3. Liga 2019/2020

  • 10:8 Stimmen. Kaiserslautern und wir haben uns nur für Geisterspiele entschieden wenn die Saison auch wirklich am 30. Juni dann endet.

    Quelle: Liga 3

    Ist ja auch verständlich. Es laufen ja z.B. bei beiden Vereinen am 30.06. auch Verträge von Leistungsträger wie z.B. Grill (Lautern) oder Undav bei uns aus.
    Wenn es länger dauert, kann man sie wohl nicht mehr einsetzen

  • Hier noch einmal etwas ausführlicher vom DFB: https://www.dfb.de/news/detail/3-…-saison-215101/


    Beim besten Willen, ich weiß nicht wie man die Saison mit Geisterspielen zu Ende bringen soll, egal ob in Liga 1, 2 oder 3. Es wird teilweise Fanansammlungen vor den Stadien geben irgendwann werden sich einzelne Städte oder Länder querstellen. Dann wird es zu Coronafällen in einzelnen Vereinen kommen und dadurch zu weiteren Zeitverzögerungen. Ein Abbruch oder Unterbrechung auf unbestimmte Zeit wird am Ende das einzige Mittel sein und von den beiden wäre mir eine Unterbrechung oder ein Abbruch mit der Mitnahme der gesammelten Punkte und Tore in die nächste Saison am liebsten.

  • Dann wird es einen SV Meppen und viele weitere Vereine nicht mehr geben!


    Darum mache ich mir auch große Sorgen, aber wenn man jetzt in allen Ligen wieder hochfährt und den Vereinen wieder die vollen laufenden Kosten entstehen, nur um nach 4 oder 5 Spieltagen festzustellen, dass man doch unterbrechen oder abbrechen muss, wäre in meinen Augen der Schaden noch größer, als wenn man direkt unterbrochen oder abgebrochen hätte.
    Geisterspiele machen nur Sinn, wenn man von allen Seiten die Zusicherung hat, dass die Saison auch rechtzeitig zu Ende gespielt werden kann.... Das muss vorher mit den betroffenen Bundesländern und Städten geklärt sein.

  • Die Verantwortung liegt nur beim dfb. Der sv braucht keine klare kannte zeigen. Die korrupten Funktionäre können leider keine entscheidungen treffen. Damit sind sie nachher dafür verantwortlich wenn ein verein in die Insolvenz geht. Allein was es kostet alle wieder aua der kurzarbeit zu holen...
    der dfb richtet viele vereine zu grunde.

  • Hier nochmal was zum Thema Halle und Geisterspiele:

    https://www.bild.de/sport/fussball…10136.bild.html

    Dürfte auch spannend sein, wie das ausgeht. Ob da noch andere Städte mit aufspringen und wie ein Verein in dem Fall das Problem dann lösen will. Unterm Strich könnte das ja nur durch Umzug sein. Und da Halle auch den nicht will, bleibt wohl nur ein Nichtantritt...

    ...was bei deren Tabellenkonstellation aber eher ungünstig werden dürfte. :whistle3:

  • Wenn man die Artikel auf https://www.liga-drei.de/3-liga-mehrhei…ung-der-saison/ und https://www.liga3-online.de/mehrheit-fuer-…tzt-weitergeht/ (ausführlicher) so liest, stehen die Zeichen m.M.n. sportlich klar auf Fortsetzung. Auch wenn die Abstimmung keine Entscheidung ist, sind die finanziellen Hilfen der DFL scheinbar nur für diesen Fall vorgesehen:

    "Zunächst sollen aus dem Topf die ansonsten durch die Klubs unmittelbar zu tragenden Kosten für die Testungen zentral gezahlt werden. So sieht es ein Beschluss des DFB-Präsidiums vor, der einstimmig getroffen worden ist. Die weiteren Ausschüttungen sollen dann anteilig nach jedem durchgeführten Spieltag an die partizipierenden Klubs erfolgen – bis auf Bayern II werden in der 3. Liga alle Klubs beteiligt. Die Auszahlung soll nach DFB-Angaben dabei helfen, die zu erwartenden Zusatzkosten und Einnahmeausfälle durch die Organisation des Spielbetriebs unter den besonderen Rahmenbedingungen von Spielen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer zu decken. Ob das Geld auch ausgezahlt wird, falls nicht weitergespielt werden sollte, ist weiterhin nicht bekannt."

    Also wahrscheinlich nichts mit mal eben nebenbei 300.000 EUR abkassieren. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn an die Zahlung gar keine Bedingungen geknüpft gewesen wären.

