Trainerdiskussion

  • Mitten in der Saison:
    Schon Anfang April wird bekanntgegeben, dass Deniz Undav den SVM zum Saisonende verlässt und somit seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Er wechselt in die 2. Belgische Liga.

    Vor der Corona-Pause:
    Platz 4 mit einem sehr guten Torverhältnis, das eigentlich noch einen extra Punkt ausmacht. Man hat überraschenderweise Chancen nach oben (die jetzt vermutlich nicht so schnell wieder kommen!) oder zumindest auf Platz 4 (bzw. 5 wg. Bayern Amateure) der zur wichtigen Teilnahme am DFB-Pokal berechtigen würde.

    Corona-Pause:
    - Viele Spendenaktionen werden von den Fans ins Leben gerufen und damit mittlerweile eine fantastische Summe von über 100.000€ zur Unterstützung des Vereins gesammelt.
    - Spieler sollen sich selber fit halten. Das gelingt dem einen mehr dem anderen weniger, wie man als Fan nach der späteren Rückkehr auf den Platz sehen kann.
    - Spieler und Trainer nutzen die Corona-Pause nach meiner Einschätzung wahrscheinlich auch, um mit künftigen Arbeitgebern und dem SVM Vertragsverhandlungen zu führen - und zwar bei auslaufenden, wie auch laufenden Verträgen.
    - Es wird weiter in großem Stil von der Fangemeinde für den SVM gesammelt und gespendet.

    Ende Corona-Pause und Rückkehr auf den Platz ohne Zuschauer, ohne Fans:
    - Das Team versucht einiges um weiter wie vor der Pause erfolgreich zu sein und weiter oben mitzuspielen, liefert aber nicht ab und kann so nicht etwas an die Fans zurück geben. Hoffnungen werden enttäuscht. Man fällt im Vergleich zu den Mitstreitern um Aufstieg und die wichtige DFB-POKAL-Quali immer aussichtsloser zurück.
    - In der Re-Start-Tabelle ist nach nun 6 Spieltagen nur Jena schlechter gewesen. Der SV Meppen steht danach auf dem 19. und damit vorletzten Platz. Von möglichen 18 Punkten wurden nur 4 schwache Punkte bei 7:15 Toren eingefahren!
    - Ich hatte mir als Fan mehr erwartet und habe nun den Eindruck gewonnen, dass leider nicht mehr alle Beteiligten und Verantwortlichen gedanklich (Verträge!), körperlich und von der Einstellung her so bei der Sache waren und sind wie vor der Pause, um am Ende der Saison so weit wie möglich oben in der Tabelle zu stehen und damit vielleicht tatsächlich das Unmögliche möglich zu machen oder es zumindest mit allen verfügbaren Mitteln versucht zu haben und sich nichts vorwerfen lassen zu müssen oder auch sich selbst vorzuwerfen. MIR ist das bei der Ausgangssituation nach der Corona-Pause unerklärlich!
    - Heute, am 19.6.2020 gibt der SV Meppen bekannt, dass Christian Neidhart den Verein trotz noch für ein weiteres Jahr gültigen Vertrages schon zum Saisonende verlässt und als Trainer in die Regionalliga wechselt.
    - Bei zum Saisonende auslaufenden Spielerverträgen mit wichtigen Stützen in der Mannschaft bestehen weiterhin Hängepartien. Es ist jedoch nun umso mehr mit Abgängen zu rechnen.

    So hat sich das Blatt in kürzester Zeit von aussichtsreich zu extrem negativ gewandelt. Es ist nicht zu glauben!

    Und an alle diejenigen die hier nun meinen schreiben zu müssen, man solle jetzt nicht zu negativ sein oder nur schwarz malen: ICH kann der derzeitigen Situation nichts, aber auch gar nichts Positives abgewinnen!!
    Ich kann jedoch nur hoffen, dass die Verantwortlichen schnell, aber auf keinen Fall überstürzt die Kurve kriegen, damit es nicht noch schlimmer kommt!

    Wir stehen vor einem Scherbenhaufen!

