Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Wenn es kein genaues Profil für den neuen Cotrainer gibt, klingt das ausgesprochen planlos. Wenn man dafür einen altgedienten Mitarbeiter nicht verlängert.....

    War eigentlich davon ausgegangen, dass man mit Neumann nicht verlängert, WEIL man eine bessere Idee hat.

    Das anscheinend noch gar nichts sicher sein soll, verwundert mich dann doch schon stark. Man gibt doch keinen tadellosen Co-Trainer ab, ohne dass man mit der besseren Option klar ist!?

  • Thilo als spielender Co-Trainer, wenn er es dann noch einmal schafft, ist tatsächlich vielleicht eine gute Lösung. In Verl gab es oder gibt es das ja auch.
    Als Backup sollte es reichen, Corona ist auch noch nicht weg.


    So können wir uns dann wieder ein Gehalt einsparen  :D  

  • Aktuell vermisse ich generell den roten Faden bei vielen Entscheidungen. Mal sehen was man
    sich im Thema Co-Trainer einfallen läßt, irgendwie scheint noch nicht klar zu sein was man überhaupt
    will. Muß eigentlich so ein Co-Trainer irgendwelche Scheine vorweisen können oder kann das theoretisch
    jeder machen?

  • Da wahrscheinlich allen bewusst die größten Baustellen die Stürmer- und Außenpositionen sind habe ich Mal ein paar Spieler rausgesucht:

    Stürmer
    - Tim van de Schepop (Werder Bremen II)
    - Cagatay Kader (SV Straelen)
    - Erik Engelhardt (Energie Cottbus)

    Außenbahn:
    - Benyas Solomon Junge-Abiol (TeBe Berlin)
    - Aurel Loubongo (St. Pauli II)
    - Ayodele Adetula (Vfb Oldenburg)

    Bei allen Spielern laufen die Verträge aus, was meint ihr jemand realistisch ?

  • Muß eigentlich so ein Co-Trainer irgendwelche Scheine vorweisen können oder kann das theoretisch
    jeder machen?

    Gemäß Statut ist nur für den Trainer der Fußballlerhrer bzw. die UEFA-Pro-Lizenz vorgeschrieben. Insofern braucht ein Co-Trainer wohl keine bestimmten Qualifikationen nachweisen.

  • Wir ersetzen einen Trainer mit der A-Lizenz durch einen ohne? Das hört sich jetzt für mich nicht unbedingt nach einem Plan an ... Ich würde mir ja sogar wünschen, dass der neue Co. die UEFA-Pro Lizenz mitbringt, wie realistisch das auch immer sein mag.

  • Wir brauchen einen Co-/Trainer, der die Jungs auch mental packen kann, also auch wenn es mal 0:2 steht muss der Glaube an einen Sieg immer da sein. Habe das Gefühl da hapert es aktuell am meisten.

    Eine Führung gibt nicht die nötige Sicherheit und über gelungene Spielaktionen holt man sich auch kein Selbstvertrauen, das war letzte Saison so und ist in der Rückrunde wieder der Fall, dass wir aus einem Negativstrudel nicht raus kommen.

  • Wir ersetzen einen Trainer mit der A-Lizenz durch einen ohne? Das hört sich jetzt für mich nicht unbeding nach einem Plan an ... Ich würde mir ja sogar wünschen, dass der neue Co. die UEFA-Pro Lizenz mitbringt, wie realistisch das auch immer sein mag.

    Qualifikationen auf dem Papier sind auch so eine Sache. Ob das immer die bessere Wahl ist? Björn Müller hatte doch die Pro-Lizenz, können den ja zurückholen... :blush2:

    Aber mal ernsthaft: Ich glaube, beim Co sind auch mal andere Skills gefragt. Die nötigen Theoriekenntnisse sollte dann natürlich der A-Trainer mit seiner Fußballlehrerlizenz besitzen.

  • Das Argument kann ich nachvollziehen, formale Kenntnisse sind nicht alles, aber ein gut ausgebildeter Co, wenn er denn auch von den Soft-Skills her passt, hätte für mich dennoch etwas. Rico ist ja auch eher alte Schule (nicht, dass das an sich schlecht ist) - da wäre jemand, der modern ausgebildet worden ist und modernen Fussball vermitteln kann möglicherweise nicht ganz fehl am Platze.

