Arbeit des Vorstandes

  • Würde mich wirklich seehr wundern wenn das durch geht..denn da gibt es bestimmt viele andere projekte die man einem "nicht fussballfan steuerzahler" besser erklären kann!!! Das gibt sicherlich gegenwind von grün und oder spd ...

  • Fände es verdammt geil wenn das durchgeht.
    Und die die darüber nörgeln , seid ihr wirklich Meppen Fans???
    Denn ohne den Ausbau landen man leider über kurz oder lang wieder in der Regionalliga das ist ein Fakt !!!
    Ich persönlich fahre lieber nach Magdeburg, Lautern , Duisburg als nach jedeloh oder Oldenburg

    NDSVM

  • Würde mich wirklich seehr wundern wenn das durch geht..denn da gibt es bestimmt viele andere projekte die man einem "nicht fussballfan steuerzahler" besser erklären kann!!! Das gibt sicherlich gegenwind von grün und oder spd ...

    Grüne? Wenn interessiert deren Ansicht? Außerdem musst du dann bitte Steuerzahler*innen schreiben, sonst gibts Lack :D

    Mal ernsthaft, die Stadt/Landkreis investiert in deren Eigentum um dauerhaft die Einnahmen daraus zu generieren. Man hat schließlich auch fast 15 Jahren nichts in diese Sportstätte investiert und es gibt keine vergleichbare Alternative in Sachen städtischen Besitz. Das Emsland hat grundsätzlich nicht viel zu bieten, daher muss dieses Aushängeschild gefördert werden!

  • Würde mich wirklich seehr wundern wenn das durch geht..denn da gibt es bestimmt viele andere projekte die man einem "nicht fussballfan steuerzahler" besser erklären kann!!! Das gibt sicherlich gegenwind von grün und oder spd ...

    Grüne? Wenn interessiert deren Ansicht? Außerdem musst du dann bitte Steuerzahler*innen schreiben, sonst gibts Lack :D

    Mal ernsthaft, die Stadt/Landkreis investiert in deren Eigentum um dauerhaft die Einnahmen daraus zu generieren. Man hat schließlich auch fast 15 Jahren nichts in diese Sportstätte investiert und es gibt keine vergleichbare Alternative in Sachen städtischen Besitz. Das Emsland hat grundsätzlich nicht viel zu bieten, daher muss dieses Aushängeschild gefördert werden!

    Sprichst mir aus der Seele

    NDSVM

  • Der Kunstrasenplatz ist ja schon da...aber wird, obwohl sehr modern, offenbar dann auch schon wieder abgerissen...
    Und es wird nicht ein Nachwuchsspieler mehr als sonst den Sprung zu den Profis schaffen, weil der B Platz beheizt ist, da geb ich dir Brief und Siegel. Sorry, aber das ist sinnloses Verpulvern öffentlicher Gelder.
    Und ein Stadion für 20000 Zuschauer oder so ist einfach nicht nötig. Wir müssen erstmal einen Schnitt von 10000 schaffen. Und ich bezweifle ebenso, dass wir einen dicken Sponsor mehr bekommen, nur weil er Drittligafussball dann aus einer Loge gucken kann.
    Alles Ansichtssache, aber aus meiner Sicht vollkommen drüber. Dafür so viele Millionen zu verballern...guck dir an wo Aachen z.b. jetzt spielt. Wirkt etwas lächerlich in dem Stadion vor 3000 Zuschauern.

  • Ich persönlich finde den Aufschlag des Vereins gut. Bezeichnet er die Notwendigkeiten in den nächsten Jahren. Allerdings erscheinen mir die genannten Summen für das Projekt doch sehr grob geschätzt. Bei der Fülle der Maßnahmen, kann der Preis doch deutlich nach oben gehen. Das müsste detailliert beplant werden.

    Losgelöst von Notwendigkeiten oder Wünschen...das ganze muss auch bezahlt werden. Der Verein kann nicht erwarten, daß der Landkreis und die Stadt für einen Profiklub Kredite aufnimmt und andere Maßnahmen (es gibt tatsächlich auch was anderes ausser Fussball) nach hinten stellt, um letzendlich das Budget eines Fussballklubs quer zu subventionieren. Das ist auch aus rechtlichen Gründen schwierig. Dagegen spricht die Kommunalverfassung und das EU Beihilferecht.

    Ich plädiere weiterhin dafür, daß Stadion über die nächsten Jahre kontinuierlich auszubauen. Allerdings als langfristiges Projekt und mit einer angemessenen Beteiligung des Vereins.

