Trainerdiskussion

  • Ganz ehrlich. Wir haben die letzten Male bei der Trainerwahl voll ins Klo gegriffen. Ich würde es mir wünschen dass EM hier weiter macht.

    und was lässt Dich glauben, dass das bei EM besser ist? Der Punkteschnitt?

    Mir ist ein Ernst Middendorp aus dem Emsland lieber als ein Trainer aus NRW, der mehr Zeit auf der A31 verbringt als auf dem Trainingsplatz. Zudem soll das Training sehr gut sein. Für die aktuelle Situation kann er nichts.

  • Ganz ehrlich. Wir haben die letzten Male bei der Trainerwahl voll ins Klo gegriffen. Ich würde es mir wünschen dass EM hier weiter macht.

    und was lässt Dich glauben, dass das bei EM besser ist? Der Punkteschnitt?

    Kommunikation, Ehrlichkeit, klare Ansprache.

    Dass das Team körperlich und mental kaputt und zerstritten ist, da kann Middendorp noch am Wenigsten was für. In der kurzen Zeit, in der er da ist wird er die Risse, die unter Krämer geschaffen wurden, nicht mehr kitten können.

    Merkst du an der Keilerei beim Training.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ob EM für die Zukunft der richtige Trainer sein könnte, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Die tiefe Skepsis, die viele hier anscheinend ggü. EM empfinden und den Wunsch nach einem möglichst jungen Trainer, kann ich mir aber nur so erklären, dass sich viele hier von Namen wie Nagelsmann, Tedesco (damals auch noch ein Wolff) beeindrucken lassen. Früher wurde noch auf das Prädikat “Jahrgangsbester“ verwiesen, als sei dies schon kennzeichnend für einen guten Trainer. Die viel gerühmte DFB Trainerausbildung hat dazu geführt, dass immer mehr junge Trainer eine Chance erhalten haben (der jetzige Pauli Trainer ist auch gerade einmal 30). Ob sich dies alles so verallgemeinern lässt, nach dem Motto jünger = taktisch besser, kompetenter und erfolgreicher sei mal dahingestellt. Auf lange Sicht gibt es auch Dinge wie Ausstrahlung, Glaubwürdigkeit, Autorität, die man in einem Trainerlehrgang nicht erlernen kann.

  • Ich glaube nicht an eine Weiterbeschäftigung, was auch für mich eh meine Option wäre. Wir brauchen nun einen Trainer der die RL Nord kennt oder zumindest gut vernetzt ist. Jemand mit einer klaren Idee und einer Spielweise die zu uns passt. Nur so lässt sich langsam etwas Neues aufbauen, damit wir nicht wieder 15 Jahre auf Profifußball warten müssen.

    Ganz wichtig ist für mich, dass sich ein RM nicht sofort wieder hinstellt und irgendwas von „sofortiger Aufstieg“ faselt, dass geht garantiert nach hinten los.

  • Middendorp ist ganz sicher nicht schuld daran, dass wir absteigen, dass die Mannschaft zerstritten ist, dass die Mannschaft nicht fit ist. Von seinen fünf Spielen als Trainer in Meppen gehörten zwei, nämlich gegen Verl und in Bayreuth, zu den desolatesten Auftritten der gesamten Saison. Es gibt für mich nicht einen einzigen Grund, mit ihm nach Ende der Saison weiterzumachen - unabhängig von diversen weiteren Aspekten, die ich hier jetzt nicht benannt habe.

  • Ich glaube nicht an eine Weiterbeschäftigung, was auch für mich eh meine Option wäre. Wir brauchen nun einen Trainer der die RL Nord kennt oder zumindest gut vernetzt ist. Jemand mit einer klaren Idee und einer Spielweise die zu uns passt. Nur so lässt sich langsam etwas Neues aufbauen, damit wir nicht wieder 15 Jahre auf Profifußball warten müssen.

    Ganz wichtig ist für mich, dass sich ein RM nicht sofort wieder hinstellt und irgendwas von „sofortiger Aufstieg“ faselt, dass geht garantiert nach hinten los.

    Erfolg gab es immer beim SVM, wenn Identifikation und Meppener Tugenden umgesetzt wurden. Dazu braucht es keinen Trainer der die Regionalliga kennt. Bei EM sehe ich die Identifikation zum SVM. Sein Stil mag altbacken sein, aber es ist ein Stil der in Meppen funktionieren kann.

  • Die tiefe Skepsis, die viele hier anscheinend ggü. EM empfinden und den Wunsch nach einem möglichst jungen Trainer, kann ich mir aber nur so erklären, dass sich viele hier von Namen wie Nagelsmann, Tedesco (damals auch noch ein Wolff) beeindrucken lassen.

    Ich glaube, der Wunsch nach einem jungen Trainer bzw. deren Erfolge sind häufig darin begründet, dass sie selbst vom Alter her näher dran sind an den Spielern und diese so auch besser packen können. Und jüngere Trainer haben oft halt auch neue Ideen und können frischen Wind reinbringen.

    Aber wie so oft: Kann funktionieren, muss aber nicht. :meeting:

  • Ich glaube nicht an eine Weiterbeschäftigung, was auch für mich eh meine Option wäre. Wir brauchen nun einen Trainer der die RL Nord kennt oder zumindest gut vernetzt ist. Jemand mit einer klaren Idee und einer Spielweise die zu uns passt. Nur so lässt sich langsam etwas Neues aufbauen, damit wir nicht wieder 15 Jahre auf Profifußball warten müssen.

