Was machen die alten bekannten?

  • Ja, das klingt alles wahnsinnig romantisch, hat mit der Gegenwart aber halt nichts mehr zu tun.

    Du hast diese Zeit womoeglich nicht miterlebt und begreifst deshalb nicht, dass die heutige Begeisterung fuer den SV ganz entscheidend auf gerade diese 2. Liga - Phase beruht. Damals sind wir zum Kult - Club geworden. Davon lebt der Verein heute noch, und du tust das als Romantik ab. Damals wurde das Stadion ausgebaut und es wurden ueberhaupt erst die Voraussetzungen gelegt, dass wir heute immerhin in Liga 3 spielen koennen. Das alles spielt gerade heute noch in die Gegenwart hinein. Ohne diese von dir abfaellig bezeichnete Romantik waeren wir nie dahin gekommen, wo wir heute sind.

    Hmm, das gefällt mir so nicht, wie du das schreibst.

    Der jetzige SV Meppen, der über die Oberliga nun wieder in der 3. Liga gelandet ist, hat meiner Meinung nach der 2. Liga Ära nur noch ganz wenig zu verdanken. Da ist eine gewisse Reputation in den überregionalen Medien die immer und immer wieder 3 Themen aufwärmen. Maradona, Toni Schumacher und das Lautern Spiel. Und es ist ein Stadion gebaut worden, welches den Anforderungen der aktuellen Liga glücklicherweise fast ohne Aufwand gewachsen ist.

    Ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, aber:

    Die aktuelle Begeisterung für den SV Meppen ist in den letzten 6 Jahren gewachsen, nicht damals in der 2. Liga. Wenn die Begeisterung von damals geblieben wäre, hätte der SVM in der Saison 14/15 am 34. Spieltag gegen den VfB Lübeck nicht vor 972 Zuschauern gespielt.

    Die aktuelle Begeisterung hat einzig und allein mit der 3. Liga zu tun. Spiele und Siege gegen Bayern 2, Lautern oder den KSC. Übertragung in der Sportschau und das die Fans von damals jetzt Kinder haben und diese mit zum SVM nehmen, weil Papa vor 20 Jahren auch da war. Viele Papas waren aber vor 10 Jahren nicht da, da dümpelte Meppen irgendwo und war nicht interessant. Und wenn wir absteigen, dann kommen ebendiese auch nicht mehr wieder und wir sind wieder nur 1500 Leute im Stadion. Dann war´s das mit der Begeisterung der breiten Masse. Dann sind wieder die Anhänger des Vereins am Start, die mit dem SVM durch dick und dünn gegangen sind und gehen werden.

    Und wenn jetzt hier nach den Methoden von Ehrmantraut rufen pack ich mir nur an den Kopf, da hat Vega schon recht, wenn er sagt, dass das alles mit dem heutigen Fussball nichts mehr zu tun hat. Mit Schraubstollen, Libero und Beckenbauer Cup holst du heute nichts mehr.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Hoppala! Hat der Kreisverband der Senioren-Union seinen monatlichen Skatabend ins SVM-Forum verlegt? Und nun kommt da so ein Grünschnabel von nicht mal 80 Jahren und behauptet rotzfrech, dass die Welt sich in den letzten dreißig Jahren verändert haben könnte? Unerhört! Majestätsbeleidigung! Vaterlandsverräter!

    Am Ende hat er auch noch lange Haare. Ist bei Frings ja bis heute bei Einigen ein beliebtes "Argument", warum der nicht als Trainer getaugt hat. Es sollen sich ja Vereinzelte hier auch an Krämers Frisur stören...

  • Den bundesweiten Kult-Status hat der Verein sich aber durch die 2. Liga aufgebaut. Durch diesen Status ist der Verein für Medien wieder von Interesse. Ohne die Historie wäre das bundesweite Interesse nicht ansatzweise so wie es jetzt ist.

  • Das kann ich absolut nur bestätigen,den Kultstatus haben wir aus den 90er in der 2.Liga.

    Ich habe diese Woche noch mit einem Sky Mitarbeiter telefoniert,er kannte die Geschichte mit Toni Schumacher und wünschte sich das die „Gallier“ wieder zurück in die 2.Bundesliga kommen!

