Der SVM in der Presse

  • Hui... da hat Hermann-Josef Mammes einen rausgehauen. Neue Südtribüne mit allen drum und dran :)
    Respekt Herr Mammes und da bin ich voll bei ihnen. Hoffentlich verschwindet dann das Event in der Hänsch Arena.
    Rasen und Rasenheizung leiden stark unter dem Gewicht der Aufbauten. Beim letzten Konzert war in der Mitte kein Rasen mehr vorhanden. Hätte es geregnet wäre das ein Schlammbecken gewesen.

    Soll die Rosenhof GmbH an die Bremer Brücke gehen.

    https://www.noz.de/lokales/meppen…eder-verblassen

    Neue Tribüne für die Hänsch-Arena?

    Und noch ein Thema rund um die Hänsch-Arena gerät leider immer mehr in Vergessenheit. Um auch wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben, braucht es eine neue Südtribüne. Hierzu gehört außer den Stehplätzen für die Fans auch ein VIP-Bereich sowie eine Geschäftsstelle mit vernünftigen Räumlichkeiten u.a. für Spieler, Trainer, Physiotherapeuten etc.. Die jetzige Situation passt auf jeden Fall nicht zum Slogan des Emslandes: "Zuhause bei den Machern".

    Und noch ein Artikel zur Hundewiese, die dort entstehen soll wo das JLZ erweiter werden sollte. Die Hundewiese war wohl ein Antrag der SPD.
    https://www.noz.de/lokales/meppen…e-des-sv-meppen

  • So, wie es letzte Saison sportlich lief, ist es nur zu verständlich, dass man erst mal von weiteren Gesprächen in Bezug auf die Infrastruktur Abstand genommen hat. Corona hat 19/20 wohl einem Strich durch die Rechnung gemacht ... Gespräche waren ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für den April 2020 angesetzt. Letztlich wird sich in der Sache wohl nur bei halbwegs planbarem Verbleib in der 3. Liga (= einer frühzeitig gesicherten Saison, wie 19/20) wieder etwas tun -

    Wir alle wissen ja, dass an dem Thema Südtribüne einiges hängt: Die Gestaltung selbst (überdacht oder frei - was ist dann mit der Nord?), der auch durch die notwendige Erhöhung bedingte Umbau der Geschäftsstelle und nicht zuletzt die ebenfalls davon betroffene Stadionkneipe. Das ganze Projekt wird sehr wahrscheinlich in die Millionen gehen; klar, dass Stadt und Landkreis da zögern, klar ist aber auch, dass die Sache irgendwann angegangen werden muss, denn die Süd hat ihre besten Tage definitiv schon lange hinter sich. Fussball kann im Emsland nur als gesamtgesellschaftliches Projekt funktionieren und die Basis für einen weitgehend von den Bewohnern getragenen Konsens sollte alle male vorhanden sein - der SVM ist und bleibt eines der Highlights der Region!

    ... über Hundewiesen als Blocker für das JLZ braucht man da eigentlich gar nicht sprechen. Das kann bei der Weiläufigkeit des Emslandes nur als Schlag ins Gesicht der ansässigen Sportvereine gewertet werden.

  • Vielleicht wird es wieder aktuell wenn wir die nächste Saison die Klasse erneut halten und auch wieder Zuschauer ins Stadion dürfen. Aber die Süd hat es nötig um den Fans ein Zuhause hinter dem Tor zu bieten. Und natürlich dann auch überdacht.

  • So, wie es letzte Saison sportlich lief, ist es nur zu verständlich, dass man erst mal von weiteren Gesprächen in Bezug auf die Infrastruktur Abstand genommen hat. Corona hat 19/20 wohl einem Strich durch die Rechnung gemacht ... Gespräche waren ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für den April 2020 angesetzt. Letztlich wird sich in der Sache wohl nur bei halbwegs planbarem Verbleib in der 3. Liga (= einer frühzeitig gesicherten Saison, wie 19/20) wieder etwas tun -

    Wir alle wissen ja, dass an dem Thema Südtribüne einiges hängt: Die Gestaltung selbst (überdacht oder frei - was ist dann mit der Nord?), der auch durch die notwendige Erhöhung bedingte Umbau der Geschäftsstelle und nicht zuletzt die ebenfalls davon betroffene Stadionkneipe. Das ganze Projekt wird sehr wahrscheinlich in die Millionen gehen; klar, dass Stadt und Landkreis da zögern, klar ist aber auch, dass die Sache irgendwann angegangen werden muss, denn die Süd hat ihre besten Tage definitiv schon lange hinter sich. Fussball kann im Emsland nur als gesamtgesellschaftliches Projekt funktionieren und die Basis für einen weitgehend von den Bewohnern getragenen Konsens sollte alle male vorhanden sein - der SVM ist und bleibt eines der Highlights der Region!