    #ndsvm#nurgemeinsam

  • Es war Pessimismus pur.

    Das war übrigens im Sommer 2016.

    Da hatte Neidhart schon drei Jahre Zeit bekommen, ohne viel zu bewegen. Finanzschwächere Vereine standen vor dem SVM. Ich glaube nicht, dass damals viele Neidhart große Tränen nachgeweint hätten - sportlich gesehen.

    Neidhart hat die Zeit, die nötigen Spieler UND die Möglichkeit, im laufenden Betrieb seine Ausbildung zu absolvieren (eine Zeit der häufigen Abwesenheit, in der es besonders gut lief) bekommen. Er war vor sieben Jahren, denke ich, nicht so gut wie heute, er konnte sich entwickeln und hat seine Sache gut gemacht.

    That's it - oder? Wenn unseren Verantwortlichen ein guter Griff gelingt, bin ich optimistisch, dass wir uns auf dieser Position verbessern können. Bei Komenda, Amin und Undav bin ich diesbezüglich pessimistisch.

  • Mitten in der Saison:
    Schon Anfang April wird bekanntgegeben, dass Deniz Undav den SVM zum Saisonende verlässt und somit seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Er wechselt in die 2. Belgische Liga.

    ....

    Wir stehen vor einem Scherbenhaufen!

    #ndsvm#nurgemeinsam

    Also bitte...was für ein Scherbenhaufen?? Hast du ernsthaft geglaubt, wir steigen dieses Jahr auf? Der 4. Platz vor der Corona-pause hat einige ganz schön benebelt. Zwei Punkte weniger und wir wären 9. gewesen (oder so ähnlich).
    Wir haben ein solides Spielerfundament für nächste Saison beisammen. Brauchen 4-5 ordentliche Neuzugänge, die wird es auch dieses Jahr geben. Das gute Transferhändchen ist mit Sicherheit nicht alleine Neidharts Verdienst, sondern vermutlich auch Beckmanns. Der hat riesigen Fussballsachverstand. Und wahrscheinlich war auch Maul daran beteiligt.
    Dann brauchen wir einen ordentlichen neuen Trainer, auch da bin ich zuversichtlich.

    Ansonsten sehe ich wie gesagt
    - ein gutes Spielergerüst für die kommende Saison
    - einen finanziell gesunden Verein (das ist bei den wenigsten anderen Clubs so)
    - das schönste Stadion der dritten Liga (ein Schmuckkästchen, welches nochmal aufgehübscht wurde)
    - eine absolut solide und besonnene sportliche Leitung mit Beckmann und Maul
    - einen etablierten Drittligisten, der einen richtig guten Ruf hat, Spieler weiterzuentwickeln und somit durchaus attraktiv für einige Spieler (und Trainer) ist

    Wo ist der Scherbenhaufen??? Einen solchen sehe ich bei Münster oder Zwickau, wenn die absteigen. Finanziell am Arsch, alle Verträge ungültig etc.

    Oben genannte Punkte sind sicher auch Christian Neidharts Verdienst, aber es wird hier ganz normal weitergehen. Und ein Abstieg im nächsten Jahr wäre auch mit CN bei unseren Mitteln absolut im Bereich des Möglichen, das sollte man nicht vergessen.
    Letzte Saison im Spätherbst nach desolaten Niederlagen gegen Karlsruhe und Halle wäre er fast weg gewesen, da hätte fast keiner geweint...

  • Das ist der Punkt. 1-2 Niederlagen mehr und CN wäre vermutlich weg gewesen. Dann kam Proschwitz.

  • Ich kann mich auch nur für die tollen 7 Jahre bedanken. Neidhart war unser bester Trainer. Schade das alles so zusammenbrechen musste. Wir verlieren unseren Topstürmer + Toptrainer, Fehlt nur noch die Meldung das wir Claus-Dieter Wollitz unter Vertrag nehmen. Es ist nunmal so. Die Vereine mit den dicksten Sponsoren sind klar im Vorteil solange keine Zuschauer ins Stadion gelassen werden dürfen. Der finanzielle Abstand wird immer größer je länger der Coronazustand anhält. Besonders in der 3. Liga.

