VfB Oldenburg vs SVM (Sa., 24.08.24, 18:00)

  • Wie schon nach dem Pokalspiel ist der SVM nach nur 2 Tagen ohne Spiel direkt wieder auf dem Platz gefordert. Am Samstag geht es dann zu unseren Nachbarn nach Oldenburg.

    Nach den positiven Signalen zum Stadionneubau lies sich schon so etwas wie Aufbruchstimmung beim VfB ausmachen. Die sportliche Realität war aber nun mal wieder schneller, so steht der VfB aktuell mit gerade mal 3 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 14. Und somit noch hinter uns, wobei wir sogar noch ein Spiel in der Hinterhand haben. Nach der Auftaktniederlage in Norderstedt hatten die Oldenburger nach einem 5:2-Sieg gegen Ottensen kurz Hoffnung auf sportliche Erfolge geweckt, die dann mit der Pokalniederlage zuhause gegen Emden und 3 Niederlagen in Folge in der Liga gegen Phönix, Emden und Lohne allerdings schnell wieder verflogen war. So stehen aktuell Trainer Fuat Kilic und auch der sportlicher Leiter Sebastian Schachten massiv in der Kritik und müssen um ihre Posten fürchten.

    Schon in der letzten Saison sind die Oldenburger als Favoriten mit Platz 5 hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch wenn man während der Saison von der Platzierung her sogar teils noch schlechter unterwegs war. So gab es auch einige Veränderungen im Kader zu dieser Saison. Die Oldies Max Wegner (Jeddeloh) und Marcel Appiah (Karriereende) sind weg, mit Spielern wie Krasniqi (Lotte), Käuper (Steinbach), Ramaj (Düren), Plume (Havelse), Plautz (Drochtersen) oder auch Loubongo (noch vereinslos) hat man zudem weitere Spieler mit einer doch teils recht ordentlichen Vita abgegeben. Auf der Seite der Zugänge kamen insbesondere mit Vjekoslav Taritas und Julian Meier zwei Spieler mit ordentlich Scorerpunkten von Phönix Lübeck, allerdings sind beide bislang noch ohne eigenen Treffer. Dazu kam aus Liga 3 auch Nick Otto von Verl, der momentan aber mit einem Knöchelbruch verletzt zuschauen muss. Ansonsten kamen noch Mai (Kiel II), Hoffrogge (Jeddeloh), Tiernan (Hannover II), Tomety-Hemazro (Ottensen), Pepshi (VfL Oldenburg) und Rohra und Chikere (beide eigene Jugend) hinzu.

    Insgesamt verfügt Oldenburg natürlich mit Leuten wie Ziereis, Brand, Buchtmann, Möschl, Knystock oder Deichmann über eine erfahrene Truppe, die eigentlich auch auch zum erweiterten Favoritenkreis der Liga zählt. Dazu kommen dann noch einige junge, talentierte Spieler. Auch da man in Oldenburg sicherlich gerne wieder in die Erfolgsspur möchte, kommt denen das „Derby“ vielleicht gerade recht. Insofern rechne ich mit einem sehr schweren Spiel. In der Vergangenheit konnten wir zudem dort in 21 Spielen erst 4 Siege einfahren, letzte Saison mussten wir uns mit 2:0 geschlagen geben. Der letzte Sieg war ein 2:1-Erfolg vor 10 Jahren im Dezember 2014. Insofern wären wir wohl mal wieder dran mit einem Auswärtssieg in Oldenburg.:victory:

    Ich glaube nicht, dass Beniermann groß Gründe sieht (abgesehen vielleicht von dem straffen Spielplan), die Startelf zu verändern. Lediglich Schepp ist aktuell scheinbar nicht wirklich in Form. Aber vielleicht kommt für ihn so ein Spiel in Oldenburg genau richtig. Bei Janssen ist der Knoten gegen den Bremer SV bereits wieder geplatzt, dann darf dies in Oldenburg gerne bei Schepp passieren. Ich gehe auch davon aus, dass Leon Demaj gegen den Club von seinem Bruder Drilon (der wohl gestern nach Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt wurde für die Schlussviertelstunde) wieder Spielzeit erhalten wird, nachdem er gestern komplett 90 Minuten auf der Bank saß. Auch ihm würde ein Erfolgserlebnis sicherlich mal gut tun. Aber nun: Beniermann wird als Trainer in seinem ersten Auswärtsspiel schon die richtige Elf finden. Und scheinbar wechselt er im Bedarfsfall ja auch zeitnah durch.

    Mit dem 5:0 gegen den Bremer SV haben wir hoffentlich die Stimmung pünktlich wieder in die richtige Richtung gedreht und die Köpfe freier und die Beine lockerer als die doch arg unter Druck stechenden Oldenburger. Ich hoffe, unser Jungs haben übermorgen richtig Bock, einen Trainer zu schassen. Zudem könnte man mit einem „Derbysieg“ natürlich die vom Saisonstart doch aufgerissenen Wunden mit am besten weiter kitten. Daher tippe ich auf einen 2:1 Auswärtserfolg vor hoffentlich einer stattlichen Zahl an Auswärtsfahrern, die unser Team im „altehrwürdigen“ Marschwegstadion unterstützen!:smilie2:

  • Danke für die wieder einmal sehr ausführlich und tolle Eröffnung für das Derby am Wochenende.

    Ich würd ehrlichgesagt Zumdieck gerne in der Startelf sehen.

