Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Da wäre mir Amin deutlich lieber. Wenn Ersatz, dann ein 29 jähriger Absteiger? Doll....

    Neidhart war wohl doch weit wichtiger, als ich dachte. Seitdem kommt von vorne bis hinten nur noch Grütze.

    Im Gegensatz zu Amin ist Dombrowka aber beidfüßig und könnte auch RV spielen.
    Hinzu kommt, das wegen Corona junge Spieler aktuell schwer in den Regionalligen zu finden sind. Es spielen ja kaum Mannschaften, wo man scouten kann.
    Dann nehme ich doch lieber einen erfahrenen Drittliga Kicker.
    Amin wollte ja schon letzten Sommer weg und seine Leistungen in dieser Saison waren recht dürftig. Da kann ruhig mal neues Personal kommen. Er war praktisch konkurrenzlos. Weder Bredol noch Jibby konnten ihn gefährden.

  • Also Amin spielt noch besser als die meisten anderen. Im Gegensatz zu Al-Hazaimeh weltklasse. Sind eben alle ne Nummer schlechter unterwegs. Bestes Beispiel Ballmert. JJ noch mehr. Für Rechts haben wir ja nun keinen Bedarf mehr. Und sollte Amin Absteiger werden, hat sich das mit dem Hachinger ja eh erledigt.

  • Also Amin spielt noch besser als die meisten anderen. Im Gegensatz zu Jibby weltklasse. Für Rechts haben wir ja nun keinen Bedarf mehr. Und sollte Amin Absteiger werden, hat sich das mit dem Hachinger ja eh erledigt.

    Ich will Amin hier jetzt nicht völlig auseinandernehmen, der hat aber ebenso wie Jibby am vergangenen Wochenende ein Gegentor in grotesker Art verschuldet

  • Also Amin spielt noch besser als die meisten anderen. Im Gegensatz zu Jibby weltklasse. Für Rechts haben wir ja nun keinen Bedarf mehr. Und sollte Amin Absteiger werden, hat sich das mit dem Hachinger ja eh erledigt.

    Ich will Amin hier jetzt nicht völlig auseinandernehmen, der hat aber ebenso wie Jibby am vergangenen Wochenende ein Gegentor in grotesker Art verschuldet

    Die ganze Mannscahft spielt teilweise grotesk. Amin ist technisch normalerweise auf hohem Niveau unterwegs. Sein Problem ist eher das Stellungsspiel, aber die Außenverteidiger sind die ärmsten Säue auf dem Platz und bekommen teilweise null Unterstützung!

  • Hab den Dombrowka jetzt nicht wirklich als auffälligen Spieler wahrgenommen. Allerdings mit 150 Drittligaspielen kann der ja letztlich so schlecht nicht sein. Amin hatte zuletzt auch mal Schwächen gezeigt, mit seinem Wechselwunsch vor der Saison weiß man eh nicht so recht, wie seine Pläne nun aussehen könnten.

  • Ganz ehrlich: Ja, Amin ist ein guter Linksverteidiger in der 3. Liga. Letzte Saison war er absolut überdurchschnittlich. In dieser Saison ist er das nicht, nichtsdesotrotz hat er auch schon drei Tore und drei Assists, was völlig ok ist.

    Aber: Amin wollte bereits im letzten Jahr unbedingt weg, es hat sich nur niemand erbarmt, ihn zu verpflichten. Wenn er dann jetzt endgültig den Verein unbedingt verlassen möchte, dann soll er das tun. Ich finde es seitens der sportlichen Leitung definitiv gut, dass man offenbar schon frühzeitig einen Nachfolger im Blick hat und quasi bereits Nägeln mit Köpfen gemacht hat (wie gesagt, keine Ahnung, ob der Vertrag nur für die 3. Liga gelten würde). Wir müssen jetzt bei Dombrowka auch nicht untertreiben. Ja, der ist nicht so torgefährlich wie Amin (eines seiner beiden Drittliga-Tore hat er übrigens gegen uns geschossen), aber der ist in Unterhaching seit fünf Jahren Stammspieler und hat rund 150 Drittliga-Spiele absolviert. Es war ja auch nicht so, dass Haching Jahr für Jahr Absteiger Nummer 1 war, ganz im Gegenteil, zwischenzeitlich waren die ziemlich ambitioniert.