    Hoho.
    Leute, es ist noch nichts “zusammengebrochen”!!!
    Ein neuer trainer hat zeit, kann bei der kaderplanung eingreifen (sofern bald gefunden). Besser gehts doch nicht. Und wir bleiben mit grösserer wahrscheinlichkeit auch in der liga wenn wir noch 4 punkte holen. Macht mal locker!

  • Gut das svmmegafan es schon geschrieben hat, hatte die ganze Zeit überlegt einen solchen Text zu verfassen, aber keine Lust gehabt...

    In Richtung CN volle Dankbarkeit für die tollen Jahre, aber nach kurzem Durchschnaufen finde ich die Sache sogar spannend, denn wie schon gesagt wurde:

    Auch mit CN wäre ein Abstieg nächste Saison im Bereich des Möglichen. Und nur weil CN weg ist, ist der Abstieg noch nicht vorprogrammiert.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Gut das svmmegafan es schon geschrieben hat, hatte die ganze Zeit überlegt einen solchen Text zu verfassen, aber keine Lust gehabt...

    In Richtung CN volle Dankbarkeit für die tollen Jahre, aber nach kurzem Durchschnaufen finde ich die Sache sogar spannend, denn wie schon gesagt wurde:

    Auch mit CN wäre ein Abstieg nächste Saison im Bereich des Möglichen. Und nur weil CN weg ist, ist der Abstieg noch nicht vorprogrammiert.

    Vielleicht kann man das Ganze auch einmal als Chance sehen, etwas Neues und frisches aufzubauen.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Puh, wenn man hier von Zusammenbruch und Scherbenhaufen schreibt, hat man den SVM in seinen wirklich dunklen Stunden wohl nicht erlebt...


    Wenn du das so schreibst, dann wird das ganz sicher so stimmen!

    Ich bin nun ab sofort jedenfalls sehr gespannt, was unabhängig vom Sportlichen, das wir in dieser Saison trotz vormals eigentlich hervorragender Ausgangsposition, die wahrscheinlich so schnell nicht wieder kommt, wohl jetzt einfach abhaken können, alles so Neues, Frisches auf uns zukommt und wie sich das dann entwickelt.

  • Im Interview auf EMS TV wird deutlich Das CN wohl einen längerfristigen Vertrag beim SVM haben wollte, der Verein aber nicht reagiert hat. So wurde das mit RW Essen konkret.
    Da könnte schon die Frage gestellt werden ob der Verein überhaupt Interesse hatte CN längerfristig zu binden?
    7 Jahre in einem Verein sind eine lange Zeit.

    Ich habe es noch nicht gesehen, (läuft gerade auf keinem Phone/Tablet/PC (Zuviel Aufrufe? ;) )aber...

    Wenn man so die Äußerungen, nicht nur aus der letzten Zeit, zugrunde legt:

    - CN sagt vor kurzer Zeit, dass seine Mannschaft noch nicht stabil genug für den Aufstieg(skampf) sei - Da hört man raus: "Ich will weiter, ich will mehr mit dieser Mannschaft, ich glaube an sie und ein gemeinsames großes Ziel". -> Perspektive
    - CN geht es auf den Senkel, wie hier schon geschrieben, immer seine Besten abgeben zu müssen.
    - CN geht in vorzeitige Verlängerungsgespräche und stellt seinen Perspektivplan: Liga 2 vor, will die Mannschaft beisammenhalten, hat eine Vorstellung, eine Vision. Und stellt diese Perspektive als untrennbare Einheit mit der Verlängerung vor.
    - Aus den Leitsätzen: "Wir wirtschaften Vernünftig" und auch der unsicheren Coronazeit geschuldet, mangelnden Großinvestoren etc., ist dieses bei uns nicht realisierbar und nicht der Fahrplan des besonnenen Vorstands.

