Lage der Regionalliga

  • Während bei Tabellenführer Aachen 26.000 Zuschauer kamen, waren am WE in der RL Bayern beim Tabellenführer Würzburg gerade mal 1.872 Zuschauer…

    Auch in Cottbus waren beim Spitzenspiel über 18.000 Zuschauer, nicht schlecht. Die Stuttgarter Kickers in der RL Südwest haben auch immerhin über 5.000 Zuschauer angelockt.

  • Während bei Tabellenführer Aachen 26.000 Zuschauer kamen, waren am WE in der RL Bayern beim Tabellenführer Würzburg gerade mal 1.872 Zuschauer…

    Auch in Cottbus waren beim Spitzenspiel über 18.000 Zuschauer, nicht schlecht. Die Stuttgarter Kickers in der RL Südwest haben auch immerhin über 5.000 Zuschauer angelockt.

    Aachen ist auch ganz klar eine Mannschaft für Liga 2 wenn nicht sogar die Bundesliga.

    Ich weiß wirklich noch nicht so ganz wem ich in der Relegation jetzt die Daumen drücken würde am liebsten wäre es mir wenn keiner von den beiden aufsteigt.

    Aber für den Fußball muss man eigentlich für Würzburg sein, auch wenn das für uns sicherlich Nachteile hat

  • Oldenburg zur Halbzeit 2:0 in Spelle hinten.

    Mittlerweile 2:2

    Ende 3:3

    Wenn H96 heute gewinnt und Oldenburg das nächste Spiel verliert, muss OL seine Aufstiegspläne endgültig begraben

    Wir sollten einfach auf uns schauen. Was andere machen ist mir egal. Ich bin kein Fan von OLB, gönne ihnen aber nichts schlechtes.

    Wenn die beiden Spiele in der Saison gegen OLB nicht wären, dann bräuchte ich die Saison gar nicht. Bei den restlichen Spielen kommt nur wenig Vorfreunde, Emotionen auf.

  • Ich will noch mal die Diskussion anregen, ob die U23 von Hannover wirklich aufsteigen darf.

    Ich halte es zwar für wahrscheinlich, aber nicht 100%ig sicher. Würde die 1. Mannschaft von 96 aufsteigen, dann wäre es keine Frage, aber sie wird auch nächstes Jahr 2. Liga spielen. Das war vor ein paar Wochen noch nicht klar. Und lass es nur einen Unterschied von 1-2 Mio Euros im Etat sein bei einer U23 zwischen Liga 3 und 4, das wären aber ca. 2 richtig gute Spieler für die 1. Mannschaft. Glaube nämlich nicht, dass man bei einer U23 den Etat dermaßen ausdehnen muss wie bei einer ersten Mannschaft, da man alle Voraussetzungen eh erfüllt und sowieso unter Profibedingungen unterwegs ist. Denke es geht vor allem um Reisekosten, zusätzliche Kosten für Ordnungsdienste und vielleicht geringfügig erhöhte Spielerkosten.

    Gibt bestimmt Stimmen dort im Verein, die sagen, dass ein Aufstieg der 1. Mannschaft nächstes Jahr in die Bundesliga klare Priorität vor der 2. Mannschaft genießt und jeder Euro in die erste fließen sollte, solange sie "nur" in Liga 2 spielen. Und was ist die Meinung von Martin Kind zu der Geschichte? Ohne den läuft es da nunmal nicht.

    Ich bin gespannt und kann mir vorstellen, dass eine endgültige Entscheidung dort noch gar nicht getroffen ist. Hat es die Konstellation, dass ein 2.Ligist eine U23 in Liga 3 hat, schonmal gegeben? Vielleicht hat jemand aktuelle Infos, wie es bei 96 da aussieht.

  • Ich will noch mal die Diskussion anregen, ob die U23 von Hannover wirklich aufsteigen darf.

    Ich halte es zwar für wahrscheinlich, aber nicht 100%ig sicher. Würde die 1. Mannschaft von 96 aufsteigen, dann wäre es keine Frage, aber sie wird auch nächstes Jahr 2. Liga spielen. Das war vor ein paar Wochen noch nicht klar. Und lass es nur einen Unterschied von 1-2 Mio Euros im Etat sein bei einer U23 zwischen Liga 3 und 4, das wären aber ca. 2 richtig gute Spieler für die 1. Mannschaft. Gibt bestimmt Stimmen dort im Verein, die sagen, dass ein Aufstieg der 1. Mannschaft nächstes Jahr in die Bundesliga klare Priorität vor der 2. Mannschaft genießt. Und was ist die Meinung von Martin Kind zu der Geschichte? Ohne den läuft es da nunmal nicht.

    Ich bin gespannt. Hat es die Konstellation, dass ein 2.Ligist eine U23 in Liga 3 hat, schonmal gegeben?

    Nein, die Konstellation gab es noch nicht. 1860 II spielte einst Relegation, verlor die aber

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Wäre auf den ersten Blick auch eine Möglichkeit. Da frage ich mich aber, ob die das dürfen oder ob es dann rechtlich anfechtbar wäre. Immerhin verbaut man dem 2. der Liga damit eine riesige Chance. Und es ist nunmal grundsätzlich so, dass der 2. nachrutscht für die Relegation wenn der 1. verzichtet und nicht der Relegationsgegner direkt aufsteigt. Man würde also dem 2. der Liga klar schaden.

    Deshalb nehme ich an, dass es verbindlich ist, wenn man die Relegatiosspiele antritt.

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Warum denkst du, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist? Hast du da Infos?

