Nachwuchsleistungszentrum Emsland

  • Glückwunsch an alle Beteiligten der U19 und U17! Das ist doch was, das man zusammen mit der U15 und auch den B-Juniorinnen gleich 4 Teams in der höchsten Jugendklasse stellt. Da wird demnach schon richtig gute Arbeit geleistet.

    Wenn ich das richtig sehe, ist auch die U16 Meister in der Landesliga. Und die U14 blicke ich gerade nicht durch, bei Fussball.de steht im Mannschaftsprofil Platz 2, aber in der Tabelle Platz 1 der Landesliga. Steigen diese somit ebenfalls auf?

    Fehlt dann eigentlich nur noch, dass die Zweite endlich der Aufstieg in die Landesliga gelingt.

    Dann muss man, beim Klassenerhalt der Ersten und Aufstieg der Damen wohl von einer richtig erfolgreichen Saison für den Verein sprechen.

    Da hätte der NfV-Pokal gut reingepasst...

  • Wenn ich das richtig sehe, ist auch die U16 Meister in der Landesliga.

    Die U16 ist Meister in der Bezirksliga Nord. War lange ein Kopf an Kopf Rennen mit Herzlake. Erst am vorletzten Spieltag konnte man die Tabellenführung übernehmen. Jetzt kämpft man in einem Entscheidungsspiel gegen Vorwärts Nordhorn (Meister Bezirksliga Süd) um den Aufstieg in die Landesliga.

  • Die U16 ist Meister in der Bezirksliga Nord. War lange ein Kopf an Kopf Rennen mit Herzlake. Erst am vorletzten Spieltag konnte man die Tabellenführung übernehmen. Jetzt kämpft man in einem Entscheidungsspiel gegen Vorwärts Nordhorn (Meister Bezirksliga Süd) um den Aufstieg in die Landesliga.[/quote]
    Die Mannschaft die du meinst ist die B1 aus der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen. Die U16 (JLZ B-Jugend 2) ist in der Landesligastaffel Nord erster geworden und bestreitet jetzt Aufstiegsspiel(e) um die Niedersachsenliga. Gegner ist Olympia Laxten aus der Südstaffel.
    So ist mein Stand der Dinge

  • Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten des JLZ. (Spieler, Betreuer, Trainer, Fahrer, Vorstand etc).
    Super Bilanz in der abgelaufenen Saison.
    Hoffentlich können wir den Einen oder Anderen Spieler bald in der ersten Mannschaft begrüßen.

  • Die U16 ist Meister in der Bezirksliga Nord. War lange ein Kopf an Kopf Rennen mit Herzlake. Erst am vorletzten Spieltag konnte man die Tabellenführung übernehmen. Jetzt kämpft man in einem Entscheidungsspiel gegen Vorwärts Nordhorn (Meister Bezirksliga Süd) um den Aufstieg in die Landesliga.


    Die Mannschaft die du meinst ist die B1 aus der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen. Die U16 (JLZ B-Jugend 2) ist in der Landesligastaffel Nord erster geworden und bestreitet jetzt Aufstiegsspiel(e) um die Niedersachsenliga. Gegner ist Olympia Laxten aus der Südstaffel.
    So ist mein Stand der Dinge[/quote]

    Ah, ok. Wusste gar nicht, das wir noch eine weitere B-Jugend auf so hoher Ebene haben. Kenne allerdings keinen Spieler von denen, von der Spielgemeinschaft dagegen schon.
    In der Vergangenheit war es auch oft so, daß Akteure vom JLZ auch Einsätze bei der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen hatten, um Spielpraxis zu sammeln.
    U.a auch die Kicker aus der aktuellen U19.
    Weiß nicht, ob das heutzutage noch erlaubt ist.

    Auf jeden Fall eine tolle Leistung aller Beteiligten.