    Ganz wichtig ist für mich, dass sich ein RM nicht sofort wieder hinstellt und irgendwas von „sofortiger Aufstieg“ faselt, dass geht garantiert nach hinten los.

    Erfolg gab es immer beim SVM, wenn Identifikation und Meppener Tugenden umgesetzt wurden. Dazu braucht es keinen Trainer der die Regionalliga kennt. Bei EM sehe ich die Identifikation zum SVM. Sein Stil mag altbacken sein, aber es ist ein Stil der in Meppen funktionieren kann.

    So wie mit dem Braunschweiger Neidhart, der als Spieler für die Erzrivalen aus Osnabrück und Oldenburg tätig war? Der bei der erstbesten Möglichkeit nach Essen abgedampft ist? Ich will CN gar nicht in so eine Ecke drängen, sondern sagen, dass man auch ohne Meppen Bettwäsche erfolgreich sein kann.

    Der Erfolg in der Ära Neidhart hat da eher auf einem unfassbar pragmatischen und gut durchgezogenem Spielsystem basiert. Dazu kam noch ein wirklich starkes Scouting in den Regionalligen. Im Relegationsspiel standen auch „nur“ 3 Emsländer in der Startelf.

    Wenn du noch weiter zurückgehst, dann guck dir den Aufstieg 10/11 in die Regio an. Da haben uns ein Berliner (Banecki) und ein Lübecker (Dogan) fast im Alleingang nach oben geschossen.

    Ich will jetzt gar nicht Identifikation und Meppener Tugenden (was auch immer das ist) klein reden. Aber nur, dass jemand im richtigen Ort geboren wurde, ist auch keine Qualifikation. Und selbst das ist bei EM kein Argument. Seinen Stationen zu Folge hat der nämlich auch seit 40 Jahren nicht mehr viel Zeit verbracht :/

    Einmal editiert, zuletzt von DP7 (8. April 2023 um 13:42)

  • Hat sich EM mal irgendwo zu seiner Identifikation mit dem SV Meppen geäußert? Oder wird sie ihm über seinen Geburtsort einfach unterstellt?

    Ich will die Identifikation von Fans mit Spielern, Trainern oder Funktionären ihres Lieblingsvereins nicht kleinreden, aber Identifikation schießt auch keine Tore, um mal nen Phrasenschweinspruch abzuwandeln

  • Hat sich EM mal irgendwo zu seiner Identifikation mit dem SV Meppen geäußert? Oder wird sie ihm über seinen Geburtsort einfach unterstellt?

    Ich will die Identifikation von Fans mit Spielern, Trainern oder Funktionären ihres Lieblingsvereins nicht kleinreden, aber Identifikation schießt auch keine Tore, um mal nen Phrasenschweinspruch abzuwandeln

    Ein Verein braucht aber, gerade unterhalb der 3. Liga, Leute die mit Herzblut dabei sind. Ansonsten wirst du die Dinge nur mit Geld regeln können und das wird beim SVM zukünftig schwer. Beim mir geht es letztendlich um den Posten des sportlichen Leiters.

    Beim Trainer ist das Thema nicht diskussionswürdig, der macht letztendlich seinen Job und kommt meist ja eh von außerhalb.

  • Middendorp ist ganz sicher nicht schuld daran, dass wir absteigen, dass die Mannschaft zerstritten ist, dass die Mannschaft nicht fit ist. Von seinen fünf Spielen als Trainer in Meppen gehörten zwei, nämlich gegen Verl und in Bayreuth, zu den desolatesten Auftritten der gesamten Saison. Es gibt für mich nicht einen einzigen Grund, mit ihm nach Ende der Saison weiterzumachen - unabhängig von diversen weiteren Aspekten, die ich hier jetzt nicht benannt habe.

    Ich erhöhe auf drei aus sechs Spielen, die zu den schlimmsten der Saison gehören. Aber klar, Middendorp sollte dringend weitermachen.

  • Natürlich wird er die paar Spiele noch bleiben. Abgestiegen sind wa eh.. wozu nochmal nen Trainer holen und bezahlen???

  • Vielleicht meinte er, EM wirft von sich aus das Handtuch ... der Sauhaufen dürfte wohl auch für ihn nur schwer zu ertragen sein und die Gefahr, dass der Laden demnächst komplett auseinander bricht ist nicht eben klein:blush2: Und: Wenn Ronny und Heiner nicht komplett mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind, dürfte es für ihn vom Gehalt (-> Bonus) her am Ende der Saison auch seeehr überschaubar enden.

  • Vielleicht meinte er, EM wirft von sich aus das Handtuch ... der Sauhaufen dürfte wohl auch für ihn nur schwer zu ertragen sein und die Gefahr, dass der Laden demnächst komplett auseinander bricht ist nicht eben klein:blush2: Und: Wenn Ronny und Heiner nicht komplett mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind, dürfte es für ihn vom Gehalt (-> Bonus) her am Ende der Saison auch seeehr überschaubar enden.

    Ach so. Naja gut, da steckst nich drin.. aber realistischerweise glaub ich, da steckt ein längerfristiger Plan bei ihm dahinter.. nicht, dass ich das wollen würde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!