Sportlicher Leiter

  • Da wir mittlerweile wirklich häufig über diese Position gesprochen haben und diese mit David Vrzogic nun endlich mal besetzt ist, habe ich gedacht, dass diese Stelle auch mal einen eigenen Thread verdient hat. :meeting: Ehrlichgesagt war die Position des sportlichen Leiters für mich bei uns noch nie so wirklich besetzt. Seit Neidhart wurde diese Position ja eher vom Trainer mit in Personalunion ausgeübt (oder halt die Aufgaben vom Sportvorstand oder Geschäftsführer mit übernommen). Nun dort eine eigene Person mit eigenen Ideen zu haben, bringt da aus meiner Sicht nochmal eine ganz neue Herangehensweise.

    Heute stand auch ein Artikel zu dem Thema in der NOZ:

    Vrzogic will den SV Meppen weiterentwickeln | NOZ

    Solange der Trainerposten in der U16 nicht neu besetzt ist, muss Vrzogic demnach in Doppelfunktion arbeiten. Das sollte in Anbetracht der aktuell für den SL anstehenden Aufgaben ja auch erstmal kein Problem darstellen. Jedenfalls hat er lt. dem Artikel die Verantwortlichen mit seiner Idee für die Zukunft des Vereins wohl überzeugt. Aufgabe ist demnach, ein Konzept und eine Strategie für den Verein zu entwickeln - auch inklusive des Jugendbereichs (wo ihm seine Erfahrung sicherlich zugute kommt). Vrzogic ist dann zukünftig derjenige, der für die Kaderplanung und Kaderzusammenstellung verantwortlich ist. Da bin ich wirklich gespannt, wie das klappt. Verhandlungen wird er dann selber führen, da dürfte es ihm allerdings vermutlich noch etwas an Erfahrung fehlen. Mal schauen, ob er ein gutes Auge für neue Spieler hat und ob es ihm gelingt, diese mit anderen Faktoren als Geld für den SVM zu begeistern.

    Vrzogic will sich jetzt erstmal einen Überblick verschaffen, sich mit Alipour austauschen und die Spieler kennenlernen. Hauptsache, Vrzogic und Alipour sprechen auch eine gemeinsame Sprache. Wobei ich beide prinzipiell als sehr umgänglich einschätzen würde und denke schon, dass das passt. Wäre schön, wenn sich beide nicht nur ergänzen, sondern gegenseitig pushen würden.

    Jedenfalls top, dass die Position des sportlichen Leiters endlich besetzt werden konnte. :ok:

  • Ich finde die Personalie sehr spannend. Da er selbst aktiv gespielt hat und auch als Trainer unterwegs ist (mit einer B- Lizenz), hat er auf jeden Fall was das sportliche angeht, einen sehr guten Backround.

    Ich würde mich freuen, wenn er den Weg von Ernst irgendwie weitergeht und die 1. Herren, die U23 und die Jugend aktiv begleitet und miteinander verknüpft. Aktuell sah es eher so aus, als wenn man den Fokus komplett auf die 1. Herrenmannschaft gelegt hat, obwohl der sofortige Aufstieg nicht priorisiert wurde. Diese Saison hätten auch die jungen Eigengewächse Zeit gehabt, sich auf dem Regionalliganiveau zu entwickeln. In meinen Augen hätten die "jungen Wilden" absoluten Vorrag gegenüber allen anderen gehabt. Das Niveau um in der Regionalliga mitzuspielen haben die Jungs allemal. Ich seh allerdings auch, dass man aktuell gar nicht so verkehrt unterwegs ist, der Erfolg (!) gibt AA recht.

    :smilie2:

  • Ich finde die Personalie sehr spannend. Da er selbst aktiv gespielt hat und auch als Trainer unterwegs ist (mit einer B- Lizenz), hat er auf jeden Fall was das sportliche angeht, einen sehr guten Backround.

    Ich würde mich freuen, wenn er den Weg von Ernst irgendwie weitergeht und die 1. Herren, die U23 und die Jugend aktiv begleitet und miteinander verknüpft. Aktuell sah es eher so aus, als wenn man den Fokus komplett auf die 1. Herrenmannschaft gelegt hat, obwohl der sofortige Aufstieg nicht priorisiert wurde. Diese Saison hätten auch die jungen Eigengewächse Zeit gehabt, sich auf dem Regionalliganiveau zu entwickeln. In meinen Augen hätten die "jungen Wilden" absoluten Vorrag gegenüber allen anderen gehabt. Das Niveau um in der Regionalliga mitzuspielen haben die Jungs allemal. Ich seh allerdings auch, dass man aktuell gar nicht so verkehrt unterwegs ist, der Erfolg (!) gibt AA recht.

    Hast du dir mal das Durchschnittsalter unserer Mannschaft in den letzten Spielen angesehen?

  • Vrzogic kam für mich schon sehr überraschend. Als ich dann aber drüber nachdachte, hatte ich mich schon gewundert, dass ihn kaum jemand auf dem Schirm hatte, da er ja doch schon einiges an Connections vorzuweisen hat. Nicht ohne Grund kann man mal bei ManU hospitieren.

    Ich finde es zumindest auch positiv, dass man hier auch mal auf jemanden setzt, der Bock hat und sich beweisen will und endlich mal den anderen Weg geht als auf große Namen oder ausgediente Leute zu setzen. Das "Technical Team" - wie Ernst es immer so schön nannte - gefällt mir mittlerweile richtig gut. U.a. Vrzogic, Alipour, Puttkammer, Domaschke. Das sind alles Leute, die keinen großen Namen haben, aber richtig Lust auf diese Aufgaben und wo wir Fans uns auch wieder mit identifizieren können.

