SVM - Hansa Rostock [01.09. - 14 Uhr]

  • Wir hatten jetzt ein richtig kack spiel! Sonst waren wir in keinem spiel spielerisch unterlegen, also lasst jetzt mal die Kirche im Dorf. Entweder wir nehmen den Abstiegskampf an und stehen hinter unserem Verein oder wir bleiben zu hause und meckern über alles rum. Ich bin dann eher für ersteres.

  • Es geht um Nichts anderes, als das bloße Überleben in dieser Saison. Ich hoffe nur, dass aus den ersten Spieltagen die richtigen Rückschlüsse gezogen worden sind. Irgendjemand scheint diese Saison auf die Idee gekommen zu sein, dass wir spielerisch die Spiele gewinnen können. Das können wir nicht und haben es auch im letzten Jahr nicht getan. Wir haben letzte Saison davon gelebt, dass wir hinten sicher standen und dann ein gutes Umschaltspiel mit einzelnen Spielern gezeigt haben. Das wichtigste bestand aber darin, dass wir nicht mit alle Mann nach vorne aufgerückt sind. Diese Saison ist das leider anders. Das Spiel unserer Mannschaft erinnert mich ein wenig an die Spiele der Nationalmannschaft bei der EM. Dort sind auch alle nach vorne gerannt, ohne ausreichende Absicherung. Bei der Nationalelf heißt das Problem Kimmich. Wir haben seit dieser Saison das gleiche Problem auf der linken Seite. Dort wird mit viel Power nach vorne gestürmt, aber hinten gibt es überhaupt keine Absicherung. Guckt euch doch alle Spiele der Saison auf. Es gibt ständig Tempo-Gegenstöße bei der die verbliebene IV ständig auf sich allein gestellt ist. Komenda und Putti machen bislang einen super Job, aber die werden ständig auf den offenen Flügeln überrannt. Selbst in Ol bei diesem Gruselkick, hätten wir uns hinten einige Dinger fangen können. Aus meiner Sicht müssen wir ersteinmal auf den Außen wieder dicht machen. Amin muss weiter zurückgezogen werden. Ich bin davon überzeugt, dass CN hier ansetzen wird und auch muss. Wenn wir so weiter spielen, wird es schwer. Dasselbe Problem haben alle Mannschaften, die unten stehen. Eklatant sieht man dies bei Braunschweig. Die haben bislang auch nicht verstanden, dass in der 3. Liga eine stabile Defensive der Schlüssel zum Erfolg ist. Hinten dicht und vorne den lucky Punch setzen. Die Osnabrücker stehen genau aus dem Grunde vorne. Hinten dicht machen und vorne muss halt mal ein Freistoß oder ein Schuss aus dem Gewusel helfen.

  • Wenn wir schon bei der Analyse der Gesamtsituation ist, dann müssen wir einfach festhalten, dass wir einfach finanziell nicht mehr Mittel haben. Vereine wie Osna und Lotte zahlen netto was wir brutto zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wenn kein Geld für gestandene Drittligaspieler da ist, was möchte man machen?

    Qualitativ sehe ich unsere Mannschaft dennoch nicht chancenlos in der Liga, auch wenn es zurzeit bescheiden läuft. Mit ein mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit stehen wir mit mindestens 10 Punkten in der Tabelle. Aber so ist es dann halt aktuell...

    Zum Thema Finanzen muss man letztendlich festhalten das die emsländische Wirtschaft nach dem Aufstieg einfach zu wenig Mittel zur Verfügung stellt um einen entsprechenden Etat auf die Beine zu stellen.

    Und dann das Thema Zuschauerschnitt.. so lange es nur ca. 6500 Emsländer zu einem Heimspiel gegen Hansa Rostock schaffen ins Stadion zu kommen, wird dauerhafter Verbleib in Liga 3 auch nur Illusion bleiben. Womit möchte man denn bitte den Etat finanzieren?

    Fazit: Das Emsland möchte anscheinend nur bedingt Profifußball im Emsland

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Born und Undav (?) sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...

  • Irgendwie läuft es in dieser Saison schon ganz komisch. Oftmals haben wir Ballbesitz, haben aber kaum Ideen bzw. können diesen Ballbesitz nicht in Chancen, geschweige denn Tore, umwandeln. Beide neuen Stürmer, sowohl Wegner als auch Undav, hängen oftmals total in der Luft. Das ist momentan schon sehr undankbar, hängt aber auch durchaus mit den Verletzungen zusammen. Mit Ballmert und Senniger fehlt uns durchaus Power auf den defensiven Außenbahnen. Beide haben oft hinterlaufen, geflankt oder Offensiv mal ein Dribbling gesucht. In dieser Saison stehen Vorne eigtl. nur die offensiven Flügelleute und haben selten Unterstützung.

