Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Soweit ich weiß, sind Fundamente mit angelegt worden und man hat sich im Vorfeld Gedanken über eine mögliche Überdachung gemacht.

    Da war ich auch immer von ausgegangen.
    Gedanken gemacht hatte man sich. Ein Statiker hatte auch verschiedene Pläne vorgelegt und eine mögliche Bedachung gleich mitberechnet. Also kalkuliert wurde das bereits. (Und auch wohl empfohlen, die Fundamente direkt mitzulegen). Allerdings wurden aus Kostengründen diese Fundamente dann doch nicht gleich mitgelegt.
    Ist natürlich Auslegungssache, ob man das nicht hätte gleich machen sollen... Mit dem Wissen von heute, dass wir mindestens 3 Jahre in der dritten Liga spielen werden und dass der Zuschauerzuspruch sich so entwickelt, wäre es sicherlich besser gewesen.
    Dennoch wurden ja schon 4 Millionen investiert und da ist immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf.

  • Das hört sich im ersten Moment so an als wenn die Stadt und der Landkreis von einem kurzem Gastspiel in Liga 3 ausgegangen sind. Eine Überdachte Nord war schon vor dem Bau ein Wunsch vieler Fans und verständlich bei dem Schmuddelwetter hier ohne Regenschirme im Stadion. Jetzt sind nicht einmal die Rahmenbedingungen geschaffen worden. Schon skurril das Ganze, bzw. wird es jetzt wieder teurer wenn die Überdachung doch kommt.

  • Profifussball in meppen bleibt immer eine Gratwanderung.
    Da muss nunmal jeder cent umgedreht werden. Eine stadt hat nicht die primaere aufgabe stadien zu bauen. Bleibt mal auf dem teppich bevor wieder fehler in der planung festgedtellt werden. Das haben sich die beteiligten personen schon überlegt.

  • Das Letzte was man nun tun sollte, ist sich über fehlende Fundamente zu beschweren. Ich für meinen Teil bin sehr glücklich, dass Stadt und Landkreis überhaupt Geld in die Hand genommen haben für die neue Nord-Tribüne und auch die Rasenheizung. Das war ja nun auch nicht wenig.

    Eine Überdachung wäre natürlich wirklich prima, aber auch diese kann nur von den Kommunen finanziert werden. Da würde ich mir dann auch die nötige Weitsicht wünschen, dass man auch die anderen 3 Tribünen dann irgendwann mal als Gesamtkonzept einheitlich mit einbeziehen könnte.

  • Zu dem Thema muss man auch nochmal erwähnen, dass der SV eine Pacht für das Stadion und das Trainingsgelände zählt, die nicht mal die Kosten decken. Die Stadt subventioniert damit auch indirekt den Verein. Diese Diskussion führe ich häufiger im Bekanntenkreis, die nicht alle SVM Fans sind. Da werden immer mal Stimmen laut, die andere Sportarten benachteiligt sehen. Immer nach der Stadt zu rufen, ist definitiv nicht richtig. Weder die Pacht spiegelt die Investitionen und die Kosten wieder oder Verein finanziert denn weiteren Ausbau mit. Ich bin froh, dass wir mit dem Landkreis und der Stadt sehr wohlwollende Partner haben und keine Investoren, die uns hinterher mit den Pachten in den Konkurs treiben. Da gibt es einige Beispiele...

  • Zu dem Thema muss man auch nochmal erwähnen, dass der SV eine Pacht für das Stadion und das Trainingsgelände zählt, die nicht mal die Kosten decken. Die Stadt subventioniert damit auch indirekt den Verein. Diese Diskussion führe ich häufiger im Bekanntenkreis, die nicht alle SVM Fans sind. Da werden immer mal Stimmen laut, die andere Sportarten benachteiligt sehen. Immer nach der Stadt zu rufen, ist definitiv nicht richtig. Weder die Pacht spiegelt die Investitionen und die Kosten wieder oder Verein finanziert denn weiteren Ausbau mit. Ich bin froh, dass wir mit dem Landkreis und der Stadt sehr wohlwollende Partner haben und keine Investoren, die uns hinterher mit den Pachten in den Konkurs treiben. Da gibt es einige Beispiele...

    Top. Einigen sollte mal ein Licht aufgehen bei den absurden Ideen hier..

