Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • M.E. hat es Gründe, das Spieler woanders aussortiert werden. Da ist jede Verpflichtung ein Pokerspiel. Mit dieser Vorgehensweise haben wir uns genau in die Situation gebracht, in der wir jetzt sind.

    Früher hat es auch noch besser geklappt, Spieler, die woanders auf dem Abstellgleis waren, in ein bestehendes Gerüst zu integrieren. Dann stellten diese Spieler auch einen Mehrwert für die Mannschaft dar, außerdem gab es ein klar zu erkennendes System, in dem sich ein neuer Spieler wiederfinden konnte. Das Gerüst und das klare System sind uns abhanden gekommen. Der Kader ist irgendwie merkwürdig zusammengestellt, obwohl die Einzelspieler in einem anderen System mit anderen Mitspielern bestimmt auch gut funktionieren könnten. Zudem wollen leider gerade die talentierten Spieler mit guter Ausbildung nicht unbedingt nach Meppen wechseln (die hier gehandelten Brackelmann oder Gyamfi wären für unsere Abwehr sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber haben sich eben anders entschieden).

  • Ich finde das schon tatsächlich sehr seltsam, das man hier so unfassbar negativ und dazu auch noch extrem angriffslustig gegen die Verantwortlichen des Vereins ist.

    Die Transferpolitik war doch im Sommer nicht schlecht. Die war sogar zu dem damaligen Zeitpunkt in meinen Augen sehr gut. Das dann die Spieler nicht einschlagen steht auf einem anderen Blatt, womit zum Beispiel Beckmann nichts zu tun hat.

    Auch Krämer war ein guter Transfer. Er hat sich auch noch die Spieler geholt, die er vielleicht haben wollte. Hier verstehe ich beim 3-5-2 System den Transfer von Kleinsorge allerdings nicht. Keiner weiß, was damals besprochen wurde. Vielleicht wurden Krämer ja für ein 352 System auch mehr an Neuverpflichtungen versprochen als am Ende umgesetzt?

    Das auch aus meiner Sicht einige Fehler gemacht wurden, streite ich nicht ab aber so ziemlich jede Entscheidung zu kritisieren ist zu plump.

    Das svmmegafan und Stadionbesucher83 hier sehr viel kristisieren ist legitim. Wie gesagt, die Berechtigung ist ja auch gegeben. Aber dann kann man nicht auch noch schreiben (svmmegafan) das man keine besseren Namen nennen bräuchte, weil es Aufgabe des Vereins ist. Wer kristisiert, der muss auch liefern. Dann können wir schon verlangen, das man Namen ins Spiel bringt, die der Verein jetzt braucht. Natürlich auch welche, die bezahlbar sind und in Meppen spielen könnten.

    Ihr macht euch das hier dann auch zu einfach. Einfach hier zu schreiben: Der mögliche Neuzugang taugt doch eh nicht. Der Trainer muss weg. Welcher der Richtige ist weiß ich auch nicht, sollte der aber nicht einschlagen, dann hat Beckmann das wieder verbockt. Wenn die keiner Spieler verpflichten ist auch Scheiße, weil aus dem aktuellen Kader ja alle schlecht sind usw. ist schon... (das behalte ich für mich).

    Diese Kritiken sind dann für mich absolut wertlos, wenn man nicht versucht zu erklären, wie man das selbst besser gemacht hätte.

    Die sportlichen Leistungen darf man gern kristisieren ohne selbst zu liefern aber die Personalpolitik ist doch immer auch Glück gerade und besonders für einen Verein wie Meppen (oder Verl, Zwickau usw.).

  • Ohne jetzt wieder die gleiche Grundsatzdiskussion anzufangen - aber die Personalpolitik muss man einfach kritisieren. Dazu gehört nämlich nicht nur, einfach ein paar auf dem Papier fähige Spieler und einen auf dem Papier fähigen Trainer zu verpflichten. Sondern auch dafür zu sorgen, dass sie in das System des Trainers passen, sportlich harmonieren, menschlich eine Einheit bilden und die nötigen Charaktereigenschaften für den SVM mitbringen.

