Transfers 17/18 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Angetan? Nee! Konnte nie verstehen... warum er beim VfL in Liga 1/2 zum Einsatz kam. ;)

    Das mit Pauli hatte ich nicht mehr im Köpfchen. :) Denke aber... dass so einer wie Prokoph eh nicht zu bezahlen ist.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gerdes in dieser Saison genau der richtige Mittelstürmer gewesen wäre. Er ist vor dem Tor kaltschnäuzig und wäre wahrscheinlich Torschützenkönig diese Saison, wenn man die vergebenen Chancen unserer Mittelstürmer betrachtet.
    In Cloppenburg hat er nicht so gute Vorbereiter wie wir und trotzdem seine Tore erzielt.

    :smilie2: :smilie1: :smilie1: :smilie2:

  • Geh mir weg mit Gerdes...

    Ob er wirklich bei uns besser darstehen würde, sei mal dahingestellt. Man muss auch sagen, dass wir eigentlich auf hohem Niveau klagen. Mit Kremer, Wagner und Robben haben wir schon eine Offensive, die ihresgleichen sucht in der RL. Auch wenn als Sahnehäubchen der absolute Topstürmer fehlt.

    Was ich immer wieder wünsche, ist mal einen Spieler selbst aus der Versenkung zu holen. Also keinen zwischen 25-35, der schon 3. Liga oder sogar höher gespielt hat. Was ich mir wünschen würde wäre ein 20jähriger aus der Landesliga, dem man die Chance auf Regionalliga-Fußball gibt und der diese Chance dann mit Toren zurückzahlt. Da soll der Neidhart mal beweisen, was er kann.

    Neidhart war in WHV und wohnt in CLP, von daher hat er sicherlich auch in vielen Regionen viele Spiele gesehen. Und Betzold als beim DFB-Verantwortlicher für die Talente der Region dürfte doch eh alle talentierten Nachwuchskicker kennen.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gerdes in dieser Saison genau der richtige Mittelstürmer gewesen wäre. Er ist vor dem Tor kaltschnäuzig und wäre wahrscheinlich Torschützenkönig diese Saison, wenn man die vergebenen Chancen unserer Mittelstürmer betrachtet.
    In Cloppenburg hat er nicht so gute Vorbereiter wie wir und trotzdem seine Tore erzielt.

    :smilie2: :smilie1: :smilie1: :smilie2:


    Absolut Deiner Meinung!!!


  • Was ich immer wieder wünsche, ist mal einen Spieler selbst aus der Versenkung zu holen. Also keinen zwischen 25-35, der schon 3. Liga oder sogar höher gespielt hat. Was ich mir wünschen würde wäre ein 20jähriger aus der Landesliga, dem man die Chance auf Regionalliga-Fußball gibt und der diese Chance dann mit Toren zurückzahlt. Da soll der Neidhart mal beweisen, was er kann.

    Neidhart war in WHV und wohnt in CLP, von daher hat er sicherlich auch in vielen Regionen viele Spiele gesehen. Und Betzold als beim DFB-Verantwortlicher für die Talente der Region dürfte doch eh alle talentierten Nachwuchskicker kennen.

    Hier mal ein Spieler :http://www.fupa.net/spieler/sebastian-schmagt-162974.html[/url]
    gerade erst 23 geworden und absoluter Leistungsträger bei Spelle

    denke aber der Sprung wird zu groß sein für jeden der aus der landesliga kommt.

    Dann doch lieber nen Spieler wie Kunstmann holen

  • So einer wie Schmagt wäre vielleicht interessant. Wenn er auch den Sprung wagen wollte, könnte man ja z.B. ein halbes Jahr schauen, ob es klappt. Ansonsten könnte er ja noch immer den Weg zurück in die Landesliga gehen. Landesliga war ja auch nur ein Beispiel für talentierte Kicker. Der VfB Oldenburg hat einen Pröger z.B. auch sogar aus der Bezirksliga geholt.

    Die Leistungsdaten von einem Kunstmann sind jetzt auch nicht sooo überragend. In der Niedersachensliga hat er in dieser Saison in 11 Spielen 6 Treffer erzielt. Letztes Jahr 16 Tore in 35 Spielen in der RL West ist natürlich schon nicht schlecht. Aber davor 25 Spiele/4 Tore und 27 Spiele/7 Tore sind auch nicht so der Knaller für einen Mittelstürmer.

  • So Spieler wie Pröger sind aber auch absolute Glücksgriffe, auf die man nicht all zu stark hoffen sollte.

