Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • Hab gerade dieses
    Arnd Zeigler im Interview
    11Freunde Artikel gelesen..

    In dem sich Zeigler auch zu dem ständigen gebashe von Fans gegen Trainer äußert,
    sobald mal was nicht richtig läuft.
    Da es in Meppen ja auch offensichtlich viele Fans gibt, die oft besser wissen,
    welchen Spieler man jetzt besser hätte bringen sollen oder runternehmen müssen etc.,
    sollten diese sich diese Aussage eins Fans mal zu Herzen nehmen.

    "...Ich tue mich generell schwer damit, Trainern fachliche Fehler
    vorzuwerfen. Ich habe keinen Trainerschein, sondern nur eine bescheidene
    Fan-Sicht. Ich würde auch keinem Gefäßchirurgen sagen, wie er zu
    operieren hat, und keinem Gourmet-Koch, wie er Boeuf Stroganoff würzen
    muss. Alle Entscheidungen, die ein Trainer trifft, trifft er vor allem
    deshalb so, weil er die Spieler weitaus öfter sieht, als ich es von
    außen tue. Und jeder Trainer ist mindestens genauso am Erfolg der
    Mannschaft interessiert, wie ich es als Fan bin.
    Ich denke zwar auch
    über taktische Feinheiten und Aufstellungen nach, finde aber dieses
    dumpfe »Der Idiot von Trainer muss doch sehen, dass Spieler XY besser
    ist und spielen muss!«-Gebashe grundsätzlich recht anmaßend. '....' Ein gar nicht mal kleiner Teil der
    öffentlichen Kritik '....' basierte auf einer »Naja, irgendwas MUSS man
    ja ändern«-Grundlage....."

    Generell halt ich einen Start mit einem neuen Trainer beim SVM für richtig,
    allerdings die Art und Weise wie mit Herrn Flottman teilweise umgegangen wurde,
    seitens der Fans und zum Schluss Seitens der VF ist sicherlich nicht in Ordnung.

  • Da ist sicherlich viel wahres dran was du sagst. Nur eine kleine Anmerkung dazu:

    Wie ist Hr. Flottmann mit den Fans und der Öffentlichkeit umgegangen? Wie war sein Verhalten auf dem Platz, nach den Spielen oder auf den PK.?

  • Flottmann war sicherlich auch ein Opfer von dem sogenannten "gebashe" in Meppen. Und er war nicht der erste Trainer, der sich über das harte Umfeld in Meppen beklagt hat, dass es hier nicht leicht sei. Ich denke auch, dass Flottmann genau für diese Art zu dünnhäutig war und mit dem Druck nicht umgehen konnte. Das hat man nach schlechten Spielen in der PK gemerkt. Deshalb passte er m.E. auch nicht wirklich nach Meppen. Glaube, dass Neidhart auch provokante und druckerzeugende Kommentare besser kontern kann. Vielleicht hat Heiko Flottmann ja auch deshalb die Option zur Vertragsauflösung gezogen, weil er in dieser Hinsicht schlichtweg etwas überfordert war bzw. es einfach nicht der richtige Posten für ihn gewesen ist.

  • Vielleicht hat Heiko Flottmann ja auch deshalb die Option zur Vertragsauflösung gezogen, weil er in dieser Hinsicht schlichtweg etwas überfordert war bzw. es einfach nicht der richtige Posten für ihn gewesen ist.

    Bitte? :scratch_one-s_head:

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Da ist sicherlich viel wahres dran was du sagst. Nur eine kleine Anmerkung dazu:

    Wie ist Hr. Flottmann mit den Fans und der Öffentlichkeit umgegangen? Wie war sein Verhalten auf dem Platz, nach den Spielen oder auf den PK.?

    Nur eine kleine Anmerkung: Wie schnell sind einige "Fans" dabei aus der Menge bei einem Spiel heraus Beleidigungen und Schmährufe ggü unsrer Trainer zu äussern ?

  • Ich stehe nach wie vor dazu, dass ich Herrn Flottmann kritisiert habe und ich stehe auch dazu, dass ich es für absolut notwendig gehalten habe, nicht mit ihm in die neue Saison zu gehen. Ich betrachte das auch nicht als "gebashe" sondern einfach als Konsequenz aus den schlechten Leistungen der Mannschaft und den wenigen Punkten, die das Team unter ihm als dem sportlich Verantwortlichen geholt hat. Wäre Herr Flottmann mit diesem Team erfolgreich gewesen, hätte ich auch nix zu kritisieren gehabt bzw. wäre Kritik nur ein Selbstzweck und damit zu vernachlässigen gewesen.