    Auch wenn der Kader in diesem Jahr nominell gut aussieht, kommt dabei doch kein gutes Gesamtwerk dabei herum. Genau das ist ja der Kritikpunkt, wir haben einen Kader mit super vielen schnellen Außenstürmern und holt dann einen Trainer der immer nur 3-5-2 spielen will. Das kann man doch nicht ernsthaft gut finden? Das muss man doch vorher mal irgendwie abklären?

    Und ja, man kann auch kritisieren, ohne es selber besser zu können. Wenn es danach geht, kann ich gar keinen unserer Spieler kritisieren, weil ich selber nur Kreisklasse gespielt habe? Können wir einen Beckmann auf ewig freisprechen, weil er das im Ehrenamt macht? Schwierig in einem Verein mit einem 8,1 Millionen Euro Etat.

    Natuerlich muss man jetzt nicht bei jedem Zucken gleich draufhauen, da sollte man fair bleiben. Aber Kritik muss erlaubt sein, wir können doch nicht zugucken, wie hier alles mit jahrelanger Ansage gegen die Wand fährt.

  • Ich habe geschrieben „der Neuzugang taugt sowieso nicht“? Hä?

    Also das ist doch wieder völliger Blödsinn, sollte es auf mich bezogen sein.

    Mir wäre die Verpflichtung von TT lediglich zu riskant und meine Prioritäten würden halt aktuell woanders liegen, gerade wenn man aktuell keine Kohle hat. Dies ist aber ja Gott sei Dank nur meine Meinung und muss nicht übernommen werden. Eine grundsätzliche Kritik an Heiner oder sonst wen habe ich nicht getätigt.

    Aber was ich nicht verstehe, warum ist es meine oder anderen Usern Aufgabe neue Spieler oder Trainer zu benennen? Man darf als Fan doch seine objektive Meinung äußern und ggf. natürlich auch Lösungsansätze gleich mitliefern. Ich glaube dies wird auch geregelt hier so praktiziert.

    Auch ich war übrigens vor der Saison extrem zufrieden mit den Entscheidungen der Verantwortlichen, da lag ich aber leider auch falsch.

    Den einzigen Kritikpunkt in der jetzigen Phase wäre das zwanghafte Festhalten am Trainer. Wie mehrfach schon geschrieben wurde, wäre SK nämlich bei jedem anderen Verein längst entlassen. Mir fehlt da aktuell mal wieder komplett die Idee hinter dieser Entscheidung. Aber auch dies ist nur meine Meinung, dass kann ja diesmal vielleicht auch funktionieren. Einen Ansatz für diese gewünschte positive Entwicklung unter SK sehe ich allerdings nicht.

    Sollte es nämlich wieder nicht funktionieren, baust du jetzt eine Truppe um, investierst in weitere neue Spieler und musst dann im März trotzdem einen neuen Trainer verpflichten weil sportlich keine Besserung eintritt. Das man gern eine Konstante mit SK erzwingen will ist ja nachzuvollziehen, nur für mich ziemlich naiv nach 13 Spielen ohne Sieg und so einer desaströsen Hinserie. Vermutlich ist der Blickwinkel auf die Ergebnisse bei einigen Leute im Verein auch ziemlich verschwommen, wenn ich das Statement von der Mitgliederversammlung noch im Gedächtnis habe. Weil eins ist nämlich sicher, wir waren nicht nur in drei Spielen klar unterlegen, sondern im Großteil aller Partien. Zahlen lügen nämlich nicht ;)

    Nichtsdestotrotz muss jetzt allmählich Feuer in die Truppe kommen, was bei 13 verletzten/kranken Spielern und Trainerteam nicht leicht sein dürfte. Da erwarte ich ab 02.01.2023 eine ganz andere Phase!

  • Ich finde das schon tatsächlich sehr seltsam, das man hier so unfassbar negativ und dazu auch noch extrem angriffslustig gegen die Verantwortlichen des Vereins ist.

