Da wir mittlerweile wirklich häufig über diese Position gesprochen haben und diese mit David Vrzogic nun endlich mal besetzt ist, habe ich gedacht, dass diese Stelle auch mal einen eigenen Thread verdient hat. Ehrlichgesagt war die Position des sportlichen Leiters für mich bei uns noch nie so wirklich besetzt. Seit Neidhart wurde diese Position ja eher vom Trainer mit in Personalunion ausgeübt (oder halt die Aufgaben vom Sportvorstand oder Geschäftsführer mit übernommen). Nun dort eine eigene Person mit eigenen Ideen zu haben, bringt da aus meiner Sicht nochmal eine ganz neue Herangehensweise.
Heute stand auch ein Artikel zu dem Thema in der NOZ:
Vrzogic will den SV Meppen weiterentwickeln | NOZ
Solange der Trainerposten in der U16 nicht neu besetzt ist, muss Vrzogic demnach in Doppelfunktion arbeiten. Das sollte in Anbetracht der aktuell für den SL anstehenden Aufgaben ja auch erstmal kein Problem darstellen. Jedenfalls hat er lt. dem Artikel die Verantwortlichen mit seiner Idee für die Zukunft des Vereins wohl überzeugt. Aufgabe ist demnach, ein Konzept und eine Strategie für den Verein zu entwickeln - auch inklusive des Jugendbereichs (wo ihm seine Erfahrung sicherlich zugute kommt). Vrzogic ist dann zukünftig derjenige, der für die Kaderplanung und Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Da bin ich wirklich gespannt, wie das klappt. Verhandlungen wird er dann selber führen, da dürfte es ihm allerdings vermutlich noch etwas an Erfahrung fehlen. Mal schauen, ob er ein gutes Auge für neue Spieler hat und ob es ihm gelingt, diese mit anderen Faktoren als Geld für den SVM zu begeistern.
Vrzogic will sich jetzt erstmal einen Überblick verschaffen, sich mit Alipour austauschen und die Spieler kennenlernen. Hauptsache, Vrzogic und Alipour sprechen auch eine gemeinsame Sprache. Wobei ich beide prinzipiell als sehr umgänglich einschätzen würde und denke schon, dass das passt. Wäre schön, wenn sich beide nicht nur ergänzen, sondern gegenseitig pushen würden.
Jedenfalls top, dass die Position des sportlichen Leiters endlich besetzt werden konnte.