SVM - MSV Duisburg [01.03. - 14 Uhr]

  • Wieso geht es den SV nichts an, wollt ihr einen Investor und Ausgliederung der Mannschaft usw?

    Ich bin kein Ultra aber ich verstehe schon deren Anliegen und wo soll man das denn sonst seinen Protest äußern als im Stadion?

    Wenn der Block nicht anfeuert ist es nicht OK wenn sie
    Choreos machen wird die Sicht behindert usw, aber die Mannschaft nach vorne pushen dafür sind sie gut, damit der Rest des Stadions ihre Hintern gemütlich in der Sitzschale aalen kann. Hinterher sich zurufen boah geile Stimmung heute und kommen gegen Würzburg nicht wieder.

  • Wieso geht es den SV nichts an, wollt ihr einen Investor und Ausgliederung der Mannschaft usw?

    Ich bin kein Ultra aber ich verstehe schon deren Anliegen und wo soll man das denn sonst seinen Protest äußern als im Stadion?

    Wenn der Block nicht anfeuert ist es nicht OK wenn sie
    Choreos machen wird die Sicht behindert usw, aber die Mannschaft nach vorne pushen dafür sind sie gut, damit der Rest des Stadions ihre Hintern gemütlich in der Sitzschale aalen kann. Hinterher sich zurufen boah geile Stimmung heute und kommen gegen Würzburg nicht wieder.

    Ich würde mich freuen wen der Ultrablock das machen würde, was er am besten kann: die Mannschaft supporten. Eine Solidarisierung mit den Dortmunder Fans finde ich verständlich, aber ehrlich gesagt wenig zielführend: Ich bin auch nicht begeistert von der ausgesprochenen Kollektivstrafe: allerdings waren die Dortmunder nun mal bekanntermassen schon unter Bewährung bei dem Thema. Wer dann noch weiter macht, der braucht sich auch über eine Strafe nicht zu wundern.

    Über Beleidigungen gegenüber Trainern, Funktionären und Mäzen braucht man sich nicht auslassen. Aber was erwartet ihr ? Das ist nun mal der Erstligafussball. der VfL Wolfsburg wäre nicht da wo er nun steht ohne VW, der HSV ohne Kühne längst nicht mehr existent, der FC Bayern ohne Audi und Allianz auch nichda wo sie nun stehen, von Hoffenheim und RB Leipzig braucht man da nich mal zu sprechen; im Ausland (Paris SG, alle englischen Clubs) sieht das noch viel schlimmer aus. Das ist nun mal Realität, und wer glaubt das das noch zu ändern/rückgängig zu machen ist, der glaubt auch noch ans Christkind.
    Beleidigungen und Anspielungen darauf (und da waren die Duisburger ja auch mit dabei), sind unter jedem Niveua und zumindest für mich nicht akzeptabel.

    Wem es nicht gefällt, muss den Geldhype der Milliarden des TopFussballs nicht mitmachen.

  • Nochmal zum Sportlichen: Eventuell habe ich den Abstiegskampf nach dem Chemnitz-Spiel etwas verfrüht ausgerufen ;) Hätten wir das Spiel damals übrigens gewonnen, wären wir seit heute Tabellenführer. Wahnsinn.

    Großes Lob an die Mannschaft, die erste Hälfte war doch extrem ausgeglichen aber sehr chancenarm, das änderte sich im zweiten Abschnitt, wo wir auch die besseren und mehr Möglichkeiten hatten, weshalb ich den Sieg verdient finde. Jesgarzewski hat ein richtig gutes Spiel gemacht, das war für die nicht existente Spielpraxis wirklich bemerkenswert. Auch offensiv war das absolut gut.

  • Kollektivstrafen sind nicht in Ordnung. Völlig Dakor ! Aber ein Club der von einem Milliardär finanziert wird ist nicht moralisch besser oder schlechter als irgendein anderer Club. Da denke ich doch an unserem Sponsor Exxon Mobile. Das Geld nehmen wir doch gerne.
    Dashalb kann ich den Hass gegenüber Hopp überhaupt nicht versteht ? Warum ist Schalke mit Gazprom und einem Clemens Tönnies den jetzt besser ?


    https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1164218.html

    https://www.heise.de/tp/news/Klimaw…ht-4567307.html

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-15855218.html

  • Kollektivstrafen sind nicht in Ordnung. Völlig Dakor ! Aber ein Club der von einem Milliardär finanziert wird ist nicht moralisch besser oder schlechter als irgendein anderer Club. Da denke ich doch an unserem Sponsor Exxon Mobile. Das Geld nehmen wir doch gerne.
    Dashalb kann ich den Hass gegenüber Hopp überhaupt nicht versteht ? Warum ist Schalke mit Gazprom und einem Clemens Tönnies den jetzt besser ?


    https://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1164218.html

    https://www.heise.de/tp/news/Klimaw…ht-4567307.html

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-15855218.html

    Würde ExxonMobil aussteigen, würden sich ein anderer Sponsor finden.
    Würde Hopp in Hoffenheim aussteigen, wäre der Verein ganz schnell wieder in der Landesliga.