    Ist zeitlich übrigens geschickt positioniert. Wird dadurch ein Thema im Kommunalwahlkampf.

  • Du hast den Inhalt des Umbau nicht begriffen, daher macht eine Diskussion keinen Sinn. Bitte informiere dich doch erstmal warum gewisse Dinge gemacht/gebraucht werden und welche Kapazität mit dem Umbau erreicht wird. So ist dein geschriebenen Käse nicht mehr als dumme Stammtischparolen.

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Solange die ost nicht ausgebaut wird werden wohl kaum merklich mehr Zuschauer rein dürfen kann den Artikel nicht lesen aber es sieht mir sehr nach 2. Liga Lizenzen aus also 15000 und alles überdacht +rasenhrizung Trainingsplatz. . Damit währe das Stadion ua 2. Liga fähig.
    Natürlich dazu Flutlicht und Pressestelle

    NDSVM

  • Bevor man VIP Logen für Millionen da hin zimmert, sollte man erstmal zusehen, dass man wichtige Pressekonferenzen halbwegs fehlerfrei über die Bühne bekommt und nicht jemand wieder auf die Idee kommt, als wichtigsten Repräsentanten des Vereins einen phlegmatischen Jogginghosenliebhaber mit Angst vorm Frisör einzustellen! Das fänden schon einige wichtige Sponsoren ziemlich gut.

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Ich glaube es sollten eher mehr Sitzplätze und Logen angeboten werden. Da gibt es ganz sicher genug Leute mit Geld im Emsland die sich sowas leisten wollen. Insgesamt mehr Plätze brauchen wir eigentlich nicht. Solange die Stehplätze nicht weniger werden ist mir das egal. Natürlich kann man mit dem Umbau mehr Geld generieren und das ist auch notwendig, aber der Aspekt mit dem beheizten B Platz ist vllt. wirklich ein bisschen drüber und kostet ja auch Energie und Instandhaltung.

  • Fände es verdammt geil wenn das durchgeht.
    Und die die darüber nörgeln , seid ihr wirklich Meppen Fans???
    Denn ohne den Ausbau landen man leider über kurz oder lang wieder in der Regionalliga das ist ein Fakt !!!
    Ich persönlich fahre lieber nach Magdeburg, Lautern , Duisburg als nach jedeloh oder Oldenburg

    Ich bin Meppen Fan! Das ist aber nicht nur der SV. Mir liegt die ganze Stadt am Herzen.
    In der Postcoronazeit wird mit ziemlicher Sicherheit der Gürtel der öffentlichen Haushalte enger geschnallt werden müssen. Es zeichnen sich geringere Steuereinnahmen ab und zeitgleich wurde ein großer Schuldenberg aufgetürmt. Nach dem Aufstieg war es mit voller Brieftasche deutlich leichter zu investieren. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Investitionen jetzt einfach von der Politik durchgewunken werden. Wird spannend...

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Ich glaube es sollten eher mehr Sitzplätze und Logen angeboten werden. Da gibt es ganz sicher genug Leute mit Geld im Emsland die sich sowas leisten wollen. Insgesamt mehr Plätze brauchen wir eigentlich nicht. Solange die Stehplätze nicht weniger werden ist mir das egal. Natürlich kann man mit dem Umbau mehr Geld generieren und das ist auch notwendig, aber der Aspekt mit dem beheizten B Platz ist vllt. wirklich ein bisschen drüber und kostet ja auch Energie und Instandhaltung.

    Mal jetzt ehrlich, wenn man in 3-4-5 Jahre ne super Saison spielt und an die 2. Liga anklopft wollt ihr dann nach Osnabrück fahren um Heimspiele zu schauen??
    Wenn man Geld in die Hand nimmt dann auch gleich so das man in Falle eines Falles auch in Meppen 2. Liga schauen kann .
    Zudem wir unser Vorstand sich auch genau überlegt haben was wirklich nötig ist und nicht einfach irgendwas daher geäußert haben.

    NDSVM

  • Fände es verdammt geil wenn das durchgeht.
    Und die die darüber nörgeln , seid ihr wirklich Meppen Fans???
    Denn ohne den Ausbau landen man leider über kurz oder lang wieder in der Regionalliga das ist ein Fakt !!!
    Ich persönlich fahre lieber nach Magdeburg, Lautern , Duisburg als nach jedeloh oder Oldenburg

    Ich bin Meppen Fan! Das ist aber nicht nur der SV. Mir liegt die ganze Stadt am Herzen.
    In der Postcoronazeit wird mit ziemlicher Sicherheit der Gürtel der öffentlichen Haushalte enger geschnallt werden müssen. Es zeichnen sich geringere Steuereinnahmen ab und zeitgleich wurde ein großer Schuldenberg aufgetürmt. Nach dem Aufstieg war es mit voller Brieftasche deutlich leichter zu investieren. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Investitionen jetzt einfach von der Politik durchgewunken werden. Wird spannend...