  • Hoppala! Hat der Kreisverband der Senioren-Union seinen monatlichen Skatabend ins SVM-Forum verlegt? Und nun kommt da so ein Grünschnabel von nicht mal 80 Jahren und behauptet rotzfrech, dass die Welt sich in den letzten dreißig Jahren verändert haben könnte? Unerhört! Majestätsbeleidigung! Vaterlandsverräter!

    Am Ende hat er auch noch lange Haare. Ist bei Frings ja bis heute bei Einigen ein beliebtes "Argument", warum der nicht als Trainer getaugt hat. Es sollen sich ja Vereinzelte hier auch an Krämers Frisur stören...

    Ich glaube die heutigen Rentner hatten früher auch lange Haare, das sage ich, der nicht zur Rentnergeneration gehört. Man muss aber auch nicht alles schlecht machen, was den Verein früher groß gemacht hat. Seien wir doch froh, dass wir eine andere Tradition haben, als Wehen oder Heidenheim, von anderen Teams ganz zu schweigen. Auch wenn der Fußball sicherlich früher anders war, waren da auch schon moderne Ansätze, wie schnelles Umschaltspiel, erkennbar. Wenn ich die Zisammenfassung Osna:Meppen (1:3) sehe, erstaunt mich das oft, wie da schon gespielt wurde, das war 1991.

  • Ja, das klingt alles wahnsinnig romantisch, hat mit der Gegenwart aber halt nichts mehr zu tun.

    Du hast diese Zeit womoeglich nicht miterlebt und begreifst deshalb nicht, dass die heutige Begeisterung fuer den SV ganz entscheidend auf gerade diese 2. Liga - Phase beruht. Damals sind wir zum Kult - Club geworden. Davon lebt der Verein heute noch, und du tust das als Romantik ab. Damals wurde das Stadion ausgebaut und es wurden ueberhaupt erst die Voraussetzungen gelegt, dass wir heute immerhin in Liga 3 spielen koennen. Das alles spielt gerade heute noch in die Gegenwart hinein. Ohne diese von dir abfaellig bezeichnete Romantik waeren wir nie dahin gekommen, wo wir heute sind.

    Dürfte ich einmal nachhaken, was genau dein Auftrag ist?

    Ich mag sechs Jahre alt beim Abstieg aus der 2. Liga gewesen sein, nichtsdestotrotz bin ich mir der Historie und des Kultfaktors, den diese Zeit mit sich brachte, absolut bewusst. Und zugleich bin ich wahnsinnig stolz darauf, dass es der SV Meppen unter dieser Prämisse in die 2. Bundesliga schaffte - und sich dort elf Jahre halten konnte. Ich finde es völlig in Ordnung und richtig, dass man sich liebend gerne an diese Zeit zurückerinnert und auch davon schwärmt. Da sehe ich keine abfällige Romantik.

    Mein Beitrag sollte sich überhaupt nicht gegen Rassi richten, dessen Post irgendwie noch dazwischen kam. Mein Problem bezieht sich ausschließlich darauf, wenn man diese Zeit versucht in die Gegenwart zu transferieren und meint, man müsste den Spielern so eine Doku zeigen, damit sie auch wie Bernd Deters oder sonstige Akteure werden (überspitzt formuliert). Das ist meines Erachtens nullkommanull zielführend und hat mit der eigentlichen derzeitigen Problematik nichts zu tun. Ich finde es großartig, dass es früher diese Möglichkeiten gab. Es wäre mir sehr recht, wenn das heute auch noch so wäre. Aber das ist es leider nicht.

  • Ich habe mir eben auch die Doku 110 Jahre SVM angeschaut... wobei die Doku auch 11 Jahre 2te Liga SVM hätte heißen können.

    Es war mega schön in alten Erinnerungen zu schweben...

    Und vermutlich sitzt dieser Stachel des damaligen Abstiegs aus dem Profibereich noch so tief, dass ich es auch heute noch für falsch halte einen Trainer der beim Team ein gutes Standing hat in einer schwierigen Phase rauszuwerfen. Ich denke immer noch, dass es nicht gut war Linz zu dem Zeitpunkt zu ersetzen...

    Es war auf jeden Fall mega schön viele alte Fundstücke wieder gesehen zu haben und motiviert mich evtl dazu mal diverse VHS Aufnahmen von Spielen und Spielzusammenfassungen aus der Zeit zu digitalisieren =D

  • Hätte Andreas Kremer diese Zeit nicht selbst miterlebt wäre er heute kein Präsident des Vereins. Er hat wieder die Solidität eines Wolfgang Gersmann zurückgebracht und den Verein in einer Zeit übernommen als viele die nächste Insolvenz kommen sahen.

