Transfers 24/25 Gerüchte, Spekulationen, Vermutungen...

  • Insgesamt ist der Output der Transfers tatsächlich recht mau. Hier wurde auch mal eine recht gute Bewertung zu den einzelnen Transfers abgegeben (ich meine von Vega).

    Das sich insgesamt eigentlich von den Externen nur Rankic im Stamm so wirklich durchsetzen konnte bisher, zudem auch ein paar Wackler drin hatte, ist halt etwas dürftig. Touglo ist ja eher ein Not-RV, da Prasse nun woanders seinen Platz hat und man (bislang) sonst keinen RV verpflichtet hat. Kommt noch ein RV, ist er vermutlich auch wieder raus. Der Rest hilft bislang eher wenig bzw hat wenig Output besteuern können. Von den internen Zugängen ist L. Zumdieck natürlich eine absolute Bereicherung.

    Ich hab nicht erwartet, dass nun heute noch 3-5 Hochkaräter kommen. Denke trotzdem, dass auch jetzt noch 2 Spieler kommen.

    Die Aussage von DV, dass für die Flügel ja die Zumdiecks da sind und man daher keinen holt, war vermutlich bzw. hoffentlich nicht allgemein gemeint, sondern auf eine Verpflichtung von Badjie bezogen. Denn ein 18jähriger, der gerade aus der U19 kommt, hilft vermutlich auch nicht wirklich sofort. Da kann man dann auch tatsächlich die eigene Jugend nutzen, M. Zumdieck hat ja auch letztes Jahr unter AA schon seine Chance bekommen.

  • Der sportliche Leiter weilt sicher noch im Urlaub…,anders ist das wohl nicht zu erklären.:dash2:

    Oder hat wenig Zeit, da er wie man hier gelesen hat zur Zeit seine Trainerlizenz macht

    Ironie bringt und nicht weiter. Ich kann aber den Frust verstehen und hätte andere Entscheidungen erwartet.

    Die Frage ist für mich, was das Ziel des SVM diese Saison ist? Im Anbetracht des bereits zu Beginn der Saison kleinen Kaders, des Abgangs von LD und weiterer Verkleinerung, gehe ich nicht davon aus, dass der Verein die Tabellenspitze angreifen will.

  • Unser Kader ist viel zu dünn. Wenn jetzt wieder einige verletzte oder gesperrte Spieler dazu kommen, brauchen wir Spieler aus der 2.Mannschaft, um den Kader zu füllen. Ich hatte fest mit Transfer(s) heute gerechnet. Ich hoffe, man hält die Augen weiter offen. Es sind genug vertragslose Spieler auf dem Markt. Platz 1 ist für mich immer noch das Saisonziel.

  • Wer Erfolg hat, hat recht.

    Insoweit kann man für DV nur hoffen, dass wir uns in der Tabelle zügig an die Spitze heran pirschen.

    Ich hab zwar auch unter AA zuletzt keine Entwicklung mehr gesehen. Aber der Arbeitsnachweis von DV liest sich sehr mau. Vor allem bleibe ich dabei, dass es offenbar planlos gewesen ist.

    Natürlich kann man sich feiern, Janssen gehalten und Schepp verpflichtet zu haben. Aber dann kann ich doch nicht kurze Zeit später anfangen, nur mit einem Stürmer zu spielen. Das macht für mich noch immer erkennbar gar keinen Sinn.

    Sieht man davon aber ab, dann fragt man sich schon, wo der Kader im Vergleich zum Vorjahr an Qualität dazu gewonnen haben sollte?! Ich persönlich sehe uns auf überhaupt keiner Position stärker besetzt als im Vorjahr. Dafür spielen wir nun ein System, auf das unser Kader nicht zugeschnitten ist. Das ist richtig kacke gelaufen

  • Man muss schon sagen, das DV (bzw. allgemein die sportliche Leitung des Vereins) in den letzten Wochen kein besonders glückliches Bild abgegeben hat. Die Trenung von AA zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt nachdem die Mannschaft praktisch steht, dann aber ein Systemwechsel hin zu einem System, für das der Kader nicht ausgerichtet ist; die Trennung von LD, bei der auch niemand gut aussieht und nach der man spätestens Verstärkungen erwarten musste. Dazu die Aussage, dass man sich mit AA nicht auf Transfers hätte einigen können -- um dann nach dessen Ausscheiden genau gar nichts zu machen. Das Argument 'fehlendes Netzwerk' ist ja auch nicht so stichhaltig: Ein solches hilft sicherlich, um gute Spieler zu finden und etwa zu günstigen Konditionen oder frühzeitig an begehrte Spieler heranzukommen. Aber es werden sicherlich reichlich Spieler von Beratern an DV herangetragen und die werden nicht alle völlig verkehrt sein.

