Der SVM in der Presse


  • Konnte die Artikel zur finanziellen Situatiion leider nicht lesen. Könnte vielleicht jemand die Kernpunkte einmal hier darstellen? Das wäre klasse!

    Dort ging es primär um die Finanzen in der aktuellen Saison, die letzte hatte man ja sogar noch mit etwas Gewinn abschließen können.

    In diesem Jahr wurden wohl für Herren und Frauen alleine mit 190 TEUR für Corona-Tests geplant. Zudem fehlen pro Heimspiel ohne Zuschauer wohl rund 100 TEUR. Wenn bis zum Saisonende keine Zuschauer mehr kommen dürften, würde im Ticketing rund 1 Mio. zur Kalkulation fehlen.

    Der Etat liegt dementsprechend in diesem Jahr irgendwo zwischen 4,8 - 6 Mio. Euro. Für die Liquidität wurde wohl schon ein 800 T€-Kredit bei der KfW aus dem Topf für die Corona-Hilfen aufgenommen. Für die Proficlubs gibt es auch wohl eine Corona-Hilfe von max. 80% aus den fehlenden Ticketing-Einnahmen, maximal aber 800 TEUR. Der SVM hat bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.

    Und halt auch: Die Spieler (und Trainer) hätten Zugeständnisse bei den Prämien gemacht.


  • Konnte die Artikel zur finanziellen Situatiion leider nicht lesen. Könnte vielleicht jemand die Kernpunkte einmal hier darstellen? Das wäre klasse!

    Dort ging es primär um die Finanzen in der aktuellen Saison, die letzte hatte man ja sogar noch mit etwas Gewinn abschließen können.

    In diesem Jahr wurden wohl für Herren und Frauen alleine mit 190 TEUR für Corona-Tests geplant. Zudem fehlen pro Heimspiel ohne Zuschauer wohl rund 100 TEUR. Wenn bis zum Saisonende keine Zuschauer mehr kommen dürften, würde im Ticketing rund 1 Mio. zur Kalkulation fehlen.

    Der Etat liegt dementsprechend in diesem Jahr irgendwo zwischen 4,8 - 6 Mio. Euro. Für die Liquidität wurde wohl schon ein 800 T€-Kredit bei der KfW aus dem Topf für die Corona-Hilfen aufgenommen. Für die Proficlubs gibt es auch wohl eine Corona-Hilfe von max. 80% aus den fehlenden Ticketing-Einnahmen, maximal aber 800 TEUR. Der SVM hat bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.

    Und halt auch: Die Spieler (und Trainer) hätten Zugeständnisse bei den Prämien gemacht.

    Vielen Dank!

  • Nachdem die NOZ im zweiten Teil ihres Finanzchecks unter freundlicher Unterstützung unseres Finanzvorstandes Zahlen offenlegt, die eine Trainerentlassung nahezu ausschließen, hoffe ich auf einen dritten Teil, in dem einmal die finanziellen Folgen eines Abstiegs aufgezeigt werden. In Folge 4 würde ich mir eine sportliche Bilanz nach 10 Spielen wünschen.

    Warum schließen die in der Presse genannten Zahlen eine Trainerentlassung aus? :dntknw:

    Ich stoße mich da eher an den geringeren Prämien: Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...

    Das habe ich auch gedacht. Das ist natürlich nochmal um einiges schwieriger das Team auf höchstes Niveau zu motivieren. Die Prämie sitzt bei den Spielern garantiert im Hinterkopf, zumal wir eh nicht der Krösus der Liga sind.
    Evtl. lässt sich seitens des Vereins diesbezüglich etwas für die Rückrunde darstellen, wenn wieder Zuschauer in Stadion dürfen. Ohne Punkteprämie wirds schwierig das Team längerfristig zu motivieren. Da setzen sich wahrscheinlich einige lieber auf die Bank und gucken zu.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:


    Eine allzu hohe Meinung scheinst du von den Spielern nicht zu haben. Die Tatsache, daß von Seiten der Spieler und Trainer Zugeständnisse bei den Prämien gemacht wurden, spricht eindeutig für die Beteiligten.

  • Jo, dein Chef sagt dir, die Leistung reicht nicht aus und du bekommst 20% weniger. Watt dann!

  • Grob zusammengefasst: der NDR hat keine freie Auswahl mehr. Die Telekom (Magenta Sport) besitzt die Übertragungsrechte für alle Spiele, die dritten Programme dürfen nur eine gewisse Anzahl (86 Spiele) übertragen. Und bei diesen Spielen werden vorrangig Spiele genommen, die für zwei Regionalprogramme interessant sind.

  • "Die Liga ist brutal eng. Wenn du eine Partie gewinnst, bist du Achter oder Neunter. Verlierst du zweimal in Folge, befindest du dich automatisch in der Gefahrenzone. Gegen die vermeintlich stärkeren Teams der Liga haben wir ganz gut gepunktet. Entscheidend werden jedoch die direkten Duelle gegen unsere Mitkonkurrenten sein. Gegen die Teams, mit denen wir uns auf Augenhöhe bewegen, müssen wir die Punkte holen."

    Schönes Zitat aus dem Pio-Interview (danke fürs Teilen auch von mir), das genau beschreibt, worauf es jetzt ankommt. 18/19 stand der SVM ebenfalls tief unten drin, hatte aber den unschätzbaren Vorteil auf seiner Seite, gegen die meisten Mitabstiegskonkurrenten 4 oder mehr Punkte geholt zu haben. Das ist diese Saison bisher leider anders und könnte uns noch richtig zu schaffen machen.

    Hoffe ansonsten ebenfalls, dass man zeitig mit Pio verhandelt, gerade auch, wenn er von sich aus so deutlich Stellung bezieht.

  • Oder die Gegner werden von unserer doch eher oft "unfussballerischen" Spielart genervt und begehen dann Frustfouls... :blush2:

    Aber auf der anderen Seite "die wenigsten Ballverluste" hätte ich uns nun auch nicht so weit oben vermutet. Am meisten stört mich die Sache mit den wenigsten Torschüssen. Auch wenn es jetzt mal wieder 5 € kosten wird: Wer nicht aufs Tor schiesst, kann auch keine Spiele gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!