Der Kader: Saison 2011/12

  • Zitat von Gerti;136402

    Und nichts gegen Menke, der bestimmt eines der größeren Talente war, die wir in den letzten Jahren hochgezogen haben. Aber mit Holt und Hartwig haben wir nun mal zwei Spieler für diese Position, die ganz eindeutig beide besser sind, da ist es nun wirklich kein Problem, einen Menke mal für ein oder zwei Jahre weiter in der Oberliga zu lassen. Man kann ihn ja danach ablösefrei zurückholen, ist doch kein Thema.

    Im übrigen steht mehr als nur ein Spieler nächste Saison in der Startaufstellung, der in Meppen ausgebildet wurde.

    Holt, Schepers und Robben kommen alle aus der eigenen Jugend und für einen Stammplatz in Frage. Und von den Reservespielern sind ebenfalls viele aus der eigenen Jugend.

    Schnettberg, Hille, Natusch, Hoppe, Bruns, Olthoff und Raming-Freesen.... da braucht man jetzt auch nicht so tun, als wäre das ein Kader, der ausschließlich aus zusammengekauften Legionären besteht.

    Mir gehts eher um Punkte, wie z.B. dass Luenemann sich in der letzten Saison nicht ein einziges Spiel der A-Jugend angesehen hat und eigentlich auch ueberhaupt keine Ahnung hat, wer dort in der Mannschaft spielt(e). Und dass dann dem Kicker erzaehlt, dass ihm die Jugend wahnsinnig wichtig ist, empfinde ich als Frechheit.

  • Tja wie es aussieht werden wir wohl auf die Jugend setzen können schonmal drüber nachgedacht das der Sv für gute Regionalligaspieler einfach nicht interessant ist?

  • Zitat von meppener76;136415

    Tja wie es aussieht werden wir wohl auf die Jugend setzen können schonmal drüber nachgedacht das der Sv für gute Regionalligaspieler einfach nicht interessant ist?



    Interessant ist in erster Linie wohl der, der am meisten Geld bezahlt. Deine Pauschalaussage würde ich so nicht teilen. Ohne jetzt jemanden verunglimpfen zu wollen, fände ich z.B. Meuselwitz als Fußballer auch nicht so interessant. Zudem muss man auch daran denken, dass alle Spieler jenseits der 23 Jahre i.d.R. für die gesamten Zweiten Teams der Regionalligen auch nicht interessant sind.

  • Zitat von Glashaus;136412

    Thoben,Menke,Rülander,Deters,Vorholt......alle in einer Mannschaft.Nur die hatten Zeit eine zu werden.Schaun wir mal was die Saison bringt.



    Sowas ist 20 Jahre her und wird es in der heutigen mobilen Zeit nicht vergleichbar mehr geben!
    Und den Fußball vor 20 Jahren kann man mit dem heutigen Fußball auch nicht mehr vergleichen! Dies sieht man alleine daran, wie multikulturell der ganze Fußball geworden ist.
    Und die oben genannten Spieler sind damals in die 2.Bundesliga aufgestiegen! Wir spielen nun in der Regionalliga und haben mit Holt,Schepers,Robben (habe ich jmd vergessen?) 3 Emsländer in der Startformation! Als Ergänzungsspieler haben wir jede Menge Emsländer in der Hinterhand!
    Jeder SVM Fan muss sich fragen, wohin soll der Weg des SV Meppen hingehen?
    Sollen wir fast ausschließlich auf emsländische Talente und Spieler setzen?? Dann wird das höchste der Gefühle die Oberliga für den SVM sein! Oder werden Spieler über die emsländischen Grenzen hinaus geholt und man will minimum in der Regionalliga bleiben bzw den Aufstieg in die 3. Bundesliga mittelfristig packen!
    Es geht meiner Meinung nicht darum, woher ein Spieler kommt! Ein Spieler muss uns sportlich weiterbringen und natürlich menschlich auch in die Mannschaft passen!
    Und ich wünsche mir, dass Steffen Menke in Biene sich zu einer zentralen Figur entwickelt um dann im Optimalfall für den SV Meppen wieder die Fußballschuhe zu schnürren.

