Lage der Regionalliga

  • Der SV Wilhelmshaven e. V. hat keine Zulassung für die Regionalliga bekommen.

    Schade eigentlich! Denke da an wirklich einige rassige Duelle zurück, wo WHV noch unter Sprehe quasi als übermächtiger Club ein wirklich interessanter Gegner war.

    Somit geht wieder ein Club, der mal für hohe Zuschauerzahlen in Meppen gesorgt hat. :blush2:

  • Das wäre zu schön mal wieder in der Liga gegen die osnasen zu spielen...
    Allerdings befürchte ich, dass die es doch irgendwie schaffen werden..

    Die haben für die kommende Saison Testspiele gegen Dortmund, Schalke, Hannover und Düsseldorf geplant.
    Das wird denen wohl die benötigten Reserven verschaffen.

    Emslandkult ale

  • Das wäre zu schön mal wieder in der Liga gegen die osnasen zu spielen...

    Aber nicht in der Regionalliga, sondern in Liga 3 bitteschön! :dirol:

    Sehr gerne :thumbup:
    Die 3. Liga sollte unser aller Ziel sein..
    :smilie1: :smilie1: :smilie1:

    Aber natürlich sollte dieses Ziel langfristig geplant und abgesichert sein. Schließlich ist der Auftstieg selbst als Meister nicht garantiert und zu großes finanzielles RIsiko gefährlich.
    Habe aber Vertrauen in die Verantwortlichen, dass hier wieder etwas aufgebaut wird.

    Emslandkult ale

  • Irgendwann wird in den kommenden Jahren wieder eine Quali-Saison kommen. Da können wir von ausgehen.

    Meines Erachtens wären eh vier Regionalligen die Ideallösung. Nord, West, Ost, Süd. Die Meister steigen auf und in der 3. Liga steigen vier Teams ab. Bei 20 Teams ist das definitiv drin.

  • Normal bin ich ja gegen die II-Mannschaften... aber wir müssen Mainz II die Daumen drücken.
    Neustrelitz darf den Aufstieg nicht schaffen. ;)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Die DFL spricht sich laut ARD Text für eine dreigleisige RL aus....

    Da kann man wieder einmal nur mit dem Kopf schütteln. Zurück zum alten System, das man weshalb gleich noch mal zugunsten der fünf Regionalligen abgeschafft hat? Ach was soll´s, öfter mal was Neues.
    Unglaublich, wie dilettantisch die Verbände, DFL und DFB seit Jahren an den Ligen und Aufstiegs-/Abstiegsrunden herumbasteln. Das regt mich auf.

    Ganz davon abgesehen ist es natürlich ein großes Ärgernis, dass die Meister der Regionalligen derzeit nicht direkt aufsteigen und es für die gesamte Liga keine Fernsehgelder gibt. Dies zu ändern - ggf. kommt bei einer Zusammenlegung mit dem Osten ja wieder TV-Geld rein - ist deshalb grundsätzlich richtig, nur frage ich mich, warum man sich darüber nicht EINMAL vorher gründlich Gedanken über die Perspektiven einer Liga machen kann.

  • Im Grunde dilletieren die "Verantwortlichen" seit Jahren mit den Ligen unterhalb der 2.Liga rum.

    Immer wieder neue Konzepte, die aber auch immer wieder scheitern, weil das Geld nicht reicht. In der dritten Liga gibt es im Prinzip Jahr um Jahr ein halbes Dutzend Vereine, die im ersten Anlauf die Lizenz nicht oder nur unter großen Auflagen bekommen. Dann wird hektisch und unter Einschaltung der Steuerzahler nach Lösungen gesucht, damit "der Verein" nicht absteigt (die einzigen, die es konsequent machen ist dieSpVgg Unterhaching, die wohl ihre halbe Mannschaft verscherbeln müssen und den verbleibenden Spielern angeblich 250 Euro monatlich zahlen- soweit die Berichterstattung bei Transfermarkt.de). Wie oft sind denn in den letzten Jahren Mannschaften, die sportlich abgestiegen sind, dann wegen Nichterteilung einer Lizenz für andere Vereine dann doch in ihrer Liga geblieben?

    Das Hauptproblem sind aus meiner Sicht die zweiten Mannschaften der Profiklubs. Was meint ihr, was Mannschaften wie Kiel z.B. "abkotzen" wenn die sehen, wer da im nächsten Jahr die 3.Liga "bereichert" (Wolfsburg II, Mainz II und vielleicht auch noch Bayern II)- da kommt Freude auf (mag sein, dass Bayern II wenigstens ein paar Zuschauer anlockt aber Mainz II???).

