SV Meppen - Frauen

  • Union hatte vor einer Woche über 5.500 gegen den HSV obwohl die Männerprofis eine halbe Stunde nach Abpfif gespielt haben. So viel zur Länderspielpause.

    Ja, es ist mittlerweile bekannt (und von dir ja auch nachvollziehbarerweise reichlich darauf hingewiesen), dass Union Berlin es hinbekommt, bei den Frauen einen Hype zu entwickeln und sehr gut Zuschauer zu akquirieren. Du willst aber hoffentlich nicht negieren, dass die Länderspielpause mehreren Zuschauerzahlen zuträglich war, oder? Es kommt ja übrigens auch nicht von ungefähr, dass die Pokalrunde zu diesem Zeitpunkt am Wochenende gespielt wird.

    Viktoria hatte auch Männerspieltag und keine Länderspielpause und trotzdem 1.250 Zuschauer. Sie haben sogar einen Livestream auf Youtube hinbekommen. Im Grunde ist es doch offensichtlich.

    Viktoria Berlin versucht auch sehr proaktiv die Frauen zum Aushängeschild des Vereins zu machen und hat hehre Pläne. Das ist halt auch einfacher, wenn sich niemand für das Männerteam interessiert.

  • Viktoria hatte auch Männerspieltag und keine Länderspielpause und trotzdem 1.250 Zuschauer. Sie haben sogar einen Livestream auf Youtube hinbekommen. Im Grunde ist es doch offensichtlich.

    Viktoria Berlin versucht auch sehr proaktiv die Frauen zum Aushängeschild des Vereins zu machen und hat hehre Pläne. Das ist halt auch einfacher, wenn sich niemand für das Männerteam interessiert.

    Genau das meine ich, exemplarisch. Hier im Forum findet man alle möglichen Grunde, warum es nicht geht.

    Wenn ich indirekt frage, warum der Insta-Kanal der Frauen nicht auf der Website verlinkt ist, bei X die Frauen überhaupt nicht vorkommen, die Männer aber ganz lebendig, es kaum Videos, keine Streams oder ähnliches von den Frauen gibt, ... aus meiner Sicht viele Entschuldigungen und Ausflüchte.

    Zu Viktoria - die Herren sind doch recht ambitioniert, haben jetzt die SEH Holding mit an Bord und wollen zurück in die 3. Liga. Sie haben sich gerade neu aufgestellt. Da ist es keineswegs so, dass sich niemand für das Männerteam interessiert.

  • Viktoria hatte auch Männerspieltag und keine Länderspielpause und trotzdem 1.250 Zuschauer. Sie haben sogar einen Livestream auf Youtube hinbekommen. Im Grunde ist es doch offensichtlich.

    Viktoria Berlin versucht auch sehr proaktiv die Frauen zum Aushängeschild des Vereins zu machen und hat hehre Pläne. Das ist halt auch einfacher, wenn sich niemand für das Männerteam interessiert.

    Genau das meine ich, exemplarisch. Hier im Forum findet man alle möglichen Grunde, warum es nicht geht.

    Wenn ich indirekt frage, warum der Insta-Kanal der Frauen nicht auf der Website verlinkt ist, bei X die Frauen überhaupt nicht vorkommen, die Männer aber ganz lebendig, es kaum Videos, keine Streams oder ähnliches von den Frauen gibt, ... aus meiner Sicht viele Entschuldigungen und Ausflüchte.

    Zu Viktoria - die Herren sind doch recht ambitioniert, haben jetzt die SEH Holding mit an Bord und wollen zurück in die 3. Liga. Sie haben sich gerade neu aufgestellt. Da ist es keineswegs so, dass sich niemand für das Männerteam interessiert.

    Doch, siehe hier: FC Viktoria 1889 Berlin - Besucherzahlenentwicklung | Transfermarkt

  • Viktoria hatte auch Männerspieltag und keine Länderspielpause und trotzdem 1.250 Zuschauer. Sie haben sogar einen Livestream auf Youtube hinbekommen. Im Grunde ist es doch offensichtlich.

    Viktoria Berlin versucht auch sehr proaktiv die Frauen zum Aushängeschild des Vereins zu machen und hat hehre Pläne. Das ist halt auch einfacher, wenn sich niemand für das Männerteam interessiert.

    Genau das meine ich, exemplarisch. Hier im Forum findet man alle möglichen Grunde, warum es nicht geht.

    Wenn ich indirekt frage, warum der Insta-Kanal der Frauen nicht auf der Website verlinkt ist, bei X die Frauen überhaupt nicht vorkommen, die Männer aber ganz lebendig, es kaum Videos, keine Streams oder ähnliches von den Frauen gibt, ... aus meiner Sicht viele Entschuldigungen und Ausflüchte.

    Zu Viktoria - die Herren sind doch recht ambitioniert, haben jetzt die SEH Holding mit an Bord und wollen zurück in die 3. Liga. Sie haben sich gerade neu aufgestellt. Da ist es keineswegs so, dass sich niemand für das Männerteam interessiert.