    Generell ist das Scoutingnetz der Profivereine so engmaschig geworden, dass da kaum noch ein gutes Talent durchrutscht. Die Chance, noch irgendwo in der Landes- oder Bezirksliga einen ungeschliffenen Rohdiamenten zu finden, aus dem man einen guten Regional- oder Drittligaspieler machen kann, ist entsprechend gering. Zumal die Spieler, die in ihrer Jugend nicht bei Profi und ambitionierten Halbprofi-Clubs ausgebildet wurden, technisch und vor allem taktisch oft ein ziemliches Defizit haben. Man sieht ja bereits an unserer eigenen Jugendabteilung, wie schwer es selbst mit den Mitteln in Meppen ist, gute Regionalliga-Spieler auszubilden (ein einziger Stammspieler kommt bei uns momentan aus der eigenen Jugend).

    Es scheint mir also insgesamt vielversprechender, eher bei Osnabrück oder Bremen II oder so nach einer geeigneten Verstärkung Ausschau zu halten.

  • So Spieler wie Pröger sind aber auch absolute Glücksgriffe, auf die man nicht all zu stark hoffen sollte.

    Generell ist das Scoutingnetz der Profivereine so engmaschig geworden, dass da kaum noch ein gutes Talent durchrutscht. Die Chance, noch irgendwo in der Landes- oder Bezirksliga einen ungeschliffenen Rohdiamenten zu finden, aus dem man einen guten Regional- oder Drittligaspieler machen kann, ist entsprechend gering. Zumal die Spieler, die in ihrer Jugend nicht bei Profi und ambitionierten Halbprofi-Clubs ausgebildet wurden, technisch und vor allem taktisch oft ein ziemliches Defizit haben. Man sieht ja bereits an unserer eigenen Jugendabteilung, wie schwer es selbst mit den Mitteln in Meppen ist, gute Regionalliga-Spieler auszubilden (ein einziger Stammspieler kommt bei uns momentan aus der eigenen Jugend).

    Es scheint mir also insgesamt vielversprechender, eher bei Osnabrück oder Bremen II oder so nach einer geeigneten Verstärkung Ausschau zu halten.

    Mit Schepers und Robben zaehle ich zwar zwei, prinzipiell hast du aber natuerlich recht.

  • So Spieler wie Pröger sind aber auch absolute Glücksgriffe, auf die man nicht all zu stark hoffen sollte.

    Generell ist das Scoutingnetz der Profivereine so engmaschig geworden, dass da kaum noch ein gutes Talent durchrutscht. Die Chance, noch irgendwo in der Landes- oder Bezirksliga einen ungeschliffenen Rohdiamenten zu finden, aus dem man einen guten Regional- oder Drittligaspieler machen kann, ist entsprechend gering.

    Das ist mir etwas zu einfach, zu sagen, dass aufgrund des Scoutings der Proficlubs kaum noch ein Talent unentdeckt bleibt. Die Proficlubs schauen ja auch nach ganz anderen Spielern als wir. Da geht es dann nicht um gute Regionalligaspieler, sondern um Profis. Dort wird weltweit nach entsprechendem Spielermaterial gesucht. Und die Zahl der Proficlubs ist ja auch begrenzt, wodurch nur begrenzte Plätze für Spieler zur Verfügung stehen.

    Natürlich muss man bei solchen Transfers Glück haben, dafür ist das Risiko aber auch überschaubar. Wenn ich mir 3 solche Talente hole und eins einschlägt, wäre das doch schon super. Wenn ich mir hingegen einen teuren Drittligaspieler hole und auf diesen setze, der plötzlich doch nicht einschlägt, ist dasRisiko bedeutend höher.

    Letztlich muss es natürlich irgendwo die Mischung machen.

  • Wie Jim und Gerti bereits angemerkt haben, bin auch der Meinung, dass ein 20-jähriger aus der Landesliga uns nicht auf Anhieb helfen wird. Der Sprung von der Landes- in die Regionalliga ist einfach zu groß, insbesondere wenn man bedenkt, dass uns der neue Stürmer sofort weiterhelfen und somit besser als Scherping oder Pasiov sein sollte. Die wirklich talentierten Jugendspieler landen über kurz oder lang in den Nachwuchszentren der "großen" Clubs. Und unter den Spielern, die in der A-Jugend-Bundesliga aufgelaufen sind, gibt es etliche, die niemals erste oder zweite Liga spielen werden. Und genau auf diese gut ausgebildeten Spieler sollten wir unser Augenmerk legen (wie Neidhart es mit seinen Neuverpflichtungen bereits eindrucksvoll bewiesen hat).