    Diese Mannschaften bringen kaum Fans mit, sie haben aber immer genug "Kohle" um, praktisch fast ohne eigene Zuschauereinnahmen, talentierte Spieler anzulocken- und sei es nur weil sie ihnen die Möglichkeit bieten, auch mal vom Trainer der jeweiligen ersten Mannschaft "entdeckt" zu werden.

    In den Regionalligen gibt es das Problem in der gleichen Form. Wenn man alle zweiten Mannschaften aus den Ligen 3 und 4 aussortieren würde, bräuchte man für eine Zusammenlegung auf drei oder vier Regionalligen überhaupt keine von uns ja so geliebte Qualirunde zu spielen.

    Das zweite Problem ist, dass die großen Mannschaften zu wenig Kohle aus ihren TV-Verträgen an die unteren Ligen weiterreichen. Sie argumentieren immer mit der internationalen Konkurrenz (was angesichts der Summen, die z.B. in England für die erste Liga gezahlt wird sicher auch nicht falsch ist). Aber wenn man eine gesunde und vernünftige Struktur im Vereinsfußball des Landes haben will, dann dürfen nicht 18-36 Vereine mehr oder weniger alleine das Sagen haben- das gilt sowohl für das Thema "2.Mannschaften" als auch für die Verteilung der Gelder.

    Durch den finanziellen Druck werden einige Mannschaften, wie z.B. Osnabrück aber auch Duisburg, die mit einem Bein in der Insolvenz stehen, ja fast schon gezwungen, alles auf die Karte "Aufstieg" zu setzen, damit sie aus der finanziell nicht so lukrativen Klasse herauskommen (und wir sollten uns da übrigens nicht so hochnäsig geben, der SVM hat derartige "Erfahrungen" ja auch schon gemacht), weil sie sonst über kurz oder lang sang- und klanglos untergehen.

    Ich hab mal im Forum des SC Verl (meines Lieblingsvereins in der hiesigen RL West) einen sehr guten Beitrag gelesen. Dort ging es um den FC Gütersloh, der ja auch schon bessere Zeiten gesehen hat (und der illustriert, dass das "Finanzproblem" nicht auf die3. und 4. Liga beschränkt ist). Da ist mal weder kein Geld mehr da und man hat überlegt mit Verl und Wiedenbrück zu fusionieren, was von dort aber abgelehnt wird. Der Teilnehmer im Verler Forum meinte, meines Erachtens nach völlig zurecht, dass die Vereine irgendwann einmal lernen müssen, mit dem Geld, das man hat, auszukommen und nicht immer wieder irgendwelche Abenteuer einzugehen. Wenn man einmal damit anfängt, Schulden zu machen, läuft man denen ewig nach- und kommt dann eben in Versuchung, immer mehr Schulden zu machen, um irgendwann einmal den Aufstieg zu schaffen, weil nur das die Chance bietet, von den Altschulden wieder runterzukommen.

    Meines Erachtens ist dieser "Druck" nur dadurch wegzunehmen, dass man die Fernsehgelder gerechter unter den Vereinen verteilt- die Jugendarbeit wird ja z.B. nicht nur beim FC Bayern geleistet sondern in zahllosen Vereinen, die nie in den Schlagzeilen sind. Die Konzentration der Gelder und des Interesses auf wenige Spitzenvereine macht sich übrigens meiner Meinung nach auch schon bei den Zuschauerzahlen der "Amateuere" bemerkbar- auch beim SVM.

    Im Prinzip muss man sich beim DFB und der DFL entscheiden, ob man in Deutschland eine funktionsfähige Vereinsstruktur erhalten will oder ob man mit den europäischen Spitzenmannschaften konkurrieren will- beides zusammen wird nicht gehen.

    Meines Erachtens nach wäre es sinnvoll unterhalb der dritten Liga mit, wie gehabt 20 Mannschaften, 3 bis 4 Regionalligen einzurichten (entsprechend dann 3 oder 4 Absteiger aus der dritten Liga) und die Vereine müssten sehr viel besser mit Geldern ausgestattet werden als bisher. Vielleicht würde auch eine regelmäßige TV-Berichterstattung aus diesen Ligen in den Regionalprogrammen oder beim DSF (mit Livespielen) da helfen. Die zweiten Mannschaften müssen da konsequent herausgezogen werden und es müssten dann eben wieder "Nachwuchsrunden" gespielt werden- dass einige Vereine die Sinnhaftigkeit der zweiten Mannschaften als "Sprungbrett" für die erste Mannschaft selber anzweifeln sieht man ja daran, dass Leverkusen und Frankfurt ihre zweiten Mannschaften schon abgemeldet haben.

    Vielleicht könnte man dadurch die unteren Ligen wieder etwas attraktiver machen, so dass auch der "Leidensdruck" dort nicht so groß ist. Ich behaupte mal, dass Osnabrück lieber gegen Meppen und Oldenburg als gegen Mainz II und Wolfsburg II spielen würde- und ich sehe auch lieber Lübeck als Braunschweig II.