  • @svmegafan: Dein Gegenargument 'Dombrowka kommt von einem Absteiger' verblüfft mich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das ernst meinst.
    Deine Sichtweise auf Amin teile ich. Im Grunde ist es ja nicht so, dass wir Amin nicht mehr brauchen, wenn Dombrowka kommt. Schließlich sind wir schon länger unterbesetzt auf der Position: Was haben wir hinter Amin auf der LV-Position für Verrenkungen gesehen, seitdem Vrzgovic' Körper gestreikt hat: Man denke an Kremer, Komenda (der von seiner Idealposition abgezogen wurde) und Al-Hazaimeh. Ich würde gerne Amin behalten und in einem echten Konkurrenzkampf sehen.
    Falls Amin aber nicht bleiben will (wird wohl so sein, oder?) sollte man ihm kein zweites Mal den roten Teppich ausrollen.

  • @svmegafan: Dein Gegenargument 'Dombrowka kommt von einem Absteiger' verblüfft mich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das ernst meinst.
    Deine Sichtweise auf Amin teile ich. Im Grunde ist es ja nicht so, dass wir Amin nicht mehr brauchen, wenn Dombrowka kommt. Schließlich sind wir schon länger unterbesetzt auf der Position: Was haben wir hinter Amin auf der LV-Position für Verrenkungen gesehen, seitdem Vrzgovic' Körper gestreikt hat: Man denke an Kremer, Komenda (der von seiner Idealposition abgezogen wurde) und Al-Hazaimeh. Ich würde gerne Amin behalten und in einem echten Konkurrenzkampf sehen.

    Was mich an Dombrowka stört ist erstmal sein Alter. Nicht per se, aber es sind jetzt gefühlt 15 Leute schon unter Vertrag um die 30 oder älter.
    Dass er von einem Absteiger kommt: zum einen hat er sich da auch nicht besonders mit Ruhm bekleckert logischerweise. Die Hachinger Saison ist ja noch grottiger als unsere. Zum anderen halte ich Spieler von Absteigern generell für schwierig. Es gibt Trainer, die wollen solche Spieler nicht ->Mentalität. Fussball ist zu 50% Kopfsache (die Spieler bei uns sind bestes Beispiel), und das Selbstbewusstsein dieser Spieler ist im Eimer und Gewinnermentalität hat sich auch nicht entwickelt. Wenn du mal exemplarisch schaust, was mit den Spielern von Chemnitz, Cottbus oder Aalen passiert ist: da steigen nicht wenige schon wieder ab oder sind schon wieder abgestiegen. Oder die Spieler aus der Abstiegssaison von Lotte. Bei uns sind Al-Hazaimeh und Bozic so Kandidaten. Pires-Rodriguez, Oesterhelweg. Robert Müller, Steffen Bohl, Clemens Schoppenhauer, Joe Coppens fallen mir so spontan noch ein. Das sind im Normalfall einfach keine Erfolgsgaranten. Marseiler oder Göttlicher würde ich aber z.B. trotzdem gerne sehen.
    Ist sicher differenziert zu betrachten das Ganze, aber in jedem Fall ein Minuspunkt in der Bewertung der Spieler.

    Rückholaktionen sind doch ein ähnliches Thema. Die gehen meistens in die Hose aus irgendwelchen Gründen. Ausnahmen gibts auch da. Ein Spieler, der irgendwann mal weg wollte, soll es dann wieder richten. Amin passt ja auch ein wenig da hinein, obwohl ich seine Saison insgesamt noch als akzeptabel bezeichnen würde.

  • @svmegafan: Dein Gegenargument 'Dombrowka kommt von einem Absteiger' verblüfft mich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das ernst meinst.
    Deine Sichtweise auf Amin teile ich. Im Grunde ist es ja nicht so, dass wir Amin nicht mehr brauchen, wenn Dombrowka kommt. Schließlich sind wir schon länger unterbesetzt auf der Position: Was haben wir hinter Amin auf der LV-Position für Verrenkungen gesehen, seitdem Vrzgovic' Körper gestreikt hat: Man denke an Kremer, Komenda (der von seiner Idealposition abgezogen wurde) und Al-Hazaimeh. Ich würde gerne Amin behalten und in einem echten Konkurrenzkampf sehen.
    Falls Amin aber nicht bleiben will (wird wohl so sein, oder?) sollte man ihm kein zweites Mal den roten Teppich ausrollen.