    Remember Bayer 05 Uerdingen - für die gab es nach dem Ausstieg von Bayer auch nur eine Richtung, nämlich abwärts.
    Und so wird es dem Verein wieder ergehen, wenn der Herr Investor keine Lust mehr auf sein Spielzeug hat.

  • Sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Tanku nicht nur wegen dem Tor immer wichtiger. Steigert sich von Spiel zu Spiel. Muss jetzt leider wohl wieder auf die Position von evseev gegen lautern.
    Domaschke mit genau den Paraden die ich ihm gewünscht hatte denn drauf hat er die sowieso. Genau passend abgerufen. Chapeau.
    Undav ist mir zu dicht an rot in den letzten Spielen. Es ist seine Spielweise und leider ist er dadurch auch im besonderen Fokus der Schiedsrichter. Schwierig. Er sollte bleiben wie er ist mit etwas weniger Risiko dann bleibt er auch auf dem Platz.
    Egerer- ich muss es nochmal schreiben- immer besser. Gefühlt steht da für mich leugers jüngerer Bruder auf dem Platz.
    JJ Mega!!! Kalt rein gekommen und bockstarker Auftritt. Balle fehlte nicht merklich und das will was heißen.
    Ich denke alle Mannschaften die jetzt 40+ Punkte haben dürften unten raus sein. Feiern aber erst nach 6 weiteren Punkten. Auch wenn das gestern ein Meilenstein war.
    Duisburg hätte ebenso gewinnen können. Haben für mich nicht viel falsch gemacht und stark gespielt. Matchglück fehlt da und wenn man sich den Trend beider Teams ansieht war das vielleicht das fehlende Puzzleteil.
    Denke Magdeburg werden sie mal wieder schlagen .

  • Ich feuer das Team an weil ich Bock drauf habe, genau wie ich zu 2. Liga Zeiten ebenfalls im Fanblock war. Ich gehe davon aus die Leute von der Szene Meppen Bock drauf haben das Team 90 Minuten verbal anzufeuern und das nicht beruflich machen. Ansonsten stehe ich da nicht. Im Duisburger Block gab es wegen dem Spruchband eine Schlägerei. Ein älterer Herr wurde blutig geschlagen, weil er den oberen Teil des Spruchbandes weggerissen hat. Das Team kommt ausser Tritt und die Stimmung leidet darunter. Was auf der NT über die Szene Meppen gesagt wurde darf ich hier nicht schreiben. Sowas spaltet und ist weniger förderlich für ein Miteinander.

  • “Das machen Leute, die zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und die nicht wegen des Fußballs im Stadion sind, sondern aus anderen Gründen. Die braucht kein Mensch.“ - Luka Tankulic heute in der MT mit einer astreinen Bewerbung für das kommende Fantreffen.


  • Ich bin auch nicht begeistert von der ausgesprochenen Kollektivstrafe: allerdings waren die Dortmunder nun mal bekanntermassen schon unter Bewährung bei dem Thema. Wer dann noch weiter macht, der braucht sich auch über eine Strafe nicht zu wundern.

    Bei Kollektivstrafen werden nicht nur die Täter, sondern überwiegend Unschuldige bestraft. Ich verstehe nicht, warum das im Wiederholungsfall anders und deshalb plötzlich akzeptabel sein soll. Kollektivstrafen und rechtsstaatliche Haltung schließen sich kategorisch aus.

    Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder. Im Falle von Familien spricht man von Sippenhaftung. Sie widerspricht der aufgeklärten Grundhaltung europäischer Kulturtradition, wonach jeder für seine Taten eine individuelle Verantwortung trägt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivhaftung

  • Kollektivstrafen sind scheisse. Die Proteste der Ultras bundesweit finde ich nachvollziehbar, die Art und Weise und besonders der Tonfall ist jetzt aber eher nicht so meins. Wobei ich die Unterbrechung gestern lächerlich fand. Dass was im MSV-Block hochgehalten wurde war eine ganz normale, freie Meinungsäußerung. Kritisch, aber nicht beleidigend und angeblich sogar angemeldet. Sowas MUSS weiterhin erlaubt sein. Das Meppener Banner war rhetorisch jetzt nicht ganz so gut, konnte ich aber im Stadion nicht sehen. Am besten waren die Leute um mich herum, die die Ultras mit Schimpfworten aus der alleruntersten Schublade belegt haben, obwohl sie überhaupt nicht lesen konnten, was auf der Tapete steht. Der DFB schießt hier mit Kanonen auf Spatzen und entfacht eine Hysterie, die der Sache absolut nicht gerecht wird.