    ... über Hundewiesen als Blocker für das JLZ braucht man da eigentlich gar nicht sprechen. Das kann bei der Weiläufigkeit des Emslandes nur als Schlag ins Gesicht der ansässigen Sportvereine gewertet werden.

    Den Schlag ins Gesicht kann ich als Hundebesitzer nicht nachvollziehen. Immerhin fülle ich mit meiner Hundsteuer auch das Säcken der Stadt. Im übrigen kam der Vorschlag für den konkreten Platz nicht aus der Politik, sondern aus der Verwaltung.

    Der Stadionumbau würde richtig ins Geld gehen. Bislang wird nur eine Anerkennungsmiete vom SV gezahlt, der vermutlich nicht mal zur Kostendeckung reicht. Das würden sich andere Drittligisten auch wünschen. Ein großer Umbau dürfte dann auch deutlich mehr Miete bedeuten. Dessen sollte man sich bewusst sein....Steine oder Beine?

  • So, wie es letzte Saison sportlich lief, ist es nur zu verständlich, dass man erst mal von weiteren Gesprächen in Bezug auf die Infrastruktur Abstand genommen hat. Corona hat 19/20 wohl einem Strich durch die Rechnung gemacht ... Gespräche waren ja, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für den April 2020 angesetzt. Letztlich wird sich in der Sache wohl nur bei halbwegs planbarem Verbleib in der 3. Liga (= einer frühzeitig gesicherten Saison, wie 19/20) wieder etwas tun -

    Wir alle wissen ja, dass an dem Thema Südtribüne einiges hängt: Die Gestaltung selbst (überdacht oder frei - was ist dann mit der Nord?), der auch durch die notwendige Erhöhung bedingte Umbau der Geschäftsstelle und nicht zuletzt die ebenfalls davon betroffene Stadionkneipe. Das ganze Projekt wird sehr wahrscheinlich in die Millionen gehen; klar, dass Stadt und Landkreis da zögern, klar ist aber auch, dass die Sache irgendwann angegangen werden muss, denn die Süd hat ihre besten Tage definitiv schon lange hinter sich. Fussball kann im Emsland nur als gesamtgesellschaftliches Projekt funktionieren und die Basis für einen weitgehend von den Bewohnern getragenen Konsens sollte alle male vorhanden sein - der SVM ist und bleibt eines der Highlights der Region!

    ... über Hundewiesen als Blocker für das JLZ braucht man da eigentlich gar nicht sprechen. Das kann bei der Weiläufigkeit des Emslandes nur als Schlag ins Gesicht der ansässigen Sportvereine gewertet werden.

    Den Schlag ins Gesicht kann ich als Hundebesitzer nicht nachvollziehen. Immerhin fülle ich mit meiner Hundsteuer auch das Säcken der Stadt. Im übrigen kam der Vorschlag für den konkreten Platz nicht aus der Politik, sondern aus der Verwaltung.

    Der Stadionumbau würde richtig ins Geld gehen. Bislang wird nur eine Anerkennungsmiete vom SV gezahlt, der vermutlich nicht mal zur Kostendeckung reicht. Das würden sich andere Drittligisten auch wünschen. Ein großer Umbau dürfte dann auch deutlich mehr Miete bedeuten. Dessen sollte man sich bewusst sein....Steine oder Beine?


    Vom Land Niedersachsen haben wir wohl nichts zu erwarten,Kiel bekam meine ich gelesen zu haben 12 Mio. vom Land Schleswig Holstein.
    WEnn die Stadt investiert,wird die Miete definitiv teurer!