    Ich gehe von einem hart umkämpften Spiel aus und hoffe wir können ein oder sogar drei Punkte mit nach Hause nehmen.

    Tipp: 2:2, Wunsch: 0:2

  • Wieder einmal eine tolle Eröffnung! Danke dafür..!!

    Für mich sind folgende Punkte ausschlaggebend, um in Oldenburg was zählbares zu holen.

    Die Stärke der Oldenburger ist für mich, ihr zentrales Mittelfeld. Wenn wir es schaffen, denen dort den Stecker zu ziehen und umgekehrt selbst unser oft zitiertes (und zuletzt kaum vorhandenes) Umschaltspiel aufziehen, kann das mit Flanken von Prasse und gern auch Zumdiek und Missner auf Marek sehr gut funktionieren. Am Marschweg kämpft man ja gerade nicht nur gegen üble Verletzungsprobleme an, sondern steckt auch Ergebnis-technisch in der Krise. Ich hoffe sehr, dass wir diese schwierige Phase nun bereits hinter uns haben und dort mutig und selbstbewusster auftreten!


    Für mich isses richtungsweisend, wie das Ding ausgeht. Holste da 3 Punkte, sind die Woche drauf am Freitag Abend gegen Jeddeloh sicherlich direkt wieder 1-2 tausend Leute mehr im Stadion, was da natürlich wieder ein Faustpfand sein kann und wird. Eine gute Gelegenheit also, eine Serie zu starten

  • Wunschstartelf gegen Oldenburg:


    Pünt

    Touglo ---Rancic---Sprekelmeyer---Mißner

    Prasse ------Evseev

    Stuhlmacher

    Wensing-----Janssen-----L. Zumdieck


    Lasse Zumdieck hat mich am Mittwoch gegen Bremen, aber auch schon bei seinen kurzen Auftritten vorher immer wieder begeistert. Er bringt eine hohe Spielintelligenz und eine Kombination von Schnelligkeit und Leichtigkeit auf dem Platz, er schlägt geniale Standards und war zuletzt in der Kombination mit Tobias Mißner echt klasse (auch wenn es jetzt gegen 10 Bremer war). Auch Mika Stuhlmacher fand ich wirklich spielbelebend gegen Bremen und würde ihm für den Start den Vorzug vor Leon Demaj geben (auch wenn dieser natürlich gerne gegen seinen jüngeren Bruder spielen würde). Erste Einwechseloption, wenn es im Mittelfeld nicht läuft: Niclas Wessels.

    Schnelle Flügelläufe in Umschaltsituationen mit präzisen Flanken in die Box wären so über rechts und links drin und bringen mehr Torgefahr als die langen Dinger direkt auf Marek, die er festmachen soll.

    Tipp: Oldenburg Null, Meppen Zwei

    3 Punkte in Oldenburg und dann eine kleine Serie hinlegen, um oben wieder Anschluss zu gewinnen!

    #ndsvm

  • Bitte nicht der Stuhlmacher. Zu viele Ballverluste und schafft es nicht sich mit seiner Körpergröße gegen deutlich kleinere Gegenspieler durchzusetzen

  • Buchtmann war doch schon mal so lange verletzt oder irre ich mich da?

    Unzählige Male, bei Oldenburg hatte er am Anfang einen Schienbeinbruch, meine ich. Buchtmann ist ehrlich gesagt ein Sportinvalide, der auch fit die ganz großen Versprechungen bisher nicht halten konnte. Der ist unbestritten ein herausragender Fußballer, aber das fehlende Tempo muss halt schon brutal kaschiert werden. Ob er nach der Verletzung nochmal ernsthaft Fußball spielen kann? Ich habe Zweifel und fühle mich etwas an Leugers erinnert, auch wenn der Vergleich auch hinkt. Unglaublich bittere Diagnose natürlich.

  • Wirklich bitter, musste auch tatsächlich gleich an Leugers und seine Verletzunge denken.

    Der VfB hatte doch kein Geld für Adem Podrimaj von Hannover II, der dort als Testspieler war. Vielleicht ist durch die Buchtmann-Verletzung nun Geld da. :dntknw:

  • Hat jemand die Zumdiecks in der Jugend verfolgt und kann was zu Malte Zumdieck sagen? Sind die beiden auf dem gleichen Level? Lasses unbekümmertheit und diese mutige Spielweise macht richtig Spaß anzuschauen.

    Da tut sich nicht viel. Malte kommt aber mehr über die rechte Seite.

  • Beitrag von ___sVm1912___ (23. August 2024 um 14:46)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. August 2024 um 15:56).
  • Lt. NOZ wird Demaj aus persönlichen Gründen nicht dabei sein und fehlte heute daher auch beim Training. Vielleicht hat er deshalb auch gegen den Bremer SV schon nicht gespielt?

    Muss man wohl so akzeptieren und hoffen, dass er gegen Jeddeloh wieder mitwirken kann. Vielleicht wäre Schepp dann tatsächlich auch mal als Einwechselspieler interessant, um überhaupt einen Stürmer von der Bank bringen zu können.

  • Beitrag von Ernst.Haft (23. August 2024 um 17:37)

    Dieser Beitrag wurde von mrcl gelöscht (23. August 2024 um 19:02).
  • Beitrag von Dennis23 (23. August 2024 um 17:38)

    Dieser Beitrag wurde von mrcl gelöscht (23. August 2024 um 19:02).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!