    Es ist ja nicht nur so, dass der Kader klein ist und man sich fragen muss, wie man bei Ausfällen etwa von Willi oder Fedl (nicht ganz unwahrscheinlich...) reagieren will. Wir haben doch letztes Jahr schon Konflikte mit der Zwoten gehabt, weil man auch dort Planungssicherheit haben will und nicht zuletzt die Spieler der Zwoten in Teilen klar gesagt haben, dass sie gar nicht (mehr) oder nicht als Auffüller für die Bank der Ersten zur Verfügung stehen wollen.

    Fast am meisten stören mich aber die dabei getätigten Aussagen: Schuld haben immer Andere und um Ausreden ist man nicht verlegen. Ein Plan ist aber bei all dem nicht erkennbar.

    Ich frage mich immer, ob das zu viel verlangt ist für einen Regionalligisten, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich als Verein auf eine grundlegende Spielphilosophie und eine Art Basissystem verständigen würde und für dieses sowohl Spieler wie auch Trainer auswählt? Und zwar idealerweise unter Einbindung der Zwoten und der NLZ-Teams? Dass man für ein System 3er/5er Kette mit zwei Stürmern einkauft und nach hastigem Trainerwechsel 4er Kette mit einer Spitze spielt, finde ich sehr unglücklich.

  • Ich finde die Kaderplanung und Transferperiode von Vrzogic auch absolut enttäuschend.

    Relativ früh konnte man Janssen und Schepp halten und eine gewisse Euphorie aufbauen. Danach ging es aber schnell bergab.

    Mit Karademir, Van Looy, Seidel und Benjamins haben wir 4 Stammspieler und auch Leistungträger verloren. Klar, die letzten Beiden waren länger verletzt, aber Benjamins spulte als Schienenspieler stets ein enormes Pensum ab und Seidel war extrem wichtig für die Chancenkreation und brachte selbst Torgefahr mit. Hier hat man nicht mal im Ansatz einen Ersatz geholt. Stattdessen kamen mit Rankic, Touglo, Lange und Köster 4 IV. Mit Soares, Van Looy und Karademir hat man zwar auch 3 feste Kaderspieler verloren, allerdings war die IV eh schon in der letzten Saison mehr als überbesetzt.
    Durch diese ganzen Verpflichtungen in der IV nahm man sich frühzeitig jegliche Flexibilität im System und konnte voll auf die 3er-Kette gehen. Für dieses System gab es aber bis auf Lenz, bei dem man sehr früh erahnen kann, dass er kein Niveau für Liga 4 hat, keine Neuzugänge. Mit Stuhlmacher kam ein 6er, der durchaus Einsatz zeigt, aber auch keinerlei Kreativität mitbringt und mit schwacher Entscheidungsfindung glänzt. Spielt bisher ja auch fast nur Offensiv, warum auch immer.

    Wäre man von der 5er-Kette ausgegangen, dann hätte man hier von Beginn an deutlich mehr Kreativtät fürs Zentrum verpflichten müssen. Mit Möller und Fedl hat man bereits 2 DM mit Stammelfanspruch, die wenig zum Spielaufbau beitragen. Bleibt daneben ein Evseev, der im Herbst seiner Karriere ist. Warum also ein Spielertyp wie Stuhlmacher ?

    Für den Sturm kam mit Demaj auf dem Papier ein klares Upgrade zu Spit. Ich dachte hier hätte man einen klaren Konkurrenzkampf und ein Upgrade erhalten. Demaj ist mittlerweile wieder Geschichte und wir haben gerade mal 2 Stürmer im Kader.


    Nach 3 Spieltagen wechselte Vrzogic den Trainer. Kann man alles durchaus nachvollziehen, allerdings kam damit auch die Systemumstellung auf 4-2-3-1.

