3. Liga 2019/2020

  • Der DFB hat ja nun „versucht“, mit einer Fortsetzung alles sportlich zu Ende zu bringen. Wenn die Politik da aber nicht mitspielt, geht es halt so nicht. Das man plötzlich unter den Vereinen unterschiedliche Voraussetzungen aufgrund der verschiedenen Trainingsmöglichkeiten hat, kommt hinzu. Und ein späterer Start würde ein Ende zum 30.06.2020 unmöglich machen, was aufgrund der auslaufenden Verträge ebenfalls zu einem verzerrten Bild führen würde.

    Am Ende wird es vermutlich nur demokratisch funktionieren, dass die Vereine für die verschiedenen Varianten (siehe Beispiel NfV) abstimmen könnten, mit der Abstimmung aber das Ergebnis akzeptieren und auf rechtliche Schritte, unabhängig vom Ergebnis, verzichten müssten.

    So würde zumindest gleiches Recht für alle gelten.

  • Wie würde wohl die DFL damit umgehen, wenn es 1. oder 2.-Ligisten aus Sachsen-Anhalt oder Thüringen gäbe, die nicht spielen/trainieren dürfen.

    Das ist für mich aber der springende Punkt. Sollten diese Vereine in der 2. Liga spielen, würden sie auch auflaufen. Da will der Ministerpräsident ganz einfach den Profifußball in der Region behalten - NICHTS ANDERES.

    Ich gehe jetzt sogar schon soweit das, wenn wieder angefangen wird, ich ganz genau weiß aus welchen Vereinen plötzlich positive Corona Tests kommen. Auch darauf warte ich nur noch.
    Ich hoffe die ziehen das jetzt bei Abbruch mit Absteigern durch.

  • Also, man kann ja vieles über den DFB und seine Methoden sagen, aber nicht, dass sie nicht alles versuchen würden:

    https://www.liga3-online.de/aufsteiger-bei…cht-garantiert/

    Da wird oben wie unten kräftig mit der Peitsche auf die Verweigerer eingedroschen ...

    ... mir kommt allerdings das Zuckerbrot etwas zu kurz. Die finanziellen Hilfen bei Fortsetzung sind doch sehr knapp und mit etwas mehr Unterstützung und Perspektive könnte man vll. den ein oder anderen Verein noch mehr ins Boot holen.

  • https://www.liga3-online.de/zukunftskonzep…-der-3-liga-vor

    Das Modell Kallnik:

    Saison 2019/20:

    Abbruch der Saison
    2-3 Aufsteiger in die 2. Liga
    Keine Absteiger
    Alle fünf Regionalliga-Meister steigen auf

    Saison 2020/21:

    25 Teams
    2-3 Aufsteiger in die 2. Liga
    Acht Absteiger
    Alle fünf Regionalliga-Meister steigen auf

    Ab Saison 2021/22:

    22 Teams
    2-3 Aufsteiger in die 2. Liga
    Fünf Absteiger
    Alle fünf Regionalliga-Meister steigen auf

  • Ich verstehe noch immer nicht... warum man Vereine wie Jena oder Großaspach belohnen sollte! Wenn es Aufsteiger gibt... muss es auch Absteiger geben!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich verstehe noch immer nicht... warum man Vereine wie Jena oder Großaspach belohnen sollte! Wenn es Aufsteiger gibt... muss es auch Absteiger geben!

    Absolut. Das ist reine Rosinenpickerei, um einer Klagewelle aus dem Weg zu gehen.

    Bei Abbruch entweder komplett annullieren oder die Tabelle werten mit Auf- und Absteigern.

    Und fünf Aufsteiger damit es im Jahr drauf acht Absteiger gibt? Das führt doch nur wieder dazu, dass die Vereine sich aus Panik finanziell übernehmen, um nicht abzusteigen.

  • Das Modell Kallnik mit 25 Teams in der kommenden Saison wäre schon krass.

    Dafür wäre ja vorher ein Abbruch aufgrund der aktuellen Situation notwendig. Das sich die Situation bis zu einem regulären Starttermin der neuen Saison merklich geändert hat, ist ziemlich unwahrscheinlich. Das wiederum würde zwangsläufig zu einem verspäteten Start der Saison 2020/21 führen. Und bei 48 (!) Spieltagen wäre das schon ein Brett!

    Mal ganz abgesehen von den 8 Absteigern, das ist ja quasi eine halbe Ligen-Stärke, die dann runter müsste.

    Wenn schon Abbruch, halte ich eine komplette Annullierung für sinnvoller. Es gibt in dieser Saison dann halt keine Aufsteiger und keine Absteiger, weil die Saison aufgrund von höherer Gewalt durch die Corona-Pandemie nicht abgeschlossen werden konnte. Dann startet jeder wieder dort, wo er zu Saisonbeginn war.

  • Ich tendiere zu 3 20-Ligen.

    Liga1: kein Absteiger, 2 Aufsteiger aus Liga 2

    Liga 2: keine Absteiger, 4 Aufsteiger aus Liga 3

    Liga 3: keine Absteiger, 4 Aufsteiger der RL

    Die Fernseheinnahmen müssen nur die Teans in Liga 1 und 2 etwas anders aufteilen. Das ist Jammern auf einem hohem Niveau. Des Weiteren gibt es Abstiegsharakiri mit 8 bzw 5 Teams.

    20 Ligen gibt es auch in anderen Ländern.

  • Ich würde sogar soweit gehen, und zu 3 22er Liegen tendieren.
    4 Teams aus der 2. hoch, 8 aus der 3. Und aus den Regionalliegen könnten dann insgesamt 10 Vereine aufsteigen.
    So könnten dann auch dauerhaft 5 Absteiger in der 3. Liga eingeführt werden.