    Zum Spiel ist alles gesagt. Klasse Leitung vor eine klasse Kulisse. Wobei ich es streckenweise erstaunlich ruhig im Stadion fand, da waren "wir" mit 8000 Zuschauern schon deutlich lauter.

  • Gerne erläutere ich wie die Aussage gemeint ist.

    Ich bin aktuell erschrocken, dass die aktuellen Proteste in den reichweitenstärksten Medien sehr eindimensional dargestellt werden.
    Für die aktuellen Fanproteste habe ich absolutes Verständnis, denn diese haben eine lange Vorgeschichte. Und es geht hier beileibe nicht um einen Geldgeber aus dem südwestdeutschen Raum. Auch ist es unstrittig, dass alle beteiligten Parteien Ihren Teil zur aktuellen Situation beigetragen haben. Diese Proteste sollten aber in einem nicht beleidigen Rahmen und gewaltfrei geschehen, denn nur so haben die aktiven und kritischen Fans auch eine Chance von Verbänden, Politik und der übrigen Gesellschaft ernst genommen zu werden.
    Aus meiner Sicht war das MSV transparent absolut in Ordnung. Das Wording unserer Szene (H***sohn) sehe ich zumindest als sehr kritikwürdig an, auch wenn dieses Wort ein gängiger Schmähausdruck seit Jahrzehnten in deutschen Fußballstadien ist und auch ich Ihn nicht nur einmal benutzt habe.
    Mich hatte es schon sehr gewundert, dass der Schiedsrichter sehr rigoros und so schnell Stufe eins und zwei des Dreistufenplanes gezündet hat. Zumal, wenn ich es richtig wahrgenommen habe, zunächst nur die Duisburger Ihren Protest artikuliert haben, der aus meiner Sicht absolut okay war.
    Leider sind die Aussagen unserer Spieler in der MT, Thilos Statement klammere ich aus da er sich differenziert geäußert hat, nicht geeignet die Situation zu entspannen. Hier wurde leider eine Chance vertan eine Brücke zu den Fans zu bauen um zumindest ein Grundverständnis für Ihre Situation zu transportieren.
    Es ist echt schade, dass ein solch tolles Spiel unserer Mannschaft und die aktuell traumhafte Tabellensituation durch dieses Thema, zumindest in Teilen, überlagert wird. Ich wünsche mir, dass es hierdurch nicht zu einem Bruch der Zuschauer untereinander oder zur Mannschaft entsteht. Denn diesen Nebenkriegsschauplatz brauchen wir in der aktuellen Situation nicht. Wir sollten stolz auf das Erreichte sein, die aktuelle Situation genießen und auf Alles was in dieser Saison noch kommen wird freuen.

    https://www.tagesspiegel.de/sport/der-aufs…s/25598906.html
    https://www.reviersport.de/artikel/unterb…r-uebertrieben/


  • Ich bin auch nicht begeistert von der ausgesprochenen Kollektivstrafe: allerdings waren die Dortmunder nun mal bekanntermassen schon unter Bewährung bei dem Thema. Wer dann noch weiter macht, der braucht sich auch über eine Strafe nicht zu wundern.

    Bei Kollektivstrafen werden nicht nur die Täter, sondern überwiegend Unschuldige bestraft. Ich verstehe nicht, warum das im Wiederholungsfall anders und deshalb plötzlich akzeptabel sein soll. Kollektivstrafen und rechtsstaatliche Haltung schließen sich kategorisch aus.

    Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder. Im Falle von Familien spricht man von Sippenhaftung. Sie widerspricht der aufgeklärten Grundhaltung europäischer Kulturtradition, wonach jeder für seine Taten eine individuelle Verantwortung trägt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivhaftung


    Weil sich der einzige immer in der Gruppe versteckt und durch das Schweigen der anderen nie ermittelt werden kann. Egal ob Gewalt oder Pyro. Jeder kennt die Personen, aber alle Schweigen. Bei Mannheim gegen Lautern stehen unzählige vermummte Leute im Block. WARUM ??? Da würde ich nicht mal ein Spiel anpfeifen, jeder weiß doch warum. Was hilft dann eine Videoüberwachung der Polizei.
    Da Kollektivstrafen dann anscheinend nicht ausgesprochen werden dürfen, Geldstrafen für die jeweiligen Vereine diese Leute sowieso nicht interessieren, hilft für mich persönlich nur noch Punktabzug. Wenn Meisterschaften, Auf- und Abstiege so entschieden werden, dann glaube ich, das nach ein bis zwei Jahren doch Namen der Personen verraten werden, da einigen der Fußball dann doch noch interessiert. Ist zwar scheiße für den Verein und alle anderen Fans und Zuschauer, aber für mich wird es keine andere Lösung geben. Nur so wird man dann an die entsprechenden Täter kommen.

  • Mal losgelöst, von der Diskussion um das Fadenkreuz in Gladbach und den persönlichen Verunglimpfungen. Solche Dinge möchte ich in keinem Stadion sehen. Aber zukünftig jede Äußerung mit Unterbrechungen ahnden? Die Proteste gegen die Kollektivstrafen sind doch nachvollziehbar. Der DFB verspricht vor zwei Jahren öffentlich wirksam keine Kollektivstrafen mehr auszusprechen und dann spielen solche Versprechungen keine Rolle mehr. Da haben die Fans auch das Recht sich zu äußern, solange sie nicht persönlich beleidigen oder verunglimpfen. Dafür gibt es aber auch ein Strafgesetzbuch. Fadenkreuze und Beleidigungen sind kein akzeptables Mittel des Protests.

    Gibt es immer Unterbrechungen, wenn jemand ein Plakat zeigt? Das Duisburger Banner war weder beleidigend noch bedrohend. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die rassistischen Pöbeleien in den Stadien finde ich weitaus schlimmer.

    Das Hopp jetzt der Leittragende ist, kommt nicht von ungefähr. Einen fairen Umgang darf er dennoch einfordern. Er steht aber auch für das was den Fußball auf Dauer den Charme nimmt. Die Macht des Geldes, ohne die sich im Fussball kein Ball mehr dreht.

    Der Fußball braucht den DFB. Der Fußball braucht aber auch Fans, die zu den Spielen kommen und für die Atmosphäre sorgen. Dazu gehören auch die Ultras, die Woche für Woche die Stadien beleben. Natürlich ist das kein Freibrief für die Ultras. Es gefällt mir vieles nicht, was das abgeht. Gewalt und in einigen Fanszenen ein verbreiteter Rassismus finde ich zum kotzen. Dennoch kann man doch nicht die Ultras einfach ausblenden und Entscheidungen treffen, die zu den Lasten der Fans gehen. Ein vernünftiger Umgang und ein Dialog zwischen Fans/Ultras und dem DFB sollten eigentlich selbstverständlich sein. Das die wieder eingeführten Kollektivstrafen zu Gegenreaktionen führen, hätte man doch wissen können.


    Interessanter Artikel....

    https://the-duesseldorfer.de/post-vom-raine…tt7nZB7D446Ya1M


  • Wie das endet, wenn die breite, friedliche Masse sich hier, wie auch immer gegen den Protest wendet, Zivilcourage zeigt und sich im Block dagegen wehrt, dass Banner der Ultras (wobei das Duisburger Banner ja das harmloseste zu dem Thema war), war gut zu sehen.
    Es entstand dadurch eine Schlägerei unter den Zebras, als versucht wurde, die Banneraufhängung zu verhindern.

    Gehe ich jetzt, wenn mir was auffällt dazwischen und lasse mich zusammenschlagen, oder halte ich meine Klappe und schau mir das Spiel an, auch auf die Gefahr hin mit der Unverhältnismäßigen Kollektivstrafe rechnen zu müssen. Es ist immer einfach zu sagen "Dann steht doch auf", wenn's schlussendlich um mein persönliches Wohl geht.

    Wenn Punktabzüge/Abbrüche umgesetzt werden, wage ich mir gar nicht auszumalen, was in manchen kranken Köpfen vorgehen könnte. Z.B. könnt eine kleine Truppe sich in der Montur der Anderen in den Block schleusen, dort plakatieren und so einen Abbruch/Punktestrafe provozieren, um auf diesem Weg Ergebnisse zu manipulieren. Wenn der Block dagegen rebelliert gibt's mächtig Haue. Auch das wollen wir alles nicht.