    Unser Überangebot in der IV ist jetzt noch größer und wir haben keinen RV im Kader. Für die Flügel sind unsere Optionen zwei 19jährige, die gerade aus der A-Jugend kommen und ein 20-jähriger. Im ZM/OM fehlt es weiterhin an spielerischer Klasse. Von unserem überragenden Sturmduo der letzten Saison, welche zugleich wohl auch unsere absoluten Topverdiener sind, sitzt einer aufgrund des Systemwechsels auf der Bank.

    Wie man es dreht und wendet, der Kader ist qualitativ nochmals deutlich schwächer als im Vorjahr, wurde für kein System der Welt passend zusammengestellt und es fehlt deutlich an Kreativität. In fast jedem Spiel, welches ich gesehen habe, dominierte uns der Gegner spielerisch im Mittelfeld.

    Hinzu nehmen möchte ich auch die Altersstruktur. Ich befürworte es absolut auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und Spieler zu entwickeln. Wenn man aber Ambitionen wie der SV Meppen besitzt, dann benötigt man auch eine gewisse Erfahrung und konstante Qualität im Kader. Das kann man nicht von einer Mannschaft erwarten, die im Schnitt 23 Jahre und jünger ist. Mit Janssen und Willi besitzen wir gerade mal 2 Spieler im Kader, die älter als 25 sind.

    Man darf sich schon fragen, was da zusammengestellt wurde und wie man damit erfolgreichen Fußball spielen möchte. Es benötigt 2-3 Verletzungen und wir stehen absolut doof da. Wie bereits angesprochen fehlen mir auch eben diese 2-3 Korsettstangen in der Mannschaft, um die herum man weiter hätte aufbauen können.

    Nochmals eben zur Erinnerung

    - > 250.000 € Zusatzeinnahmen durch den DFB-Pokal

    - eine ähnliche Summe durch den Undav Wechsel

    - in der abgelaufenen Saison ein Zuschauerschnitt, der deutlich über der Kalkulation lag

    - Generierung und Ausbau von (neuen) Sponsorengeldern.


    Wenn dieser Kader das Fazit ist, dann frage ich mich wie man kommende Saison angreifen möchte, wenn man alleine ne halbe Mio. an Bonus Einnahmen weniger als in dieser Saison haben wird und im Sommer wieder die 4-5 besten Leute abhauen.

    Insgesamt ist das alles nur sehr enttäuschend. Schwache Kaderzusammenstellung und die Trainerkarte nach 3 Spieltagen gezogen. Vrzogic bietet sehr früh in der Saison sehr viel Angriffsfläche.

    7 Mal editiert, zuletzt von MuffPotter (3. September 2024 um 09:10)

  • Guter post. Relativ objektive Sichtweise. Nur das Undav-geld (habe ich gehört) kommt er naechstes Jahr.

  • ...

    Guter post. Relativ objektive Sichtweise. Nur das Undav-geld (habe ich gehört) kommt er naechstes Jahr.

    Lt. Regeln für Jugendspieler (Wechselt im Alter Unter 23) kommt das Geld 30 Tage nach Registrierung.

    Der Solidaritätsanteil sollte normalerweise zur gleichen Zeit bezahlt werden müssen... Ist allerdings nicht explizit geregelt.

    Aber wenn ich ehrlich bin, es schadet nicht etwas Geld übrig zu haben, wenn man jetzt nicht die richtigen Spieler findet.


    Wichtig wäre es jetzt, mit Prasse den Vertrag vorzeitig zu verlängern.

  • Eine vermutlich zu steile These, als das diese tatsächlich wahr sein könnte, aber was ist, wenn die Zusatzeinnahmen + DFB-Pokal Einnahmen tatsächlich einbehalten worden sind, damit wir nächstes Jahr, wenn es keine Relegation für die Nord gibt, voll angreifen können. Falls wir es in dieser Saison nicht packen sollten?

  • Eine vermutlich zu steile These, als das diese tatsächlich wahr sein könnte, aber was ist, wenn die Zusatzeinnahmen + DFB-Pokal Einnahmen tatsächlich einbehalten worden sind, damit wir nächstes Jahr, wenn es keine Relegation für die Nord gibt, voll angreifen können. Falls wir es in dieser Saison nicht packen sollten?

    Dann sollten wir diese These spätestens im November bestätigt sehen. Ansonsten bleibt wohl auch dem Letzten nur die Möglichkeit, die derzeitige Mittelverwendung in Frage zu stellen.