  • 1912 Prozent Zustimmung!

  • Ich polemisiere nicht, ich nehme nur das auf, was hier im Threat bereits gefallen ist.


    Zitat von HutaMG;136201

    ich schaue mir lieber eine junge talentierte Mannschaft an, die auch Fehler macht als eine Truppe teurer Legionäre- das mag bei jedem anders sein. Aber kann man sich wirklich mit einer Mannschaft identifizieren, bei der man weiß, dass mindestens die Hälfte der Spieler im nächsten Jahr schon wieder beim nächsten Verein sind?

    Genau diese Gefahr sehe ich persönlich momentan aus den genannten Gründen nicht.

    Und klar haben wir "damals" den Aufstieg mit Talenten aus der Region geschafft. Nur war das auch einfach eine andere Zeit, die sich von der heutigen im wesentlichen dadurch unterscheidet, dass damals noch nicht der Großteil der Talente mit 14 von den Nachwuchsabteilungen der Bundesligisten (und mittlerweile sogar von den Profiteams aus NL) weggescoutet, ultraprofessionell ausgebildet und danach wieder auf den Herrenfussball losgelassen wurde.

    Dass Lünemann natürlich als Trainer natürlich trotzdem der A-Jugend mal ab und an einen Besuch abstatten sollte, steht sicher außer Frage.

    Aber es kann eigentlich nicht sein, dass direkt nach dem Aufstieg und noch bevor überhaupt ein Pflichtspiel in dieser Saison bestritten wurde unser Meistertrainer in die Kritik gerät.

  • Zitat von Gerti;136431

    Ich polemisiere nicht, ich nehme nur das auf, was hier im Threat bereits gefallen ist.

    Entschuldigung aber wenn Du schon zitierst, dann bitte vollständig, denn direkt nach der von Dir zitierten Passage habe ich geschrieben:

    "Ich bin deshalb mit den bisherigen Neuverpflichtungen ganz zufrieden, weil zu erkennen ist, dass überwiegend junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet worden sind- nur der ein oder andere Abgang ist schade. Für mich wäre die nächste Saison die ideale Möglichkeit, um die erfahrenen Spieler (und davon hat Meppen genug, Schepers, Dogan, Holt, Wessels, Wigger, Robben) herum, auch junge Leute einzubauen- mal schauen was draus wird."

    Insofern habe ich ausdrücklich ausgesagt, dass ich die derzeitige Mannschaft nicht für ne Legionärstruppe halte!

    Ich bin im übrigen auch der Auffassung, dass diese Mannschaft Zeit braucht, um sich zu finden und man ihr diese Zeit auch geben muss. Ich hoffe mal, dass die ganzen User, die für die kommende Saison von einem Platz im gehobenen Mittelfeld für den SVM ausgehen oder gar von einem Durchmarsch träumen und die, die RB Leipzig die erste Trainerkrise der Saison bescheren wollen, diese Geduld auch aufbringen, wenns mal nicht so läuft.

    Und ich hoffe sehr, dass Spieler wie Menke sehr bald wieder beim SVM sind und dann auch Einsatzzeiten bekommen, damit sie sich weiterentwickeln können. Vielleicht stellt sich dann ja raus, dass sie die RL-Tauglichkeit, die ihnen hier von einigen Teilnehmern abgesprochen wird, durchaus haben. Leider lässt sich das nur feststellen, wenn man auch in der RL spielen (!) kann.

    Ich suche also weder Haare in der Suppe, noch ( Rincewind) habe ich irgendwo AGW gefordert. Der mit den "fünf bis sechs Krachern" für die neue Saison war jemand anderer! Allerdings erlaube ich mir (eben drum), ne eigene Meinung zum Trainer. So what?

