Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Angeblich soll Soares schon einen Vertrag bei uns unterschrieben haben. Diese Woche soll der Transfer bekanntgegeben werden.

    Ich habe das nur gehört, ich hoffe, es stimmt.

    Zusätzlich hätte ich noch gerne einen schnellen Spieler für die Außenbahn.

    Mal schauen, wer noch so kommt.

  • Angeblich soll Soares schon einen Vertrag bei uns unterschrieben haben. Diese Woche soll der Transfer bekanntgegeben werden.

    Ich habe das nur gehört, ich hoffe, es stimmt.

    Zusätzlich hätte ich noch gerne einen schnellen Spieler für die Außenbahn.

    Mal schauen, wer noch so kommt.

    Von mir aus gern direkt Mittwoch mit nach Jeddeloh II

  • Soares wäre auf jeden Fall nice to have. Dringenderen Bedarf sehe ich aber noch auf der Rechtsverteidiger-Position. Und wenn man sich dann noch was wünschen dürfte, einen für die Außenbahn und einen erfahreneren OM. Dazu dann eine schnelle Rückkehr von den aktuell Verletzten, so dass dann auch einige Akteure für die Zweite wieder verfügbar wären.

    Aber wie immer dürfte dafür vermutlich das Geld fehlen. :blush2:

  • Soares wäre auf jeden Fall nice to have. Dringenderen Bedarf sehe ich aber noch auf der Rechtsverteidiger-Position. Und wenn man sich dann noch was wünschen dürfte, einen für die Außenbahn und einen erfahreneren OM. Dazu dann eine schnelle Rückkehr von den aktuell Verletzten, so dass dann auch einige Akteure für die Zweite wieder verfügbar wären.

    Aber wie immer dürfte dafür vermutlich das Geld fehlen. :blush2:

    Ich denke wenn Soares kommt, ist personell in der Verteidigung nicht mehr viel möglich.

    Das Spiel gegen den Bremer SV hat mir gezeigt, dass wir dringend Verstärkung in der Zentrale benötigen. Willi musste viel zu offensiv spielen, sich dann aber für den Spielaufbau auch immer wieder zurückfallen lassen. Das schafft der konditionell einfach nicht mehr und er wird eher früher als später auf der Verletztenliste landen. Und dann sieht es in der Zentrale fußballerisch eher mau aus (ähnliches Problem letzte Saison mit Tanku).

    Alternativ kann natürlich auch Schepp als hängende Spitze aufgestellt werden. Wir spielen bislang ja (leider) eh viel mit hohen Bällen in die Spitze. Vielleicht schafft es Janssen ja die Bälle auf den nachrückenden Schepp abzulegen. Am Samstag ist ihm das aber eher selten gelungen.

  • Also: einmal unterstellt, auch Bruno bliebe uns tatsächlich erhalten… welche Wünsche hättet ihr noch für den Kader bzw. was wäre noch realistisch.

    Ich persönlich würde mir noch zwei Spieler wünschen. Einen klassischen rechten Außenverteidiger und einen Rechtsaußen mit ordentlich Speed.

    Ich meine, es ist tatsächlich gerade unser größtes Problem, dass wir nicht genug Tempo für Umschaltmomente haben.

    Auf den RV könnten wir m.E. verzichten, wenn wir künftig voll auf die Dreierkette setzen. Dann brauchen wir m.E. vor allem einen offensiv orientierten rechten Schienenspieler.

    Ob allerdings überhaupt (finanziell) noch was möglich ist, weiß ich natürlich ebenso wenig wie im Zweifel alle anderen hier

  • Also: einmal unterstellt, auch Bruno bliebe uns tatsächlich erhalten… welche Wünsche hättet ihr noch für den Kader bzw. was wäre noch realistisch.

    Ich persönlich würde mir noch zwei Spieler wünschen. Einen klassischen rechten Außenverteidiger und einen Rechtsaußen mit ordentlich Speed.

    Ich meine, es ist tatsächlich gerade unser größtes Problem, dass wir nicht genug Tempo für Umschaltmomente haben.

    Auf den RV könnten wir m.E. verzichten, wenn wir künftig voll auf die Dreierkette setzen. Dann brauchen wir m.E. vor allem einen offensiv orientierten rechten Schienenspieler.

    Ob allerdings überhaupt (finanziell) noch was möglich ist, weiß ich natürlich ebenso wenig wie im Zweifel alle anderen hier

    m.E.n. braucht man noch einen 10er, der die Bälle gut durchstecken kann - dafür Willi dann auf die 6er Posi.
    Einen Flügelspieler benötigen wir auch definitiv, da ist mir viel zu wenig Power nach vorn.