  • Das Dach wird eh überbewertet. Kaputze auf bei schlechtem Wetter und fertig, geht auf'n Bolzplatz auch ;) ;)

  • Ich sehe es auch wie Alldo. Ich bin Dankbar, dass die öffentliche Hand die Anschubfinanzierung, in Form der Stadionmodernisierung, geleistet hat uns uns offensichtlich aktuell in der Stadionmiete subventioniert . Allerdings kann es nicht die Aufgabe der Kommunen, Kreise oder Ländern sein professionellen Fussballsport dauerhaft zu finanzieren. Hier gibt es aus meiner Sicht klar die Priorisierung in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung, Breitensport, infrastrukturelle Rahmenbedingungen etc.. .

    Professionelle Fussballunternehmen, von Vereinen kann man zumeist nicht mehr sprechen, da Diese in der überwältigen Mehrheit die professionelle Fussballsparte in Kapitalgesellschaften ausgegliedert haben, müssen in der Lage sein ohne Steuergelder sich dem Wettbewerb zu stellen. Daher sollte m.E. der SVM zukünftige Infrastrukturthemen zum größten Teil eigenverantwortlich schultern ohne die öffentlichen Kassen zusätzlich zu belasten. Somit gilt es die internen Strukturen und Einnahmesituation so weiterzuentwickeln, dass hier ein gesunde Entwicklung, im Idealfall unabhängig von Einzelpersonen oder sonstigen Investoren, stattfindet.

  • Richtig. Damit wären wir wieder beim Thema Sponsoring. Da müssen in unserer wirtschaftlich sehr gut dastehenden Region zukünftig die Einnahmen erhöht werden! Die Eintritspreise sollten langsam am Limit angekommen sein.

  • Das sehe ich anders. Solange Meppen nicht in der 2. Liga spielt (und auch dort wäre es unangebracht), ist es völlig illusorisch, vom Verein zu erwarten, mit einem Gesamtetat von (hoffentlich bald!) 6 Millionen EUR größere Investitionen ins Stadion zu tätigen. Die Gelder müssten u.a. auch aus dem Lizenzspielerbudget entnommen werden, das mit 2 Millionen ohnehin schon eines der kleinsten der Liga ist. Dem SVM zusätzlich diese Ausgaben aufzubürden käme dem Eingeständnis gleich, dass Profifußball im Emsland nicht finanzierbar ist. Es wird immer betont, wie wichtig der Verein für die Region ist - da ist eine gewisse Unterstützung durchaus angebracht. Zuletzt gehört das Stadion der Stadt und da es hauptsächlich für den Fußball bestimmt ist, kommt man eben nicht umhin, gewisse vom Verband vorgeschriebene Infrastrukturmaßnahmen durchzuführen.

    Die Überdachung der Nord wäre dabei ganz klar ein Bonus, der allerdings - immer mit Augenmaß - sicher machbar wäre. Wenn man sich anschaut, was für Stadien mancher andere Drittligaverein von den jeweiligen Städten geboten bekommt, ist es sicher auch nicht vermessen, zumindest ein wenig zu spekulieren. Auf der anderen Seite kann man sicher darüber nachdenken, die Stadionmiete etwas anzuheben und dem Verein auch klar machen, dass bestimmte Ausbaumaßnahmen eben genau dies zur Folge haben.

  • Als Verein alles selbst zu finanzieren ist aus meiner Sicht auch kaum möglich. Paradebeispiel ist ja das Stadion in Regensburg, das 53 Mio. gekostet hat, und da war Regensburg in Liga 4! Das kann ein Bundesligist ja kaum stemmen, eine solche Summe.

    Gut, in Meppen würde man eh sicherlich in anderen Dimensionen denken. Man müsste halt schauen, wie man sonst noch so Geld mit dem Stadion verdienen kann. Namensrechte, andere Events, Businessbereiche, aber dann hört es auch langsam auf. Wirklich große Investitionen können da wohl nur mit Hilfe der Kommunen erfolgen. Oder man müsste einen wirklich großen Regionalen Sponsor finden, der für ein paar Millionen eine schmucke Arena baut...nur wird es sowas im Emsland wohl auch nicht geben.

  • Die Stadt hat/musste 15 Jahre keinen Cent ins Stadion investieren, daher sehe ich aktuell noch Luft nach oben.

    Mit einem jährlichen Etat von unter 6 Millionen lässt sich auch kaum etwas in die Infrastruktur des Stadions investieren.
    Man müsste alternativ die Einnahmen deutlichen erhöhen oder die Kosten schon deutlich senken, was dann in erster Linie am JLZ und der Damenabteilung passieren müsste.