    Schönen Tag noch!

  • Ich wollte nicht deine Meinung falsch wiedergeben, sondern nur auf das von dir skizzierte Bild eines Söldnertruppe eingehen, von dem wir ja nun wissen, dass du unsere aktuelle Mannschaft ebenso wenig wie ich dafür hältst.

    Allerdings war der Polemik-Vorwurf ohnehin nicht an mich gerichtet, wie ich beim nachlesen gerade festgestellt habe. Insofern: Asche auf mein Haupt.

  • Zitat von Gerti;136445

    Ich wollte nicht deine Meinung falsch wiedergeben, sondern nur auf das von dir skizzierte Bild eines Söldnertruppe eingehen, von dem wir ja nun wissen, dass du unsere aktuelle Mannschaft ebenso wenig wie ich dafür hältst.

    Allerdings war der Polemik-Vorwurf ohnehin nicht an mich gerichtet, wie ich beim nachlesen gerade festgestellt habe. Insofern: Asche auf mein Haupt.

    Dann sind wir uns ja einig;). Kannst mir ja ein bisschen von der Asche mitgeben, weil ich Dich ja auch falsch verstanden habe.

    Schönen Tag noch

  • Großartiger und absolut richtiger Kommentar, Daniel!

    Viele ziehen sich hier an der Personalie Menke hoch, dass kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der junge Mann hat einfach zuviel Konkurrenz im Moment vor sich, wenn er geblieben wäre hätte er hier und da mal n Minütchen in der RL gespielt und ansonsten für die 2. gekickt. OK, für die 2. wäre dat natürlich super gewesen, aber ich denke auch, dass es ihn besser voranbringt, wenn er 2 Ligen höher Erfahrungen sammelt. Es steht doch eigentlich völlig außer Frage, dass er zurückkehrt wenn seine Entwicklung so weiter läuft.

    Und zum Aufbau der aktuellen Mannschaft: Wir haben jetzt definitiv ein Aufbaujahr vor uns. Mal schauen, wer von den Neuen einschlägt und wer nicht. 1 Jahr haben wir jetzt Zeit um zu schauen, wo es in der Mannschaft hapert und wo noch nachgebessert werden muss. Wenn wir besser als Platz 15 einlaufen bin ich schon zufrieden.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Zitat von Mekaneck;136455

    Es steht doch eigentlich völlig außer Frage, dass er zurückkehrt wenn seine Entwicklung so weiter läuft.

    Hoffentlich - wozu bildet man die Talente in der hochklassigen A-Jgd. aus?

    Zu 2.Liga Zeiten sind auch alle Talente zu den umliegenden Vereinen gewechselt.

  • Zitat von Gerti;136445

    Allerdings war der Polemik-Vorwurf ohnehin nicht an mich gerichtet, wie ich beim nachlesen gerade festgestellt habe. Insofern: Asche auf mein Haupt.

    Der Vorwurf war an mich gerichtet aufgrund meiner Kritik die nicht dich treffen sollte Huta. Mich nervt einfach - wie dich - diese Forderungen nach einem Durchmarsch oder nach einem guten Mittelfeldplatz. Andererseits wird aber gefordert, das am besten nur Talente spielen sollen. Und wenn das alles nicht klappt, ist eh der Trainer schuld (von mir ist das nun übrigens Ironie).

    Wichtig finde ich nur das wir uns in dieser Saison erstmal finden, einige ordentliche Spiele abliefern, als Mannschaft finden, die neuen/alten Leistungsträger dann halten und ab dem nächsten Jahr (Saison 12/13) in der neuen RL Nord voll angreifen

  • Zitat von Rincewind;136467

    Der Vorwurf war an mich gerichtet aufgrund meiner Kritik die nicht dich treffen sollte Huta. Mich nervt einfach - wie dich - diese Forderungen nach einem Durchmarsch oder nach einem guten Mittelfeldplatz. Andererseits wird aber gefordert, das am besten nur Talente spielen sollen. Und wenn das alles nicht klappt, ist eh der Trainer schuld (von mir ist das nun übrigens Ironie).