  • Eine vermutlich zu steile These, als das diese tatsächlich wahr sein könnte, aber was ist, wenn die Zusatzeinnahmen + DFB-Pokal Einnahmen tatsächlich einbehalten worden sind, damit wir nächstes Jahr, wenn es keine Relegation für die Nord gibt, voll angreifen können. Falls wir es in dieser Saison nicht packen sollten?

    Warum kommuniziert man es dann nicht so ? Hier wurde doch relativ klar gesagt, dass man oben wieder angreifen möchte.

  • Eine vermutlich zu steile These, als das diese tatsächlich wahr sein könnte, aber was ist, wenn die Zusatzeinnahmen + DFB-Pokal Einnahmen tatsächlich einbehalten worden sind, damit wir nächstes Jahr, wenn es keine Relegation für die Nord gibt, voll angreifen können. Falls wir es in dieser Saison nicht packen

    Dafür müsste dann in der Transferpolitik aber 2 Gänge hochgeschaltet werden. Je nach Saisonverlauf könnte dann von regionalen Talenten keine Rede mehr sein ( für mich das wahrscheinlichiste Szenario).

  • Man muss den aktuellen Kader nun auch nicht schlechter machen, als er ist. Schließlich haben wir schon einen ordentlichen RL-Kader, ansonsten hätte man nicht vor der Saison als großer Favorit gegolten. Allerdings sind nun die Spieler in der Pflicht, dass auch auf dem Platz zu bestätigen. Da hoffe ich halt einfach, dass Beniermann aus jedem etwas mehr rauskitzelt und seine erste Liga-Niederlage noch in weiter Ferne ist.

    Bei Neuverpflichtungen muss man auch mal sehen, wer dann dafür die aktuelle Startelf verlassen soll. Bei einem Flügelspieler würde ich mir in der momentanen Situation bzw. Form schwer tun, Prasse oder Zumdieck zu ersetzen. Letzterer erfrischt unser Spiel immer wieder, zudem würden gefährliche Standards fehlen. Da müsste man wenn also wieder umbauen, zB Prasse in die Mitte ziehen. Aber ist das denn der große Wurf?

    Auch Leute wie Bird oder Tattermusch sind ja ganz „nett“. Aber die großen Aufstiegsgaranten wären beide in meinen Augen nun sicherlich auch nicht. Wenn man sich mal die Liste der vertragslosen Flügelspieler und Stürmer anschaut, sind die beiden aber wohl vermutlich so mit die interessantesten realistischen Optionen für eine Verpflichtung. Macht unsere Situation damit wohl tendenziell nicht wirklich besser.Aber nun, man lässt sich selbstverständlich gerne positiv überrasche, vielleicht kommt ja doch noch wer anderes.

    Zusammengefasst ist der Kader halt schon ordentlich, reicht aus meiner Sicht aber sowohl in der Spitze als auch in der Breite so in der jetzigen Form nicht für die Meisterschaft. Wenn ich nun eine Tipp abgeben müsste, würde ich uns im Tableau am Saisonende zwischen Platz 3-8 sehen. Da aber in der Liga halt alle Plätze außer Platz 1 (und natürlich die Abstiegsränge) uninteressant sind, wäre die ganze Saison dann Schall und Rauch.:dntknw:

  • Eine vermutlich zu steile These, als das diese tatsächlich wahr sein könnte, aber was ist, wenn die Zusatzeinnahmen + DFB-Pokal Einnahmen tatsächlich einbehalten worden sind, damit wir nächstes Jahr, wenn es keine Relegation für die Nord gibt, voll angreifen können. Falls wir es in dieser Saison nicht packen sollten?

    Diese These ist meine große Hoffnung, denn nächste Saison wäre dieses Geld immens wichtig (zumindest viel wichtiger als diese Saison).

  • Was fehlt uns wirklich?

    Aus meiner Sicht haben wir viele gute junge Spieler dabei. Uns fehlt ein Leader. Egal ob auf der 6,8 oder 10. jemand mit Erfahrung und noch wichtiger: Mit mund. Eine ordnende Kraft die ein Spiel gestalten kann. Ich habe thilo immer gern gesehen. Er hat 90 Minuten organisiert.

  • Man muss anmerken, dass Fedl zumindest gegen Jeddeloh häufig versucht hat zu lenken und leiten.

    Ich hoffe immer noch Woche für Woche, dass Fedl irgendwann richtig ankommt und das potential, mit welchem er angekündigt wurde bei uns ausschöpfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!