    Und bevor etwas am Stadion umgebaut wird, bitte erstmal zusätzliche Geschäftsräume für die Angestellten und Kabinen bauen, die sind nämlich gefühlt aus den 60er!

  • Der SV zählt für das das Stadion 36.000 € pro Jahr. In Zwickau werden 400.000€ pro Jahr fällig. In Halle ist es mit 245.000 € bereits günstig und da wird in der Politik über zu geringe Mieten diskutiert. In der Regionalliga zahlt Rotweiss Essen auch schon 175.000€.

    Es geht nicht immer alles. Vielleicht muss die Stadt mit investieren, weil ihnen rechtlich auch das Stadion gehört. Allerdings wird sich das dann auch zurecht auf die Miete auswirken. Es sind schließlich Steuermittel, die auch nicht Fußballinteressierte aufbringen. Grundsätzlich sehe ich den Fußball aber auch als Kulturgut. Kulturelle Angebote wie das Theater werden auch gesponsert, ohne dass sie die Massen erreichen. Da geht es immer auch um das richtige Maß.

    Wir dürfen uns aber wahrlich nicht bei der Stadt beschweren. Sie haben das Stadion übernommen, um den den totalen Niedergang bei der Insolvenz zu vermeiden. Die Stadionrechte blieben damals beim SV. Bei der zweiten fast Insolvenz, haben sie sogar über eine Millionen investiert, um auch die Nutzungsrechte zu übernehmen. Damit wurde die zweite Insolvenz verhindert. Miete wurde erst mit dem Aufstieg in die Dritte Liga erhoben.

    Keinen Cent investiert, kann man sicher so nicht stehen lassen. Die Stadt hat die wesentlichem Betriebskosten übernommen. Von der Rasenpflege, über die Bewässerung, bis zur Stadionreinigung. Städtische Bedienstete haben das ganze für lau Schuss gehalten.

    Letztendlich sind wir ein erfolgreicher und sehr sympathischer Provinzverein. Er hat nicht die Möglichkeiten wie andere Vereine, es sei denn man gibt sich in die Hand von Investoren.

    Ich stehe seit über 30 Jahre regelmäßig ins Stadion. Bin oft nass geworden. Habe mich über Spiele aufgeregt. Über das Wetter oder das Stadion eigentlich nie.

  • Der SV zählt für das das Stadion 36.000 € pro Jahr. In Zwickau werden 400.000€ pro Jahr fällig. In Halle ist es mit 245.000 € bereits günstig und da wird in der Politik über zu geringe Mieten diskutiert. In der Regionalliga zahlt Rotweiss Essen auch schon 175.000€.

    Es geht nicht immer alles. Vielleicht muss die Stadt mit investieren, weil ihnen rechtlich auch das Stadion gehört. Allerdings wird sich das dann auch zurecht auf die Miete auswirken. Es sind schließlich Steuermittel, die auch nicht Fußballinteressierte aufbringen. Grundsätzlich sehe ich den Fußball aber auch als Kulturgut. Kulturelle Angebote wie das Theater werden auch gesponsert, ohne dass sie die Massen erreichen. Da geht es immer auch um das richtige Maß.

    Für dürfen uns aber wahrlich nicht bei der Stadt beschweren. Sie haben das Stadion übernommen, um den den totalen Niedergang bei der Insolvenz zu vermeiden. Die Stadionrechte blieben damals beim SV. Bei der zweiten fast Insolvenz, haben sie sogar über eine Millionen investiert, um auch die Nutzungsrechte zu übernehmen. Damit wurde die zweite Insolvenz verhindert. Miete wurde erst mit dem Aufstieg in die Dritte Liga erhoben.

    Letztendlich sind wir ein erfolgreicher und sehr sympathischer Provinzverein. Er hat nicht die Möglichkeiten wie andere Vereine, es sei denn man gibt sich in die Hand von Investoren.

    Ich stehe seit über 30 Jahre regelmäßig ins Stadion. Bin oft nass geworden. Habe mich über Spiele aufgeregt. Über das Wetter oder das Stadion eigentlich nie.

    Bei Zwickau, Halle und Essen handelt es sich jeweils um einen kompletten Neubau mit ganz anderen Vermarktungschancen, daher ist der Vergleich relativ schwierig.

  • Solange der SVM im Profifussball spielt, ist ein gewisser Betrag eh schon reinvestiert durch Marketing und Public Relations, was die Stadt nunmal auch attraktiver macht und Leute nach Meppen lockt, ausser die auswärtigen Fans.

    :smilie2: :smilie1: :smilie1: :smilie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!