  • Kurz zum Spiel: Konnte bisher nur die zweite Halbzeit sehen, das war bärenstark. Im Prinzip kann man da gar keinen rausheben. Rama vielleicht, der spritziger wirkte als sonst und damit 1 gegen 1 Situationen absolut klasse gelöst hat. Gibt kaum Spieler, die das 1 gegen 1 können, wir haben mit Rama und Kleinsorge gleich 2! Ansonsten Tanku mit seiner Ballsicherheit überragend. Frage mich, ob das letzte Saison sein Zwillingsbruder war? Wie man zwei derart verschiedene Gesichter zeigen kann, ist verrückt. Domaschke hat die aufkeimende Torwartdiskussion beendet, und auch JJ hat ein gutes Spiel gemacht. Völlig ohne Spielpraxis ist das natürlich sogar noch höher zu bewerten.

  • Kurz zum Spiel: Konnte bisher nur die zweite Halbzeit sehen, das war bärenstark. Im Prinzip kann man da gar keinen rausheben. Rama vielleicht, der spritziger wirkte als sonst und damit 1 gegen 1 Situationen absolut klasse gelöst hat. Gibt kaum Spieler, die das 1 gegen 1 können, wir haben mit Rama und Kleinsorge gleich 2! Ansonsten Tanku mit seiner Ballsicherheit überragend. Frage mich, ob das letzte Saison sein Zwillingsbruder war? Wie man zwei derart verschiedene Gesichter zeigen kann, ist verrückt. Domaschke hat die aufkeimende Torwartdiskussion beendet, und auch JJ hat ein gutes Spiel gemacht. Völlig ohne Spielpraxis ist das natürlich sogar noch höher zu bewerten.


    Zu dieser Hopp-Geschichte: Warum wird gegen Hopp protestiert, nicht aber gegen Kind oder Kühne? Wo ist da der Unterschied? Finde das Hoffenheimer Modell noch ganz erträglich. Fördern den Nachwuchs und könnten bei deren Möglichkeiten eine ganz andere Truppe auf dem Platz haben wenn sie wollten. RB z.B. mit dem ganzen Konstrukt ist viel schlimmer. Also bin nicht so drin in der Thematik, deshalb frage ich mich das.


    Hat Tanku letzte Saison nicht noch seine Ausbildung beendet und kann den Fokus jetzt komplett auf Fußball richten? Wenn ich mich recht erinnere.

    Hopp dient hier als Symbol, hätte Dortmund das mit einer anderen Person/einem anderen Verein gemacht, wär das jetzt der Fokus. Es ist Pest und Cholera... Wenn wir im deutschen Spitzen-Fußball den internationalen Maßstäben nicht hinterherziehen, werden wir nicht mehr den Stellenwert haben. Wenn wir nachziehen, was ja schon deutlich der Fall ist, müssen wir damit ein Stück weit leben. Schwierig.

  • Solange Verbände und Vereine die Fans, insbesondere die Ultras, ignorieren, sie nicht zu Wort kommen lassen und in keinster Weise bereit sind auf Augenhöhe mit ihnen zu kommunizieren und zu diskutieren. Solange sind eben diese Ultras gezwungen ihre Meinung in zwei bis drei Sätzen auf Spruchbändern zu kommunizieren.


    Wird bei Montagsspielen keine Stimmung gemacht, heulen die Vereine rum, dass sie von ihren Fans nicht unterstützt werden.
    Halten dieselben Fans Plakate hoch sind es Hetzer.
    Spieltage werden zerstückelt damit der TV Zuschauer möglichst viele Spiele sehen kann, und amEnde beschwert sich eben dieser TV Zuschauer, dass im TV keine Stimmung rüber kommt, weil die von Investoren gepushten Vereine nichtmal mehr Fans haben.

    Wannwird endlich miteinander kommuniziert?

  • Habe gerade zufällig die Noten in der NOZ gesehen. Die NOZ gibt Rama, Egerer und JJ eine 3 und damit „schlechteste“ Noten. Gerade bei Rama und Egerer kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Diese zwei... hab ich gestern (mit) als stärkstes gesehen. Wie seht ihr das? Täusche ich mich?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Habe gerade zufällig die Noten in der NOZ gesehen. Die NOZ gibt Rama, Egerer und JJ eine 3 und damit „schlechteste“ Noten. Gerade bei Rama und Egerer kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. Diese zwei... hab ich gestern (mit) als stärkstes gesehen. Wie seht ihr das? Täusche ich mich?

    Diese Notengebung hat heute und auch schon in der Vergangenheit Kopfschütteln bei mir hervorgerufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!