    Mit einer Verpflichtung von Soares wäre für mich das Thema Abwehr abgehakt.

  • Sehe ich ähnlich wie du. Neben der klaren Priorität auf einen RV wäre für mich ein 10er eigentlich die nächste Baustelle gewesen, die angegangen werden sollte. Eixler/Prasse könnten so ggf. auf die Außen ausweichen. Nicht optimal aber möglich. Allerdings ist dies alles totales Wunschkonzert: Das Budget reicht hierfür nicht. Vor allem wenn Bruno wirklich gehalten werden kann.

    Btw.: Ohne Brunos Leistung und seine Lust auf den SV in Abrede stellen zu wollen: Hätten wir keine Verletzungssorgen in der Abwehr, so hätte eine Verpflichtung von Bruno - vor dem Hintergrund der bereits unter Vertrag stehenden Spieler - keine Priorität für mich. Durch die Verletzungssorgen sieht dies natürlich ganz anders aus. Unzweifelhaft nimmt uns eine Verpflichtung von Bruno aber auch die Möglichkeit an anderen Stellen nochmals nachzulegen. Und diese Kaderplätze hätten es m.M.n. nötiger, auch wenn ich Bruno überragend fand in der Rückrunde.

  • Willi auf 6? Dann müsste Golkowski oder Möller auf die Bank. Beide Spieler finde ich zu stark für die Bank.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Einen RV oder rechten Schienenspieler würde ich mir in jedem Fall noch wünschen.

    Einen torgefährlichen Mann für das offensive Mittelfeld könnte ich mir auch noch gut vorstellen, der auch schon etwas mehr an Erfahrung mitbringt und idealerweise vielleicht noch gute Standards schießen kann. Für mich hat unsere zweite Reihe (also hinter den Spitzen) noch etwas zu wenig Torgefahr bzw. auch zu wenig Erfahrung. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass EM vielleicht Janssen künftig etwas zurückfallen lässt.

    Daneben, ggf. noch jemanden schnellen offensiven für die Außenbahn, der sowohl Vorbereiter- als auch Vollstreckerqualitäten mitbringt.

    Und Soares darf, trotz Verpflichtung von Karademir, auch noch gerne kommen.

    So könnten dann auch einige andere Akteure wieder in die Zweite zurückkehren.

    Aber bei unseren scheinbar klammen Kassen ist das leider wohl eher Wunschdenken. :blush2:

  • Bruno bleibt! Hat auch schon mit den Jungs trainiert.

  • Von der genannten Aussage vor Saisonstart „wir holen noch maximal einen Spieler“ sind wir ja nun bereits deutlich abgewichen, was ich natürlich absolut begrüße. Mit der Truppe zum Saisonstart wäre es wohl deutlich schwerer geworden die Klasse zu halten.

    Die Erweiterung des Kaders wäre erneut ohne zusätzliches Geld von Sponsoren leider nicht realisierbar gewesen, was uns erneut zum Thema „Etatverteilung“ bringt. Wir können wirklich froh sein, dass einige/viele Sponsoren dem Vorstand erneut aus der Patsche helfen.

    Jetzt fehlt in meinen Augen noch was im OM und ggf. ein RV, dann wäre der Kader zumindest konkurrenzfähiger.

  • Von der genannten Aussage vor Saisonstart „wir holen noch maximal einen Spieler“ sind wir ja nun bereits deutlich abgewichen, was ich natürlich absolut begrüße. Mit der Truppe zum Saisonstart wäre es wohl deutlich schwerer geworden die Klasse zu halten.

    Die Erweiterung des Kaders wäre erneut ohne zusätzliches Geld von Sponsoren leider nicht realisierbar gewesen, was uns erneut zum Thema „Etatverteilung“ bringt. Wir können wirklich froh sein, dass einige/viele Sponsoren dem Vorstand erneut aus der Patsche helfen.

    Jetzt fehlt in meinen Augen noch was im OM und ggf. ein RV, dann wäre der Kader zumindest konkurrenzfähiger.

    Wie siehst Du das: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 1. Mannschaft noch ohne Soares und Schepp 1 Mio Euro kostet. Es sind doch bis auf 4-5 Ausnahmen nur Nachwuchsspieler, die normalerweise keine großen Kosten verursachen. Andere Vereine stellen mit deutlich weniger Etat (600-700 tsd) eine Mannschaft für die Regionalliga zusammen mit ähnlicher Qualität, aber sogar noch 5 Spielern mehr. Zudem sparen wir uns den sportlichen Leiter, haben einen TW-Trainer als dritten Keeper. Wofür geht die Kohle drauf?

