Trainerdiskussion

  • Bin mir bei der Personalie ziemlich unsicher… Meine „Traumvorstellung“ wäre Bernhard Trares. Allerdings weiß ich sehr wohl, dass das utopisch ist. Aber vom Typ brauchen wir so einen Charakter.


    Wieso Trares? Utopisch wäre es nicht, Meppen ist eine gute Adresse und auch Trares muss ähnlich wie Stendel bei seinem nächsten Verein zeigen dass er eine Mannschaft für 2-3 Saisons nach Vorne bringen kann.

    Ich persönlich weiß nicht ob Bernhard im Emsland ankommen würde. Aber dass ist Geschmackssache, grundsätzlich sehe ich Trares und Stendel auf dem selben Niveau. Beide haben schon mal gezeigt dass sie es können und bei ihren letzten Station hat es null funktioniert. Ich persönlich glaube nur, dass a) Stendel von seiner Art gut ins Emsland passt und b) wir durchaus eine Mannschaft haben die seine Art Fußball spielen kann (und es kommen ja noch 2-3 weitere neue Spieler).

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was an Stendel so toll sein soll. Hätte er keine SVM Vergangenheit, dann hätte gefühlt jeder Zweifel hier bei dessen bisherigen Vita.

    Abgesehen davon finde ich es eh schwer vorab zu beurteilen ob ein Trainer passt oder nicht. Im Idealfall sollte er in meinen Augen die 3.Liga kennen und zeitgleich mit einem Verein mit überschaubaren Mitteln klar kommen. Selbst wenn man diese beiden Kriterien erfüllt bekommt man noch lange keine Gewissheit.

    Im Endeffekt können wir es eh nicht beeinflussen. Egal wer es wird, man sollte demjenigen eine faire Chance geben, wenn es nicht gerade Jemand der Kategorie Wollitz oder Anfang ist.

    Ich hoffe bis Freitag (vielleicht schon heute?) sind wir schlauer.

  • Egal wer der nächste Trainer wird, man wird nie wissen ob es klappt oder nicht. Das ist auch gut so. Wäre ja doof schon vor Saisonbeginn zu wissen, wer auf- und absteigt:)

    Darüber hinaus ist es auch egal wer neuer Trainer wird. Es wird immer welche geben, die vorbehalte haben oder was kritisieren werden. Auch das ist normal.

    Ich finde die Option Stendel mittlerweile ganz interessant. Ich weiß nicht, welcher Spieler aus seinen vielen Jahren als Jugendtrainer von Hannover mittlerweile ein gestandener Spieler ist und uns vielleicht verstärken könnte aber auch er dürfte den ein oder anderen Spieler kennen. So wie ich es gelesen habe, war er noch vor rd. 6 Wochen zu einem Gespräch in Hannover, um evtl. der neue Chef der NLZ in Hannover zu werden. Also beliebt ist er da noch und wer weiß, vielleicht kann er das ein oder andere Talent noch mitbringen.

    Meine Unterstützung würde er voll und ganz bekommen.

    Achja, Meppia kritisiert ja gerne Bähre. Alles in Ordnung. Aber sollte es Stendel werden und Bähre bliebe deswegen, weil sich beide gut verstehen und es funktioniert, dann sollte man Bähre zumindest einen neuen Kredit geben. Zumindest bis mitte August. Sollte es dann noch immer nicht besser sein, dann gern weitermachen:)

  • Natürlich versucht man am Ende, das Positive rauszuziehen. Stendel hat ja auch schon erfolgreich gearbeitet, zudem im Ausland Erfahrungen gesammelt. Wenn man transfermarkt.de Glauben schenkt, spielt er ja auch bevorzugt 4-2-3-1, was zuletzt ja auch bei uns i.d.R. praktiziert wurde. Und er ist 48, er muss noch einige Jahre arbeiten. Und die 3. Liga ist als Trainer auch sicher nicht das schlechteste Pflaster. Wichtig wäre halt erstmal, dass er richtig Bock hätte.

    Das er die Liga nicht kennt, ist sicherlich ein Nachteil. Wenn er wirklich ballbesitzorientierten Fussball spielen möchte, dürfte das mit dem aktuellen Spielermaterial vermutlich eher schwierig werden. Ob er junge Spieler entwickeln kann, vermag ich genauso wenig zu beurteilen, wie ob er tatsächlich aus wenig viel machen kann. Und über welche Kontakte er so verfügt, lässt sich wohl auch schwer sagen. Außer nach Hannover natürlich.

    Bei Frings war ich auch sehr skeptisch, aber irgendwie in der Hoffnung, dass es klappen kann. Bei Stendel ist mein Gefühl da momentan sehr ähnlich.