    Die Enthaltungen von Kaiserslautern und Meppen (ein offizielles Statement folgt hoffentlich noch!) sind nachvollziehbar, aber eher als Zustimmung zu werten - sollte die Saison über den 30.06. hinaus verlängert werden ist davon auszugehen, dass die Vertragsdauer entsprechend angepasst wird; da es sicher nicht um mehr als einen Monat geht, sollte das ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss sein.

    Duisburg hätte sich bei der gegebenen Begründung auch ebensogut enthalten können. Deren Position ist aber so oder so nicht ganz nachvollziehbar, da eine Fortsetzung ohne Absteiger (ist das ein ernsthafter Vorschlag?) kaum vorstellbar ist.

  • Glaubt ihr wirklich noch an eine Fortsetzung?? Warum??

    Ich sags euch: aktuell sagt der dfb dass es weitergehen soll (beruhigt ein wenig die gemüter). Aber es wird so kommen, dass spaeter niemand die Verantwortung dafuer übernehmen will (Verantwortung übernehmen ist ein fremdwort beim dfb) und dann wird die saison abgebrochen. Denkt an meine worte....

    Netten tag noch.

  • Glaubt ihr wirklich noch an eine Fortsetzung?? Warum??

    Ich sags euch: aktuell sagt der dfb dass es weitergehen soll (beruhigt ein wenig die gemüter). Aber es wird so kommen, dass spaeter niemand die Verantwortung dafuer übernehmen will (Verantwortung übernehmen ist ein fremdwort beim dfb) und dann wird die saison abgebrochen. Denkt an meine worte....

    Netten tag noch.

    Eine Fortsetzung wird meines Erachtens nicht am DFB scheitern. Die sind doch immer auf der Seite des Geldes. Und Geisterspiele sind dafür immer noch besser als Saisonabbruch.

    Und was die Verantwortung angeht? Da hat der DFB seit gestern doch eine prima Ausrede und kann auf den Willen der Mehrheit der Vereine verweisen.

    Scheitern könnte es mMn also eher daran, dass es logistisch nicht machbar ist oder sich irgendwelche Behörden/Bundesländer/Städte querstellen (je nachdem, wer da alles eingreifen kann).

  • Der dfb wird sagen “wir würden ja gern” aber druck der Öffentlichkeit und der Politik, sowie verbote werden dazu führen dass vor sept. in diesem land keiner mehr spielt. Auf jeden fall niemand in der 3. liga.

    Was aber noch keiner weiss: im sept. haben wir exakt die gleiche situation wie heute.

  • ... was dem DFB dann vermutlich insofern Recht wäre, als dass man bei eventuellen Klagen auf die Entscheidung anderer verweisen kann. Nach dem Motto: "Wir wollten ja, aber ..."

    Edit: Da hatten svm-4ever und ich einen ähnlichen Gedanken. Ich lass das trotzdem mal stehen.

  • [...]
    Die Enthaltungen von Kaiserslautern und Meppen (ein offizielles Statement folgt hoffentlich noch!) sind nachvollziehbar, aber eher als Zustimmung zu werten - sollte die Saison über den 30.06. hinaus verlängert werden ist davon auszugehen, dass die Vertragsdauer entsprechend angepasst wird; da es sicher nicht um mehr als einen Monat geht, sollte das ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss sein.

    Nun steht Undav aber schon ab dem 01.07. bei einem neuen Verein unter Vertrag. Auch Komenda, Armin und Ballmert könnten dann schon neue Vereine haben und diese haben sicherlich kein Interesse daran die Spieler länger als nötig beim SV Meppen spielen zu lassen. Einfach mal die Vertragslaufzeit verlängern ist denk ich - auch rechtlich - nicht so einfach. Und bei einer reellen Chance für die Teilnahme am DFB Pokal, vielleicht sogar der Aufstieg würde ich nur ungern auf die zuvor genannten Spieler verzichten.

  • ich find diese diskussion ehrlich gesagt total banane.

    die abstandsregelung von 1,5 Metern gilt auch für fussballspieler. das ist nicht machbar, zumindest wenn man zweikämpfe erwartet.

    und dann stelle man sich vor, ein team mitglied auf der bank eines der teams ist infiziert.

    dann gehen beide teams 2 wochen lang in quarantäne ? ..

    ich gehe immer noch fest davon aus, das die saison nicht weitergeführt werden kann, noch eine neue saison überhaupt sinn macht, solange die pandemie nicht wirklich besiegt ist.

  • Wenn der Beschluss für Liga 1 und 2 Geisterspiele lautet und die Politik ihr OK dazu gibt, dann wird sich der DFB für die 3. Liga anschließen. Das Konzept unterscheidet sich nicht wesentlich von den ersten beiden Spielklassen, von daher müsste dem dann ebenfalls stattgegeben werden. Es würde mich schon wundern, wenn die DFL das nicht durchgeboxt bekäme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!