Lage der Regionalliga

  • Ob die das so viel mehr kostet? Wenn die nicht in die Mannschaft investieren, ändert sich da ja nicht viel. Dazu dann Reisekosten, andererseits kommen auch paar Auswärtsfans.

    Dann steigt man schlimmstenfalls halt sang- und klanglos wieder ab. Könnte das aber auf Sparflamme machen.

    Kann man nur hoffen, dass es in Liga 3 mehr als einen Bier- und Imbissstand gibt... 8o

    Ich freu mich jetzt schon auf die Berichte wenn unsere Freunde aus Dresden da zu Gast waren, die haben bei solche Sachen ja generell eher Nerven wie Drahtseile...:dirol:

    Nicht nur Dresden, Rostock kommt ja evtl. auch wieder.

    Ja, das wird spannend. Ich war am Samstag in Hannover und habe von 9 bis 12 Uhr die x-tausend Schalker im und vorm Bahnhof beobachten können. Das war alles sehr freundschaftlich gestaltet, auch seitens der Polizei. Die haben über Lautsprecher ganz entspannt ein Unterhaltungsprogramm mit allen S04-Hymnen abgespielt. Danach ein absolut friedlicher Fanmarsch zum Stadion. Absolut deeskalierend und sinnvoll.

    Das wird mit Dresden und Rostock nicht möglich sein. Und erst Recht nicht, wenn Braunschweig 1 bei Hannover 2 antreten muss 🙃🙈

  • Ich halte sowohl den Hannoveraner, als auch einen potenziell möglichen Aufstieg der Lübecker für finanziellen Selbstmord. Aber sollen se ma machen.. Wir sollten uns lieber um uns kümmern, das haben wir in der Hand und kommende Saison wird schwer genug.. gut, so früh bereits Planungssicherheit zu haben...!

  • Wenn Würzburg hoch geht muss man erstmal abwarten ob überhaupt Jemand aus der RL Bayern hoch will. Kann mir eigentlich nur den FC Bayern München II vorstellen , aber ob sie Interesse haben wenn man jetzt die Kooperation mit Unterhaching eingeht ?

  • Hannover 2 wird so oder so auseinander fallen. Gindorf und Moustier stehen wohl bei RW Essen auf dem Einkaufszettel. Ich denke, es werden einige Spieler den Verein verlassen.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Phönix Lübeck spielt heute gegen den ETV in Eutin, da es aufgrund eines technischen Defekts auf dem Buniamshof aktuell keine Stromversorgung gibt... (und eine erneute Verlegung aufgrund des Spielplans nicht mehr möglich ist..)

    Phönix Lübeck findet neues Stadion und verliert Team-Manager – Torwart darf wieder ran › HL-SPORTS
    Lübeck – Der 1. FC Phönix Lübeck geht auf Tour. Nach dem Stadion “Flugplatz“ und auf dem Buniamshof muss der Regionalligist sein ...
    www.hlsports.de
  • Hannover 2 wird so oder so auseinander fallen. Gindorf und Moustier stehen wohl bei RW Essen auf dem Einkaufszettel. Ich denke, es werden einige Spieler den Verein verlassen.

    Sie werden zunächst vielleicht nicht komplett auseinander fallen, sondern möglicherweise eine erste gute Saison spielen. Danach ist aber schon allein aus Altersgründen Schluss. Ähnlich wie bei Freiburg 2 oder auch zuvor bei Bayern 2. Innerhalb von zwei Saisons ist dann je nach Qualität Platz 1 oder auch 18 in der Verlosung. Gespannt bin ich darauf, wie sich Dortmund 2 in der kommenden Spielzeit schlagen wird. Im Moment eine Top-Mannschaft. Aber mein Tipp ist: sie gehen nächstes Jahr runter

  • Zweite Mannschaften fallen ja regelmäßig auseinander. Entweder die Spieler sind stark genug (dann verschwinden sie nach oben) oder können sich nicht durchsetzen (dann verschwinden sie nach unten). Und dazu kommen noch die altersbedingten Abgänge. Insofern müssen sich die zweiten Mannschaften doch eh regelmäßig neu erfinden.

    Das Ergebnis sieht man doch jetzt auch wieder in Freiburg: Letzte Saison noch Zweiter, jetzt der Abstieg. Auch den FCB II hat es nach seiner Meistersaison ja in ähnlicher Weise getroffen.

    Ist unterm Strich den Profi-Clubs daher wahrscheinlich auch völlig Wumpe, wie die zweite Mannschaft insgesamt sportlich abschneidet. Da geht es wohl eher um Förderung in der Spitze als in der Breite.

  • Ich gönne jedem ein Stadion. Mir geht es um die Art der Finanzierung.

