Trainerdiskussion

  • Enrico Maaßen wäre der richtige für Meppen...

    Maaßen beeindruckt mich sehr, für den würde ich Neidhart eintauschen. Hat schon als 30-Jähriger in Drochtersen großartig gearbeitet - und in Rödinghausen... na, das sprechen die Ergebnisse für sich. Aber wie du's sagst: Leider zu spät.

    Ziegner würde mir auch gut gefallen, aber der ist gefühlt eine zu große (teure, ambitionierte) Hausnummer für den SVM, oder täusche ich mich da?

    Für mich ist Neidhart nicht das Herz des Vereins. Er hat vom Umfeld profitiert - es gibt viele Trainer, die groß wurden, wenn sie so lange so ruhig arbeiten können, glaube ich.

    Genauso ist es. Schromm in Haching ist vergleichbar. Sicher ein guter Trainer, er hat aber auch ein ruhiges besonnenes Umfeld, woanders hätte er die Rückrunde letztes Jahr niemals überlebt.


    Ich persönlich glaube, dass Meppen für viele Trainer sehr, sehr attraktiv ist. Zum einen ist hier einfach viel mehr Ruhe und die Geduld der Verantwortlichen und Fans vielfach höher als anderswo. Dazu kommt auch, dass jedes Jahr zahlreiche Fussballlehrer ausgebildet werden und die Trainer immer jünger werden. Es gibt aber immer noch nur 56 Profivereine und damit 56 Arbeitsplätze, also ist das Angebot an Trainern mittlerweile riesig. Es ist für viele schwer, überhaupt einen Job im Profifussball (wieder) zu bekommen, somit haben die Vereine eine gute Position. Die Zeiten, in denen es immer dieselben sind, die irgendwo anheuern, ist vorbei. Wenn einer mehr als einmal scheitert, ist die Karriere schnell vorbei.
    Wenn ein Trainer dann noch die Möglichkeit hat, einen solide dastehenden Verein mit Zeit für Kaderplanung und einer ganzen Sommervorbereitung zu übernehmen, ist das wie ein Sechser im Lotto für den. Oftmals ist die einzige Option für Trainer ja sonst, einen Verein zu übernehmen, der gerade in Schwierigkeiten steckt und der schnelle Erfolg her muss, das Risiko ist enorm (siehe Hildmann und Atalan aktuell, ob die nochmal vernünftige Vereine finden???). Da ist keine Zeit für irgendeine Kaderplanung und der Druck ion Anfang an immens.
    Schade, ich hätte gerne Nils Drube oder Andreas Golombek hier gesehen, leider mussten die auch irgendwann nehmen, was sie bekommen und sind jetzt bei Viertligisten unterwegs.

    Der SVM wäre auf jeden Fall in einer absolut komfortablen Situation.

    Und nebenbei, ob CN sich einen Gefallen tun würde, sein "Nest" zu verlassen, um zum größeren, zahlungskräftigeren Traditionsverein zu wechseln? Soll z.B. mal die Herren Atalan, Weinzierl, Hildmann, Schubert, Breitenreiter, Hollerbach, Wollitz und wie sie alle heißen fragen, wie es geendet ist, ohne Not "was Besseres" zu wollen.


  • Wenn man das alles als Fan früher gewusst hätte, weiß ich nicht, ob die Spendensumme da stehen würde, wo sie jetzt steht.

    Das verstehe ich nicht. Ich habe gespendet, damit der Verein in dieser unverschuldeten „Krise“ überhaupt ein paar Einnahmen generieren kann. Völlig unabhängig von Tabellenstand, Personalien und erst recht ohne Erwartungshaltung was den weiteren Saisonverlauf angeht oder anging.


  • Schade, ich hätte gerne Nils Drube oder Andreas Golombek hier gesehen, leider mussten die auch irgendwann nehmen, was sie bekommen und sind jetzt bei Viertligisten unterwegs.

    Du kritisierst Neidhart ja häufiger dafür, dass in puncto Disziplin der Mannschaft deutlicher Verbesserungsbedarf besteht. SIch dann aber Golombek zu wünschen, ist schon arg komisch. Mir fällt auf Anhieb kein Trainer ein, der mehr in die Kategorie "Kumpeltyp" passt. Sympathischer Typ, ja, aber der hält die Spieler an einer verdammt langen Leine und kommt meines Erachtens nahezu ausschließlich über Motivation. Drube ist dem Vernehmen nach derweil nicht der einfachste Typ.


  • Schade, ich hätte gerne Nils Drube oder Andreas Golombek hier gesehen, leider mussten die auch irgendwann nehmen, was sie bekommen und sind jetzt bei Viertligisten unterwegs.

    Du kritisierst Neidhart ja häufiger dafür, dass in puncto Disziplin der Mannschaft deutlicher Verbesserungsbedarf besteht. SIch dann aber Golombek zu wünschen, ist schon arg komisch. Mir fällt auf Anhieb kein Trainer ein, der mehr in die Kategorie "Kumpeltyp" passt. Sympathischer Typ, ja, aber der hält die Spieler an einer verdammt langen Leine und kommt meines Erachtens nahezu ausschließlich über Motivation. Drube ist dem Vernehmen nach derweil nicht der einfachste Typ.

    Kann ihn natürlich nur aus Interviews beurteilen und dem, wie Lotte unter ihm gespielt hat. Wie irgendein Trainer intern mit Spielern umgeht oder wie es mit der Disziplin bestellt ist, habe ich leider keinerlei Einblicke, außer hier in Meppen, wo man natürlich einiges mitbekommt.

  • Das neben Neidhart auch Beckmann nicht dementiert, klingt schon seltsam. Aber nun, sollte es so sein, dann ist das so.

    Ob allerdings Spiele gegen BVB II, Gladbach II und sonstigen Vereinen dann der 3. Liga als Bühne Paroli bieten kann, wage ich mal zu bezweifeln.

    Ein junger, talentierter Trainer braucht die Fussballlehrer-Lizenz. Die hat auch nicht jeder. Ein möglicher Trainer sollte am besten jung sein, Ideen mitbringen, die Liga kennen und zumindest einen Bezug nach Norddeutschland haben, um von der Art auch zu passen. CN hat top Arbeit abgeliefert, fände es aber auch spannend, mal was Neues zu sehen. Und neue Trainer bringen ja oft auch ihre Lieblinge mit, da hätte man gleich einen Ansatzpunkt für neue Spieler.

  • Richtig geil wäre, wenn CN mit Essen (endlich mal) aufsteigt und dann wieder bei uns gastiert. Auch für die Zukunft stehen ihm bei uns denke ich immer alle Türen offen, was den Trainerposten angeht.

    Das mit der ausfallenden Verabschiedung durch die Fans aufgrund von Corona wäre echt extrem schade. Da müsste man sich eigtl nochmal was überlegen. Alle zum Training oder so...

  • Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen. Man kann es sehen wie man will aber das ist ein
    ganz schwarzer Tag für den SVM. Der Vater des Erfolges verläßt die Familie. Das hatte ich nie nicht für
    möglich gehalten. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch mehr mitgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!