    Als Außenstehender ohne Infos dazu halte ich es für nicht völlig abwegig, dass man erstmal geschaut hat, ob die Erste aufsteigt und deshalb alles offen lässt.

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Um Meppen nochmal richtig einen reinzuwürgen? Ich traue den wirklich alles zu.

    Aber es könnte tatsächlich spannend werden denn sollte Hannover heute in Braunschweig verlieren und Hamburg gleichzeitig in Magdeburg siegen halte ich die Chancen auf die Relegation zur ersten Liga sehr sehr unwahrscheinlich bei 8 Punkten Rückstand. Generell haben die nun wirklich nicht das einfachste restprogramm in Liga 2. Wir dürfen also minimal hoffen

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Sollte Hannover die Relegation gewinnen und dann verzichten steigt meines Wissens aber nicht Würzburg auf, sondern Halle oder Duisburg bleiben in Liga 3.

    Müsste eigentlich so sein. Korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin.

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Warum denkst du, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist? Hast du da Infos?

    Die Info ist ja die, dass Hannover es so veröffentlicht hat. Und letzte Saison wollte man auch schon hoch und hat die Lizenz beantragt. Was soll man da denn noch mehr an Infos brauchen?

    Das Hannover nicht will ist doch dann im Gegensatz zu dem, was Hannover öffentlich kommuniziert, reine Spekulation. Und gefühlt ist das m.E. halt mehr Wunsch der SVM-Fans als ein wahrscheinliches Gedankenkonstrukt der H96-Verantwortlichen.

  • Sollte Hannover aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich verzichten wollen, was eine Wahrscheinlichkeit von unter 1% haben dürfte, würde ich denen auch zutrauen, dass denen das nach den Relegationsspielen gegen Würzburg einfällt und dann automatisch Würzburg aufsteigt.

    Warum denkst du, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist? Hast du da Infos?

    Die Info ist ja die, dass Hannover es so veröffentlicht hat. Und letzte Saison wollte man auch schon hoch und hat die Lizenz beantragt. Was soll man da denn noch mehr an Infos brauchen?

    Das Hannover nicht will ist doch dann im Gegensatz zu dem, was Hannover öffentlich kommuniziert, reine Spekulation. Und gefühlt ist das m.E. halt mehr Wunsch der SVM-Fans als ein wahrscheinliches Gedankenkonstrukt der H96-Verantwortlichen.

    Natürlich ist das reine Spekulation und Wunschdenken. Fakt ist aber auch, dass Erstligisten ganz andere finanzielle Ressourcen haben als Zweitligisten und ein Zweitligist das Geld nunmal eher in die Erste investiert im Regelfall. In der zweiten Liga machen 2 Mio Euro im Etat schon einen signifikanten Unterschied. Beim BVB oder Bayern eher nicht. Freiburg spielt international, da ist auch mehr Kohle vorhanden. Schau dir an, wo die Bremer U23 gelandet ist, als die Kohle eng wurde.

    Es gab noch nie einen Zweitligisten, der eine U23 in der 3.Liga hatte. Das hat natürlich mehrere Gründe, aber auch einen finanziellen Aspekt, da bin ich sicher.

    Und dass man als Hannover schwierig kommunizieren kann: Aufstieg der 2. nur dann, wenn die 1. aufsteigt, finde ich logisch. Man guckt erstmal was passiert, was Herr Kind sagt etc, bevor man sich schon vorher die Finger verbrennt.

    Wunschdenken ja, aber auch nicht völlig absurd.

  • Bis wann muss man denn kommunizieren ob man auch tatsächlich aufsteigen möchte ? Gibt es da eine Deadline?

    Das wird mit Einreichung der Lizenz passiert sein. Alles andere sind spontane Entscheidungen. Ich glaube kaum, dass man nochmal irgendwem mitteilen muss, dass man jetzt auch aufsteigen möchte.

  • Bis wann muss man denn kommunizieren ob man auch tatsächlich aufsteigen möchte ? Gibt es da eine Deadline?

    Das wird mit Einreichung der Lizenz passiert sein. Alles andere sind spontane Entscheidungen. Ich glaube kaum, dass man nochmal irgendwem mitteilen muss, dass man jetzt auch aufsteigen möchte.

    Man müsste nur kommunizieren, dass man doch verzichtet. Das würde nur dann Sinn machen, wenn der Auftsieg der Ersten definitiv vom Tisch ist.

    Vermutlich liegt Chefkoch ja auch richtig mit seiner These. Aber so lange besteht noch ein Funken Hoffnung, der nicht gänzlich unbegründet ist meiner Meinung nach. Müssten natürlich auch erstmal Zweiter werden...

  • Während bei Tabellenführer Aachen 26.000 Zuschauer kamen, waren am WE in der RL Bayern beim Tabellenführer Würzburg gerade mal 1.872 Zuschauer…

    Auch in Cottbus waren beim Spitzenspiel über 18.000 Zuschauer, nicht schlecht. Die Stuttgarter Kickers in der RL Südwest haben auch immerhin über 5.000 Zuschauer angelockt.

    Aachen ist auch ganz klar eine Mannschaft für Liga 2 wenn nicht sogar die Bundesliga.

    Ich weiß wirklich noch nicht so ganz wem ich in der Relegation jetzt die Daumen drücken würde am liebsten wäre es mir wenn keiner von den beiden aufsteigt.

    Aber für den Fußball muss man eigentlich für Würzburg sein, auch wenn das für uns sicherlich Nachteile hat

    Warum müsste man eigentlich für Würzburg sein? :dntknw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!