  • Natürlich versucht man am Ende, das Positive rauszuziehen. Stendel hat ja auch schon erfolgreich gearbeitet, zudem im Ausland Erfahrungen gesammelt. Wenn man transfermarkt.de Glauben schenkt, spielt er ja auch bevorzugt 4-2-3-1, was zuletzt ja auch bei uns i.d.R. praktiziert wurde. Und er ist 48, er muss noch einige Jahre arbeiten. Und die 3. Liga ist als Trainer auch sicher nicht das schlechteste Pflaster. Wichtig wäre halt erstmal, dass er richtig Bock hätte.

    Das er die Liga nicht kennt, ist sicherlich ein Nachteil. Wenn er wirklich ballbesitzorientierten Fussball spielen möchte, dürfte das mit dem aktuellen Spielermaterial vermutlich eher schwierig werden. Ob er junge Spieler entwickeln kann, vermag ich genauso wenig zu beurteilen, wie ob er tatsächlich aus wenig viel machen kann. Und über welche Kontakte er so verfügt, lässt sich wohl auch schwer sagen. Außer nach Hannover natürlich.

    Bei Frings war ich auch sehr skeptisch, aber irgendwie in der Hoffnung, dass es klappen kann. Bei Stendel ist mein Gefühl da momentan sehr ähnlich.

    Stendel haut mich auch nicht vom Hocker. Fairerweise muss man aber sagen, dass er schon mehr Erfahrungen als Frings gesammelt hat. Er hat einmal sehr gute Arbeit geleistet (Barnsley), einmal gute (H96), einmal naja (Hearts) und ist einmal gefloppt (Nancy). Wobei man sicher fragen kann, wie clever ein Wechsel ist, wenn man die Sprache nicht spricht. Damit ist seine Bilanz zwar nicht überragend, aber besser als bei Frings, der nur eine missglückte Station in Darmstadt vorzuweisen hatte. Zudem kennt Stendel das Emsland aus seiner Zeit als Spieler.

    Wie gesagt, Stendel ist jetzt kein Traumtrainer. Wir müssen uns aber fragen, ob ein Trainer mit weißer Weste wirklich zu uns kommen würde. Besser als Torsten Frings wird er wahrscheinlich schon sein, dafür sprechen alle Indizien.

  • Also nachdem ich die Dokus gesehen habe, Finde ich persönlich schon das Stendel zu uns passt ! Er soll ja nicht wie RS die großen Reden schwingen in den Interviews sondern die Spieler im Griff haben , und da glaub ich das er mit seiner Art besser ankommt als RS mit immer den selben Schlagrufen! Vllt ist menschenfänger ein falsch verwendetes Wort , soll wohl eher heißen „ spielerfänger“ Ich wüsste so auf Anhieb auch nicht wer besser zu uns passen könnte der A zu uns will und B auch bezahlbar wäre .

    Finde ihn auf den was man sehen konnte sehr sympathisch!

  • Also nachdem ich die Dokus gesehen habe, Finde ich persönlich schon das Stendel zu uns passt ! Er soll ja nicht wie RS die großen Reden schwingen in den Interviews sondern die Spieler im Griff haben , und da glaub ich das er mit seiner Art besser ankommt als RS mit immer den selben Schlagrufen! Vllt ist menschenfänger ein falsch verwendetes Wort , soll wohl eher heißen „ spielerfänger“ Ich wüsste so auf Anhieb auch nicht wer besser zu uns passen könnte der A zu uns will und B auch bezahlbar wäre .

    Finde ihn auf den was man sehen konnte sehr sympathisch!

    Hast du bei Frings auch schon so gesagt :D

  • Also nachdem ich die Dokus gesehen habe, Finde ich persönlich schon das Stendel zu uns passt ! Er soll ja nicht wie RS die großen Reden schwingen in den Interviews sondern die Spieler im Griff haben , und da glaub ich das er mit seiner Art besser ankommt als RS mit immer den selben Schlagrufen! Vllt ist menschenfänger ein falsch verwendetes Wort , soll wohl eher heißen „ spielerfänger“ Ich wüsste so auf Anhieb auch nicht wer besser zu uns passen könnte der A zu uns will und B auch bezahlbar wäre .

    Finde ihn auf den was man sehen konnte sehr sympathisch!

    Hast du bei Frings auch schon so gesagt :D

    Ja das stimmt ! Von Typ her sind sie tatsächlich ähnlich ! Aber ich hoffe das stendel sich dann doch von Frings abhebt. Mehr Feuer , mehr Lust ! Mehr Identifikation!

  • Mit Ziehl hätte ich mich eher anfreunden können, auch, da der Abstieg mit Havelse überhaupt nicht gegen ihn spricht - im Gegenteil: Aus ganz wenig noch relativ viel gemacht, dabei die 3. Liga kennengelernt und vermutlich im Norden gut vernetzt. Aber nun, auch die Trainerfrage ist kein Wunschkonzert. Zu Stendel habe ich ähnlich wie bei Frings damals eigentlich keine große Meinung, allerdings ein deutlich besseres (- weniger schlechtes?) Bauchgefühl als vor zwei Jahren. Mal schauen, ob er es dann die Tage tatsächlich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!