SVM - Kaiserslautern [15.12. -14 Uhr]

  • Laut MT fällt Tankulic erneut aus. Leugers und Komenda haben grünes Licht gegeben. Vidovic hat sich den Zeh gebrochen, hofft aber, mit Schmerzmitteln spielen zu können. von Haacke habe ein Ziehen in der Wade, fraglich.


    Mein Gott, wenn man das schon wieder alles liest,... Zeh gebrochen, “Ziehen in der Wade“..., hört das denn nie auf? Da holt man in dieser Saison aber mal locker alles das nach, was man in der vergangenen Saison nicht hatte. Es wird offenbar höchste Zeit, dass bald eine zumindest kleine Pause ansteht. In der Pause mit alle Mann ab in den Jungbrunnen springen und da baden, um dann gestärkt und gestählt in das neue Jahr zu starten. oO

  • Ich auch nicht. Ich mag Lautern und ich stehe gerne mit denen zusammen am Saisonende über'm Strich, aber morgen kann ich mir keine Punkteteilung wünschen, die Punkte solle bitte im Emsland bleiben.

  • 3. Liga ist, wenn man irgendwo in NRW morgens am Bahnhof steht und auf dem Bahnsteig schon 30 Menschen warten, die nach Meppen zum Fußball wollen. Ich will nicht zurück in die Regio :(

    Also: drei Punkte, bitte!

  • Ich befürchte, das Spiel tut uns noch lange sehr weh.

    Lautern weiß vermutlich selbst nicht, wie sie gewinnen konnten. Die waren eigentlich nur drauf bedacht, unser Spiel kaputt zu machen. Das hat geklappt.

    Wir waren völlig ideenlos.

  • Irgendwie kam heute alles anders: Kaiserslautern war bei weitem nicht so stark wie befürchtet, Meppen deutlich besser als in den letzten Spielen (Abwehrleistung, Aufbauspiel), JJ ungewohnt offensivstark und mit guter Leistung hinten. Zur Pause gegen Jena ahnte man nichts Gutes, dieses Mal war es eigentlich umgekehrt, nur wollte der Ball trotz freundlicher Unterstützung von Wolfgang Hesl in diversen Situationen nicht über die Linie. Stimme CN voll zu, dass man heute erhobenen Hauptes vom Platz gehen kann; wofür man sich dann allerdings auch nichts kaufen kann.

    Ansonsten: Meine Reaktion auf die Einwechslung von Kremer und Wegner war ein "dann haben wir jetzt wohl verloren". Hatte erst sogar befürchtet, dass Neidhart Granatowski *und* Kleinsorge rausnimmt. Leider sind beide überhaupt kein Ersatz für die Stammkräfte, so dass zu hoffen bleibt, dass Tankulic schnell wieder gesund wird. Undav hingegen hat seine Sache auch heute wieder richtig gut gemacht, gerade direkt im Anschluss an seine Einwechslung. Gerne nächstes Spiel wieder so, aber noch lieber direkt zur Halbzeit oder sogar von Anfang an und Wagner die letzten 30 Minuten bringen, wenn wir idealerweise schon in Führung liegen.

    Mit einem Sieg heute hätte man das Spiel gegen Lotte wohl etwas entspannter angehen können. So ist man mal wieder zum Siegen verdammt, da es ansonsten schnell wieder ganz tief in den Tabellenkeller geht. 44 Punkte sind in dieser Saison mMn das Minimum, um die Klasse zu halten. 22 Punkte nach dem Spiel gegen Lotte wären schon grenzwertig, wenn man bedenkt, dass es bereits die erste Partie der Rückrunde ist, in der wir zudem noch weniger Heimspiele haben.

  • Tore 0:1
    Ecken 10:0

    Viel mehr muss man eigentlich nicht wissen. Meine Fresse, bin ich bedient. Ist es eigentlich Vorgabe, dass jetzt Amin jede Ecke auf den kurzen Pfosten schießen muss, weil das gegen Fortuna Köln herausragend gut geklappt hat? Bedeutet das jetzt, dass wir keine zweite Variante bei einer Ecke mehr besitzen? Der Eindruck hat sich ja heute aufgedrängt. Blöderweise sind wohl mindestens 6 der 10 Ecken auf Brusthöhe des ersten Verteidigers gelandet und wenn sie mal solide kam, hat keiner den Ball erreicht.