    Es gab übrigens auch eine sehr erfolgreiche Zeit vor der 2.Liga in den 70ern, in der man auch kurzzeitig in der zweithöchsten Klasse spielte. Diese Zeit wurde sehr stark von einem örtlichen Textilunternehmer geprägt, zu dem eine große finanzielle Abhängigkeit bestand. Nach dem Konkurs dieses Unternehmens war der Verein in große finanzielle Schwierigkeiten geraten, die Spiele gegen Amsterdam und Barcelona halfen bei der Entschuldung. Damals war es Wolfgang Gersmann, geprägt von den früheren Erfolgen des Klubs, der die finanzielle Solidität wieder herstellte.

  • Der Status, den der SV ueberregional und bei seinen Fans hat, wurde entscheidend in der 2. Liga Aera begruendet. Er wirkt sich was Bekanntheit und Beliebtheit betrifft bis heute aus. Insofern hat die Vergangenheit m.E. sehr wohl auch heute noch eine wichtige Bedeutung. Durch den Aufstieg in Liga 3 wurde die alte Begeisterung wieder neu belebt. Was Ehrmanntraut angeht halte ich ihn fuer einen damaligen Gluecksgriff. Er war m.E. absolut auf der Hoehe seiner Zeit. Sonst waeren wir niemals so erfolgreich gewesen. Natuerlich wird heute ein anderer Fussball gespielt als damals. Aber von einer Methode Ermanntraut mit Schraubstollen etc. zu sprechen wird ihm nicht gerecht. Insgesamt koennen wir uns aber darauf einigen, dass jetzt die Gegenwart zaehlt.

  • Ja, das klingt alles wahnsinnig romantisch, hat mit der Gegenwart aber halt nichts mehr zu tun.

    Du hast diese Zeit womoeglich nicht miterlebt und begreifst deshalb nicht, dass die heutige Begeisterung fuer den SV ganz entscheidend auf gerade diese 2. Liga - Phase beruht. Damals sind wir zum Kult - Club geworden. Davon lebt der Verein heute noch, und du tust das als Romantik ab. Damals wurde das Stadion ausgebaut und es wurden ueberhaupt erst die Voraussetzungen gelegt, dass wir heute immerhin in Liga 3 spielen koennen. Das alles spielt gerade heute noch in die Gegenwart hinein. Ohne diese von dir abfaellig bezeichnete Romantik waeren wir nie dahin gekommen, wo wir heute sind.

    Dürfte ich einmal nachhaken, was genau dein Auftrag ist?

    Ich mag sechs Jahre alt beim Abstieg aus der 2. Liga gewesen sein, nichtsdestotrotz bin ich mir der Historie und des Kultfaktors, den diese Zeit mit sich brachte, absolut bewusst. Und zugleich bin ich wahnsinnig stolz darauf, dass es der SV Meppen unter dieser Prämisse in die 2. Bundesliga schaffte - und sich dort elf Jahre halten konnte. Ich finde es völlig in Ordnung und richtig, dass man sich liebend gerne an diese Zeit zurückerinnert und auch davon schwärmt. Da sehe ich keine abfällige Romantik.

    Mein Beitrag sollte sich überhaupt nicht gegen Rassi richten, dessen Post irgendwie noch dazwischen kam. Mein Problem bezieht sich ausschließlich darauf, wenn man diese Zeit versucht in die Gegenwart zu transferieren und meint, man müsste den Spielern so eine Doku zeigen, damit sie auch wie Bernd Deters oder sonstige Akteure werden (überspitzt formuliert). Das ist meines Erachtens nullkommanull zielführend und hat mit der eigentlichen derzeitigen Problematik nichts zu tun. Ich finde es großartig, dass es früher diese Möglichkeiten gab. Es wäre mir sehr recht, wenn das heute auch noch so wäre. Aber das ist es leider nicht.

    Einen Auftrag hat mir niemand erteilt. Ich schreibe nur meine Meinung. Zur Sache selbst habe ich vorhin schon Oetzi geantwortet, der ja auf unsere vorausgegangenen Beitraege Bezug genommen hatte. Ich stelle fest, dass wir ja gar nicht gross auseinanderliegen. Fand deine Stellungnahme auch wohltuend sachlich. Also konzentrieren wir uns jetzt auf die Gegenwart !