  • Alldo Gutes Argument und ja, das mit den Auslaufwiesen war sehr spitz formuliert, allerdings ist die Frage für mich schon berechtigt, ob damit ausgerechnet die Pläne für das JLZ durchkreuzt werden müssen, wenn es gerade im Emsland vermutlich einige Alternativen gibt. Jetzt könnte man auch andersherum argumentieren und sagen, dass die ja sicher auch für das JLZ existieren. Da unterstelle ich dann allerdings (vll. ja auch unberechtigt?), dass dort vermutlich ein gewisser örtlicher Zusammenhang der Flächen Sinn ergibt.

    Was das Stadion angeht, zahlt der SVM definitiv eine sehr niedrige Miete, über die man dann halt auch mal reden muss, aber wenn wir schon Uerdingen vorwerfen, nichts für die Infrastruktur getan zu haben, dann sollte das Argument Steine vs. Beine zumindest in dem Sinne bewertet werden, dass es ganz ohne ersteres auf Dauer eben nicht geht. Die nötig(st)en Investitionen wurden ja auch getätigt, um den Spielbetrieb in der 3. Liga zu ermöglichen, aber so ein Stadion will eben auch instand gehalten werden und die Süd ist jetzt allmählich wirklich mal an der Reihe. Es ist ja auch nicht so, dass der SVM der Region abseits von ein bisschen Miete gar nichts zurückgibt.

  • Die Süd ist Kult. Wäre schon schade wenn es sie so nicht mehr gäbe.
    Aber klar, ich weiß daß es im modernen Fußball nicht mehr anders geht. Jedenfalls nicht wenn man höherklassig spielen möchte.

  • Der Umbau am Stadion wird irgendwann gemacht werden müssen, wenn unser SVM im Profifussball bleiben sollte. Aus den genannten Gründen von Herrn Mammes in der NOZ.
    Ich verstehe nur nich warum mit Gewalt eine Hundefreilaufwiese in der Nähe vom Stadion geschaffen werden soll? Wir sind hier nicht um Ruhrgebiet wo alles dicht an dicht ist.
    Um Meppen herum gibt es genug Möglichkeiten.
    Es ist bekannt das die Hänsch Arena von den Hundebesitzern bevorzugt wird in Sachen Turniere/Meisterschaften?! Am Stadion gibt es viel zu wenig Parkmöglichkeiten und was noch frei ist sollte für den SVM oder JLZ genutzt werden.
    Ich weis überhaupt nicht wie man auf so eine Idee kommt?
    Genau wie das Festival. Der Osnabrücker Veranstalter (Rosenhof GmbH) freut sich natürlich, weil sie nicht in die Bremer Brücke dürfen und auch sonst kaum Räumlichkeiten haben als dort vor Ort.

  • Auch heute gab es wieder ein kurzes Interview mit RS nach dem Spiel.. Ich finde aktuell tut sich wirklich was, dass darf man gern auch nochmals lobend erwähnen ;)

    Wo gibt's das zu sehen? Sollten nicht auch Highlights kommen?

    Auf der SVM-Facebookseite. Highlights kommen bei Ems TV.


    Wie Rico Schmitt solche Interviews führt und deren Inhalt finde ich überaus positiv. Er repräsentiert den Verein hervorragend in meinen Augen, spricht respektvoll vom Gegner und liefert eine strukturierte Analyse. So gehört es sich!

  • RS: "...ein tolles Erlebnis, Menschen auch ohne Schnuffi zu sehen..."
    herrlich :)

    Auch heute gab es wieder ein kurzes Interview mit RS nach dem Spiel.. Ich finde aktuell tut sich wirklich was, dass darf man gern auch nochmals lobend erwähnen ;)

    Musste auch drüber lachen. Er kommt wirklich sympathisch rüber.

    Einen Dank auch an ems-tv für die Videohighlights. :good:

  • Alldo Gutes Argument und ja, das mit den Auslaufwiesen war sehr spitz formuliert, allerdings ist die Frage für mich schon berechtigt, ob damit ausgerechnet die Pläne für das JLZ durchkreuzt werden müssen, wenn es gerade im Emsland vermutlich einige Alternativen gibt. Jetzt könnte man auch andersherum argumentieren und sagen, dass die ja sicher auch für das JLZ existieren. Da unterstelle ich dann allerdings (vll. ja auch unberechtigt?), dass dort vermutlich ein gewisser örtlicher Zusammenhang der Flächen Sinn ergibt.

