SVM vs Eimsbütteler TV (Sa., 09.09.23, 15:00)

  • Hauptsache drei Punkte.

    Fragt morgen keiner mehr nach, wie das zustande kam. Aber das war schon ziemlich ernüchternd, unsere spielerischen Defizite zu beobachten.

    Wahnsinn, was wir für nen Aufwand für ein Tor betreiben müssen :)

  • Ich konnte das Spiel nur im Stream verfolgen, daher war ich nicht "hautnah" dabei. Kann jemand was zu den zwei kitzeligen Strafraumszenen sagen?
    Einmal kurz vor der Halbzeit, wo Prasse (?) den Eimsbütteler ungeschickt umstößt.
    Und die andere Szene so Mitte der zweiten Hälfte, als der "Wuschelkopf" der Eimsbütteler nach einem starken Solo im Strafraum am Trikot gezupft wird.
    Beide Male musste ich ganz stark die Luft anhalten und habe nur noch auf den Pfiff des Schiedsrichter gewartet.

  • Ich bin sehr zufrieden! Schließlich fallen ständig wichtige Spieler aus und es ruckelt noch an allen Ecken und Enden. Da sind neun Punkte in Ordnung.

    In der Phase vor dem 1:0 schien der ETV dem Treffer sogar näher zu sein.

    Hoffentlich sind wir bis zum Pokalspiel ein paar Schritte weiter. Schon nächste Woche bei St. Pauli muss mehr kommen - für mich eins der besseren Teams der Liga. Wobei ich die Liga eh nicht mehr verstehe. Die ersten sechs Plätze sind eine sensationelle Momentaufnahme. Nur ein Titelaspirant (Teutonia) im oberen Drittel...

  • Und die andere Szene so Mitte der zweiten Hälfte, als der "Wuschelkopf" der Eimsbütteler nach einem starken Solo im Strafraum am Trikot gezupft wird.

    Auch nur Stream: Hier hatte ich fest mit dem Pfiff gerechnet. Aber auffällig war, dass Noel Denis und der ETVer, der direkt dean war, sich überhaupt nicht beschwert haben.

  • Das Spiel selbst lässt sich eigentlich in einem Satz zusammenfassen: Ein ziemlicher Wurstwasserkick mit einem verdienten, aber glanzlose Arbeitssieg gegen einen über weite Strecken völlig harmlosen Gegner.

    Was mich heute mehr beschäftigt, ist das Spielsystems: Dieses 4-2-3-1 möchte ich eigentlich in dieser Saison nicht nochmal sehen. Unser Kader gibt ein System mit offensiven Außenbahnen meines Erachtens einfach nicht her. 3 Gründe bzw. 4 Positionen sprechen dagegen:

    1. Uns fehlen echte RM/RA und LM/RA. Spit, Seidel, Prasse, Eixler sind auf diesen Positionen alle eher Notlösungen und bringen nicht Ansatzweise die Qualität, die wir etwa in der Aufstiegssaison mit der Flügelzange Born/Kleinsorge hatten.

    2. Uns fehlt bekanntermaßen auch ein gelernter RV, der mit einem RA/RM gemeinsam den Flügel bearbeitet.

    3. Ich sehe weder Janssen noch Schepp als geeignete Spieler für die OM-Position.

    Der letzte Punkt ist für mich auch eines der größten Mankos in unserem Spiel. Unser Aufbauspiel krankt erheblich daran, dass wir keinen "echten" OM haben, der sich zwischen den Ketten bewegt, Bälle abholt, auf engem Raum verarbeitet und mit guten letzten Pässen die Mitspieler in Abschlussposition bringt. Daneben gibt es natürlich weitere Baustellen: Sobald Evseev ausfällt, haben wir keinen ballsicheren, spielstarken 8er mehr. Der rechte Schienenspieler fehlt ganz und auf links gibt es keine Alternative zu Haritonov, der mich auch noch nicht restlos überzeugt.

    Wo ich uns ganz gut aufgestellt sehe ist die stark besetzte Innenverteidigung (Fedl, Soares, Sprekelmeyer, van Looy und Karademir sind alle gut) und auch für einen Doppelsturm haben wir mit Janssen, Schepp, Spit und Wensing solide Optionen. Begrüßen würde ich es daher, wenn Alipour auf ein 5-3-2 setzen würde. In dem System hat man, wenn alle fit sind, nur noch 2 große Baustellen: RV und OM.