    Hinten fehlt Gebers als Abwehrchef und Organisator. An der IV lag es zuletzt nicht zwingend, aber Gebers ist nochmals auf einem ganz anderen Niveau und geht ganz klar voran. Zudem fehlt mir im Mittelfeld noch Tankulic, der ein viel schnelleres und direkteres Spiel als Wagner anbietet. Da muss man hier auch nicht davon sprechen, dass der Kader auf jeder Position doppelt besetzt ist. Im Endeffekt fehlen uns schon einige wichtige Leute und es gibt durchaus Gefälle im Team, wenn auch nicht so stark wie in der letzten Saison. Der Kader ist an und für sich stärker als in der vergangenen Saison, allerdings fehlt momentan die Leichtigkeit, der Mut und durchaus auch die Form. Gestern setzte dann auch das erste Mal der Wille aus. Das war schon bitter.

    Ich hoffe man zieht in der Länderspielpause jetzt die richtigen Schlüsse aus der Situation und wird sich bewusst, dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt geht und Jeder dafür 100% geben muss. Spiel für Spiel. Ansonsten war es das mit Liga 3 und es werden wieder um die 2.000 Leute im Stadion sein und die Gegner aus Egestorf und Jeddeloh statt auf München und Kaiserslautern kommen.

    Neidhardt braucht man zudem auch nicht kritisieren. Viele Mannschaftsteile stellen sich aktuell von Alleine auf, er wechselt mutig und früh und versucht durchaus mal was. Zudem sieht man auch, dass er die Truppe erreicht und man weit weg davon ist mausetot zu sein. Hier wird im Verein sicherlich Ruhe bewahrt und das ist auch mehr als richtig.

    Zum Spiel gestern nochmal: Der Start war in meinen Augen absolut in Ordnung. Hatte ein wirklich gutes Gefühl, doch dann lassen wir uns eiskalt auskontern. Dann neutralisiert sich wirklich Langes alles im Mittelfeld ehe Hansa irgendwann mit dem 2.Torschuss das 0:2 erzielt. Über die 2.Halbzeit brauchen wir dann gar nicht mehr reden. Das war schon eine totale Offenbarung. Irgendwie hatte man total das Gefühl, dass die Mannschaft gelähmt wirkt und auch nicht 100%ig bei der Sache war. Warum auch immer. Eine Einzelbewertung kann man sich sparen, das war ein kollektives Versagen.

    Um nach 6 Spieltagen mal eine Bewertung der Neuzugänge vorzunehmen:

    Komenda: Bester Einkauf, macht seine Sache sehr souverän und abgeklärt. In der Rückrunde könnte er mit Gebers eine richtig gute IV geben.
    Amin: Eher enttäuschend. Der hat so verdammt viele Fehlpässe im Spiel dabei. Gerade bei einem so offensiven LV hatte ich da durchaus ein besseres Passspiel erwartet.
    von Haacke: Schwer ihn nach gerade einmal etwas mehr als 100 Spielminuten zu bewerten. In Cottbus mit guten Ansätzen, gestern eine Katastrophe
    Born: Insgesamt noch nicht wirklich in Form. Muss zwingend ein Erfolgserlebnis haben und sich fest ins Team spielen. Der muss schon regelmäßig spielen um das nötige Selbstverständnis und den Mut für sein Spiel zu haben.
    Undav: Wirkt bisher eher wie ein Fremdkörper, hätte durchaus gedacht er spielt unbekümmerter auf.
    Wegner: Kämpft ganz gut, aber Torgefahr strahlt er selten aus.


    Bei den Etablierten ist auch noch Luft nach oben. Leugers finde ich in dieser Saison ganz schwach, Kleinsorge ist noch weit weg von seiner Topform. Lediglich Granatowski überzeugt in der Offensive. Jesgarzewski ist zumindest Defensiv solide und konstant, aber Offensiv einfach harmlos.

    Ich hoffe auf eine baldige Genesung von Tankulic. Zusammen mit von Haacke könnte er im Mittelfeld auf Dauer durchaus für die wichtigen Ideen sorgen. Von Haacke bringt durchaus eine Menge brauchbarer Anlagen mit, wirkte jedoch gestern total übermotiviert. Mittelfristig könnten die Beiden aber ein wirklich spielstarkes Mittelfeld geben. Davor müssen Kleinsorge und Born dann endlich mal etwas besser in Form kommen und zumindest einer der beiden Stürmer muss so langsam mal Treffen damit evtl. endlich mal der Knoten platzt.