    Da braucht sich niemand irgendwelchen Illusionen hingeben.


  • Was mich an Dombrowka stört ist erstmal sein Alter. Nicht per se, aber es sind jetzt gefühlt 15 Leute schon unter Vertrag um die 30 oder älter.
    Dass er von einem Absteiger kommt: zum einen hat er sich da auch nicht besonders mit Ruhm bekleckert logischerweise. Die Hachinger Saison ist ja noch grottiger als unsere. Zum anderen halte ich Spieler von Absteigern generell für schwierig. Es gibt Trainer, die wollen solche Spieler nicht ->Mentalität. Fussball ist zu 50% Kopfsache

    Naja, ein Methusalem ist Dombrowka nun aber auch nicht. Er ist vor ein paar Tagen 29 geworden und kann sicherlich noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen. Natürlich sind jüngere, entwicklungsfähige Spieler nice to have. Die muss man aber auch bezahlen können und ggf. aufbauen. Und "fertige" Spieler benötigt man halt auch. Am Ende muss einfach die Mischung stimmen, er wird ja nicht der letzte Transfer sein.

    Das mit den Absteigern ist sicherlich bei dem ein oder anderen Beispiel richtig, bei anderen trifft es wiederum nicht zu. Sowas lässt sich nicht wirklich verallgemeinern. Demnach dürfte ein Absteiger ja eigentlich auch niemals direkt wieder aufsteigen. Und man muss sich bei unseren Möglichkeiten ja letztlich auch keine Illusionen machen: RL-Spieler, ambitionierte Spieler mit langer Pause und Spieler von Absteigern sind wohl so unsere ehesten Anlaufstellen bei Transfers. Wir haben schlichtweg doch gar nicht die finanzielle Basis, ganz oben ins Regal zu greifen.

    Von daher wäre ich bei einem potentiellen Dombrowka-Transfer jetzt nicht sooo pessimistisch wie du.

  • Hassan Amin kann leider nicht an seine Leistungen bei Waldhof Mannheim und an die ersten beiden Saisons bei uns anknüpfen. Woran das liegt müssen andere Entscheiden. Das gilt aber nicht nur für ihn, sondern auch für andere Säulen im Team.
    Dazu hat der eine oder andere Einkauf leider nicht gezündet. Jetzt kann spekuliert werden was die Gründe sind. Egerer war letzte Saison auch stärker (mein Empfinden).
    Das ist die gefährliche Mischung die uns an den Rand der Regionalliga bringt. Stammspieler finden eine komplette Saison lang nicht zur Form und Neueinkäufe zünden nicht. Wenn eins von beiden nicht der Fall wäre, würde wir im ruhigen Wasser schippern.

    Der entscheidene Faktor ist der Posten des Trainers. Max Dombrowka könnte uns sicherlich weiterbringen. Die Frage ist ob Neueinkäufe mit TF seiner Art klar kommen. Der beste Spieler bringt dir nichts wenn er verunsichert ist und nicht mit letzter Konsequenz auf dem Platz steht.
    Anders gefragt, würden unsere Säulen wieder mehr Leistung bringen mit einem neuen Trainerstab?
    Wenn wir die Klasse halten freue ich mich genau wie ihr wie ein kleines Kind, aber die Fragezeichen auf meinem Kopf bleiben.

  • Wir werden auch weiterhin Spieler aus der 4.Liga, von Drittligaabsteigern oder Reservisten von anderen Drittligisten holen. Daran wird sich nichts ändern. Erstmal müssen wir eh die Klasse halten. Das wird schwierig genug. Zudem laufen noch einige Verträge aus. Putti und Domaschke werden denke ich bleiben, Rama soll ja eine Verlängerunsklausel im Vertrag haben. Über Verlängerungen von Oseé und Egerer würde ich mich freuen, habe aber wenig Hoffnung auf einen Verbleib. Evseev, Andermatt und Düker sollte man abgeben. Bei Amin, Boere und Bähre rechne ich schon mit sicheren Abgängen.

