SVM - Waldhof Mannheim [25.01. - 14 Uhr]

  • Trotz Ticket wegen Krankheit nicht im Stadion. Habe das Spiel dann beim NDR verfolgen müssen. 1. Halbzeit war wirklich schlecht, das Gegentor war eine Verkettung von Fehlern, Domaschke sah da wirklich nicht gut aus. Es war aber keiner gut, immer war der Ball zu schnell weg. Halbzeit 2 war eine andere Mannschaft auf dem Platz. Willi hatte heute 2 dicke Chancen aber leider Pech beim Abschluss. Nächsten Samstag sehen wir ein anderes Team, da bin ich mir sicher. Wir hätten heute auch nach 120 Minuten kein Tor geschossen. Schwamm drüber, das wird wieder....

  • Der Schiri war okay... auch wenn ich mich auch über seine kleinlichkeit Aufgeregt habe... das kommt uns halt nicht besonderes entgegen von der Spielart her, aber der hat seinen Faden verfolgt und umgesetzt sogar mehr wie okay, sonst hätten der Mannen nicht gelb/rot gesehen. Unsere Mannschaft spielt halt nicht ganz sauber, sondern in einer gewissen Grauzone, wo halt Schiedsrichter unterschiedlich reagieren, der war halt etwas kleinkarierter! Ansonsten irgendwie hatte ich die ganze Partie so das gefühl das der flow fehlte den wir einfach vor der Winterpause hatten, wobei ich die 1. Halbzeit ungewohnt passiv befunden habe, die zweite war dann wie unsere alte 1. Halbzeit, zwar gallig aber häufig glücklos!

    Ich durfte auch mal einen "Mannen" kennen lernen in der Bundeswehrzeit und ich muss auch sagen es Ansich eine tolle Fangemeinde genauso wie wir es sind und wenn das jetzt der Ausgleich ist für das Assisystem was sich irgendwelche Bürofutzis ausgedacht haben, kann ich damit sehr gut leben, das wir schon 2 Jahre früher 3 Liga spielen!

  • Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber für meinen Geschmack wurde von Vereinsseite in der Winterpause zu offensiv die 2. Liga thematisiert. Dazu zählen auch so Hashtags wie #träumenisterlaubt.

    Bodenständigkeit hat uns schon immer besser gestanden. Damit weckt man nur falsche Erwartungen.

  • Vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber für meinen Geschmack wurde von Vereinsseite in der Winterpause zu offensiv die 2. Liga thematisiert. Dazu zählen auch so Hashtags wie #träumenisterlaubt.

    Bodenständigkeit hat uns schon immer besser gestanden. Damit weckt man nur falsche Erwartungen.

    Deine Einschätzung finde ich absolut richtig. Vor allem hat man auch den Druck gespürt, den die Mannschaft damit offensichtlich hatte. Bei den ganzen Mannschaften im Rennen um die ersten drei Plätze hätten es schon drei Punkte sein müssen, um ernsthaft dran zu bleiben. Nach außen hätte man vielleicht ruhiger sein sollen, beim Waldhof zum Beispiel wird das deutlich defensiver behandelt.

    Nichtsdestotrotz war der Wille gestern deutlich erkennbar, es lief aber einfach gar nichts zusammen, wirkte verkrampft und nicht so leichtfüßig wie zwischendurch in der Hinrunde. Die Flanken kamen überhaupt nicht bzw. die Abnehmer konnten sich nicht durchsetzen, viele einfache Fehlpässe und die zwei, drei guten Chancen wurden verballert. Solche Tage gibt's, der Waldhof hats defensiv auch gut gemacht. Der einzige Punkt, den man kritisieren kann: Warum schießt keiner aus 20-25 Metern? Es waren genug Situationen dafür da. Wenn man merkt, dass man nicht durchkommt und hohe Bälle in den 16er absolut nichts bringen, sollte man mal schießen. Es hätte mindestens 5 Szenen gegeben, wo es Sinn gemacht hätte. Da fehlte komplett der Mumm.