    Schuldenberg? Stadt und Landkreis sind nahezu schuldenfrei.

  • Fände es verdammt geil wenn das durchgeht.
    Und die die darüber nörgeln , seid ihr wirklich Meppen Fans???
    Denn ohne den Ausbau landen man leider über kurz oder lang wieder in der Regionalliga das ist ein Fakt !!!
    Ich persönlich fahre lieber nach Magdeburg, Lautern , Duisburg als nach jedeloh oder Oldenburg

    Ich bin Meppen Fan! Das ist aber nicht nur der SV. Mir liegt die ganze Stadt am Herzen.
    In der Postcoronazeit wird mit ziemlicher Sicherheit der Gürtel der öffentlichen Haushalte enger geschnallt werden müssen. Es zeichnen sich geringere Steuereinnahmen ab und zeitgleich wurde ein großer Schuldenberg aufgetürmt. Nach dem Aufstieg war es mit voller Brieftasche deutlich leichter zu investieren. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Investitionen jetzt einfach von der Politik durchgewunken werden. Wird spannend...

    Schuldenberg? Stadt und Landkreis sind nahezu schuldenfrei.

    Da hat Rassi recht. Die Stadt Meppen und der Landkreis Emsland stehen im Gegensatz zu vielen anderen Landkreisen in Deutschland sehr gut da! Der Landkreis hat den Verein gelobt das sie offen mit den Zahlen umgehen und der Verein schuldenfei ist. Das ist auch nicht selbstverständlich.

  • Der SVM ist und bleibt auch ein Aushängeschild für die ganze Region. Dazu gehört halt auch ein ordentliches Stadion. Und die Investition der Kommunen würde sicherlich auch eine höhere Miete bedeuten. Von daher sollten am Ende auch alle was davon haben.

    Nichts machen wird auch zu nichts führen!

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Ich glaube es sollten eher mehr Sitzplätze und Logen angeboten werden. Da gibt es ganz sicher genug Leute mit Geld im Emsland die sich sowas leisten wollen. Insgesamt mehr Plätze brauchen wir eigentlich nicht. Solange die Stehplätze nicht weniger werden ist mir das egal. Natürlich kann man mit dem Umbau mehr Geld generieren und das ist auch notwendig, aber der Aspekt mit dem beheizten B Platz ist vllt. wirklich ein bisschen drüber und kostet ja auch Energie und Instandhaltung.

    Mal jetzt ehrlich, wenn man in 3-4-5 Jahre ne super Saison spielt und an die 2. Liga anklopft wollt ihr dann nach Osnabrück fahren um Heimspiele zu schauen??
    Wenn man Geld in die Hand nimmt dann auch gleich so das man in Falle eines Falles auch in Meppen 2. Liga schauen kann .
    Zudem wir unser Vorstand sich auch genau überlegt haben was wirklich nötig ist und nicht einfach irgendwas daher geäußert haben.

    Was hat der beheizte B Platz mit der zweiten Liga zu tun ist das eine Bedingung? Ansonsten reichen die fast 14k Plätze aus für die 2. Liga. Man kann doch jetzt nicht einfach ein Zweitligastadion bauen, wenn wir nicht ansatzweise dran sind in der 2. Liga zu spielen. Das einzige was Sinn macht, ist da wo sowieso was geändert wird, es so zu machen, dass es auch für eine Liga höher noch reicht. Wir stehen eher mit einem Bein in der RL als in der 2. Liga. Erstmal am Etat arbeiten dann sehen wir weiter.