    Was ist denn mit der Finanzierung? Die Stadt baut auf stadteigenem Grund in bester Sport-Lage (BL Handball, BL Basketball, 2.BL American Football) ein Fußballstadion und will die Verhältnisse zwischen Eigentümer (Stadt Oldenburg) und Pächtern klar geregelt haben. Das finde ich auch durchaus verständlich. Die Weser-Ems-Hallen, in denen die Handballfrauen und die Baskets spielen, gehören ebenfalls der Stadt. Der VfB Oldenburg und die Oldenburg Knights werden Pächter in diesem Stadion sein. Städtische Stadien sind doch heutzutage keine Seltenheit. Ich verstehe das Problem nicht.

  • Gegenfrage: mit welchem ROI sollen ein unbedeutender Football Club und ein 4.Ligist die Investitionskosten einspielen?
    Bei 50mil Fremdkapital (3%p.a) kann ein VfB noch nichtmal die Kapitalkosten finanzieren… :tatice_05:

    Das du das Problem nicht verstehst mag so sein.

    gone west

  • Gegenfrage: mit welchem ROI sollen ein unbedeutender Football Club und ein 4.Ligist die Investitionskosten einspielen?

    Warum sollte das Stadion einen ROI abwerfen? Wenn es um die Amortisierung geht: Schau dir einfach mal an, was wir in der letzten Saison für mobiles Flutlicht und Ausweichstadion bezahlt haben! Alleine das reicht für die Stadionmiete.

    Aber auch eine Gegenfrage: Wie haben das denn andere Vereine geschafft? Und warum sollte es ausgerechnet der VfB nicht schaffen?

  • ohne mich mit Situation in Oldenburg auszukennen (gehöre hier im Forum offenbar zur Minderheit derjenigen, die noch nie dort gewohnt haben ;-)): Es wird ja auch hier regelmäßig gefordert, die Stadt (Meppen, in diesem Fall) möge doch bitte in das Stadion (unseres) investieren und dabei wird u.a. argumentiert, dass es dafür auch wirtschaftlich gute Gründe gäbe (Tourismus, weitere Nutzungsmöglichkeiten des Stadions, der Fußballverein als Leuchtturm und die erhöhte Sichtbarkeit der Stadt etc.). Da sollten wir nun zumindest mit gleichem Maß messen.

  • ohne mich mit Situation in Oldenburg auszukennen (gehöre hier im Forum offenbar zur Minderheit derjenigen, die noch nie dort gewohnt haben ;-)): Es wird ja auch hier regelmäßig gefordert, die Stadt (Meppen, in diesem Fall) möge doch bitte in das Stadion (unseres) investieren und dabei wird u.a. argumentiert, dass es dafür auch wirtschaftlich gute Gründe gäbe (Tourismus, weitere Nutzungsmöglichkeiten des Stadions, der Fußballverein als Leuchtturm und die erhöhte Sichtbarkeit der Stadt etc.). Da sollten wir nun zumindest mit gleichem Maß messen.

    Naja, der SV Meppen ist halt wirklich ein Aushängeschild der Region. Oldenburg ist und bleibt eine Basketballstadt.

  • Ich glaube, dass die extrem hohen Zahlen hier viele stutzig machen. Es geht um 50 Mio. € Baukosten (wer weiß heutzutage bei den Erfahrungen mit Großbauprojekten, ob das überhaupt am Ende reicht) und 2 Mio. € Betriebskosten. Das sind Zahlen, die mit 7.500 Plätzen und mit 4. Liga irgendwie nur sehr schwierig in Einklang zu bringen sind. Ja, man redet immer davon, dass man ja auch perspektivisch in Richtung Liga 3 schauen muss. Aber da ist man nach aktuellem Stand ja nun mal nicht.

    Die Rede war von einem Stadion für die nächsten 50 Jahre. Also zu den 50 Mio. € Baukosten kämen dann noch 100 Mio. € Betriebskosten. Eine ganz schöne Stange Geld. Insgesamt kommt man dann mit Abschreibung und Betriebskosten auf 3 Mio. € pro Jahr. Wenn sich das wirklich vollständig rechnen sollte, wären dafür bei 17 Heimspielen pro Saison je Spiel 176.470,58 € notwendig. Somit müsste dann bei 7.500 Zuschauern jeder 23,53 € zahlen, um die Summe auszugleichen. Zuzüglich Mehrwertsteuer exakt 28,00 €.

    Theoretisch kein Problem, wenn also in den nächsten 50 Jahren jedes Spiel immer ausverkauft ist und jeder bereit ist, die 28,00 € für den Eintritt zu berappen. :meeting:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!