  • Die Mannschaft hatte bzgl. des Hashtags null Druck. Intern ist die Sache absolut klar. Träumen ist erlaubt betrifft Fans und Sponsoren.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Interessant, dass gerade das Umschaltspiel -das ja im Trainingslager in Belek intensiv trainiert wurde- in der ersten Halbzeit überhaupt nicht funktioniert hat. Gegen früh attackierende Mannheimer wurde nach Ballgewinn viel zu oft hinten herum gespielt. Da kann man wieder mal sehen, dass es einen himmelweiten Unterscheid zwischen Theorie und Praxis gibt. Da geht dann so manch ausgeklügelter Matchplan im Spiel überhaupt nicht auf.

    Kann mir jemand die Einwechslung von Osee für Ballmert erklären? Das war doch eine taktische Auswechslung, oder? Bei einem leistungs- oder verletzungsbedingten Wechsel wäre doch eher Jesgarzweski gekommen. Ich verstehe nur nicht, was Neidhart damit bezwecken wollte. Wollte er einen kopfballstarken Spieler bringen, der bei einer Standardsituatin vielleicht noch den Lucky-Punch setzt? Im Nachhinein leicht zu sagen, aber vielleicht wäre Düker die bessere Wahl gewesen.

    Irgendjemand schrieb hier, dass wir auch nach 120 Minuten kein Tor geschossen hätten. Das sehe ich anders. Wir waren echt nah dran. Zum Schluß rannte uns aber die Zeit davon. Gegen Chemnitz werden wir gewinnen.

  • Auf der Mannheimer Facebook Seite wundern sich einige warum so wenig Stimmung bei 8000 Meppenern im Stadion war. Der Meppener Fanblock war dort akustisch kaum zu hören.
    Ich hoffe das diesbezüglich eine Lösung gefunden wird. Die 300 Mannheimer waren selbst auf der Süd hinter dem Tor lauter zu hören als unser Fanblock, so ein Kollege.

  • Auf der Mannheimer Facebook Seite wundern sich einige warum so wenig Stimmung bei 8000 Meppenern im Stadion war. Der Meppener Fanblock war dort akustisch kaum zu hören.
    Ich hoffe das diesbezüglich eine Lösung gefunden wird. Die 300 Mannheimer waren selbst auf der Süd hinter dem Tor lauter zu hören als unser Fanblock, so ein Kollege.

    Da würde schon öfters erwähnt. Der Meppener Fanblock ist eigentlich nur direkt gegenüber auf der Neuen Tribüne zu hören.

  • Interessant, dass gerade das Umschaltspiel -das ja im Trainingslager in Belek intensiv trainiert wurde- in der ersten Halbzeit überhaupt nicht funktioniert hat. Gegen früh attackierende Mannheimer wurde nach Ballgewinn viel zu oft hinten herum gespielt. Da kann man wieder mal sehen, dass es einen himmelweiten Unterscheid zwischen Theorie und Praxis gibt. Da geht dann so manch ausgeklügelter Matchplan im Spiel überhaupt nicht auf.

    Kann mir jemand die Einwechslung von Osee für Ballmert erklären? Das war doch eine taktische Auswechslung, oder? Bei einem leistungs- oder verletzungsbedingten Wechsel wäre doch eher Jesgarzweski gekommen. Ich verstehe nur nicht, was Neidhart damit bezwecken wollte. Wollte er einen kopfballstarken Spieler bringen, der bei einer Standardsituatin vielleicht noch den Lucky-Punch setzt? Im Nachhinein leicht zu sagen, aber vielleicht wäre Düker die bessere Wahl gewesen.

    Irgendjemand schrieb hier, dass wir auch nach 120 Minuten kein Tor geschossen hätten. Das sehe ich anders. Wir waren echt nah dran. Zum Schluß rannte uns aber die Zeit davon. Gegen Chemnitz werden wir gewinnen.

    Mit dem Dreifachwechsel wurde auf Dreierkette umgestellt, mit Komenda, Puttkammer und Osee. Linker Schienenspieler war Amin und rechts Kleinsorge. Da Leugers schon wieder seine obligatorische Gelbe hatte, kann ich die Idee verstehen, Osee zu bringen, vor allem weil er es gegen Zwickau schon gut in dem System gemacht hat.