    Joa, wie sehr man sich im Umfeld für die Viktoria interessiert, sah man dann in der 3. Liga, auch wenn es natürlich nicht förderlich war, nicht in Lichterfelde spielen zu dürfen. Der Verein ist durch seine schiere Mitgliedergröße eine Wucht, aber mehr ist da ja nicht. Die Zuschauerzahlen sind mit Blick auf die durchaus attraktiven Gegner und den Umstand, dass man diverse Berliner Duelle hat, desolat.


    Dass der Instagram-Kanal der Frauen ebenfalls auf der Homepage verlinkt sein sollte, da stimme ich dir im Übrigen vollumfänglich zu. Das wurde vermutlich einfach versehentlich vergessen bis dato (was man sicherlich auch als Beleg für Ausflüchte sehen kann).


    Ich verbringe schon aus beruflichen Gründen wohl auf keiner SoMe-Plattform mehr Zeit als auf Twitter, aber Twitter als Beleg zu nehmen, finde ich schwierig. Abseits von Twitter interessiert sich kein Mensch für Twitter (glücklicherweise)

  • Twitter bzw. X ist doch inzwischen ein Medium vor allem für Politiker und Journalisten geworden.

    Die breite Masse wird per Insta und (mit Abstrichen) Facebook erreicht.

    Finde, dass unsere Frauen da doch eigentlich einen super Job machen mit ihren eigenen Kanälen. Das ist ja keine Erfindung des SVM, sondern diverse Vereine haben gesonderte Seiten für unterschiedliche Mannschaften (unsere U-23 hat ja auch eine eigene Insta-Seite).

    Wir können jetzt trefflich darüber diskutieren, ob auf den SoMe-Seiten des SVM ausreichend auf die Seiten der Frauen verwiesen wird. Aber so zu tun, als würden die Frauen überall vergessen bzw. wären nirgends präsent ist doch schlicht unrichtig. Vielleicht müssen wir uns eingestehen, dass die Präsenz und damit die Follower- und Zuschauerzahlen das AKTUELLE Interesse an den Frauen zutreffend widerspiegelt (ich sage ausdrücklich nicht, dass man das nicht steigern könnte).

    Ich meine, wir sind auch bei diesem Thema recht schnell beim Kern aller Diskussionen, nämlich: wie viel personelle und finanzielle Ressourcen stehen für die Frauen zur Verfügung. Das kann ich nicht bewerten. Ich würde aber mal vermuten, mit mehr Geld könnte man auch überall noch mehr machen. Aber das muss auch erst einmal da sein…

  • Unsere Frauenmannschaft spielt guten, leidenschaftlichen und ansehbaren Fussball. Nun stand ein DFB Pokalspiel gegen einen Erstligisten an. Dieses Pokalspiel hätte zum einen eine gute Zuschauerkulisse verdient gehabt, zum anderen eine Zusatzeinahme sein können. Vom Verein wurde Frauenfussball vor dieser Spielzeit mit Blick auf Kosten zum Thema und auch immer wieder hier im Forum wurde Stimmen laut, die beklagen das der Frauenfussball nur Geld kostet, aber nicht genug einbringt.

    Da wäre es doch naheliegend gewesen, für dieses Pokalspiel auf die Werbetrommel zu hauen um Zuschauer ins Stadion zu holen.

    Ich hatte eigentlich mit einer guten Werbung gerechnet. Passiert ist leider NICHTS. Weder vom Verein und auch nicht von der örtlichen Presse wurde diese Spiel in die Öffentlichkeit gezogen und beworben.

    Schade für den Frauenfussball, schade für unsere Spielerinnen die es verdient gehabt hätten.

    Der Verein konnte bei wohl bester Finanzlage scheinbar leicht auf Zusatzeinnahmen verzichten.

  • Der Verein konnte bei wohl bester Finanzlage scheinbar leicht auf Zusatzeinnahmen verzichten.

    Über was reden wir denn hier überhaupt?

    Es waren scheinbar 446 Zuschauer anwesend. Ich sage jetzt mal, man hätte mit ordentlich Werbung optimistisch gesehen vielleicht eine Verdopplung der Zuschauerzahl hinbekommen. Bei 8 € für einen Sitzplatz und 5 € für einen Stehplatz (wenn alle Vollzahler sind) und ich diese 446 Mehr-Zuschauer dann 50/50 auf Steher und Sitzplätze verteile, komme ich dann auf Mehreinnahmen von 2.899 €. Die Umsatzsteuer, die das Finanzamt bekommt, rausgerechnet verbleiben 2.436 €.

    Ja, sicherlich ist auch das Geld. Aber wenn ich da dann noch Geld für Werbung gegenrechnen muss, wird es mit einer Rentabilität schnell eng.

  • Der Verein konnte bei wohl bester Finanzlage scheinbar leicht auf Zusatzeinnahmen verzichten.