    Zudem hoffe ich auf einen Einsatz von Ballmert nach der Länderspielpause und frage mich was mit Vrzogic ist. Der war zuletzt nicht einmal mehr im Kader. Den hätte ich gestern durchaus mal für Amin gebracht...

    Achja, etwas schwach fand ich gestern noch die Zuschauerzahl. 7.300 sind schon sehr schwach. Ob das Marteriakonzert und Papenburgfestival so viel Zuschauer kosten ?

    In Wiesbaden haben wir letztes Jahr auch durch langes Zittern 1:0 gewonnen (Domaschke sei dank). Die Truppe steht aktuell sogar hinter uns in der Tabelle und wir können Konterfussball spielen. Ich hoffe man holt da in 2 Wochen einen wichtigen Dreier und kann sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

  • Wenn wir schon bei der Analyse der Gesamtsituation ist, dann müssen wir einfach festhalten, dass wir einfach finanziell nicht mehr Mittel haben. Vereine wie Osna und Lotte zahlen netto was wir brutto zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wenn kein Geld für gestandene Drittligaspieler da ist, was möchte man machen?

    Qualitativ sehe ich unsere Mannschaft dennoch nicht chancenlos in der Liga, auch wenn es zurzeit bescheiden läuft. Mit ein mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit stehen wir mit mindestens 10 Punkten in der Tabelle. Aber so ist es dann halt aktuell...

    Zum Thema Finanzen muss man letztendlich festhalten das die emsländische Wirtschaft nach dem Aufstieg einfach zu wenig Mittel zur Verfügung stellt um einen entsprechenden Etat auf die Beine zu stellen.

    Und dann das Thema Zuschauerschnitt.. so lange es nur ca. 6500 Emsländer zu einem Heimspiel gegen Hansa Rostock schaffen ins Stadion zu kommen, wird dauerhafter Verbleib in Liga 3 auch nur Illusion bleiben. Womit möchte man denn bitte den Etat finanzieren?

    Fazit: Das Emsland möchte anscheinend nur bedingt Profifußball im Emsland


    Ja, stimmt! Aber es gibt auch Beispiele wo man eben nicht (nur) mit “gestandenen“ Drittligaprofis oder sogar mehr in der 3. Liga gut oder sehr gut mitspielt. Paderborn hat z.B. in der letzten Saison, wenn ich mich richtig erinnere, den Neuanfang mit ganz vielen neuen, jungen Talenten, die vielfach aus den Regionalligen kamen, hinbekommen und ist am Ende sogar aufgestiegen. Gut, die hatten z.B. da auch schon den Ritter, aber der hat vorher in Düsseldorf auch nichts gerissen. Der Aufstieg war zunächst bei der reinen, nüchternen Betrachtung der Situation eine Überraschung, wenn man aber gesehen hat, wie die Jungs und der Trainer Gas gegeben haben über die gesamte Saison und welch erfrischenden Fußball die gespielt haben, war der Aufstieg logische Konsequenz und völlig verdient.

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...

    Du scheinst ja einen richtigen Durchblick durch die Finanzen unseres Vereins zu haben..
    Wie hoch war noch gleich die Ablöse durch den Verkauf von Girth?

    Das mit der Punktausbeute ist doch wohl ein Witz von dir oder? Gegen Osna wären drei Punkte verdient gewesen (Elfer verballert, Tor durch Schiri nicht gegeben), gegen Uerdingen ebenfalls mindestens ein Punkt verdient gehabt, Sieg über Aalen war verdient, in Cottbus mangelhafte Chancenverwertung + wiederholt Tor nicht gegeben. Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten das wir völlig richtig mit 5 oder 2 Punkten in der Tabelle stehen. Das ist mir aktuell dann etwas zu negativ...

    Ps: kaputte Cottbuser? Die hatten fünf Tage Regeneration und unsere Mannschaft saß fast 11 Stunden im Bus am Freitag vor dem Spiel. Was ein Käse...

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...

    Du scheinst ja einen richtigen Durchblick durch die Finanzen unseres Vereins zu haben..
    Wie hoch war noch gleich die Ablöse durch den Verkauf von Girth?

    Das mit der Punktausbeute ist doch wohl ein Witz von dir oder? Gegen Osna wären drei Punkte verdient gewesen (Elfer verballert, Tor durch Schiri nicht gegeben), gegen Uerdingen ebenfalls mindestens ein Punkt verdient gehabt, Sieg über Aalen war verdient, in Cottbus mangelhafte Chancenverwertung + wiederholt Tor nicht gegeben. Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten das wir völlig richtig mit 5 oder 2 Punkten in der Tabelle stehen. Das ist mir aktuell dann etwas zu negativ...