    Nun macht es wenig Sinn, die "Schlachten der Vergangenheit" nochmal neu zu schlagen- aber wenn ich mir die Beispiele von Herrn Zeidler so anschaue, dann würde ich sagen, dass ein Koch, dessen Boeuf Stroganoff ungenießbar ist und die Gäste aus dem Restaurant treibt, seine Anstellung auch leicht verliert und falls ein Gefäßchirurg eine hohe Mortalitätsrate hat, würde ich mich von dem auch nur sehr ungern operieren lassen. Generell gilt wohl überall, dass Leute, deren Arbeit nicht den erwarteten Erfolg bringt, schlechte Karten haben, wenn es darum geht, das Anstellungsverhältnis zu verlängern.

    Aber wie gesagt, letztendlich ist das Thema durch .... und das ist auch gut so!

  • Folgendes Interview soeben gelesen:

    http://www.noz.de/sport/sv-meppe…-beim-sv-meppen

    Es erscheint in der Tat unsäglich, daß just die Leitfiguren der einzigen(!) Generation ehemaliger Zweitligaakteure des SV Meppen, die im Verein zudem nachweislich gute Jugendarbeit leisten und leisteten, nicht längerfristig an eben diesen gebunden werden können.


    Sehr gutes Interview. Warum macht sich der Verein nur so abhängig von einer Person .....

    Hoffentlich geht das gut!

  • Also jetzt klär mich doch mal bitte einer ganz objektiv über den Betzold auf.
    Wo kommt der eigentlich her, mit was für einer Funktion sitzt der im Vorstand, warum hat der so viel über die Verantwortlichen zu entscheiden und wieso hauen alle wegen dem ab?  ???  

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich würde es begrüssen wenn Betzold interviewt werden würde, was er überhaupt für "Visionen" hat.
    Auf EV1.TV oder von der NOZ.
    Ich kann mit dem ganzen Mann nichts anfangen.
    Das wäre eine Gelegenheit sich den Fans vorzustellen, die ihm gegenüber negativ eingestellt sind.
    Zusammenhänge erklären warum Bernd Deters gehen musste und und und...
    Ich gehen davon aus das selbst der Vorstand mitlerweile mitbekommen hat das viele Anhänger Antipathie ihm gegenüber hegen.


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….47244034,d.bGE

  • Ob das die Stellungnahme war weiss ich auch nicht.
    Fakt ist aber das Betzold in dem Bereich recht hat, das der DFB vor gibt, das die Jugendtrainer mindestens eine C-Lizenz haben müssen.

    Diesen ganzen Jugend Mist kann ich auch nicht mehr hören, wie in anderen Themenbereichen zu lesen ist.
    Einige hier können, aus welchem Grund auch immer, nicht erkennen welcher Spieler welche Qualität hat.

    Dann nehmt in Gottes Namen eure Talente und Eigengewächse und kickt mit dem SVM in der Oberliga oder tiefer, vor 90 Zuschauern.

    Christian Neidhart wird schon wissen was er macht und anscheinend hat der Verein, mit Hilfe von Sponsoren, Mittel um ihm seine Wünsche zu erfüllen. Wenn Talente dabei sind wird zumindes Neidhart das beurteilen können.

    Ich habe Betzold kritisiert weil er, Angela Merkel like, den Mund nicht aufbekommt. Das muss er aber in diesem Verein machen. Wenn er eine Vision hat muss er sie nach außen hin kommunizieren. Darin liegt nicht seine Stärke.

    Das Problem ist halt wirklich das die Jugendtrainer eine mind. C-Lizenz haben müssen! Das wird der Vorstand/Betzold den Jugendtrainern nahe gelegt haben. Leider waren viele ehemalige verdiente SVer darunter.
    Die wenigsten von denen haben wahrscheinlich Zeit oder Lust die Lizenz zu machen.