    Über was reden wir denn hier überhaupt?

    Es waren scheinbar 446 Zuschauer anwesend. Ich sage jetzt mal, man hätte mit ordentlich Werbung optimistisch gesehen vielleicht eine Verdopplung der Zuschauerzahl hinbekommen. Bei 8 € für einen Sitzplatz und 5 € für einen Stehplatz (wenn alle Vollzahler sind) und ich diese 446 Mehr-Zuschauer dann 50/50 auf Steher und Sitzplätze verteile, komme ich dann auf Mehreinnahmen von 2.899 €. Die Umsatzsteuer, die das Finanzamt bekommt, rausgerechnet verbleiben 2.436 €.

    Ja, sicherlich ist auch das Geld. Aber wenn ich da dann noch Geld für Werbung gegenrechnen muss, wird es mit einer Rentabilität schnell eng.

    Seh ich auch so. Frauenfußball zieht eben nicht so wie Männerfußball. Das ist so und wird sich auch nicht ändern. Wer da hin gehen möchte geht eben hin und wer nicht der eben nicht. Jetzt besonders Werbung für einzelne Spiele zu machen wird sich nicht rechnen. Denke wer Fan vom Frauenfußball ist wird schon wissen wann die spielen oder sich halt informieren.

    Bei anderen Vereinen ist auch ein riesen Unterschied bei den Zuschauerzahlen zwischen Männer und Frauen.

  • Mal nur ein Gedankenspiel : Die Maenner verpassen den Wiederaufstieg und duempeln im Niemandsland der RL herum. Die Frauen schaffen es dagegen in die 1. Bundesliga und sind u.a. auch TV - praesent. Was dann ? Verkehrte Welt ? Wie koennte - sollte - muesste sich der Verein dann ggf. posittionieren ?

  • Mal nur ein Gedankenspiel : Die Maenner verpassen den Wiederaufstieg und duempeln im Niemandsland der RL herum. Die Frauen schaffen es dagegen in die 1. Bundesliga und sind u.a. auch TV - praesent. Was dann ? Verkehrte Welt ? Wie koennte - sollte - muesste sich der Verein dann ggf. posittionieren ?

    Selbst dann würde und darf sich an den Prioritäten im Verein nix ändern.

  • Der Verein konnte bei wohl bester Finanzlage scheinbar leicht auf Zusatzeinnahmen verzichten.

    Über was reden wir denn hier überhaupt?

    Es waren scheinbar 446 Zuschauer anwesend. Ich sage jetzt mal, man hätte mit ordentlich Werbung optimistisch gesehen vielleicht eine Verdopplung der Zuschauerzahl hinbekommen. Bei 8 € für einen Sitzplatz und 5 € für einen Stehplatz (wenn alle Vollzahler sind) und ich diese 446 Mehr-Zuschauer dann 50/50 auf Steher und Sitzplätze verteile, komme ich dann auf Mehreinnahmen von 2.899 €. Die Umsatzsteuer, die das Finanzamt bekommt, rausgerechnet verbleiben 2.436 €.

    Ja, sicherlich ist auch das Geld. Aber wenn ich da dann noch Geld für Werbung gegenrechnen muss, wird es mit einer Rentabilität schnell eng.

    Du musst das ganze noch durch 2 teilen, da im Pokal die Einnahmen halbiert werden.

  • Nur mit einer Verdoppelung der Zuschauereinnahmen zu rechnen ist schlicht und einfach eine Milchmädchenrechnung. Man könnte hier positiv auch von 5000 Zuschauern ausgehen. Das Spiel gegen den HSV hat doch gezeigt das es geht. Natürlich mit ordentlicher Werbung, wie es vor dem HSV Spiel auch gemacht wurde. Und ein Pokalspiel ist immer was besonderes und zieht viele Fans ins Stadion, auch bei den Frauen. Ich war beim Spiel gegen den HSV vor 5000 Fans dabei und habe das Spiel und die Stimmung im Stadion genossen. Das geht nicht nur bei den Männern, auch wenn einige Leute das nicht wahr haben wollen.

    Uns vielleicht wäre ein Sieg bei solcher Stimmung drin gewesen und es hätte ein weiteres Pokalspiel gegeben, was wieder Einnahmen gebracht hätte.

  • Beitrag von Oneexperience (10. September 2024 um 20:48)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. September 2024 um 20:50).
  • Erstens finde ich, dass die Frauen bestens beim SVM aufgehoben sind. Ab und zu schaue ich auch mal ein Spiel, z. B. bei Bayern 2.

    Zweitens, kann jeder im Forum seine Meinung kundtun. Die Meinung des Forums, der ggf. fehlende Rückhalt, sollte aber kein Grund für oder gegen eine Entwicklung sein. Dafür ist das - und das gilt für Herren und Damen gleichermaßen - einfach nicht repräsentativ. Entscheidend ist das Votum der handelnden Personen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!