  • Meines Erachtens nach wäre es sinnvoll unterhalb der dritten Liga mit, wie gehabt 20 Mannschaften, 3 bis 4 Regionalligen einzurichten (entsprechend dann 3 oder 4 Absteiger aus der dritten Liga) und die Vereine müssten sehr viel besser mit Geldern ausgestattet werden als bisher. Vielleicht würde auch eine regelmäßige TV-Berichterstattung aus diesen Ligen in den Regionalprogrammen oder beim DSF (mit Livespielen) da helfen. Die zweiten Mannschaften müssen da konsequent herausgezogen werden und es müssten dann eben wieder "Nachwuchsrunden" gespielt werden- dass einige Vereine die Sinnhaftigkeit der zweiten Mannschaften als "Sprungbrett" für die erste Mannschaft selber anzweifeln sieht man ja daran, dass Leverkusen und Frankfurt ihre zweiten Mannschaften schon abgemeldet haben.

    Das wäre finde ich fantastisch: 20 Vereine in der Dritten Liga, 3 Regionalligen mit je 18 Teams. Dann steigen 3 Teams aus der 3. Liga ab, die Meister steigen direkt auf. Und für die Spannung würde ich den 17. der Regionalliga noch eine Relegationsrunde gegen die 3 Zweitplatzierten spielen lassen. Das ganze noch ohne Zweite Mannschaften. Top!

    Außerdem wäre super, wenn der DFB statt der Regionalverbände wieder die Hoheit über die RL übernimmt. Dann könnte man die Regionalligen auch überregional anders verteilen. Z.B. hätte es doch mal was, wenn wir z.B. auch mal gegen West-Clubs wie Essen spielen könnten.

    Wo ich dann aber noch ein Problem sehe, ist unterhalb der Regionalligen. Da sind viel zu viele Ligen für nur 3 Regionalligen. So müsste man da quasi auch noch eine Reform einziehen, was ich ggf. durch mehr Teams teilweise beheben würde. Wieso sollten nicht alle Ligen aus 20 Teams bestehen?

  • Wenn du allein das letzte Wochenende betrachtest,wieviele Zuschauer zu regionalen Spielen/Derbys gegangen sind,ist es nicht verwunderlich,dass bei uns die Zuschauer wegbleiben.Das ergeht den Oldenburgern genau wie uns.Für mich ist es kein Ausdruck des Geldes,sondern die Summe aus Übersättigung von stets verfügbaren Spielen im Fernsehen,unattraktiven Anstoßzeiten,mäßigen Leistungen in den Heimspielen,zu früher Verzicht auf Lizenzantrag etc..
    Wenn du Zuschauer binden willst,mußt du mehr bieten als das was gezeigt wurde.Der Tabellenplatz hätte mehr Zuschauer verdient gehabt,aber leistungstechnisch war es mehr als dürftig in der Rückrunde.
    Für die nächste Saison würde ich eine Stehplatzjahreskarte für 50.-Euro anbieten und versuchen,1000-1500 davon abzusetzen.Wer freiwillig mehr zahlen will kann das ja machen.In erster Linie geht es darum die Zuschauer wieder ins Stadion zu holen und eine Garantie,dass wir oben mitspielen werden, gibt es nicht.
    Dieses Prinzip gibt es u.a. bei der TAZ,wo es drei Staffelpreise gibt.
    Also,auch wenn es mehr Fernsehgelder gäbe,gibt es dadurch nicht mehr Leistung oder Qualität.Drei Regionalligen sind der richtige Weg,die Zweiten kommen in eine eigene Liga oder lösen sich in Luft auf.

  • Sonnenhof Großasbach - Wolfsburg II 0:0
    Die Entscheidung fällt jetzt in Wolfsburg.

    Bin ja mal gespannt, ob die zuhause wohl überhaupt eine vierstellige Zuschauerzahl zusammenbekommen. oO

    Aber letztlich werden die es Wolfsburger machen, 1:0 Sieg durch Elfmeter würde doch gut passen. 8)

  • Sonnenhof Großasbach - Wolfsburg II 0:0
    Die Entscheidung fällt jetzt in Wolfsburg.

    Bin ja mal gespannt, ob die zuhause wohl überhaupt eine vierstellige Zuschauerzahl zusammenbekommen. oO

    Aber letztlich werden die es Wolfsburger machen, 1:0 Sieg durch Elfmeter würde doch gut passen. 8)

    Gegen Hamburg hatten sie am letzten Spieltag über 1000 Leute da.

  • Sehr guter Beitrag! :good: Ich glaube aber nicht, das der DFB oder die DFL daran groß was ändern wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!