    Was das Stadion angeht, zahlt der SVM definitiv eine sehr niedrige Miete, über die man dann halt auch mal reden muss, aber wenn wir schon Uerdingen vorwerfen, nichts für die Infrastruktur getan zu haben, dann sollte das Argument Steine vs. Beine zumindest in dem Sinne bewertet werden, dass es ganz ohne ersteres auf Dauer eben nicht geht. Die nötig(st)en Investitionen wurden ja auch getätigt, um den Spielbetrieb in der 3. Liga zu ermöglichen, aber so ein Stadion will eben auch instand gehalten werden und die Süd ist jetzt allmählich wirklich mal an der Reihe. Es ist ja auch nicht so, dass der SVM der Region abseits von ein bisschen Miete gar nichts zurückgibt.

    Setzt natürlich voraus, daß die konkreten Planungen und das Finanzierungskonzept der Verwaltung offengelegt wurden. Das war meines Wissens nicht der Fall. Nur Wünsche zu äußern reicht da nicht.

    Grundsätzlich profitiert die Stadt und auch der Landkreis vom SV Image. Allerdings war das über viele Jahre auch nicht unproblematisch. Ohne die Stadt wäre der SV in die zweite Insolvenz gerutscht, hätte später die Auflagen der 3.Liga nie erfüllen können. Das war auch richtig so und ist von der Politik auch mitgetragen worden. Allerdings gibt es nicht nur den Fussball in der Stadt, sondern viele andere Aufgaben,die auch bezahlt werden müssen. Das ist mit vollen Taschen einfach. Allerdings kann ich die Argumente von Menschen verstehen, die marode Straße bemängeln und auf den SV zeigen.
    An zukünftige Investitionen muss sich der Verein über die Stadionmiete angemessen beteiligen oder das Stadion erwerben. Letzteres würde aber nur über Investoren gelingen, die uns in große Abhängigkeiten stürzen würden.

  • Der Umbau am Stadion wird irgendwann gemacht werden müssen, wenn unser SVM im Profifussball bleiben sollte. Aus den genannten Gründen von Herrn Mammes in der NOZ.
    Ich verstehe nur nich warum mit Gewalt eine Hundefreilaufwiese in der Nähe vom Stadion geschaffen werden soll? Wir sind hier nicht um Ruhrgebiet wo alles dicht an dicht ist.
    Um Meppen herum gibt es genug Möglichkeiten.
    Es ist bekannt das die Hänsch Arena von den Hundebesitzern bevorzugt wird in Sachen Turniere/Meisterschaften?! Am Stadion gibt es viel zu wenig Parkmöglichkeiten und was noch frei ist sollte für den SVM oder JLZ genutzt werden.
    Ich weis überhaupt nicht wie man auf so eine Idee kommt?
    Genau wie das Festival. Der Osnabrücker Veranstalter (Rosenhof GmbH) freut sich natürlich, weil sie nicht in die Bremer Brücke dürfen und auch sonst kaum Räumlichkeiten haben als dort vor Ort.

    Die Stadt nimmt ca. 150.000€ an Hundesteuer ein. Als Hundebesitzer bin ich, wie 2500 andere Hundebesitzer in der Stadt, jeden Tag mehrfach mit dem Tier draußen. Vielerorts gibt es einen Leinenpflicht. Während der Brutzeit ist das generell so. Man kann also auch nicht einfach in Wald fahren und die Tiere laufen lassen.

    Über den Ort kann man streiten. Eine schnelle Verlegung wäre später aber grundsätzlich unproblematisch. Schwieriger wäre es schon, den jetzigen Baumbestand einfach zu kappen und den Bebauungsplan anzupassen. Da wird es erhebliche baurechtliche Hürden geben. Nicht jeder Wunsch ist einfach erfüllbar.

    Der große Wurf wäre ohnehin, den B-platz zu opfern und dort Parkplätze und Zugänge zu installieren. Der neue Platz könnte dann gerne an den angedachten Hundplatz entstehen. Die Infrastruktur an den Trainigsplätzen könnte dann angepasst und verbessert werden. Die fehlenden Umkleidemöglichkeiten und Sanitärenanlagen sind nicht optimal. Nur wer bezahlt es und ist es über realisierbar?