  • Man bedankt sich immer bei den Sponsoren (was logisch ist und ich auch verstehe) aber es muss doch auch mehr Geld durch die knapp 2500 Dauerkarten freigeworden sein.

    Kann mir keiner erzählen das man bei der Etatplanung vor der Saison mit mehr als 1500 Dauerkarten gerechnet hat, gerade wenn man mit einen Zuschauerschnitt von 3.000 plant.

    Auf dem Infoabend hat man von "Vorleistung" gesprochen und in die sind die Fans getreten.

    Oder rechnet man quasi von Spiel zu Spiel und wenn man dann einen höheren Zuschauerschnitt hatte hat man einen Überschuss am ende der Saison oder der Hinrunde und das beruht die Etatplanung (gerade zu Saisonbeginn) nicht?

  • Von der genannten Aussage vor Saisonstart „wir holen noch maximal einen Spieler“ sind wir ja nun bereits deutlich abgewichen, was ich natürlich absolut begrüße. Mit der Truppe zum Saisonstart wäre es wohl deutlich schwerer geworden die Klasse zu halten.

    Die Erweiterung des Kaders wäre erneut ohne zusätzliches Geld von Sponsoren leider nicht realisierbar gewesen, was uns erneut zum Thema „Etatverteilung“ bringt. Wir können wirklich froh sein, dass einige/viele Sponsoren dem Vorstand erneut aus der Patsche helfen.

    Jetzt fehlt in meinen Augen noch was im OM und ggf. ein RV, dann wäre der Kader zumindest konkurrenzfähiger.

    Wie siehst Du das: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 1. Mannschaft noch ohne Soares und Schepp 1 Mio Euro kostet. Es sind doch bis auf 4-5 Ausnahmen nur Nachwuchsspieler, die normalerweise keine großen Kosten verursachen. Andere Vereine stellen mit deutlich weniger Etat (600-700 tsd) eine Mannschaft für die Regionalliga zusammen mit ähnlicher Qualität, aber sogar noch 5 Spielern mehr. Zudem sparen wir uns den sportlichen Leiter, haben einen TW-Trainer als dritten Keeper. Wofür geht die Kohle drauf?

    Ich habe diese Summe tatsächlich mal im Detail nachgerechnet und sage, die passt.

    Man kann es mal so grob überschlagen:

    Der Staff besteht aus einem Trainer/SL, zwei Co-Trainer, Videoanalysten, Team-Manager und 1-2 Physios (Vollzeit). Allein für diesen Bereich kannst du über den Daumen gepeilt umgerechnet 35.000 Euro monatlich inkl. AG-Anteil rechnen.

    Wenn du in einer Mannschaft 23 Spieler hast, wovon 1/3 jeweils bei 3,5k, 1/3 zu 1,5k und 1/3 auf 520 Euro kicken, kommst du auf eine Summe von 650.000 Euro jährlich.

    In Gesamtsumme also mehr als eine Million Euro.

  • Wir haben noch 2 Athletiktrainer neben Puttkammer und Domaschke

    Jens Robben ist nicht Vollzeit arbeitet auch noch als Postbote

    Physio haben wir nur einen David und der arbeitet für ganz kleines Geld wie ich gehört habe oder habe ich einen vergessen

  • Gute und interessante Aufstellung. Könnte passen.:thumbup:

    Auch wenn es irgendwo anders erzählt wurde, habe ich immer noch das Gefühlt, dass in den 1 Mio auch Reisekosten etc. mit drin sind. Dadurch würde sich das Budget für die Mannschaft entsprechend reduzieren und würde für mich noch besser zum aktuellen Kader passen.

  • Nein, „alles um die Reise“ ist eine andere Kostenstelle und ist nicht Teil dieser 1Mio. Quelle: Gette himself auf der MV

  • Mittlerweile habe ich meine Zweifel an dieser Aussage. Neben Reisekosten, sind ja aber noch weitere Kosten die so um die Mannschaft herum entstehen.

    Alternativ kostet EM halt extrem viel.

  • Absolut.. so ungefähr würde ich das auch rechnen. Plus/Minus halt...! Was ich mich dann frage, wie schafft es zB. der Bremer SV, eine ungefähr gleichstarke Truppe wie die unsere, mit einem Etat von 300.000 Euro zusammen zu stellen? Sind da 2-3 Vollprofis und der Rest 520,- Kräfte und bei uns dann halt ~ 10 Profis?

    Aber letztlich auch egal, müssen schauen, was wir auf den Platz bringen mit unseren Mitteln. Alles andere sind eh Nebenkriegsschauplätze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!