    Hohe Bälle auf Proschwitz als taktisches Element schön und gut. Aber irgendwann stellt sich ein Gegner darauf auch ein. Nicht falsch verstehen, ich fand die ersten 15-20 Minuten wirklich ganz gut. Proschwitz hat da auch jedes Duell gewonnen, nur dass der auch irgendwann auf ist, wenn er sich alle 60 Sekunden in einen Luftzweikampf stürzen muss, ist jetzt auch nicht so überraschend. Mal so zwischendurch versuchen Fußball zu spielen, wäre nett gewesen. Natürlich fällt das Gegentor aus dem Nichts und der Halbzeitstand war höchst schmeichelhaft für Lautern. Aber wenn man ehrlich ist, bestanden unsere Chancen ausschließlich aus Fernschüssen oder waren der grauenhaften fußballerischen Qualität von Hesl geschuldet.

    Die Führung hat Lautern natürlich auch sehr in die Karten gespielt bei unserer Ideenlosigkeit. Die 46. bis 65. Minute waren mal wieder ein Rückfall in ganz schlimme Zeiten. Mit der Einwechslung von Undav wurde es etwas besser, der hat ja nach einer Minute direkt die Riesenchance von Kleinsorge vorbereitet. Aber am Ende ging auch maximal nur noch die Brechstange. Da hält dann Hesl leider auch 1, 2x ganz gut. Dass wir es in 90 Minuten aber auch nicht geschafft haben, mal Proschwitz in eine richtige Abschlusssituation zu bringen, ist halt auch zu wenig.

    Unfassbar unnötige Niederlage, die man sich mal wieder selbst zuzuschreiben hat. Lautern war absolut schlagbar heute und ich erwarte Lotte nächste Woche stärker. Hinrunde wird somit auf jeden Fall auf einem Abstiegsplatz beendet, evtl. überholt uns auch noch Jena morgen.

    Und abschließend nochmal zur Einordnung: Wir haben heute die zehnte Niederlage im 19. Saisonspiel kassiert. Letzte Saison setzte es die zehnte Niederlage am 38. Spieltag.

  • Unglaublich, dass man heute nicht gewinnen konnte. Unser Gegner war sowas von brutal schwach meiner Meinung nach, das hätten heute definitiv 3 Punkte sein müssen. Wir stehen zurecht unten drin und warum der ehemalige Bundesligist aus Kaiserslautern nur 25 Punkte hat, das konnte man eindrucksvoll sehen. Da glänzt ja überhaupt nichts mehr..

    Die Niederlage fing für mich schon im Vorfeld an. Der "Hype" um Kaiserslautern war für mein Empfinden einfach viel zu riesig. Die sind für mich ein Gegner wie jeder andere auch und man sollte den Verein nicht stärker machen als er ist, was man aber irgendwie doch gemacht hat. Natürlich ist es schön gegen so einen Verein zu spielen, mehr aber auch nicht. Bevor das Spiel überhaupt angepfiffen wurde, hätte man meinen können, dass Kaiserslautern DIE Mannschaft schlechthin ist und wir der kleine, feine Verein aus dem Emsland. Das war in meinen Augen einfach eine Nummer zu viel, wie wir uns selbst in die Underdog-Rolle gebracht und unseren Gast stark gemacht haben. Bezeichned war für mich dann zb die Begrüßung unseres Stadionsprechers.. Gastfreundschaft ist ja schön und gut, aber dem Gast in den Arsch kriechen muss man nun auch nicht. Die Meinung muss man nicht teilen, aber ich fande das "to much"..

    Spielerisch waren wir definitiv die bessere Mannschaft und Lautern hat die 3 Punkte einfach nur deswegen mitgenommen, weil es eben Lautern ist. Das klingt vielleicht blöd, aber gegen jeden anderen Verein hätten wir heute gewonnen, da bin ich mir sicher. Nicht nur drumherum hat man Lautern stärker gemacht als sie sind, sondern auch auf dem Platz. Wir hatten genügend Chancen um Tore zu schießen, allein schon durch die Anzahl an Ecken. Aber das war heute irgendwas zwischen Unvermögen, Pech, Respekt oder was auch immer. Naja, wie dem auch so, es sollte heute nicht sein, obwohl 3 Punkte definitiv drin waren!