  • Das Argument kann ich nachvollziehen, formale Kenntnisse sind nicht alles, aber ein gut ausgebildeter Co, wenn er denn auch von den Soft-Skills her passt, hätte für mich dennoch etwas. Rico ist ja auch eher alte Schule (nicht, dass das an sich schlecht ist) - da wäre jemand, der modern ausgebildet worden ist und modernen Fussball vermitteln kann möglicherweise nicht ganz fehl am Platze.

    Modern ausgebildet? Wie TF?

    Ausbildung ist tatsächlich nicht alles.

  • Du hast den "und modernen Fussball vermitteln kann" Part ausgelassen:blush2: Ohne Flachs: Ein Trainerteam darf sich gerne ergänzen und man wollte sich ja nach Marios Abgang auf der Position anders aufstellen.

  • Wer beurteilt denn, ob RS "modern" ist? Ich würde ihn da durchaus modern/auf der Höhe der Zeit einschätzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Vorstellungen von Trainern/Taktik, auch hier im Forum. Denn eine Fähigkeit wie "die Jungs mal mental packen" ist eine schöne, romantische Vorstellung vom Trainerdasein. Aber wenn da dann fachlich nix hinterherkommt, lachen sich die Spieler doch schlapp. Ein Trainerteam ohne entsprechende Qualifikationen wäre für einen Profiverein ein Witz. Ob es jetzt die A-Lizenz ist, ob jemand mehr/weniger Erfahrung als aktiver Profi hat, zeigt sich dann im Gesamtprofil. Aber ohne klare fachliche Fundierung und Führungskompetenz läuft da gar nix. Zu letzterem gehört natürlich viel Mentalarbeit, aber die nutzt sich, wie gesagt, zügig ab, wenn man das nicht unterfüttert.

  • Der Artikel der NOZ ist tatsächlich irgendwie nichtssagend. Das man mit einigen "klar" ist, kann wie hier beschrieben ja vieles heißen.

    Einzig interessant finde ich die Aussage von Kemper, dass kein Spieler an den Verein herangetreten ist, der seinen Vertrag definitiv nicht verlängern wolle.

    Auch etwas komisch liest sich die Sache mit dem Co-Trainer. "Ein genaues Profil gibt es noch nicht", heißt es dort. Andererseits hat man doch den Vertrag nicht verlängert, weil man "die Weichen im Staff neu stellen wollte". Da muss doch eigentlich ein Plan hinter stecken, was man nun will. Vielleicht drückt sich die Zeitung an der Stelle auch einfach nur nicht gut aus.

    Die Sache mit dem ehemaligen Spieler als Co-Trainer gibt natürlich auch Interpretationsspielraum. "Es war eine Überlegung, dass ein ehemaliger Spieler in diese Rolle rutscht". Vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich um Sergej Schmik gehen könnte. Damals standen die Zeichen in Verl eher auf Abstieg, mittlerweile aber halt wieder eher auf Klassenerhalt. Das könnte in der Personalie dann jetzt eine Hängepartie auslösen, sofern er bei Klassenerhalt dort bleibt. Aber nu, alles mal wieder Spekulatius. :blush2:

    Ich bin genauso wie alle etwas irritiert. Ich bin mir aber nicht sicher. Gab es nicht die Aussage, dass der neue Co-Trainer ein ehemaliger werden soll?
    Ist aber auch nicht entscheidend, Hauptsache es passt. Ich glaube das Mario und Rico nicht so gut harmoniert haben. Wenn man das Interview von HB in der Stadionzeitung zum Thema Mario liest:“vor allem mit Christian hat er gut harmoniert“ würde das passen.

  • Sehr interessante Namen...

  • Gerade bei Transfermarkt gelesen:

    Der VfB Lübeck würde Offensivmann Samuel Abifade gerne über die Saison hinaus halten – doch dieser zögert. Längst hat sich der 22-Jährige in die Notizblöcke von Drittligisten gespielt. Jetzt ist klar: Vor allem der SV Meppen buhlt um den gebürtigen Braunschweiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!