  • Der Umbau am Stadion wird irgendwann gemacht werden müssen, wenn unser SVM im Profifussball bleiben sollte. Aus den genannten Gründen von Herrn Mammes in der NOZ.
    Ich verstehe nur nich warum mit Gewalt eine Hundefreilaufwiese in der Nähe vom Stadion geschaffen werden soll? Wir sind hier nicht um Ruhrgebiet wo alles dicht an dicht ist.
    Um Meppen herum gibt es genug Möglichkeiten.
    Es ist bekannt das die Hänsch Arena von den Hundebesitzern bevorzugt wird in Sachen Turniere/Meisterschaften?! Am Stadion gibt es viel zu wenig Parkmöglichkeiten und was noch frei ist sollte für den SVM oder JLZ genutzt werden.
    Ich weis überhaupt nicht wie man auf so eine Idee kommt?
    Genau wie das Festival. Der Osnabrücker Veranstalter (Rosenhof GmbH) freut sich natürlich, weil sie nicht in die Bremer Brücke dürfen und auch sonst kaum Räumlichkeiten haben als dort vor Ort.

    Die Stadt nimmt ca. 150.000€ an Hundesteuer ein. Als Hundebesitzer bin ich, wie 2500 andere Hundebesitzer in der Stadt, jeden Tag mehrfach mit dem Tier draußen. Vielerorts gibt es einen Leinenpflicht. Während der Brutzeit ist das generell so. Man kann also auch nicht einfach in Wald fahren und die Tiere laufen lassen.

    Über den Ort kann man streiten. Eine schnelle Verlegung wäre später aber grundsätzlich unproblematisch. Schwieriger wäre es schon, den jetzigen Baumbestand einfach zu kappen und den Bebauungsplan anzupassen. Da wird es erhebliche baurechtliche Hürden geben. Nicht jeder Wunsch ist einfach erfüllbar.

    Der große Wurf wäre ohnehin, den B-platz zu opfern und dort Parkplätze und Zugänge zu installieren. Der neue Platz könnte dann gerne an den angedachten Hundplatz entstehen. Die Infrastruktur an den Trainigsplätzen könnte dann angepasst und verbessert werden. Die fehlenden Umkleidemöglichkeiten und Sanitärenanlagen sind nicht optimal. Nur wer bezahlt es und ist es über realisierbar?

    Der B-Platz wurde schon früher diskutiert. Allerdings wird die Stadt Meppen vermutlich nicht mitmachen. Dort finden viele Spiele und Training von Jugendmannschaften Stadt. Dann müssten an der B402 Umkleide mit Duschen geschaffen werden.
    Auch ein beheizbarer Kunstrasenplatz dort oben wäre sinnvoll für den Winter. Wenn es friert gehen die Trainingsmöglichkeiten aus.
    Im Prinzip müsste an der B402 ein Trainingsgelände entstehen wie Union Meppen es bekommen hat.
    Aber wie du schon sagtest, es kostet Geld.

  • Spannendes Thema.

    Wenn wir ehrlich sind, bräuchte es einen Emslandplan „Profifußball“.

    Tatsächlich ist der SV Meppen der allergrößte Werbeträger der Region. Oder kennt jemand einen größeren?

    Es bräuchte mal einen echten - nachhaltigen - Plan für die Infrastruktur, der dann auch schrittweise umgesetzt wird. In dem Wissen und mit dem Konsens, dass das richtig viel Geld kostet.

    In meinen Augen muss es da auch seitens der Politik, insbesondere der oft undurchsichtigen Meppener Stadtpolitik, ein klares Bekenntnis geben. Der Kreis muss dann natürlich mit den größten Summen mit ins Boot.

    Klar ist aber: es wird stets das Argument Vorrang „Breitensport“ geben. Das lässt sich ja auch immer hören. Ändert aber nichts daran, dass es parallel dazu auch eine Spitzensportförderung braucht. Beim SVM kommen - wie gesagt - auch die Werbeeffekte hinzu.

  • Dumme Frage vermutlich, aber stünde ein Ausbau der Süd vor einer Überdachung der Nord? Letzteres dürfte ja von den Kosten etwas überschaubarer sein, wäre für mich aber ein großer Zugewinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!