    Hinzu käme noch, dass vielleicht Sponsoren und Rechteinhaber so auf Regress Vorderungen verzichten würden, da in der nächsten Saison deutlich mehr Spiele stattfinden würden.

  • Wäre für mich auch die beste Lösung. Nur wenn wir soetwas vorschalgen, dann jammern alle rum, dass wir es nur wollen um aufzusteigen.

    Aber wie Du schon sagst, in anderen Ligen in Europa sind auch 20 Mannschaften und das könnte man auch in Deutschland so machen. Früher waren es in der 2. Liga auch 20 Mannschaften und 2 mehr in der 1. Liga sind auch machbar.

  • Mittlerweile schließe ich immer mehr mit dieser Liga ab, ein absoluter Witz was da momentan passiert... nur weil die abstiegsbedrohten Vereine bisher zu dämlich zum Punkte sammeln waren. Und das Mannhein jetzt auch motzt, weil sie nicht kicken dürfen, ist die Kirsche oben drauf. Selbst Schuld! Mannheim inklusive der halbe Osten, allen voran Jena, haben sich mal sowas von ins Aus geschossen.

    Das gleicht alles echt einem Kindergeburtstag, wo alles erlaubt ist und jeder machen kann was er will. Und ganz vorne dann die Politik, wo jedes Bundesland für sich entscheidet und im Endeffekt die Kanzlerin eigentlich garnichts sagen müsste, da ja sowieso jeder sein Ding durchzieht.

    Corona wird uns übrigens noch eine lange Zeit begleitet, würde es danach gehen... dann gäbe es wohl erst 2044 wieder Fussball.

  • Mittlerweile schließe ich immer mehr mit dieser Liga ab, ein absoluter Witz was da momentan passiert... nur weil die abstiegsbedrohten Vereine bisher zu dämlich zum Punkte sammeln waren. Und das Mannhein jetzt auch motzt, weil sie nicht kicken dürfen, ist die Kirsche oben drauf. Selbst Schuld! Mannheim inklusive der halbe Osten, allen voran Jena, haben sich mal sowas von ins Aus geschossen.

    Das gleicht alles echt einem Kindergeburtstag, wo alles erlaubt ist und jeder machen kann was er will. Und ganz vorne dann die Politik, wo jedes Bundesland für sich entscheidet und im Endeffekt die Kanzlerin eigentlich garnichts sagen müsste, da ja sowieso jeder sein Ding durchzieht.

    Corona wird uns übrigens noch eine lange Zeit begleitet, würde es danach gehen... dann gäbe es wohl erst 2044 wieder Fussball.


    Meine Güte was ein polemischer Unsinn. Ich freue mich darauf, dass es in absehbarer Zeit (vielleicht ein Jahr oder was auch immer) im Emslandstadion mit Allen zusammen weitergeht und gehe davon aus, dass wir vor 2044 einen Impfstoff haben.

  • Mannheim kann noch nicht ins Teamtraining, da man dort nun nach dem fehlenden Hygienebeauftragten nun auch keine Teststäbchen hat:

    https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball…200514-99-58332

    Was ist der Kompp doch für ein Schwätzer! Erst erzählt er allen wie gefährlich eine mögliche Ansteckung der Spieler für deren Angehörige ist und fordert unmissverständlich den Abbruch der Saison. Jetzt will er die Mannschaft ohne Tests trainieren lassen. Das DFB Hygiene-Konzept ist ja auch heute plötzlich vom Himmel gefallen.

    Man kann ja einem Abbruch durchaus aus nachvollziehen Gründen verstehen, dieser Typ hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Kein Wunder wenn man sieht wer sein Lehrmeister war. Unser aller Freund aus Rheden. :)

  • Mittlerweile schließe ich immer mehr mit dieser Liga ab, ein absoluter Witz was da momentan passiert... nur weil die abstiegsbedrohten Vereine bisher zu dämlich zum Punkte sammeln waren. Und das Mannhein jetzt auch motzt, weil sie nicht kicken dürfen, ist die Kirsche oben drauf. Selbst Schuld! Mannheim inklusive der halbe Osten, allen voran Jena, haben sich mal sowas von ins Aus geschossen.

    Das gleicht alles echt einem Kindergeburtstag, wo alles erlaubt ist und jeder machen kann was er will. Und ganz vorne dann die Politik, wo jedes Bundesland für sich entscheidet und im Endeffekt die Kanzlerin eigentlich garnichts sagen müsste, da ja sowieso jeder sein Ding durchzieht.

    Corona wird uns übrigens noch eine lange Zeit begleitet, würde es danach gehen... dann gäbe es wohl erst 2044 wieder Fussball.


    Meine Güte was ein polemischer Unsinn. Ich freue mich darauf, dass es in absehbarer Zeit (vielleicht ein Jahr oder was auch immer) im Emslandstadion mit Allen zusammen weitergeht und gehe davon aus, dass wir vor 2044 einen Impfstoff haben.

    Wahrscheinlich glaube ich ernsthaft, dass die Medizin vor 2044 nichts geschissen bekommt. Ich lass dich mal in dem Glauben...

    Mir geht das Verhalten einiger Leute von den Vereinen/Verbänden/Politikern einfach dezent auf die Nerven. Heute so, morgen so, übermorgen so... 263628 verschiedene Konzepte, Ideen, Anfeindungen von Person/Verein X gegen Verband/Person Y und das schon seit Wochen. Dieses ständige hin und her ohne zielführende Ergebnisse nervt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!