  • Ich meine, im JLZ haben wir mit U14,15,16,17 für jeden Jahrgang ab der C-Jugend ein Team. Nur die A-Jugend, also U19, hat einen älteren und jüngeren Jahrgang gemischt. Was das Abenteuer Bundesliga natürlich schwieriger macht, da die großen Clubs mit ihren U19 nur den älteren Jahrgang abdecken.

  • Ich meine, im JLZ haben wir mit U14,15,16,17 für jeden Jahrgang ab der C-Jugend ein Team. Nur die A-Jugend, also U19, hat einen älteren und jüngeren Jahrgang gemischt. Was das Abenteuer Bundesliga natürlich schwieriger macht, da die großen Clubs mit ihren U19 nur den älteren Jahrgang abdecken.

    Gemischte Jahrgänge haben auch die anderen.

  • Ich meine, im JLZ haben wir mit U14,15,16,17 für jeden Jahrgang ab der C-Jugend ein Team. Nur die A-Jugend, also U19, hat einen älteren und jüngeren Jahrgang gemischt. Was das Abenteuer Bundesliga natürlich schwieriger macht, da die großen Clubs mit ihren U19 nur den älteren Jahrgang abdecken.

    Gemischte Jahrgänge haben auch die anderen.

    Haben beispielsweise Werder, HSV, Wolfsburg nicht U18 und U19 und somit reine Jahrgangsteams in der A-Jugend? :scratch_one-s_head:

  • Ich meine, im JLZ haben wir mit U14,15,16,17 für jeden Jahrgang ab der C-Jugend ein Team. Nur die A-Jugend, also U19, hat einen älteren und jüngeren Jahrgang gemischt. Was das Abenteuer Bundesliga natürlich schwieriger macht, da die großen Clubs mit ihren U19 nur den älteren Jahrgang abdecken.

    Gemischte Jahrgänge haben auch die anderen.

    Haben beispielsweise Werder, HSV, Wolfsburg nicht U18 und U19 und somit reine Jahrgangsteams in der A-Jugend? :scratch_one-s_head:

    Wenn man Überflieger im Team hat, sind auch oft vom jüngeren Jahrgang welche in der U19.

  • Ich meine, im JLZ haben wir mit U14,15,16,17 für jeden Jahrgang ab der C-Jugend ein Team. Nur die A-Jugend, also U19, hat einen älteren und jüngeren Jahrgang gemischt. Was das Abenteuer Bundesliga natürlich schwieriger macht, da die großen Clubs mit ihren U19 nur den älteren Jahrgang abdecken.

    Gemischte Jahrgänge haben auch die anderen.

    Haben beispielsweise Werder, HSV, Wolfsburg nicht U18 und U19 und somit reine Jahrgangsteams in der A-Jugend? :scratch_one-s_head:

    Wenn man Überflieger im Team hat, sind auch oft vom jüngeren Jahrgang welche in der U19.

    Z.B Wolfsburg hatte diese Saison die Jahrgänge 2003-2005 dabei.

  • Mit einem 5:2 im Relegationsrückspiel gegen Olympia Laxten sichert sich die U16 die Meisterschaft in der Landesliga und steigt in die Niedersachsenliga auf.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Top, herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zum Aufstieg in die Niedersachsenliga. Hoffe die Jungs gehen ihren Weg kontinuierlich weiter. Vielleicht sehen wir den ein oder anderen später dann einmal in den Herrenteams.
    :smilie1:

  • Der DFB hat die Berechnungen für den Nachwuchsfördertopf #3Liga für die Saison 2021/22 abgeschlossen. Der

    SC Freiburg II sowie BVB II sind als Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen vom Nachwuchsfördertopf ausgeschlossen.