    Die Transferpolitik war doch im Sommer nicht schlecht. Die war sogar zu dem damaligen Zeitpunkt in meinen Augen sehr gut.

    .....

    Sofern ich gemeint sein sollte: Ich finde nicht, dass ich jemanden angegriffen habe. Ich habe nur aus der Ferne einen Sachverhalt bewertet. Um jemanden angreifen zu können, müsste ich wissen, wer für was verantwortlich ist und wie ein Transfer abgewicklet wird. Das weiss ich aber nicht.

    Ich persönlich fand im Somner die Transferpolitik schlecht und hab das auch gesagt. Da unterscheiden wir uns. Und ich glaube, dass das nicht alles mit Glück und Pech zu tun hat.

    Ich hätte mich wie Bolle gefreut, wenn ich mich im Sommer geirrt hätte. Denn ich bin immer noch ein Fan und leide jeden Spieltag mit dem Team.

  • M.E. hat es Gründe, das Spieler woanders aussortiert werden. Da ist jede Verpflichtung ein Pokerspiel. Mit dieser Vorgehensweise haben wir uns genau in die Situation gebracht, in der wir jetzt sind.

    Gute Idee, vielleicht sollten wir uns lieber auf Spieler mit Ablöse konzentrieren. :whistle3:

    Nette Antwort.

    Nein ich meine junge Spieler mit erster Drittligaerfahrung und mit einer sportlichen Perspektive von mehereren Jahren.

    Das ist z. B. genau der Grund warum ich den Abgang von Egerer bedauere. Jung, engagiert und hat schon gezeigt wozu er fähig ist. Das die Leistung zum Schluss nicht immer stimmte, lag m. E. an der Kapitänsrolle.

  • Nette Antwort.

    Nein ich meine junge Spieler mit erster Drittligaerfahrung und mit einer sportlichen Perspektive von mehereren Jahren.

    Natürlich wäre das wünschenswert. Aber solche Spieler suchen halt 19 andere Drittligisten ebenfalls.

    Und wenn jemand erste Drittliga-Erfahrung gesammelt hat, gehe ich davon aus, dass er auch bei einem Drittligisten spielen wird. Da müssten wir schon gute Argumente bringen, um einem solchen Kicker dann einen Meppen-Wechsel auch schmackhaft zu machen. Der einzige junge Spieler, den wir in den letzten Jahren direkt von einem Ligakonkurrenten zu uns geholt haben, war Sascha Risch. Ansonsten wären da vielleicht ein Kraulich (kam aus der Vereinslosigkeit) oder ein Käuper (war wieder in der RL gestrandet) noch zu nennen. Trotzdem insgesamt eine überschaubare Zahl, die sicherlich irgendwo auch unsere Möglichkeiten wiederspiegeln dürfte.

    Wie gesagt, ich würde mir auch solche Spieler wünschen. Nur die sind halt nicht leicht zu bekommen.

  • Nette Antwort.

    Nein ich meine junge Spieler mit erster Drittligaerfahrung und mit einer sportlichen Perspektive von mehereren Jahren.

    Natürlich wäre das wünschenswert. Aber solche Spieler suchen halt 19 andere Drittligisten ebenfalls.

    Und wenn jemand erste Drittliga-Erfahrung gesammelt hat, gehe ich davon aus, dass er auch bei einem Drittligisten spielen wird. Da müssten wir schon gute Argumente bringen, um einem solchen Kicker dann einen Meppen-Wechsel auch schmackhaft zu machen. Der einzige junge Spieler, den wir in den letzten Jahren direkt von einem Ligakonkurrenten zu uns geholt haben, war Sascha Risch. Ansonsten wären da vielleicht ein Kraulich (kam aus der Vereinslosigkeit) oder ein Käuper (war wieder in der RL gestrandet) noch zu nennen. Trotzdem insgesamt eine überschaubare Zahl, die sicherlich irgendwo auch unsere Möglichkeiten wiederspiegeln dürfte.

