SC Spelle-Venhaus vs SVM (Sa., 21.10.23, 14:00 Uhr )

  • Am Samstag kommt es zum Emsland-Duell Spelle vs. SV Meppen. Das letzte Emsland-interne Ligaspiel des SVM dürfte am 15.05.2009 gegen den TuS Lingen in der Oberliga Niedersachsen-West gewesen sein. Ist also schon eine ganze Weile her, dass der SVM sich mit emsländischen Mannschaften in einer Liga messen musste.

    Spelle ist als Aufsteiger mittendrin im Abstiegskampf, ist am vergangenen Wochenende zudem mit 7:2 in Oldenburg ordentlich unter die Räder gekommen. Der SCSV ist aktuell mit 7 Punkten Vorletzter vor Kilia Kiel (6 Punkte) und punktgleich mit dem Drittletzten, dem Eimsbütteler TV. Es gab 2 Siege und ein Unentschieden, auf der anderen Seite musste Spelle 9 Niederlagen hinnehmen. So viele wie kein anderes Team. Die beiden Siege gelangen ausgerechnet gegen Eimsbüttel und Kilia Kiel, also gegen die Vereine ganz unten. In Ottensen (2:1), bei Kiel II (2:1) oder zuhause gegen Lohne (0:1) hat man allerdings gegen die Mannschaften ganz oben sehr knappe Niederlagen einstecken müssen. Geschenkt bekommt man also auch am Samstag wohl nichts, die Speller dürften vor ausverkauftem Haus motiviert sein bis in die Haarspitzen. Ein frühes Tor würde uns da sicherlich in die Karten spielen, denn trotz einiger knapper Niederlagen ist Spelle mit 32 Gegentreffern momentan auch die „Schießbude“ der Liga. Und mit gerade mal 12 erzielten Toren in 12 Spielen besitzt der SCSV ligaweit den zweitschlechtesten Wert in dieser Kategorie. Bester Schütze ist Jip Kemna (5 Treffer), der in den Niederlanden bereits mit Lars Spit zusammengespielt hat. Auch Steffen Wranik hat bereits 4 Tore erzielt.

    Natürlich bedeutet Nachbarschaft auch, dass es in Spelle einige Spieler mit SVM-Vergangenheit gibt. Gerade in der Jugend waren einige Spieler des SCSV schon im JLZ aktiv. Bekanntestes SVM-Gesicht der Speller ist sicherlich Janik Jesgarzewski, der im Sommer von Teutonia Ottensen gekommen ist. Aber auch Trainer Hanjo Vocks war schon im JLZ als Jugendtrainer in Meppen aktiv.

    Mit Sprekelmeyer und Soares mussten bei uns zuletzt gleich 2 Verteidiger verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mal abwarten, ob beide in Spelle spielen können. Ansonsten muss die Defensive wohl umgebaut werden. Aber unabhängig davon, wer aufläuft: Ein Sieg in Spelle wäre schon wichtig für unsere doch arg gebeutelte Auswärtsbilanz. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass von der Fan-Anzahl der SVM tatsächlich in der Überzahl sein könnte. Wer weiß, vielleicht spielt uns das ja auswärts mal in die Karten. :meeting:

    Nach der Niederlage in Havelse geht die Tendenz aktuell wohl wieder eher in Richtung Tabellenmittelfeld. Aber trotzdem gibt es nun die Gelegenheit, am Samstag erstmal wieder etwas Boden gutzumachen. Ich prophezeie jetzt einfach mal einen 3:1 Auswärtssieg vor 3.646 Zuschauern. :smilie2:

  • Der SC Spelle/Venhaus wird am Wochenende wohl in der Tabelle der Zuschauerzahl der Regionalliga Nord hinter uns und Oldenburg auf Platz 3 klettern.

    Die Punkte für den Klassenerhalt müssen die Speller aber gegen andere Vereine holen. Ich freue mich auf ein schönes und erfolgreiches Auswärtsspiel am Samstag.

    Kann nicht in freundschaftlicher Verbundenheit unser Stadionsprecher auch in Spelle dabei sein?

    Das haben wir den 60ern doch auch mal in den 90ern erlaubt, als diese in Meppen in die 1. Liga aufgestiegen sind.

    😀⚽️😀⚽️😀

  • Busshuttle für Auswärtsfans vom Parkplatz bis zum Gästebereich? Hä? Welche (nicht bestehende) Rivalität ist mir denn durchgegangen?

    Das größte Risiko ist doch, dass ein besoffener Speller aus Jux nen besoffenen Ultra von uns blöd ansaugt und es dann irgendwie ungewollt eskaliert… ansonsten gibts doch gar nichts, was man am SCSV unsympathisch finden kann und findet auf Meppener Seite. Umgekehrt kenne ich zig Speller, die regelmäßig in Meppen im Stadion sind.

    Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass sich eine der Fangruppen da wirklich daneben benehmen will bzw. wird. Hoffentlich werde ich nicht eines Besseren belehrt 😅🙈

  • Kommen ja aus Remscheid und habe bei spelle angerufen die haben mir freundlicherweise Tickets zugeschickt, sind 5 Person wo 2 meppen Fans sind und 3 neutral sind dabei weil wir abends ein Geburtstag feiern in meppen

    Am Telefon wurde mir gesagt ich soll bitte neutral kommen, werde mich auch dran halten.

    Denke es wird keine Probleme geben aber sicherheitshalber würde ich neutral gehen

    Andersrum will man ja auch nicht, wenn man im DFB pokal spielt und eine "große" Mannschaft kommt das sich Gäste Fans im heimbereich aufhalten

  • Busshuttle für Auswärtsfans vom Parkplatz bis zum Gästebereich? Hä? Welche (nicht bestehende) Rivalität ist mir denn durchgegangen?

    Du kannst auch laufen. Dieses ist einfach eine nette Geste der Speller, weil der Fußweg ca. 35 Min. dauert.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Van Looy wird wohl für Soares spielen.

    Falls Sprekelmeyer doch nicht fit werden sollte, dann kann Karademir in der IV spielen und Golkowski im DM.

    Putti wird sicher als Ersatzspieler aufgeführt, wird aber sicher nur im Notfall eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!