördern (gerne Spieler aus der Region und/oder Spieler die sich hier einen Wohnsitz nehmen – möglichst auf diese langen Fahrgemeinschaften verzichten, auch wenn diese mittlerweile quasi Tradition haben und auch Zugang zu einer größeren Zahl an Spielern ermöglicht)

    Ich habe einfach mal versucht, die Lage aus meiner Sicht der Dinge zu schildern und habe hier mal einen neuen Thread eröffnet, auch um das Thema „Arbeit des Vorstandes“ nicht zu überfrachten (und da mir eine Fehleranalyse zu wichtig scheint).

    Sicherlich gibt es daneben noch weitere, u.U. auch wichtige Punkte. Diese könnte ich bei Bedarf auch in Kursiv in die Auflistung mit einbinden, um am Ende eine möglichst umfassende Aufzählung zu erreichen.

    Herzlichen Dank für deine wirklich ausführliche Auflistung Chefkoch !

    Wir reden hier häufig über die Entfremdung von Verein zu Region und Fans sowie über die nachlassende Identität mit der Profimannschaft. Für vieles sehe ich die Covid-Pandemie als Katalysator. Gerne möchte ich hier an die Spendenaktion der Fans (Gesamtergebnis ~100.000€) für den Verein erinnern. Ebenso an die vielen, vielen gutherzigen und treuen Fans, die trotz der schwierigen Lage für alle nicht ihre Ausgaben für Dauerkarten zurückforderten.

    Was war der Dank des Vereins? Eigentlich keiner außer dass man die Loyalität der Fans social media wirksam abfeierte.

    Keine kleine Aufmerksamkeit, nein, nicht einmal ein persönlicher Dankesbrief oder dergleichen.

    Für mich klares Missmanagement. Mit wenig Geld hätte man hier viel zurückgeben können.

    Evtl. sollte es auch noch Platz in der Auflistung finden.

  • Es gibt bis jetzt kein Thread zum Spiel gegen BVB II.

    Die Stimmung ist komplett kaputt... Schade, aber daran müssen sich ALLE gewöhnen

    Ist die Mühe nicht Wert...Wir sind krasser Außenseiter und kassieren die nächste Klatsche!

    Ich gehe zur 2.Mannschaft. Auf die Freak-Show der Ersten kann ich verzichten.

    ... kann ich nur unterschreiben, sehr mir auch lieber unsere Zwote an...

    Ich ebenfalls,freue mich schon auf Kampf und Leidenschaft einer Meppener Mannschaft!

  • Wenn man sich das Interview mit Ronny Maul in der Noz Mal genauer zu Gemüte führt, kommt man ziemlich schnell zu der Erkenntnis, dass so ziemlich alles in Frage gestellt ist und aufgrund dessen auch kaum Grundlage für die neue Saison geschaffen worden ist. Wenn da nicht welche im Hintergrund mit richtig guten Ideen und einer guten Strategie ist die Sache schnell und sicher auf gute Beine zu stellen, wird die Angelegenheit ein ziemlich unsicheres Prozedere. Man kann für euch nur hoffen, dass Thilo Leugers noch weiter macht und dass es ihm gelingt, Sponsoren davon zu überzeugen weiterzumachen und vielleicht die Schatulle noch etwas weiter zu öffnen. Meiner Meinung nach muß es bei euch bis auf wenige Posten im Vorstand und im Führungspersonal eine klare neue Linie geben. Neben Beckmann müssen sicherlich noch ein bis zwei weitere Posten getauscht bzw. professionalisiert werden. Ronny Maul 's Posten muß durch einen hauptamtlichen Sportdirektor ersetzt werden. Dies müsste ein Mann mit Visionen und Ideen sein. Jemand mit Eier und Durchsetzungsvermögen. In Personalunion hauptamtlicher Geschäftsführer und sportlicher Leiter.

    Als Trainer benötigt man keine Trantüte, der noch ein paar Kröten verdienen möchte und Flux weiterwandert. Man benötigt jemanden der den Aufbau für die 3. Liga mit dem Abstieg dieses Jahr, besser jetzt schon startet während Ernst Middendorp diese Saison zuende macht d3 sich dann etwas zurück zieht und sich beratend zur Verfügung stellt. Es muß ein Trainer mit der Lizenz für Liga 3 her. Jung frech dynamisch.

  • ... einer wie Björn Mehnert..

    Wie zum Beispiel die Anfrage des SV Meppen?

    Hier hat es sich nicht um eine Anfrage sondern einen Kontakt gehandelt. SV Meppen wäre ein interessantes Projekt gewesen. Ein Traditionsklub aus der 3. Liga, der im Emsland eine Strahlkraft besitzt. Ich war aufgrund meiner Aufgabe im Lehrgang, die mit dem SV Meppen zu tun hatte, sehr gut über den Verein informiert. Aber die Meppener haben sich anders entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!