    Was mir gewaltig auf den Senkel geht, ist dieses ständige Gefuchtel unserer Spieler, wenn der Gegner mal rustikaler in den Zweikampf geht. Unsere Spieler hauen auch oft gut dazwischen, aber wenn ein Granatowski zb mal härter angegangen wird, regt dieser sich sowas von tierisch auf und versteht die Welt nicht mehr. Kleinsorge, Wagner und Leugers können das übrigens auch sehr gut. Aber im Umkehrschluss haut sich ein Leugers da in den Zweikampf rein und wirft, ohne zu sehen was hinter ihm ist, den Ball in Richtung Gegner und Schiri. Der kann froh sein, dass er da keinen getroffen hat, sonst wäre das gelbrot gewesen und das völlig zurecht!

    Allgemein fand ich den Schiri heute aber gut. Die gelben Karten waren, egal für wen, für mich richtig entschieden. Ob der Torschütze im Abseits war weiß ich nicht, in dem Moment war die Sicht blockiert. War das Abseits?

    Und vom Gästesupport bin ich aber mal sowas von enttäuscht. Der Block war randvoll, der "große FCK" war zu Gast und dann sowas? Das waren zahme Kätzchen, mehr nicht. Da wären wir aber wieder bei dem Punkt "zu viel Hype" im Vorfeld. Ich hab da stimmungstechnisch deutlich mehr erwartet...

    Die Niederlage hätte heute definitiv nicht sein müssen, so viel ist sicher!

    Achja: Die Sauftruppe aus Block R mit der ätzenden Tröte. Kommt bitte nicht wieder oder lasst den Alkohol sein..

  • Kleinsorge und Granatowski, schaut euch dieses Spiel zur Strafe noch mal an. Das war garnichts.

    Danke für den qualitativ hochwertigen Beitrag. Es wird echt immer schlimmer hier..

    Aber was trägt sein Beitrag zur Diskussion bei? Du musst nicht alles was auf deiner Seele brennt hier kund tun, sondern einfach mal auf deine Zunge beißen.

    Danke übrigens für dein gutes Interview

    Ich „muss“ erstmal gar nichts..

    Ich werde schon noch was zum Spiel schreiben, jedoch meist immer erst ein Tag danach.

    Schade das dieses Forum anonym ist, wirklich..

  • Sorry, ich fand, das war garnichts, da darf man sich nichts vormachen. Der Auftritt sollte alle Alarme schrillen lassen. Der Hauptgrund dafür liegt für mich in der Betrachtung des Gegners. Die hatten sowas von die Hosen voll, haben 5 Spiele nicht getroffen und wussten, wenn sie heute verlieren brennt es am Betze ganz anders als sie es mögen. Für meinen Geschmack hat Meppen mit seiner fahrigen Spielweise und dem Zulassen des Tores Lautern gerade so stark gemacht, dass es für den Sieg reichte. Der FCK hat bis zur ersten Halbzeit am Spielbetrieb teilgenommen, schwach, fehlerbehaftet, aber mit einem Tor beim einzigen gefährlichen Angriff. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner sich um den Strafraum verschanzt und ausschliesslich gebetet, dass es reicht. Das zentrale Mittelfeld war ab der sechzigsten Minute nahezu preisgegeben, lediglich die Aussen wurden halbwegs zugestellt. Alles, was Meppen dagegen gemacht hat war zu wenig und taktisch nahezu faqhrlässig dumm. Wo wurde vernünftig aufgebaut, der Ball wurde auf Teufel komm raus ohne Idee, Sinn und Verstand nach vorne beschleunigt. Dabei kamen sogar noch viel zu wenige Bälle von der Grundlinie in die Mitte, also die Bälle, die Proschwitz braucht. Allzuviel kam da für Meppen nicht raus. Eine Halbchance durch Proschwitz und eine durch Granatowski in HZ eins. Dass gegen eine angstgelähmte Mannschaft wie Lautern in der Art wie die spielten im späteren Verlauf einige Torchancen herausspringen, sollte weder verwundern noch über Gebühr zu Entzücken führen. Noch einmal, Kaiserslauterns Spiel war so simpel und durchschaubar wie nur was. Natürlich wurden die meisten Angriffe von denen über die rechte Verteidigungsseite gefahren wurden, dass nur einer davon zum Erfolg führte hat, neben dem zögerlichen Zugriff des defensiven Mittelfeldspielers direkt vor dem Torschuss mit der wahrhaft erschütternden Qualität des Lauterner Sturm zu tun.