    Was man aber nicht vergessen darf, die sportliche Leitung ist im Profifussball (3. Liga) nochmal was ganz anderes als in der Regionalliga.

    Dass die sportliche Ausrichtung in den letzten Jahren überhaupt keinen Plan hatte, ist denke ich allen bewusst und nicht umsonst schrie man hier immer wieder nach einem SL, der einen Plan entwickelt. In den letzten Jahre hatte ich das Gefühl, man wollte sich einfach von Jahr zu Jahr durchmogeln. Wir holen einfach irgendwelche großen Namen wie Frings oder Krämer, die doch durch ihre großartige Spielerkarriere oder ihre lange Erfahrung als Trainer in der 3. Liga das schon machen. Wir holten einfach irgendwelche großen Namen wie Alvarez, der uns doch, obwohl er absolut nicht fit ist, schon helfen wird. Prinzip Glück und Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird. Es war absolut gar kein Plan zu erkennen gewesen.

    Dass Ernst allerdings jetzt einen Plan entwickelt hat, wieder mehr auf die Jugend und die Zweite Mannschaft zu setzen, kann natürlich auch nur gemacht werden, weil wir eben wieder Regionalliga spielen. Der Sprung U19 Bundesliga und Regionalliga Herren ist scheinbar gut machbar für uns, sodass in diesem Fall auch regelmäßig Spieler den Sprung schaffen werden.

    Hätten wir die letzte Jahre auch weiter Regionalliga gespielt, hätte man diesen Plan also schon viel früher verfolgen können. Das war ja eine Kritik, die immer wieder aufkam. Auch unter Neidhart, dass kaum jemand aus der eignen Jugend mal Spielzeit bekommt. Huxsohl, Deters, Tattermusch, Bredol, Demaj oder jetzt auch Prasse, Eixler, Golkowski und Wessels. Dazu auch einige, die aus der Jugend bei uns in der Zweiten in der Oberliga spielen oder bei Spelle in der Regionalliga.

    Wichtig ist jetzt, dass DV einen Plan für die nächsten 2,5 Jahre entwickelt, wie wir wieder in den Profifußball kommen. Falls der Plan aufgeht, wird die sportliche Ausrichtung aber auch sich wieder deutlich anpassen müssen, weil "wir setzen auf Spieler aus der Jugend und aus der weiteren Region" sich zwar romantisch anhört, aber eben im Profifußball aus meiner Sicht wieder eigentlich Prinzip "Glück und Hoffnung" ist.

    Gespannt bin ich aber auch, wie frei der SL in seinen Entscheidungen nun sein darf oder ob der Vorstand doch am Ende wieder alles entscheiden will.

  • Solange der Trainerposten in der U16 nicht neu besetzt ist, muss Vrzogic demnach in Doppelfunktion arbeiten. Das sollte in Anbetracht der aktuell für den SL anstehenden Aufgaben ja auch erstmal kein Problem darstellen.

    Überhaupt kein Problem, dass Vrzogic seinen vorigen Posten nicht von heute auf morgen aufgeben kann, aber mich würde schon interessieren, woher dieser Nachsatz denn nun wieder kommt. Sollte der in dieser oder ähnlicher Form den Verantwortlichen über die Lippen gekommen sein und nicht einzig aus der Feder des NOZ-Schreiberlings stammen, hat derjenige damit nochmal gut unser (man hofft ja: bald vergangenes) Problem in Worte gefasst.

  • Solange der Trainerposten in der U16 nicht neu besetzt ist, muss Vrzogic demnach in Doppelfunktion arbeiten. Das sollte in Anbetracht der aktuell für den SL anstehenden Aufgaben ja auch erstmal kein Problem darstellen.

    Überhaupt kein Problem, dass Vrzogic seinen vorigen Posten nicht von heute auf morgen aufgeben kann, aber mich würde schon interessieren, woher dieser Nachsatz denn nun wieder kommt. Sollte der in dieser oder ähnlicher Form den Verantwortlichen über die Lippen gekommen sein und nicht einzig aus der Feder des NOZ-Schreiberlings stammen, hat derjenige damit nochmal gut unser (man hofft ja: bald vergangenes) Problem in Worte gefasst.

    Der Nachsatz stammt von mir. ;) Also weder von Verantwortlichen, Vrzogic selbst oder von der NOZ.

    Eine ganzheitliche Betrachtung - also von der Jugend bis zu den beiden Herrenmannschaften - ist dabei natürlich schon spannend. Wenn man beispielsweise schon in der Jugend auf bestimmte Taktiken und Typen setzt, dass dann bis in den Herrenbereich durchziehen will, dürfte das aber irgendwo an Grenzen stoßen. Leider ist dazu das Fussballgeschäft zu schnelllebig. Die vorherrschenden Taktiken verändern sich immer wieder und im Misserfolg oder auch bei Überfliegern verändert sich erfahrungsgemäß das Personal.

    Ich würde mir wünschen, dass DV die Zeit bekommt, etwas aufzubauen, was den gesamten Verein (also von der Jugend über die Zweite bis letztlich zur Ersten) voranbringt. Und ich hoffe, dass es auch funktioniert.

  • Chefkoch. Kannst Du mal einen neuen Kommentar eröffnen mit dem Namen Stadion. Ich hätte dort einiges zu sagen. DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!