    Kleinsorge hatte allerdings nicht seinen besten Tag, da wäre es vielleicht besser gewesen Ballmert rechts drauf zu lassen und Düker zu bringen, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Gestern ist man auf jeden Fall eher an sich selbst gescheitert (erste halbe Stunde und Chancenverwertung) als am Gegner.

  • (...)

    Kann mir jemand die Einwechslung von Osee für Ballmert erklären? Das war doch eine taktische Auswechslung, oder? Bei einem leistungs- oder verletzungsbedingten Wechsel wäre doch eher Jesgarzweski gekommen. Ich verstehe nur nicht, was Neidhart damit bezwecken wollte. Wollte er einen kopfballstarken Spieler bringen, der bei einer Standardsituatin vielleicht noch den Lucky-Punch setzt? Im Nachhinein leicht zu sagen, aber vielleicht wäre Düker die bessere Wahl gewesen.(....)

    Ah. Neidhart hat es im Interview mit der NOZ erklärt: Umstellung auf Dreierkette. Osee ist in der Lagen, die langen Bälle abzulaufen.

  • (...)

    Kann mir jemand die Einwechslung von Osee für Ballmert erklären? Das war doch eine taktische Auswechslung, oder? Bei einem leistungs- oder verletzungsbedingten Wechsel wäre doch eher Jesgarzweski gekommen. Ich verstehe nur nicht, was Neidhart damit bezwecken wollte. Wollte er einen kopfballstarken Spieler bringen, der bei einer Standardsituatin vielleicht noch den Lucky-Punch setzt? Im Nachhinein leicht zu sagen, aber vielleicht wäre Düker die bessere Wahl gewesen.(....)

    Ah. Neidhart hat es im Interview mit der NOZ erklärt: Umstellung auf Dreierkette. Osee ist in der Lagen, die langen Bälle abzulaufen.

    Osee ist schnell, ballsicher, kopfballstark und körperlich den meisten Spielern überlegen. Was ihm fehlt ist Spielpraxis, besonders wichtig für einen jungen Spieler. Wenn Komenda gehen sollte wird er gesetzt sein. Davon bin ich fest überzeugt.
    Ich hoffe das Amin gehalten werden kann.

  • Wenn ich auf die Tabelle schaue können wir stolz sein welche Vereine hinter uns sind.

    Gestern das war nichts, von dem ganzen Aufstiegsgelaber ist natürlich auch der Anspruch bei den Zuschauern gestiegen. Daran muss sich der Trainer und die Mannschaft halt jetzt messen lassen!

  • Sorry, aber meiner Meinung nach ist dieses ganze Aufstiegsgequatsche nur heiße Luft. Wenn man mehrere Jahre, vielleicht 3-4, im oberen Drittel dabei ist, dann kann man eventuell mal träumen bzw. da ernsthaft drüber nachdenken. Klar, der Verein ist (aktuell) gezwungen und muss zweigleisig planen... aber es kann doch nun wirklich niemand an die 2. Liga denken und das ernst meinen.

    Im ersten Jahr war ALLES drin. Euphorie, Profifussball, etc. Im zweiten Jahr wäre man beinahe wieder abgestiegen. Die Basis wäre für Liga 2 zwar möglicherweise da (Zuschauer, Stadion, etc) aber du musst dich auch sportlich beweisen - und das, wie ich finde, eben über einen längeren Zeitraum.

    Soll nicht heißen, dass ich einen Aufstieg nicht beglückwünschen würde. Aber wie gesagt: vielleicht erstmal über einen längeren Zeitraum konstant oben bleiben, den Kern so gut es geht beibehalten, sinnvoll durch Spieler ergänzen und mal gucken wie man sich so bis 2024/2025 schlägt.

    Btw: Der Support kam beim NDR wirklich sehr, sehr schwach rüber...