  • Hätte Andreas Kremer diese Zeit nicht selbst miterlebt wäre er heute kein Präsident des Vereins. Er hat wieder die Solidität eines Wolfgang Gersmann zurückgebracht und den Verein in einer Zeit übernommen als viele die nächste Insolvenz kommen sahen.

    Es gab übrigens auch eine sehr erfolgreiche Zeit vor der 2.Liga in den 70ern, in der man auch kurzzeitig in der zweithöchsten Klasse spielte. Diese Zeit wurde sehr stark von einem örtlichen Textilunternehmer geprägt, zu dem eine große finanzielle Abhängigkeit bestand. Nach dem Konkurs dieses Unternehmens war der Verein in große finanzielle Schwierigkeiten geraten, die Spiele gegen Amsterdam und Barcelona halfen bei der Entschuldung. Damals war es Wolfgang Gersmann, geprägt von den früheren Erfolgen des Klubs, der die finanzielle Solidität wieder herstellte.

    Das Spiel gegen Ajax wurde ausschließlich von diesem Textilunternehmer und seinen Vorstandskollegen eingetütet und organisiert. Wolfgang Gersmann hatte zu diesem Zeitpunkt (1972) noch nichts damit zu tun.

  • Ich habe seit der damaligen Aufstiegsrunde in den ersten vier Jahren alle Heimspiele gesehen, daher war es einfach schön den Beitrag, insbesondere mit den alten Strategen, zu sehen.

    Die Überschrift mit 110 Jahre SV Meppen ist allerdings ein wenig irritierend, da nur kurz die Zeit vor der 2. Liga dann bis zum Abstieg beleuchtet wurde. Trotzdem ein Stück Geschichte die man gesehen haben muss. Auch für die Jüngeren die damals noch nicht dabei waren.

  • Ich hatte die Doku auch gesehen. Um so trauriger bin ich jetzt wenn ich die Tabelle sehe.

    Ich hoffe irgendwie auf 4 Punkte in den letzten beiden Spielen.

    In der Winterpause muss irgendwas passieren. Nochmal 19 Jahre RL/OL mache ich nicht mit. :not_i:

  • Hoppala! Hat der Kreisverband der Senioren-Union seinen monatlichen Skatabend ins SVM-Forum verlegt? Und nun kommt da so ein Grünschnabel von nicht mal 80 Jahren und behauptet rotzfrech, dass die Welt sich in den letzten dreißig Jahren verändert haben könnte? Unerhört! Majestätsbeleidigung! Vaterlandsverräter!

    Am Ende hat er auch noch lange Haare. Ist bei Frings ja bis heute bei Einigen ein beliebtes "Argument", warum der nicht als Trainer getaugt hat. Es sollen sich ja Vereinzelte hier auch an Krämers Frisur stören...

    Noch meinen Glueckwunsch zu diesem sinnfreien Beitrag. Facebook - Niveau !

  • Hoppala! Hat der Kreisverband der Senioren-Union seinen monatlichen Skatabend ins SVM-Forum verlegt? Und nun kommt da so ein Grünschnabel von nicht mal 80 Jahren und behauptet rotzfrech, dass die Welt sich in den letzten dreißig Jahren verändert haben könnte? Unerhört! Majestätsbeleidigung! Vaterlandsverräter!

    Am Ende hat er auch noch lange Haare. Ist bei Frings ja bis heute bei Einigen ein beliebtes "Argument", warum der nicht als Trainer getaugt hat. Es sollen sich ja Vereinzelte hier auch an Krämers Frisur stören...

    Noch meinen Glueckwunsch zu diesem sinnfreien Beitrag. Facebook - Niveau !

    Da bist Du aber in sonnigen Ecken von Facebook unterwegs, wenn das für Dich schon Facebook-Niveau ist...

    Im Ernst: Ich wollte niemandem zu nahe treten und entschuldige mich, falls ich das mit meinem sicherlich polemischen Beitrag getan haben sollte. Ich wollte lediglich auf das in meinen Augen etwas gewollte Missverstehen von Vegas Beitrag anspielen, der in meinen Augen keinerlei Geringschätzung der früheren Leistungen verdienter Trainer, Spieler oder Funktionäre unseres Vereins beinhaltet, sondern lediglich darauf hingewiesen hat, dass die Methoden von damals nicht die Lösungen von heute sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!