    Von den seit der Saison 2018/2019 zur Verfügung stehenden jährlich 2,95 Millionen Euro an die Drittligisten zur Belohnung und Stärkung der Nachwuchsförderung erhält der SV Meppen gerade mal rund 52.000€. Nur Mannheim, Viktoria Berlin, Türgehtzu und Havelse liegen noch dahinter. Sogar Zwickau und Verl haben hier noch besser abgeschnitten. Den Vogel abgeschossen haben München 1860 mit rund 450.000€ sowie Würzburger Kickers und Viktoria Köln mit jeweils etwa 370.000€.

    Hier geht's zum vollständigen Artikel:

    Nachwuchsfördertopf: 1860 München partizipiert am stärksten
    Der TSV 1860 München erhält die höchste Summe aus dem Nachwuchsfördertopf der Saison 2021/2022 in der 3. Liga. Der DFB schüttet gemäß der abgeschlossenen…
    www.dfb.de
  • Nachwuchsfördertopf 21/22: Wie viel Geld die Klubs kassieren
    Der DFB hat die Berechnungen für die Auszahlungen aus dem Nachwuchsfördertopf der Saison 2021/22 abgeschlossen. Wie viel Geld die Klubs kassieren. 1860 erhält…
    www.liga3-online.de

    Für die abgelaufene Saison bekommt der Verein 52.652,51€ aus dem Nachwuchsfördertopf des DFB.

    In der „Fördertopftabelle“ stehen wir somit auf dem 14. von 18 Plätzen (Freiburg II und BVB II erhalten keine Förderungen aus dem Topf).

    Neben der absoluten Zahl finde ich interessant was man noch aus der Fördersumme schließen kann. Unser Verein erhält 50.000€ Basisförderung für ein Leistungszentrum im Aufbau. Damit ist er einer von fünf Vereinen in Liga 3, die zu dieser Kategorie gezählt werden. Die Summe von 2.652,51€ bemisst sich an den Einsatzzeiten von deutschen Staatsangehörigen im Alter U21.

    Vergleicht man nun die Förderung mit der Peergroup von Vereinen deren Leistungszentrum sich laut DFB im Aufbau befindet, belegt der SV Meppen den 4. von 5 Plätzen. Nur Waldhof scheint noch weniger auf seine eigene Jugend (oder junge, deutsche Spieler) zu setzen, nämlich gar nicht. Fördersumme exakt 50.000€.

    Zwickau ist nicht weit entfernt, zugegeben. Dafür Verl aber sehr wohl. Und vergleicht man die Summen der anderen Vereine und bereinigt diese um die Grundförderung, so sieht man, dass durch die Bank mehr junge Talente gefördert werden. Sicher auch als attraktives, langfristiges Investment, welches sich später mal bezahlt macht (gute Spieler, Transfererlöse, Marketing, Fördertopf etc.).

    Da ist mir unser SV einfach viel viel zu träge. Grad in der guten Hinrunde hätte man gegen Spielende doch auch mal den ein oder anderen Jugendspieler Erfahrung sammeln lassen können. Auch wenn es nur wenige Minuten sind, zeigt es den jungen Spielern und vor allem dem eigenen Nachwuchs doch eine klare Perspektive.

    Bin gespannt ob sich diese Saison da was ändert oder ob die 4 Jugendspieler (wobei Kugland aufgrund des Alters schonmal für den Fördertopf rausfällt) wieder nur Füllmaterial für die Statuten sind.

  • Das ist echt wenig.. Woran liegt das im Vergleich zu anderen Vereinen? Was ist aus dem Zertifizierung des DFB geworden bzw. ist die NLZ-Sache vom Tisch? Man hat doch schließlich auch höhere Kosten, durch Neueinstellungen von Trainern durchgeführt oder? Das wurde doch nur gemacht um die Auflagen eines NLZ zu erfüllen?

    Daher wäre es schon interessant zu wissen wie der Stand der Dinge ist.

  • Das unsere eigenen Jugendspieler bisweilen nicht gut genug für Liga 3 sind bzw. waren, haben wir jetzt ja bereits mehrfach durchgekaut. Natürlich wäre es schön, hier neue Leistungsträger selbst formen zu können. Doch das bleibt vermutlich eher Wunsch als Wirklichkeit.