  • Es ist doch alles nicht so dramatisch. 10 - 12 Mannschaften können mit einer guten Serie ganz plötzlich oben stehen. 7 - 8 davon mit einer schlechten sich plötzlich im Abstiegskampf befinden.
    Als Beispiel wird nach einem Sieg in diesem Jahr in Rostock und München schon direkt vom Aufstieg gesprochen, während bei und anscheinend alles Gelaber ist. Jede Mannschaft in der dritten Liga kann noch absteigen, da die aktuelle Punktzahl nicht reichen wird.
    Man muss einfach schauen wie sich die Rückrunde entwickelt. Eine Kleinigkeit kann jedes Spiel in zwei Richtungen drehen (hat man ja auch gestern wieder gesehen). Das macht die Liga doch so geil.
    Da wir uns spielerisch vor keiner Mannschaft in diesem Jahr verstecken müssen, mache ich mir dieses Jahr eigentlich wenig Sorgen mit dem Klassenerhalt. Geht es in die andere Richtung mache ich mir aber auch keine Sorgen.


    Zur Stimmung muss man die Mannheimer schon verstehen. Im Relegationsspiel war das Stadion so laut wie noch nie (und das 120 Minuten lang), kommt man dann nach über zwei Jahren als Mannheimer zurück ist das schon was völlig anderes.

  • Sorry, aber meiner Meinung nach ist dieses ganze Aufstiegsgequatsche nur heiße Luft. Wenn man mehrere Jahre, vielleicht 3-4, im oberen Drittel dabei ist, dann kann man eventuell mal träumen bzw. da ernsthaft drüber nachdenken. Klar, der Verein ist (aktuell) gezwungen und muss zweigleisig planen... aber es kann doch nun wirklich niemand an die 2. Liga denken und das ernst meinen.

    Im ersten Jahr war ALLES drin. Euphorie, Profifussball, etc. Im zweiten Jahr wäre man beinahe wieder abgestiegen. Die Basis wäre für Liga 2 zwar möglicherweise da (Zuschauer, Stadion, etc) aber du musst dich auch sportlich beweisen - und das, wie ich finde, eben über einen längeren Zeitraum.

    Soll nicht heißen, dass ich einen Aufstieg nicht beglückwünschen würde. Aber wie gesagt: vielleicht erstmal über einen längeren Zeitraum konstant oben bleiben, den Kern so gut es geht beibehalten, sinnvoll durch Spieler ergänzen und mal gucken wie man sich so bis 2024/2025 schlägt.

    Btw: Der Support kam beim NDR wirklich sehr, sehr schwach rüber...

    Wenn der Kader dieses Jahr aufstiegsfähig WÄRE und man nach 38 Spieltagen von den Leistungen zu den drei besten Mannschaften gehören WÜRDE, warum sollte man dann nicht aufsteigen dürfen? Nur weil vor der Saison schon der Klassenerhalt toll gewesen wäre (und auch noch sein wird)?

    Man sollte diese Saison so viel mitnehmen, wie nun mal möglich ist. Bei den hohen Fluktuationen in der dritten Liga, unserem Etat und der Aussicht, dass uns vielleicht einige Leistungsträger im Sommer verlassen könnten, finde ich es realistischer diese Saison oben mitzuspielen als dies noch mal die nächsten drei bis vier Jahre in Folge zu tun.

  • Genau so ist es. Sich mit den gegebenen Möglichkeiten mehrere Jahre in Folge oben zu halten ist fast noch utopischer, als dieses Jahr *vielleicht* den Sprung auf Platz 3 oder 4 (was auch enorm viel wert wäre!) zu schaffen. Die Verantwortlichen sind gut - zaubern können sie aber auch nicht. Mit dem jetzigen und vermutlich auch künftigen Etat ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass man früher eher als später ein Opfer des eigenen Erfolgs wird.

  • Also, das Thema Aufstieg ist nach gestern für mich durch. Dafür war die Leistung einfach zu schlecht. Ich fand auch die zweite Halbzeit nicht berauschend. Mit hat einfach das Tempo gefehlt. Ich hatte auf die Einwechselung von Guder und sein gehofft.

    Die Spielzeit mit 11 gegen 10 waren irgendwie wie Handball. Der Ball wurde von links nach rechts zu zurück gespielt, m.E. aber so langsam, so die Waldhöfer gemütlich ihren Riegel verschieben konnten. Trotzdem hätte man einfach nur zwei der Großchancen nützen brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!