    Wie gesagt, ich würde mir auch solche Spieler wünschen. Nur die sind halt nicht leicht zu bekommen.

    Dann sind wir uns ja einig .

    Mit einem Ü30 Team sind wir langfristig nicht erfolgreich.

  • Nette Antwort.

    Nein ich meine junge Spieler mit erster Drittligaerfahrung und mit einer sportlichen Perspektive von mehereren Jahren.

    Natürlich wäre das wünschenswert. Aber solche Spieler suchen halt 19 andere Drittligisten ebenfalls.

    Und wenn jemand erste Drittliga-Erfahrung gesammelt hat, gehe ich davon aus, dass er auch bei einem Drittligisten spielen wird. Da müssten wir schon gute Argumente bringen, um einem solchen Kicker dann einen Meppen-Wechsel auch schmackhaft zu machen. Der einzige junge Spieler, den wir in den letzten Jahren direkt von einem Ligakonkurrenten zu uns geholt haben, war Sascha Risch. Ansonsten wären da vielleicht ein Kraulich (kam aus der Vereinslosigkeit) oder ein Käuper (war wieder in der RL gestrandet) noch zu nennen. Trotzdem insgesamt eine überschaubare Zahl, die sicherlich irgendwo auch unsere Möglichkeiten wiederspiegeln dürfte.

    Wie gesagt, ich würde mir auch solche Spieler wünschen. Nur die sind halt nicht leicht zu bekommen.

    Das sehe ich genauso. Jung, talentiert und erfahren, das suchen natürlich alle anderen auch.

    Aber andererseits lässt unsere Kaderplanung auch noch Luft nach oben. Wir haben einen großen Kader von ca. 30 Mann, darunter Leute wie Piossek, Feigenspan, Ametov, P. Manske, Mazagg, Osee und noch 2,3 mehr. Man könnte gut einen Kader mit 23-24 Mann haben und die 6 freien Gehälter dafür verwenden, gewissen Spielern dann 2-3 Tsd. Euro mehr zu bieten, damit sie vielleicht doch zu uns kommen. Das wäre zumindest ein Ansatz. Und ist z.B. ein Teammanager unbedingt nötig? Den hatten wir vorher auch nicht. Einfach Masse verpflichten, weil man für Klasse kein Geld hat, ist die schlechteste Lösung.

  • So ist es, Amin und Komenda, das waren noch Transfers mit Qualität, die uns auch strategisch weitergebracht haben. Davon konnte man zuletzt nur träumen, Undav war einfach ein seltener Glücksgriff.

  • Da war Neidhart auch noch an Bord.

  • So ist es, Amin und Komenda, das waren noch Transfers mit Qualität, die uns auch strategisch weitergebracht haben. Davon konnte man zuletzt nur träumen, Undav war einfach ein seltener Glücksgriff.

    Da war Neidhart auch noch an Bord.

    Und Heiner Beckmann auch.

    Richtig. Der hat dann ja auch wohl federfuehrend Neidharts Nachfolger unter 50 Bewerbern ausgesucht.

  • Lt. NOZ-Artikel spricht sich Stefan Krämer für eine Verpflichtung von Marek Janssen aus und wünscht sich eine Klärung noch vor Weihnachten. Klingt als habe Marek selbst auch Bock.

  • Janssen hat mir gut gefallen (zumindest was ich gesehen habe heute), daher würde ich die Verpflichtung begrüßen. Wir brauchen als erstes nämlich Spieler die richtig Bock auf die Aufgaben haben und sich richtig reinhauen.

    Da ich von einem Abgang von Manske rechne, passt das natürlich ideal.

    Übrigens bitte den Vertrag für zwei Jahren mit RL-Option einbauen, sicher ist sicher :D

  • Es dürfte allen klar sein, dass er kein Heilsbringer wäre, aber Charme hätte seine Verpflichtung, die mit einem geringen Risiko verbunden sein dürfte, schon. Für mich jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!