    Ich werde mich jetzt aus dem ganzen Forenkrams hier raushalten und einfach abwarten. Ihr macht das hier schon... :mda:

  • „Wenn wir mit allen Mannschaften des Jugendleistungszentrums in der Regionalliga spielen wollen, schaffen wir das nicht nur mit Talenten aus dem Emsland“, betonte Betzold. Daher müsse man auch Spieler aus den Nachbarkreisen im Auge haben."


    Na dann warte ich ja mal auf die "TOP Talelente" aus den Nachbar Landkreisen für unsere 2.!
    Ach ja,ausgegliedert! oO


    „Wenn wir mit allen Mannschaften des Jugendleistungszentrums in der Regionalliga spielen wollen, schaffen wir das nicht nur mit Talenten aus dem Emsland“


    War da nicht was? Wurde nicht einer unserer Mannschaften ein Aufstieg untersagt oder irre ich mich?


  • Yo, unsere C-Jugend (Jahrgang 97/98, die in der nächsten Saison unsere B-Jugend ist) durfte letzte Saison nicht aufsteigen.

    Aber Top-Talente außerhalb vom Emsland zu holen wird schwieriger werden in der Zukunft. In Ostfriesland soll mittelfristig ebenfalls ein JLZ entstehen, in Oldenburg gibt es ja schon ab nächste Saison die Fusion von VFB und VFL (heisst dann JFV Nord/West), holländische Talente werden von Enschede abgegrast, die aus dem Osnabrücker Raum gehen zu den lila Milkakühen und selbst in der Grafschaft wird es nicht mehr so einfach, sich da zu bedienen. In der kommenden Saison werden nämlich Schüttorf und Bentheim ebenfalls eine Spielgemeinschaft bilden, um ihre Talente ab C-Jugend zu halten und eine Perspektive zu geben.Am Ende bleiben halt nur noch die emsländischen Talente übrig. Aber selbst die bleiben uns ja nicht alle erhalten. Ein Christian Prekel z.B. (aktuell jüngerer A-Jahrgangspieler von Olympia Laxten) wechselt nach der Saison zum VFL Osnabrück. Solche Spieler gehören eigentlich in unserem JLZ, aber man muss sich auch darum kümmern und den Spielern eine Perspektive aufzeigen. Das passiert in meinen Augen aber zu wenig.Auch unsere Planungssicherheit lässt zu wünschen übrig. Es kann ja nicht sein, das unsere talentierte B-Jugend noch keinen Trainer für die kommende Serie hat oder weiss jemand genaueres? Würde mich auf jeden Fall sehr beruhigen, wenn wir für den guten Jahrgang 1997 endlich einen qualifizierten Übungsleiter haben.

    Richtig ist aber, das unsere Jugendtrainer ne Lizenz haben müssen. In diesem Punkt gebe ich Betzold Recht.

  • Na dann warte ich ja mal auf die "TOP Talelente" aus den Nachbar Landkreisen für unsere 2.!
    Ach ja,ausgegliedert! oO


    War da nicht was? Wurde nicht einer unserer Mannschaften ein Aufstieg untersagt oder irre ich mich?


    Was hat denn die Ausgliederung damit zu tun? Trotzdem gibt es eine Zweite Mannschaft, in der Spieler nach der A-Jugend spielen können wenn sie möchten. Nur macht der SVM nicht diesen Gehälterwahnsinn in der Bezirksliga mit und das finde ich völlig ok. Das soll aber nicht heißen das ich die Ausgliederung gut finde.

    Der verwehrte Aufstieg wurde mit dem zu schwachen Kader begründet. Auch das finde ich ok, denn es für die Entwicklung eines C-Jugendspieler auch nicht besonders förderlich wenn der eine Saison jede Woche haue bekommt.


  • Zitat aus der NOZ:

    Schulte und Kremer machten deutlich, dass der Vorstand immer noch das Ziel habe, mit dem Verein langfristig in der 3. Liga zu spielen. „Du brauchst eine Vision. Und es kann nicht die Vision sein, in der Regionalliga um Platz 8 zu spielen. Das muss die 3. Liga sein. Aber das kann man nicht in drei Tagen erreichen.“ Und Schulte ergänzte: „Dafür brauchen wir Zeit und Vertrauen. Wir wollen Fußball wieder zum Event machen.“

    Ja der Vorstand braucht Zeit und Vertrauen, dem stimme ich zu. Die Kritik resultiert aber daraus, dass mittlerweile kein Fan mehr weiss, was der Vorstand will. Eine Kommunikation ist nicht vorhanden. Wenn ich die Artikel von Persike, der KLE, in der NOZ, EL, etc... lese, dann wird deutlich, dass diese Kommunikation auch im Verein nicht besteht. Hier besteht ein Nachholbedarf! Der Angriff anch vorne nützt dem Vorstand nichts, sofern nichts substantielles zum Konzept kommuniziert wird.