    • Falls man keinen RV mehr auf dem Markt bekommt, muss man halt zur Not Karademir, Gravemann oder ab der Rückrunde Wessels in dieser Position entwickeln.
    • Auf der OM-Position würde ich es konsequent mit Luca Prasse versuchen. Es ist seine Position, er bringt von der Technik und Wendigkeit gute Anlagen mit, man sollte ihm da einfach mal 25 Spiele das Vertrauen geben und gucken, ob er auf der Position innerhalb einer Saison auf gehobenes Regionalliga-Niveau kommt. Vielleicht im Wechsel mit Eixler.

    Mit dem Rest – 3er Innenverteidigung, Doppel-6/8 mit Möller& Evseev, Sturmduo Janssen & Schepp – wären wir eigentlich gut aufgestellt. Auch wenn es zugegebnermaßen erstmal komisch anmutet, gegen Teams wie Eimsbüttel mit einer 5er Kette aufzulaufen. Aber eine andere Lösung sehe ich mit dem Kader nicht.

  • Der Kader ist leider so unausgewogen zusammengestellt worden. Man hat da eher nach Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit Ausschau gehalten, als nach Positionen, auf denen Bedarf herrscht. Außerdem hat Middendorp sich doch auf ein System festgelegt ohne nach echten Flügelspielern oder offensivstarken Mittelfeldspielern zu suchen. Das fällt uns nun auf die Füße, wenn wir eigentlich das Spiel machen sollten.

  • von den chancen in der ersten halbzeit hätte man auch einfach 1 oder 2 verwandeln können, dann is das spiel schon erledigt...

    ansonsten haritonov mit vogelwilden aktionen auf dem weg nach vorne - da hätts auch gut klingeln können.

    nach dem lustlosen ding von jansen am schluss wär nen ausgleich fast schon typisch gewesen, aber danach fragt bald keiner mehr. im ergebnis 3 punkte bei ekligem wetter verbuchen und weitermachen

  • Das stimmt alles - und egal, welches System man spielt: Der Kader hat immer Lücken. Aber damit müssen wir für diese Saison leben und möglichst das System spielen, für das der Kader die wenigsten Lücken aufweist. Wenn man daran etwas Positives finden will: Die Lücken bieten den jungen Talenten aus dem Nachwuchs die Chance, sich hier als Lösung anzubieten.

  • Ja habe ich mich gefreut auf mein 1.Heimspiel seit 6Jahren.Dann bekommst auch alles zurück was du in den letzten Jahren vermisst.Das Raunen auf den Tribünen ,Anfeuern resignierte Gesichter .Wo spielt der jetzt wieder den Ball hin!Hauptsache gewonnen ist das beste Fazit nach so ein Spiel nach einem verlorenen Derby.Ein undankbar Gegner der sich halt nur hinten rein stellt.Der Gegner war nicht gut ,vor allem den Torwart hätte man öfters Prüfen müssen.Jannssen muss sich aber so langsam steigern,zu langsam und unglücklich vor dem Tor.Ich glaube der Trainer sucht noch nach der richtigen Taktik.

  • Über 4500 Zuschauer das ist Wahnsinn ,selbst in den frühen 2.Liga Zeiten gab es Spiele unter dieser Marke,vor allem in der Abstiegssaison!Stimmung war aber echt Klasse bei den Ultras ,sas direkt hinter denen.Vorallem Mitte der 2.Halbzeit als die ganze Seite anfeuerte war herausragend.

  • Bei Marek weiß ich auch nicht weiter.

    Ob die Kapitänsbinde bleischwer war oder woran es liegt...

    Vor nem 3/4 Jahr war ich einer seiner größten Befürworter aber jetzt fällt mir auch nix mehr ein wenn man mit dem Körper keine Kopfbälle bekommt...

  • Unter dem Strich : Erneut ein enttaeuschender Auftritt . Ich hoere mittlerweile von mancher Seite, dass man geradezu frustriert ist. Dafuer kann die Mannschaft wahrlich nichts, die Verantwortlichen sind bekannt ( und noch immer im Amt ) .

  • Weiß schon jemand was zu Fedl? Der Post von Soares lässt ja irgendwie Schlimmes vermuten

    Er lief danach ja noch recht rund und hat nicht groß gehumpelt beim Rausgehen, sodass ich hoffe, dass es so schlimm nicht sein kann. Zumindest kein Bruch oder Riss von irgendwas größerem. Gute Besserung auf jeden Fall.

    Ansonsten natürlich verdienter Sieg in einem unterirdischen Gekicke. Am Ende hätte es mich aber auch nicht gewundert, wenn man sich noch einen fängt.

    Wir sind nicht viel besser als die anderen Mannschafte der unteren Tabellenhälfte, deshalb ist jeder Punkt Gold, der uns von ganz unten fernhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!