    Dombrowka wäre ein guter Anfang. Extrem solider Drittligaprofi, der sowohl LV als auch RV spielen kann. Wir brauchen aber noch wohl einige Neuzugänge mehr. Ganz besonders schwierig wird es auch U23-Spieler zu holen, die eine klare Option sind.

    Meine Wünsche wären:

    Diechmann (Lübeck)
    - offensiver Fixpunkt in Lübeck, Berateragentur "Players factory", zu denen wir gute Kontake pflegen. Vertrag läuft aus.

    Fechner (Uerdingen) - relativ spielstarker DM - wurde bei Bochum und RB Leipzig ausgebildet

    Itter (Wolfsburg II)
    - rechtes Mittelfeld - bei Wolfsburg und Eintracht Frankfurt ausgebildet. U23-Spieler mit auslaufendem Vertrag

    Steinkötter (Gladbach II) - junger Stürmer, mit relativ ordentlicher Torausbeute. Fällt unter die U23-Regel, Vertrag läuft aus

    Damer (Havelse) - 3 Tore und 6 Vorlagen in 9 Spielen, gerade mal 20 Jahre alt und sein Vertrag läuft aus. Wurde bei Hannover 96 ausgebildet

    Nick Otto (Jeddeloh II) - 21jähriger IV von Jeddeloh, ausgebildet bei Wolfsburg und Braunschweig. Vertrag läuft aus. In Jeddeloh Führungsspieler trotz seines jungen Alters.

  • svmmegafan

    Welche Spieler würdest du gerne beim SVM sehen in der kommende Saison? Nenne gerne mal ein paar realistische Vorschläge.

    Das ist schwierig zu sagen, weil ich z.b. keine Vertragslaufzeiten kenne und die 4. Ligen West und Süd-West nicht genauer verfolge.
    Was ich aber sehe: wir werden Egerer, Amin, Bähre und Osee verlieren. Wir verlängern mit sehr, sehr viel -sehr wohlwollend formuliert- Mittelmaß, welches schon um die 30 ist. Der Kader wird der älteste der 3. Liga sein, das ist jetzt bereits absehbar. Nur Quantität und keine Qualität kann nicht funktionieren. Wir werden darüber hinaus einen sehr großen Kader haben, weil ja auch noch U23-Spieler kommen müssen. In meinen Augen lieber 23 statt 28 Mann, dafür dann ein Regal höher.

    Unsere Defensive steht doch schon zu großen Teilen: Ballmert, Jesgarzewski, Al-Hazaimeh, Bünning, Dombrowka, Puttkammer, Leugers, Evseev. Bredol. Dabei muss man berücksichtigen, dass Leugers mehr oder weniger invalide ist, wenn man sich seinen Verlauf anschaut, Putti und Evseev zwar ganz ordentlich spielen, aber max. 50% der Spiele machen werden und 2-3 Leute davon in meinen Augen unterm Strich einfach kein Drittliganiveau haben. Gehobeneres Niveau hat nur Bünning. Das kann nicht funktionieren. An TFs Stelle würde ich sogar freiwillig gehen, das reicht so nicht.

    Mir ist klar, dass der Verein finanziell natürlich nicht walten kann wie er will. Die anderen werden aber genauso oder noch mehr deutliche Einschnitte haben und ihre Kader verkleinern. Da gelten für alle die gleichen Bedingungen.

    Eh vielleicht alles müßig, ich sehe nicht wirklich, dass wir überhaupt die Liga halten.

    MuffPotter: An den Nick Otto hatte ich auch schon gedacht. Jung, professionelle Einstellung, will unbedingt und ein sympathischer Kerl. Gibt ja ein, zwei Dokus über ihn. Wäre für ihn eine große Chance und so teuer ist er sicher nicht.

  • Wundere mich, dass du unseren Kader ziemlich runtermachst, aber dann Nick Otto in den Ring wirfst. Wurde damals in Braunschweig als nicht tauglich für den Profifußball beurteilt und hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass er sowieso nur verpflichtet wurde, damit man bessere Argumente bei seinem Bruder Yari hat.

    Vielleicht lag Braunschweig schlicht daneben (wie bei Undav), vielleicht hat er sich auch seit dem weiterentwickelt. Aber sehe nicht, dass er bei den Voraussetzungen/Vorzeichen besonders interessant ist.