    Also bleibt die Frage: Wie will der Vorstand das Ziel 3. Liga denn erreichen?

    Also lieber Vorstand nicht beleidigt sein, stellt euch der Diskussion und nehmt die Leute mit. Nutzt die SVM Urgesteine anstelle sie zu vertreiben, denn sie sind der beste Multiplikator. Ihr könnt Umbauen soviel ihr wollt und sicherlich muss auch nicht alles klappen, nur eine Linie muss erkennbar sein.

  • Sorry Freunde, aber das kann man dem Vorstand doch nicht so abkaufen.

    Betzold spricht davon, dass er die Spieler des JLZ's nicht alleine aussucht und nennt dann die Namen derjenigen, die es mit ihm tun. Da lese ich aber nur Namen, die Herr Betzold installiert hat.

    Wie kann es sein, dass langjährige treue Trainer nach und nach das sinkende Schiff verlassen, wenn das Schiff in Augen des Vorstandes gar nicht sinkt?

    Ich finde das stink gewaltig und meines Erachtens hat Herr Betzold bei Amtsantritt nicht eine Lizenz, sprich C-Lizenz verlangt, sondern die B-Lizenz. Die C-Lizenz bekommt doch jeder der ein bisschen gegen den ball treten kann.

    Ich würde mich an Deters, Thobens oder Menkes Stelle auch ärgern, wenn ich mit dem Verein in der 2. Liga gespielt hätte, jahrelang mich ehrenamtlich engagiert hätte und dann kommt da jemand daher der vor kurzem noch den SVM schlecht geredet hat und will mir sagen, was ich zu tun und zu lassen habe.

    Wenn der Herr Betzold doch son toller Typ ist wie der Zeitungsartikel schreibt wie kann es dann sein das 99,9% der Menschen die mit dem SVM zu tun haben (Spieler, Trainer, Betreuer, Fans) ihn ziemlich bescheiden finden?

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Wenn der Herr Betzold doch son toller Typ ist wie der Zeitungsartikel schreibt wie kann es dann sein das 99,9% der Menschen die mit dem SVM zu tun haben (Spieler, Trainer, Betreuer, Fans) ihn ziemlich bescheiden finden?

    Finde ich sehr interessant, das du scheinbar fast 100% der Spieler,
    Trainer, Betreuer UND Fans persönlich kennst, samt ihrer Einstellung zu Herrn Betzold ! Respekt ! Wie wärs wenn du
    kandidierst ? Wenn du alle kennst, sollte es ja kein Problem sein, das
    du gewählt wirst und dann alles besser machst... Viel Glück !

  • Wenn der Herr Betzold doch son toller Typ ist wie der Zeitungsartikel schreibt wie kann es dann sein das 99,9% der Menschen die mit dem SVM zu tun haben (Spieler, Trainer, Betreuer, Fans) ihn ziemlich bescheiden finden?

    Finde ich sehr interessant, das du scheinbar fast 100% der Spieler,
    Trainer, Betreuer UND Fans persönlich kennst, samt ihrer Einstellung zu Herrn Betzold ! Respekt ! Wie wärs wenn du
    kandidierst ? Wenn du alle kennst, sollte es ja kein Problem sein, das
    du gewählt wirst und dann alles besser machst... Viel Glück !

    Ich glaube persönliche Angriffe deinerseits klären wir besser per pn. Also wenn du konstruktives dazu zu sagen hast, dann schreib es hier oder kläre es persönlich!7

    Ich finde es lächerlich, dass dir nichts besseres einfällt, als zu sagen kandiere doch selbst.

    Wenn du meine Thesen widerlegen kannst, dann tue es doch, anstatt hier auf ne persönliche Ebene abzurutschen. :dash2:

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!