    Ist es auch. Es gab eigtl. nur einen Totalausfall und das war das gestrige Spiel.

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...


    Also Haching hat, glaube ich, schon mehr Möglichkeiten. Hatten die da nicht letzte Saison u.a. so eine große Einnahme durch den Transfer von einem ganz jungen Eigentalent?

    Der SVM steht aber, wenn ich mich richtig erinnere, vom Etat her in dieser Saison immerhin irgendwie im (unteren?) Mittelfeld der Liga oder?

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...

    Selten soviel Mist auf einmal gelesen. Auf solche Zuschauer kann der SV sicher verzichten. Hast du noch in Erinnerung mit welcher Kaltschnäuzigkeit Born den Elfer gegen Mannheim versenkt hat? Du hättest dir dabei in die Hose gemacht! Gibt dem Jungen Zeit, er kann es!!

  • Hinterher ist man immer schlauer. Born hätte ich auch geholt, wenn die Chance besteht und bei der Verpflichtung von Undav waren doch fast alle hier im Forum begeistert, das er nach Meppen wechselt!! Ich hoffe, das bei beiden der Knoten noch platzt. Mindestens genauso wichtig wird aber sein, wie schon geschrieben wurde, nicht immer das Spiel machen zu wollen. Deshalb war das Spiel in Duisburg auch bislang das beste, weil wir dort relativ früh führten und Uerdingen das Spiel haben machen lassen. Vielleicht wäre Vrzogic auch mal eine Möglichkeit, um mehr Stabilität hinten zu erreichen. Der war übrigens gestern noch nicht mal im Kader...

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...


    Also Haching hat, glaube ich, schon mehr Möglichkeiten. Hatten die da nicht letzte Saison u.a. so eine große Einnahme durch den Transfer von einem ganz jungen Eigentalent?

    Der SVM steht aber, wenn ich mich richtig erinnere, vom Etat her in dieser Saison immerhin irgendwie im (unteren?) Mittelfeld der Liga oder?

    Hain und Bigalke (die beiden Macher vorne bei Haching) konnten gehalten werden. Die werden mit Sicherheit auch andere Angebote gehabt haben. Die können das, wir nicht :)

  • Nicht erst mit den Einnahmen durch den Girth-Verkauf stand genug Geld zur Verfügung, den Kader zu verstärken. Undav und Born sind personelle Fehlentscheidungen, die nicht günstig sein werden. Und Vereine wie Haching, Jena, Zwickau haben bestimmt nicht mehr Geld zur Verfügung. 10 Punkte? Ohne die späten Tore gegen Aalen und kaputte Cottbuser wären es nur 2 Punkte...


    Also Haching hat, glaube ich, schon mehr Möglichkeiten. Hatten die da nicht letzte Saison u.a. so eine große Einnahme durch den Transfer von einem ganz jungen Eigentalent?

    Der SVM steht aber, wenn ich mich richtig erinnere, vom Etat her in dieser Saison immerhin irgendwie im (unteren?) Mittelfeld der Liga oder?

    Hain und Bigalke (die beiden Macher vorne bei Haching) konnten gehalten werden. Die werden mit Sicherheit auch andere Angebote gehabt haben. Die können das, wir nicht :)

    Vor der Saison hat Haching 3 Mille bekommen für einen 16jährigen.

    https://www.liga3-online.de/rekordabloese-…e-fuer-adeyemi/

  • Wenn wir schon bei der Analyse der Gesamtsituation ist, dann müssen wir einfach festhalten, dass wir einfach finanziell nicht mehr Mittel haben. Vereine wie Osna und Lotte zahlen netto was wir brutto zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber wenn kein Geld für gestandene Drittligaspieler da ist, was möchte man machen?

    Qualitativ sehe ich unsere Mannschaft dennoch nicht chancenlos in der Liga, auch wenn es zurzeit bescheiden läuft. Mit ein mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit stehen wir mit mindestens 10 Punkten in der Tabelle. Aber so ist es dann halt aktuell...

    Zum Thema Finanzen muss man letztendlich festhalten das die emsländische Wirtschaft nach dem Aufstieg einfach zu wenig Mittel zur Verfügung stellt um einen entsprechenden Etat auf die Beine zu stellen.

