3. Liga 2019/2020

  • So hat man zumindest noch etwas Luft zum Trainieren und kann schauen, wie die Umsetzung in den obersten beiden Ligen funktioniert.

    Zu den geistigen Ergüssen an Meinungsäußerungen einiger Clubs fällt einem wirklich nichts mehr ein. Da lobe ich wirklich mal die Verantwortlichen bei unserem SV: Da gibts kein unnötiges Rumgepolter, auch die Enthaltung bei der Abstimmung fand ich genau richtig.

    Das Vereine wie Essen, die es sportlich seit Jahren nicht gebacken bekommen, nun mit Anwälten auf Grundlage einer globalen Pandemie am grünen Tisch aufsteigen wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Ebenso die Tatsache, dass man als „Außenstehender“ eine 2-gleisige 3. Liga fordert, wo man es doch selbst nicht geschafft hat, trotz der Umstellung auf 4 Drittligaabsteiger, dass alle RL-Meister aufsteigen können. :nea:

  • Am nächsten Spieltag hätten Jena und Magdeburg Heimspiele. Der DFB kann m.E. nicht am 25. Mai beschließen, dass diese Spiele einen Tag später in einem neutralen Stadien stattfinden sollen. Den Doppelpass der Vereine mit der Politik wird man auch wohl akzeptieren müssen.

    Folglich kann die Liga erst später anfangen, was aber vertragliche Probleme mit sich bringt, oder sie fängt gar nicht an.

    Ich bin gespannt wie der DFB agiert. Er kann es aber keinem Recht machen. Und es wird bei einem Streit mit der Politik nur Verlierer geben.

    Was der DFB m.E. aber vorgeben kann, ist wir bei einem Saisonabruch vorgegangen wird. Bei Aufstieg mit Abstieg bzw. kein Aufstieg und kein Abstieg würde sie Zahl der Gegner gegen einen Neuanfang reduziert. Mehr ist nicht möglich.

    Wer jetzt noch seitens der Vereine in den Medien nachlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Sachsen-Anhalt untersagt den Spielbetrieb weiter bis Ende Mai. Zudem hat Ministerpräsident Haseloff harsche Kritik am DFB geäußert, der demnach mit Lizenzentzug für Halle und Magdeburg gedroht hat.

  • Sachsen-Anhalt untersagt den Spielbetrieb weiter bis Ende Mai. Zudem hat Ministerpräsident Haseloff harsche Kritik am DFB geäußert, der demnach mit Lizenzentzug für Halle und Magdeburg gedroht hat.

    Wenn dem wirklich so ist... kann der DFB jetzt endlich mal Eier zeigen!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Sachsen-Anhalt untersagt den Spielbetrieb weiter bis Ende Mai. Zudem hat Ministerpräsident Haseloff harsche Kritik am DFB geäußert, der demnach mit Lizenzentzug für Halle und Magdeburg gedroht hat.

    Wenn dem wirklich so ist... kann der DFB jetzt endlich mal Eier zeigen!

    Findest du wirklich, dass die politische Androhung von Lizenzentzügen dem Verband zusteht? Ich tue mich da sehr schwer mit.

  • Ehrlich gesagt: keine Ahnung!

    Nur sollte man endlich auch mal Sachen umsetzen und nicht immer nur damit „drohen.“ (Wobei „drohen“ hier vielleicht auch nicht das richtige Wort ist.)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Sachsen-Anhalt untersagt den Spielbetrieb weiter bis Ende Mai. Zudem hat Ministerpräsident Haseloff harsche Kritik am DFB geäußert, der demnach mit Lizenzentzug für Halle und Magdeburg gedroht hat.

    Wenn dem wirklich so ist... kann der DFB jetzt endlich mal Eier zeigen!

    Findest du wirklich, dass die politische Androhung von Lizenzentzügen dem Verband zusteht? Ich tue mich da sehr schwer mit.

    Also wenn betroffene Vereine lediglich den Weisungen der Städte oder Bundesländer Folge leisten würden was das Verbot eines Spielbetriebes betrifft, dann würde der Entzug der Lizenz einer Klage wohl kaum standhalten.

    Denke daher schon, dass Halle, Magdeburg und Jena dann fein raus sein könnten.

    Hier mit der Lizenzkeule zu kommen finde ich auch nicht in Ordnung vom DFB, auch wenn sich teilweise wahrscheinlich zwischen Politik und Vereine abgesprochen wird.

  • Finde die Drohung des Lizenzentzuges (so es sie denn gab oder gibt) ziemlich daneben seitens des DFB. Man kann ja von dem ganzen Kompetenzgeschacher halten was man möchte, aber wenn auf Landesebene eine solche Entscheidung getroffen wird, dann ist das eben so mit allen Konsequenzen. Da darf der Profifussball dann IMO auch keine gesonderte Rolle einnehmen. Ob das nun eine politische Entscheidung ist um Vereine zu "retten" ist wieder eine andere Geschichte.

  • [quote] Was bisher in der Diskussion von den Abbruchsbefürwortern ausgeblendet wird, ist die Frage nach der Alternative. Wie soll es eigentlich in der 3. Liga weitergehen, wenn wir die Saison nicht abbrechen müssen, sondern aus freien Stücken abbrechen? Die angeführten Kritikpunkte, das Spielen ohne Zuschauer, die Umsetzung eines Hygienekonzepts – all dies gilt wahrscheinlich auch in einigen Monaten noch. Wollen diese Klubs dann bis nächstes Jahr mit der 3. Liga aussetzen? Diese Antworten bleiben alle Befürworter des Saisonabbruchs schuldig.

    DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius nimmt Stellung zur aktuellen Situation in der #3Liga, den heute erhobenen Vorwürfen, der #DFB habe Druck auf Politik und Vereine ausgeübt und zur Kritik einiger Klubs, die einen Saisonabbruch befürworten.

    Quelle DFB: http://dfb.social/FCurtius

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Auch der Rest des Artikels ist sehr lesenswert! Ich nehme Herrn Curtius das Dementi ab, dass die angebliche Drohung in der Form nicht ausgesprochen worden ist, alleine schon darum, weil sie im gegebenen Kontext ziemlich unsinnig wäre. Allerdings würde ich mich als für den Abbruch eintretender Verein auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Immerhin vorstellbar, dass auf das "aktive Verhindern der Saisonfortsetzung" der Verbandsausschluss steht :)

  • Zum Thema Neustart habe ich Herrn Kallnik wie folgt verstanden:

    - die Vereine, die in der Liga bleiben, haben mehr Zeit alle Maßbahem umzusetzen,

    - die Vereine, die ggf. absteigen, nehmen ein kleineres Minus mit in das erste Regionalligajahr und haben dort eine Chance zu überleben.

    Ich kann das sogar nachvollziehen.

  • "Weil die Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt vergleichsweise niedrig sind, hat das Land viele Corona-Regeln gelockert. Das sorgt für Kritik, aber auch für Lob. Ministerpräsident Haseloff verteidigt das Vorgehen.

    In keinem anderen Bundesland werden die Corona-Beschränkungen so deutlich gelockert wie in Sachsen-Anhalt. Grund für die Lockerungen sind die vergleichsweise niedrigen Infektionszahlen."
    Quelle: MDR

    Wie passt das zusammen Herr Haseloff?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!