  • Es muss aber bei aller Kritik auch die Kirche im Dorf gelassen werden. Es sollten sich alle erstmal den Artikel in der MT durchlesen und dann kritisieren. Der Verein hat hier ein grundsolides, schlüssiges Konzept vorgelegt. Ein Vergleich mit Aachen zB ist völlig aus der Luft gegriffen. Und steril wie eine Turnhalle wird es auch nicht werden. Das kann man doch aus dem 6 Punkte Plan herauslesen. Hier mal meine Gedanken, ich kopiere dazu schamlos Ortegas Liste:

    Zitat

    Reihenfolge:

    1. Komplette Neubau der Westtribüne mit Funktionsräumen und VIP Logen. (ca. 8 Mio)
    2. Trainingsgelände und Jugendleistungszentrum, dort wo jetzt der Kunstrasenplatz ist. (ca. 3,1 Mio)
    3. Überdachung der Nordtribüne. (ca. 600k)
    4. Überdachung der Südtribüne (ca 600k)
    5. Modernisierung des Flutlichtes. (ca 1 Mio)
    6. Rasenheizung für den B-Platz. (ca. 800k)


    1. Wir haben alle hier überlegt, wo ein Ausbau umgesetzt werden kann, damit auch VIP Räume Platz finden. Jetzt kommt die klare Aussage, dass der Neubau der West oberste Prio hat. Darin sollen diverse Räumlichkeiten Platz finden. Unter anderem GS, Physio, Stadionsicherheit. Aber auch ein VIP Bereich. Und hier hat der Verein gut argumentiert, in dem er betont, dass die Stadt hier Empfänge etc. stattfinden lassen kann. Dazu wird die Tribüne so konstruiert, dass die Stadt auch andere Dinge damit anstellen kann. Eine Win/Win Situation. Einzig über die Größe mache ich mir Gedanken, da ja hinter der West der B-Platz ist. Und da hier bei Punkt 6 nur von Beheizung gesprochen wird, glaube ich, dass der Platz dort bleiben soll. Also sind wir nach hinten raus limitiert. Ich kann mir vorstellen, dass min doppelt so viele Zuschauer darauf Platz finden werden, dazu der VIP Bereich. Ausserdem bekommen Mitarbeiter vernünftige Räume um zu arbeiten.
    Das Teil ist notwendig. Punkt.
    Die Planung dazu scheint Hand und Fuss zu haben. Wie gesagt, ich bin auf die Tiefe gespannt.
    2. Trainingsgelände und JLZ ist hier glaube ich falsch. Es geht hier nur um das JLZ. Auch hier muss nachgebessert werden. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand das so hoch aufhängen muss, weil es ein JLZ des gesamten Emslandes ist. Und von denen wollen wir Geld. Dazu sollten aber auch wirklich die grundlegenden Bedingungen erfüllt sein. Ob das gemacht wird oder nicht ist mir persönlich aber herzlich egal.
    3. Überdachung der Nord. Richtig so. Es ist alles vorbereitet. Dach drüber und Haken dran.
    4. Viel interessanter finde ich da die Überdachung der Süd. Auch hier wurde nichts weiter angekündigt. Heißt es doch für mich, dass die Süd im Großen und Ganzen so bleiben wird, wie sie ist. Vorstellen könnte ich mir hier, dass nach Hinten hin ein paar Steher aufgebaut werden, damit mehr Leute dort stehen können. Nach hinten runter eine Treppe wie an der Nord und Gastronomie usw. kann erreicht werden. Der grundlegende Charme bleibt dort also erhalten.

    Je nachdem wie gebaut werden darf würden wir so vielleicht 15k Zuschauer erreichen können. Eventuell auch mehr. Und dann sind die Seiten auch erstmal fertig. Falls dann noch etwas gemacht werden muss, können die Ecken der Nord an die Sitzplatztribünen angeschlossen werden. Egal ob Steher oder Sitz. Mehr Heim- aber auch mehr Gästefans könnten rein.

    5. Flutlicht: Tja, wenn es hier Anforderungen gibt die erfüllt werden müssen dann ist das eben so.
    und 6. der beheizte B-Platz ist ganz am Ende der Aufzählung. Auch hier habe ich keine Ahnung ob es zwingend sein muss und vertraue da auf die Meinung derjenigen, die es wissen müssen. Am besten in die neue West gleich auch einen riesigen Technik Keller mit einem Aggregat, welches A- und B- Platz versorgen kann einplanen. Dann ist es am Ende vielleicht nicht ganz so teuer.

    Wenn die Tribünen in den nächsten 5 Jahren so aufgehübscht werden und das alles wirklich im Rahmen von 10mio bleibt. Dann kann man das der Öffentlichkeit auch verkaufen. Da bin ich mir sicher.
    Der Vorstand hat hier seine Hausaufgaben gemacht. Und vor allem haben sie der Politik eine klare Vorstellung mit einem ganz klaren Nutzen für beide Beteiligten abgeliefert. So können die Herrschaften nun beraten.
    Den richtigen Zeitpunkt für den Umbau gibt es nicht. Entweder machen oder es muss für immer in die Schublade. Und wir im Emsland sind Macher.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!