    Wichtig finde ich nur das wir uns in dieser Saison erstmal finden, einige ordentliche Spiele abliefern, als Mannschaft finden, die neuen/alten Leistungsträger dann halten und ab dem nächsten Jahr (Saison 12/13) in der neuen RL Nord voll angreifen

    Alles klar. Ich finde es ja gut, wenn diskutiert wird und natürlich auch kontrovers- sosnt wirds ja langweilig;).

    Ich sehe es im Prinzip wie Du- die nächste Saison ist eine Übergangssaison für den SVM. Meiner Meinung nach, kann man in dieser Saison das ein oder andere ausprobieren und ein Verein wie der SVM, der nicht das ganz große Geld bewegen kann, sollte das meiner Meinung nach auch tun.

    Und in dem Zusammenhang sehe ich den Abgang von Menke kritisch. Ich sehe das absolut genauso wie Glashaus.

    Zitat: "Entweder traut man dem Nachwuchs den Sprung in die erste Elf zu,dann läßt man sie auch spielen,Oder man leiht sie aus.Dagegen habe ich nichts einzuwenden.
    Wenn aber das größte Talent geht,weil es eben diese Chance nicht sieht,muß das Signal vom Trainer wohl nicht sichtbar sein."

    So das solls von mir aber auch zum Thema "Menke" gewesen sein- habs ja jetzt oft genug geschrieben.

    Und meine Kritik an Lünemann bezog sich darauf, dass er direkt nach dem Aufstieg "fünf bis sechs Kracher" in einem Interview gefordert hat. Das habe ich erstens für total unrealistisch gehalten und zweitens eben für das absolut falsche Signal an die Nachwuchsspieler.

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir dem SVM in der kommenden Sason die Daumen halten, und guten und engagierten Fußball sehen wollen- über den Weg dahin darf man aber sicher unterschiedlicher Meinung sein, wie gesagt, sonst wäre es doch langweilig hier.:hi:

  • Nochmal kurz zu Menke: Wir können keine Spieler ausleihen! Das kann man erst ab Liga 3. (Stand hier im Forum schonmal so!)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • So siehts aus.

    Das Gefasel von ausleihen und so is Blödsinn. Mal abgesehen davon, dass in RL und OL eh nie Verträge geschlossen werden die länger als 1 oder 2 Jahre gehen.

    Man könnte also getrost behaupten, jeder junge Spieler der zu nem niedrigklassigeren Verein geht (ohne dass es im Streit passiert ist oder ähnliches) wäre ausgeliehen.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Bin im Moment etwas beunruhigt muß ich sagen. Erst das Transfergezerre um de Jong und jetzt letztlich bescheidene Testspielergebnisse mit der Niederlage heute. Dazu dürfte Lünemann wohl ziemlich beeindruckt aus Leipzig zurückkehren und gleichzeitig ein paar Sorgen mehr haben. Dann müssen die Jungs im Pokal nach OL, die uns liebend gerne in die Suppe spucken würden. Genügend Baustellen gibt es in den nächsten Tagen sicherlich noch, um eine möglichst gute Grundlage für den Saisonstart zu schaffen. Ansonsten könnte man in den ersten Spielen eine Art Realitätstherapie verpaßt bekommen. Da muß noch was passieren.

  • Guten Morgen !

    Ich bin schon erstaunt, wie sehr manche hier jammern. Vielleicht hats ja der ein oder andere vergessen: Meppen ist ein Aufsteiger. Wer hier erwartet hat, dass man locker einen vorderen Mittelfeldplatz belegt und am ersten Spieltag mal kurz im Vorbeigehen DEN Topfavoriten auf den Aufstieg abwatscht, hat das wohl vergessen und ziemlich unrealistische Vorstellungen.