    Ich persönlich glaube, dass die Rückrunde enorm wichtig für den Verein werden kann. Es macht wieder Spaß, sich die Spiele der Mannschaft anzuschauen, auch wenn man die Meisterschaft vielleicht schon abhaken kann. Aber die aufkeimende Begeisterung sollte man weiter forcieren, dann werden über kurz oder lang auch die Sponsoren ihr Engagement ausweiten bzw. neue hinzukommen. Vor gar nicht langer Zeit mussten die Gönner des SVM befürchten, sie würden ihr Geld in ein Fass ohne Boden werfen und damit nur Löcher stopfen. Diese Zeiten sind vorbei und jeder kann sehen, wie gut das investierte Geld angelegt ist. Vielleicht kann die Verpflichtung eines echten Torjägers in der Winterpause gerade im Hinblick auf die kommende Saison die Lust von Fans und Sponsoren auf "Fußball made in Emsland" weiter steigern.

  • Also sollen wir nur die Spieler nehmen die auf Rudis Resterampe von den Bundesligavereinen übrig bleiben??

    Ich sehe das anders. Wenn man was erreichen möchte(höher als 4te Liga spielen) muss man auch was Riskieren und Investieren, sprich auch Spieler aus der Landesliga holen!

  • Also sollen wir nur die Spieler nehmen die auf Rudis Resterampe von den Bundesligavereinen übrig bleiben??

    Ich sehe das anders. Wenn man was erreichen möchte(höher als 4te Liga spielen) muss man auch was Riskieren und Investieren, sprich auch Spieler aus der Landesliga holen!

    Das hat nichts mit Resterampe zu tun, sondern ist eben inzwischen aufgrund der deutlich verbesserten Nachwuchsförderung durch den DFB Gang und Gebe geworden. Wie richtig angesprochen, schafft es doch nur ein Bruchteil der A-Jugend-Bundesligaspieler auch wirklich in den ersten zwei Ligen Fuß zu fassen, waehrend viele andere (top ausgebildete) auf der Strecke bleiben und sich in der Regionalliga oder 3. Liga umschauen müssen. Dass man ein wirkliches Juwel noch in der Landes- oder Bezirksliga findet, ist in den letzten Jahren immer unwahrscheinlicher geworden, da fast alle talentierten Spieler bereits früh in Jugendleistungszentren großer Vereine wechseln. Das Scouting ist so gut geworden, dass da kaum mehr jemand durchrutscht, wie hier bereits richtigerweise erwähnt wurde.

  • Vielleicht sollten wir auch einfach weiter machen wie bisher und versuchen schnell Vertragsverlängerungen zu erwirken, weil da laufen ja recht viele am Ende der Saison aus! Dann können wir uns im Sommer immer noch umschauen nach passenden Material zur Mannschaft!

  • Sicherlich hat Spelle interessante Spieler, gerade in der Offensive. Neben Schmagt sollte auch der junge Christoph Ahrens erwähnt werden. Vor 4 Tagen 20 geworden, idealer Konterspieler, da er pfeilschnell ist (läuft die hundert Meter unter 11 Sekunden) .Er spielte schon im letzten A-Jugend Jahr in der Ersten. Ist aber eher der Vorberiter als Vollstrecker.
    Man sollte aber abwarten, ob Spelle den Aufstieg in die Oberliga schafft und wie die jungen Wilden sich dort dann schlagen. Da kann man immer noch sich um solche Spieler bemühen, genauso wie manches Talent, welches in Biene aufläuft. Dort könnten manche Kicker auch mindestens eine Liga höher spielen.

    Ansonsten finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man talentierte A-Jugendkicker von Bundesligisten nimmt. Die sind einfach (wie Vega schon erwähnte) top ausgebildet und einfach schon weiter, als unsere vom JLZ.
    Ich bin aber sicher, das in den kommenden Jahren wieder ein Talent aus unserer Jugend den Sprung zur Stammkraft in unserer Ersten schafft. Gerade der ältere B-Jugend Jahrgang macht mir Hoffnung.
    Wenn es mehr sein sollen, muss Meppen auch bereit sein, in der Jugend höhere Ligen anzustreben, sprich C-Jugend und B-Jugend mindestens Regionalliga und A-Jugend Bundesliga.
    Das ist aber nicht nur mit emsländischen Talenten zu schaffen und dürfte höhere Kosten verursachen.

  • Junge Spieler aus der Landesliga oder woher auch immer? Schön und gut- aber dann muss man sie auch einsetzen.