    Was bedeutet denn Einsatzminuten von deutschen U21-Spielern in der 3. Liga? Heißt das, ich verpflichte einen 20-jährigen, der dann Stammspieler wird und ich bekomme dafür Geld? Oder geht es darum, dass es selbst in der Jugend ausgebildete Spieler sein müssen? Wenn letzteres, gibt es weitere Kriterien (zB Vereinszugehörigkeit)? Und wenn es um selbst ausgebildete Spieler geht, würden wir dann z.B. bei Einsätzen von Tattermusch bei Dortmund II Geld bekommen?

    Kann das System noch nicht so ganz durchschauen. Das wir dort ziemlich hinten sind, ist natürlich schade. Aber man muss halt auch so ehrlich sein, dass wir jetzt halt keine Drittliga-Fußballer am Fließband produzieren. :dntknw:

  • Das unsere eigenen Jugendspieler bisweilen nicht gut genug für Liga 3 sind bzw. waren, haben wir jetzt ja bereits mehrfach durchgekaut. Natürlich wäre es schön, hier neue Leistungsträger selbst formen zu können. Doch das bleibt vermutlich eher Wunsch als Wirklichkeit.

    Was bedeutet denn Einsatzminuten von deutschen U21-Spielern in der 3. Liga? Heißt das, ich verpflichte einen 20-jährigen, der dann Stammspieler wird und ich bekomme dafür Geld? Oder geht es darum, dass es selbst in der Jugend ausgebildete Spieler sein müssen? Wenn letzteres, gibt es weitere Kriterien (zB Vereinszugehörigkeit)? Und wenn es um selbst ausgebildete Spieler geht, würden wir dann z.B. bei Einsätzen von Tattermusch bei Dortmund II Geld bekommen?

    Kann das System noch nicht so ganz durchschauen. Das wir dort ziemlich hinten sind, ist natürlich schade. Aber man muss halt auch so ehrlich sein, dass wir jetzt halt keine Drittliga-Fußballer am Fließband produzieren. :dntknw:

    Der Grundgedanke hinter dem Jugendfördertopf war es junge deutsche Spieler an den Profibereich heranzuführen. Im jungen Alter - U21 - erhofft(e) man sich von Seiten des DFB offenbar, dass sich der ein oder andere Spieler so für höhere Aufgaben empfiehlt.

    Auch die Basisfördersumme für JLZ bzw. NLZ zielt auf eine ähnliche Begebenheit: Gute Ausbildungsmöglichkeiten in ganz Deutschland verteilt, so dass es keine allzu weiten Wege mehr benötigt um Fussball auf erhöhtem Niveau zu trainieren. Dies soll die Absprungrate von (einigermaßen) talentierten Kickern senken.

    Das Ziel ist denke ich deutlich und hatte im Kern mit dem Plan des DFB zu tun, die deutsche Nationalmannschaft (ebenfalls DFB) kompetitiv zu halten. Ähnlich dem dezentralen, englischen Jugendförderungsmodell. Im Gegenzug und als Anreiz für die Ausbildung und den Einsatz deutscher U21 Spieler gibt es dann vom DFB einen kleinen Obolus.

    Demzufolge gehe ich einmal davon aus, dass es per se egal ist ob ein Spieler selbst ausgebildet oder von einem anderen Verein verpflichtet wurde. Hauptsache deutscher Pass und U21…

    Und wenn es um selbst ausgebildete Spieler geht, würden wir dann z.B. bei Einsätzen von Tattermusch bei Dortmund II Geld bekommen?

    Nein. Nicht für Einsätze. Ausbildende Vereine werden gemäß des Solidaritätsmechanismus der FIFA an Ablösesummen beteiligt. Übrigens über die gesamte Dauer einer Spielerkarriere. Konkret legt der Solidaritätsmechanismus fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!