    Meppens Aufbau verbessert? Ballmert mit Holz eins Vollgas hinters Grün, Leugers mit einigen Ansätzen, aber mit dem Ball am Fuss zu hektisch, ich meine mich an drei haarsträubende Fehlpässe in die Vorwärtsbewegung in der eigenen Hälfte zu erinnern, die besseren Mannschaften tödliche Konterchancen eröffnet hätten. Wagner nicht vorhanden, wie auch, wenn nicht vernünftig mit ihm gespielt wird. Der Mannschaft fehlte die Abstimmung, die Ordnung und vor allem die Ruhe, Angriffe zu entwickeln, statt den Ball zu bolzen. Steht der Gegner tief und lässt dir den Ball, lässt du ihn horizontal laufen und achtest darauf, in die sich ergebenden Löcher vertikale Bälle zu spielen. Die Pille besinnungslos nach vorn knüppeln kann ich die letzten zehn Minuten immer. Zumal diese Spielart von Meppen zu oft zu schnellen Ballverlusten führt. Ich weiss, das wird vielfach anders gesehen, aber allein mit Kampf und Leidenschaft wirst du den Abstieg nicht vermeiden. Rennen und fighten kann jede Kreisklassentruppe und jede Drittligamannschaft sowieso. Ich finde, man sieht deutlich, dass es der Meppener Mannschaft mit Sicherheit nicht an Einsatz, Willen und Leidenschaft mangelt, sondern am Können und an spielerischer Qualität. Und extrem bitter ist, mit all diesen Mängeln bist du, wie das Spiel heute zeigte überhaupt nicht allein. Die anderen machen nur mehr draus. Das Spiel von Granatowski und Kleinsorge ist emsig, aufwändig, aber halt auch sehr durchschaubar und oft unefffejtiv, dass heisst der Abschluss zuvor gut erabeiteter Situationen zu oft in Ballverluste mündet. Natürlich müssen die das auch weiter machen, nur kann man auch mal überlegen, woran man arbeiten kann. Insgesamt bleibt es unverständlich, warum von Haacke, der ein sehr guter Passspieler und stratehisch denkender Spieler ist -und zudem bessere Standards schiesst als irgendwer- da nicht spielt. Vielleicht war er ja nicht fit. Anedererseits brauchst du ihn natürlich nicht, wenn dir eine Passsicherheit und eine teilweise Spielkontrolle egal ist.

    Ich würde mich nicht täuschen lassen, dass da am Ende Torchancen herausgekommen sind, das ist der logische Verlauf dieser Art Spiele. Dass die Chancen vergeben wurden würde mich ärgern.

    Den Trainer kann man auch mal hinterfragen. Die Wechsel, naja. Undav, klar. Schöner Pass auf Kleinsorge, da hätte sich es schon fast gelohnt. Ich hätte ihn vielleicht früher gebracht, Wegner hätte definitiv früher kommen müssen als sechseinhalb Minuten vor Schluss und natürlich hat der Schwiegersohn da nichts verloren, von Haacke hätte allein für die Standards, damit du da auch einen Rechtsfuss hast kommen müssen. Dazu eine Mangelhafte Grundidee und wenn Du nicht mal irgendeinen Plan hast, fehlt Plan B sowieso. Das Coaching ist in jeder Hinsicht sehr eindimensionak.Wenn das heute die einzigen Lösungen in taktischer und wechselhinsicht sind, wird das auf diese Art kaum reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!