    Und dann das Thema Zuschauerschnitt.. so lange es nur ca. 6500 Emsländer zu einem Heimspiel gegen Hansa Rostock schaffen ins Stadion zu kommen, wird dauerhafter Verbleib in Liga 3 auch nur Illusion bleiben. Womit möchte man denn bitte den Etat finanzieren?

    Fazit: Das Emsland möchte anscheinend nur bedingt Profifußball im Emsland

    hast du noch sehr nett gesagt ...und es werden noch weniger zs kommen .ca 2500 wahre fans werden auch in schlechten zeiten den verein unterstützen !die anderen sind eventies und erfolgsfans, die du dann wieder um dich hast, wenn namenhafte gegner kommen , und dir deinen angestamten stehplatz streitig machen wollen !leider ist der verein auch auf diese angewiesen ! nä. heimspiel werden noch weniger zs kommen...meine prognose !

  • Ich war gestern nach dem Spiel noch lange im Stadion und mit jedem mit dem
    ich gesprochen habe stellte sich die Frage warum Deters nicht eingewechselt
    worden ist oder wird.
    Ich glaube ich bin da nicht der einzige der so denkt, sieht das wenn Deters
    auf dem Platz stand dass die Einwechselung immer positiv für das Spiel war,
    letztes Beispiel: schaut die Entstehung zum 1:0 gegen Aalen an!!!
    Warum Deters trotz guter Leistung nicht die Change bekommt wurde gestern
    auch diskutiert, viel deutet darauf hin das Deters ein eigen Gewächs ist und der Verantwortlich
    bei einer Einwechslung keine Prämie erhält …. ?
    Wenn das wirklich so ist dann, stellt sich die Frage was einen wichtiger ist!

  • Jetzt geht das wieder los..

    Ja, man hätte Deters einwechseln können. Aber man hätte auch Posipal bringen können oder einen anderen Spieler. Das ist die Entscheidung vom Trainer und die gilt es zu akzeptieren. Ohne jetzt Thorben was böses zu wollen, er hätte gestern gegen diese körperbetonte Spielweise der Rostocker wahrscheinlich genauso wenig eine Chance gehabt wie Kremer oder sonst wer. Also hört doch bitte auf immer irgendwelche bescheuerten Dinge zu fordern!

    Ich hätte z. B. zur Halbzeit von Haarcke rausgenommen und Posipal gebracht. Ist aber Entscheidung vom Trainer ;)

  • Das ist ja totaler Quatsch. Es geht nach Leistung und nicht um irgendwelche Prämien! Klar hätte man auch Deters anstatt Kremer einwechseln können. Aber ich finde, so schlecht hat es Kremer gestern gar nicht gemacht. Und am Ergebnis hätte es auch nichts geändert

  • Habe mir die Schmach von gestern nochmal angeschaut. Der Kommentator trifft die richtigen Worte für das Meppener spiel. Spiel. Ideenlos, planlos, mangelnder Einsatz, zu wenig Bewegung.
    Sollte sich die Mannschaft nochmal als Negativbeispiel zur Strafe anschauen.

  • Was redest du da? Der Trainer kriegt ne Prämie, wenn er jemand anderen einwechselt, als ein Eigengewächs? Denkt doch mal ne Runde nach, meine Güte.

    Es ist müßig, immer wieder in jedem Spiel gebetsmühlenartig Deters zu fordern. Aber wie ich bereits hier schrieb, wäre das meines Erachtens gestern wohl der sinnigste Wechsel gewesen. Die körperlich starken Rostocker sind durchaus ein Gegenargument, aber da hätte der mögliche Überraschungseffekt meines Erachtens überwogen. In Cottbus konnte ich es dagegen bspw. nachvollziehen, dass man nicht Deters gebracht hat.

  • Was redest du da? Der Trainer kriegt ne Prämie, wenn er jemand anderen einwechselt, als ein Eigengewächs? Denkt doch mal ne Runde nach, meine Güte.

    Es ist müßig, immer wieder in jedem Spiel gebetsmühlenartig Deters zu fordern. Aber wie ich bereits hier schrieb, wäre das meines Erachtens gestern wohl der sinnigste Wechsel gewesen. Die körperlich starken Rostocker sind durchaus ein Gegenargument, aber da hätte der mögliche Überraschungseffekt meines Erachtens überwogen. In Cottbus konnte ich es dagegen bspw. nachvollziehen, dass man nicht Deters gebracht hat.

    ich glaube was gemeint war ist das Neidhart seinem Schwiegersohn eine etwaiige Auflaufprämie sichern wollte und die Deters wohl nicht vergönnt war. Astreine Verschwörungstheorie und natürlich absoluter Schwachsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!