    Wir haben einen jungen Mittelstürmer im Kader, der in den letzten Spielzeiten auch einige Tore gemacht hat (und der im übrigen auch in Nordhorn erfolgreich war). Na, wen meine ich da wohl? :)

    Nur leider wird der in diesem Jahr nur sehr sporadisch eingesetzt. Generell macht Neidhart gute Arbeit aber bei Scherping hat er es eindeutig vermasselt. Er bringt ihm derart wenig Vertrauen entgegen, dass es für mich ein Wunder ist, dass Scherping nicht schon lange bei einem anderen Verein angeheuert hat. Ein junger Spieler muss auch mal ein oder zwei oder auch vier schlechte Spiele abliefern können, ohne dass der Trainer ihn gleich auf die Bank verbannt (und lieber angeschlagene Spieler spielen lässt oder ohne "gelernten" Sürmer antritt)

    Nur ein Beispiel: Als Scherping nach einer Einwechslung sein vorerst letztes Tor für den SVM erzielt hat, wurde hier von mehreren Teilnehmern darauf hingewiesen, wie sich die ganze Mannschaft mit Scherping gefreut hat und dass auch der Trainer mitten in der Jubeltraube war. Und im nächsten Spiel? Saß Scherping wieder auf der Bank! Sowas stärkt nicht grade das Selbstvertrauen- das gilt im übrigen nicht nur beim Sport.

    Ich finde es daher relativ witzlos hier Spieler wie Türpitz oder junge Leute von Spelle in die Diskussion zu werfen, wenn gleichzeitig ein junger Spieler wie Scherping, der seine RL-Tauglichkeit schon nachgewiesen hat- kaum auf Einsätze kommt. Auch das dürfte nicht grade dazu beitragen, dass Scherping Selbstvertrauen aufbauen kann.

    Ich weiß, dass jetzt wieder einige kommen und mir "Scherpingzentriertheit" vorwerfen. Mag ja alles sein. Jeder hat sicher Spieler, deren Spielweise er/sie besonders schätzt oder von dessen Potential er/sie überzeugt ist- und vielleicht sieht man ihn dann auch unkritischer. Aber Fakt ist, dass Neidhart von Anfang an nicht den Eindruck erweckt hat, dass er auf ihn setzt (das ging schon los mit dem ewigen Gesuche nach einem MS vor der Saison). Und dass Scherping nicht in jedem Spiel, in dem er eingesetzt wurde Bäume ausgerissen hat, weiß ich auch- nur da muss man dann eben auch mal überlegen, was ist Ursache und was ist Wirkung.

  • Scherping passt mit seiner Spielweise m.E. nicht mehr so gut zu Neidhart's System. Timo ist mehr der spielende Stürmer, der auch gerne über die Außen kommt. Für genau diese Positionen haben wir mit Kremer und Wagner aber bereits ordentliche Kicker. Was zu den beiden passt, wäre ein "Leuchtturm", der in der Sturmzentrale Bälle behauptet, Kopfballstark ist und im Optimalfall dann nach einen Torriecher mitbringt. Deshalb sehe ich Timo hier auf schwierigem Posten. Mit Lünemann, Persike, Flottmann und Neidhart hat er nun auch einige wechselnde Trainer gehabt, zum richtigen Durchbruch hat es aber leider bislang nicht gereicht.

  • Scherping passt mit seiner Spielweise m.E. nicht mehr so gut zu Neidhart's System. Timo ist mehr der spielende Stürmer, der auch gerne über die Außen kommt. Für genau diese Positionen haben wir mit Kremer und Wagner aber bereits ordentliche Kicker. Was zu den beiden passt, wäre ein "Leuchtturm", der in der Sturmzentrale Bälle behauptet, Kopfballstark ist und im Optimalfall dann nach einen Torriecher mitbringt. Deshalb sehe ich Timo hier auf schwierigem Posten. Mit Lünemann, Persike, Flottmann und Neidhart hat er nun auch einige wechselnde Trainer gehabt, zum richtigen Durchbruch hat es aber leider bislang nicht gereicht.


    Sehe ich genauso. Scherping ist vom Spielertyp einfach keiner, der in einem 4-5-1 den Mittelstürmer geben kann. Da kann er einerseits seine Schnelligkeit nicht richtig einsetzen und andererseits fehlen im dafür auch die Fähigkeiten. Auf der Position brauchst du entweder jemanden, der technisch extrem stark und beweglich ist oder eine körperlich robuste Kante. Beides trifft jetzt nicht so unbedingt auf Scherping zu. Auf den Außenbahnen oder als hängende Spitze hinter einem richtigen Stoßstürmer wäre es deutlich besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!