  • Wundere mich, dass du unseren Kader ziemlich runtermachst, aber dann Nick Otto in den Ring wirfst. Wurde damals in Braunschweig als nicht tauglich für den Profifußball beurteilt und hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass er sowieso nur verpflichtet wurde, damit man bessere Argumente bei seinem Bruder Yari hat.

    Vielleicht lag Braunschweig schlicht daneben (wie bei Undav), vielleicht hat er sich auch seit dem weiterentwickelt. Aber sehe nicht, dass er bei den Voraussetzungen/Vorzeichen besonders interessant ist.

    Ich habe den nie spielen sehen, keine Ahnung. Prinzipiell könnte er interessant sein. Dass man sich die Sache genauer anschauen müsste, ist doch logisch. Wir brauchen aber eh U23 Spieler, insofern ist er POTENZIELL interessant. Hast Du ihn mal spielen sehen?
    Die Spieler unseres aktuellen Kaders habe ich jetzt aber oft genug gesehen. Und Dombrowka habe ich gegen uns vor einigen Wochen gesehen. Das war auch keine Werbung.

    Unsere Abwehr ist diese Saison wirklich schwach, da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Jetzt gehen Egerer, Osee und Amin. Wichtige Spieler und zweifelsohne mit die Einäugigen unter den Blinden, davon zwei noch jung und mit Potenzial zur Entwicklung. Es kommt einer ohne Entwicklungspotenzial von einer anderen Schießbude der Liga, die Problemstellen dieser Saison werden gehalten.

    Hältst Du das so für ausreichend und machst Dir keine Sorgen, wie man damit bestehen will?

  • Woher kommen denn die Infos mit Amin, Egerer, Osee oder auch Dombrowka? ???

    Edit: Irgendwie liest sich das hier alles als „fix“ ...

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Wundere mich, dass du unseren Kader ziemlich runtermachst, aber dann Nick Otto in den Ring wirfst. Wurde damals in Braunschweig als nicht tauglich für den Profifußball beurteilt und hinter vorgehaltener Hand hieß es, dass er sowieso nur verpflichtet wurde, damit man bessere Argumente bei seinem Bruder Yari hat.

    Vielleicht lag Braunschweig schlicht daneben (wie bei Undav), vielleicht hat er sich auch seit dem weiterentwickelt. Aber sehe nicht, dass er bei den Voraussetzungen/Vorzeichen besonders interessant ist.

    Ich habe den nie spielen sehen, keine Ahnung. Prinzipiell könnte er interessant sein. Dass man sich die Sache genauer anschauen müsste, ist doch logisch. Wir brauchen aber eh U23 Spieler, insofern ist er POTENZIELL interessant. Hast Du ihn mal spielen sehen?
    Die Spieler unseres aktuellen Kaders habe ich jetzt aber oft genug gesehen. Und Dombrowka habe ich gegen uns vor einigen Wochen gesehen. Das war auch keine Werbung.

    Unsere Abwehr ist diese Saison wirklich schwach, da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Jetzt gehen Egerer, Osee und Amin. Wichtige Spieler und zweifelsohne mit die Einäugigen unter den Blinden, davon zwei noch jung und mit Potenzial zur Entwicklung. Es kommt einer ohne Entwicklungspotenzial von einer anderen Schießbude der Liga, die Problemstellen dieser Saison werden gehalten.

    Hältst Du das so für ausreichend und machst Dir keine Sorgen, wie man damit bestehen will?

    Zwar rechne ich auch mit den Abgängen von Amin und Egerer, allerdings muss man auch nicht den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören, bevor nicht mal Nägel mit Köpfen gemacht wurde. Ein Dombrowka hat mir in den Spielen, die ich von ihm gesehen habe eigentlich immer recht gut gefallen, dies waren in der jüngeren Vergangenheit allerdings nicht viele. Das er aktuelle bei einem wahrscheinlichen Absteiger spielt, hat für mich keine wirkliche Relevanz.

    Um stabil zu verteidigen braucht man nicht zwangsläufig eine hohe individuelle Qualität in der Abwehr. Viel hängt auch mit dem Verhalten der gesamten Mannschaft und der allgemeinen Taktik zusammen.

    Aktuell mache ich mir eher Sorgen, was den Klassenerhalt in dieser Saison angeht. Den Kader finde ich nach wie vor nicht so schlecht, dass man automatisch damit absteigen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!