    Zudem haben einige (Stamm-) Spieler aus der Aufstiegsmannschaft aus verschiedenen Gründen den SVM verlassen (Lücking, Banecki, Famewo, Ferulli, Özkan). Fünf sehr wichtige Spieler und es war klar, dass es dauern wird, bis sich neue Spieler in deren Rolle eingefunden haben und die Mannschaft die gegenseitigen Laufwege kennt und vernünftig zusammenspielen kann.

    Meppen hat zudem bis auf Wessels und Holt junge Spieler geholt, da braucht es zusätzliche Zeit. Ich finde diese Konzeption gut- auch weil es meiner Meinung nach anders- mit viel Geld für vermeintliche "Stars" wohl nicht geht, weil das Geld nicht da ist. Und ich darf nur nochmal darauf hinweisen, dass wir ganz schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Stars" gemacht haben. Ich z.B. weiß noch wie der unselige Wolfgang Rolff hier in der Winterpause der letzten Zweitligasaison richtig Geld ausgegeben hat- für Spieler, denen ich im Nachhinein nichtmal die RL zutrauen würde. Hauptsache schön teuer! Gebracht hat es dann ja bekanntermaßen gar nix- außer dem Verein finanzielle Schwierigkeiten.

    Ich habe daher von Anfang an den Optimismus (oder die Blindheit) die hier einige an den Tag gelegt haben, nicht verstanden. Man muss sich doch nur mal die Platzierung der vorherigen Aufsteiger aus "unserer ehemaligen OL" in der RL anschauen, um zu wissen, was den SVM in dieser Liga erwartet- und das mit einer neuen Mannschaft, die sich noch finden muss.

    Vielleicht steht der ein oder andere nicht wirklich hinter dem Konzept des Vereins, eine neue, junge Mannschaft aufzubauen- ich jedenfalls fange nicht gleich an, neue Spieler zu fordern, wenn der Verein (grade am Anfang) wohl eher öfter verlieren wird (wenn man die Testspiele als Maßstab nimmt). Um diesen Weg zu gehen, braucht man Geduld- das ist nix Neues.

    Klar, die Vorbereitungsspiele waren teilweise ernüchternder als man erwarten konnte. Dazu kommt, dass die Mannschaft personell offenbar noch nicht steht und noch Spieler geholt werden sollen- was sicher angesichts der Tatsache, dass die Saison nächste Woche anfängt alles andere als optimal ist. Und jetzt noch das Ding mit Huisman de Jong, was sicher auch ziemlich schief gelaufen ist. Insgesamt ist die Vorbereitung eher schlecht gewesen, doch man sollte nicht gleich in Panik verfallen.

    Falls Meppen gegen Leipzig verliert- was solls? Erstens kann keiner erwarten, dass der Aufsteiger mit einer keinesfalls eingespielten Mannschaft den Topfavoriten schlägt und zweitens- hey wir spielen in der RL und uns kann in diesem Jahr nichts passieren. Ich jedenfalls bin froh, dass der SVM nicht beim Hauen und Stechen in der OL um die nächstjährigen RL-Plätze mit dabei ist.

    Schönes WE allerseits!

    Huta

  • HutaMG, einen vorderen Mittelfeldplatz hat hier wohl jeder abgeharkt.
    Ich schrieb bereits das es ok ist in Depressionen zu verfallen aber auf die Manschaft einprügeln bringt nichts. Der Verein soll jetzt in Ruhe noch 3 + Spielmacher? suchen wenn Kohle da ist.
    Allerdings weiss ich nicht wie lange noch verpflichtet werden kann.

  • Zitat von stan;136537

    Der Verein soll jetzt in Ruhe noch 3 + Spielmacher? suchen wenn Kohle da ist.


    Seit wann suchen wir denn einen Spielmacher? Ein richtiger Mittelstürmer und ein Verteidiger müssten noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!