    Daraus kann natürlich folgen, dass CN, der mit Biss, Willen und Ehrgeiz seine Visionen langfristig verfolgt (was ja gut ist), und die ebenso vernünftige und gute Finanzpolitik unseres SVM konträr laufen, und man sich nicht einigen konnte. Lange Zeit sind diese Linien deckungsgleich, neue Situationen lassen hier die Schere aber ggf. auseinandergehen, was auf Dauer nicht im Guten hätte enden können.

  • Basler14: Genau das meine ich. Spannend wird es allemal.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Auch mit CN wäre ein Abstieg nächste Saison im Bereich des Möglichen. Und nur weil CN weg ist, ist der Abstieg noch nicht vorprogrammiert.

    Der Teil fasst die aktuelle Situation finde ich sehr gut zusammen.

    Man kann jedenfalls merken, wie die letzte Zeit hier schon wieder die Erwartungshaltung hat wachsen lassen. Letztlich sind wir eine kleine Nummer in der 3. Liga, daher sollten wir auch entsprechend bodenständig in erster Linie bleiben.

    Zum Thema Mario: Ich halte ihn für eine wirklich gute Nummer 2. Nur als Cheftrainer sehe ich ihn vom Typ her, mal unabhängig von der fehlenden Lizenz, absolut nicht.

  • Jetzt mal locker durch die Hose atmen. Und dann feststellen, dass es keine halb leeren Gläser gibt.

    Mit CN geht eine Ära zuende und eine neue wird beginnen.
    Der neue Coach hat genug Zeit, auf einen soliden Rumpf eine Mannschaft aufzubauen und ein Team zu formen.

  • Wenn man das ev 1 interview sieht, kann man meinen das es so vom Verein gewollt war, frischen Wind auf die Bank zu bringen!

    Weiß gar nicht warum hier manche was von Scherbenhaufen usw. schreiben.

    Bei anderen Vereinen wäre Neidhart schon lange vor die Tür gesetzt worden, wenn ich da an die ein oder andere Phase zurückdenke!

  • Wenn man das ev 1 interview sieht, kann man meinen das es so vom Verein gewollt war, frischen Wind auf die Bank zu bringen!

    Weiß gar nicht warum hier manche was von Scherbenhaufen usw. schreiben.

    Bei anderen Vereinen wäre Neidhart schon lange vor die Tür gesetzt worden, wenn ich da an die ein oder andere Phase zurückdenke!


    Und ich weiß nicht, weshalb hier einige meinen Scherbenhaufen nur in Bezug auf den galanten Trainerabgang beziehen. Es steht noch einiges mehr in dem betreffenden Kommentar und ich empfehle daher, das am besten noch einmal vollständig nachzulesen! Und in der Tat, ich bleibe dabei, wir stehen momentan vor einem Scherbenhaufen und der muss nach und nach erst wieder zusammengesetzt werden, damit daraus wieder ein Ganzes wird, das dann hoffentlich funktioniert! Oder wer soll nächste Saison z.B. LV oder IV spielen? Links ist quasi gar nichts mehr und die IV hat in den letzten Spielen wohl auch nicht mehr so wie gewünscht funktioniert. Und wer vorne die Tore schießen soll - ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen und atme nun locker durch die Hose.
    Der Abgang von CN setzt dem Ganzen heute zunächst die Corona auf. Nenne es wie du willst, Scherbenhaufen scheint hier ja nicht so zu gefallen. Nenne es eine Ansammlung von vielen Baustellen. Mir wäre weiterhin eine ausbaufähige Kontinuität und Konstanz lieber gewesen, aber einige freuen sich hier ja schon auf das Neue, Spannende und Frische.

  • Wenn man das ev 1 interview sieht, kann man meinen das es so vom Verein gewollt war, frischen Wind auf die Bank zu bringen!

    Weiß gar nicht warum hier manche was von Scherbenhaufen usw. schreiben.

    Bei anderen Vereinen wäre Neidhart schon lange vor die Tür gesetzt worden, wenn ich da an die ein oder andere Phase zurückdenke!


    Und ich weiß nicht, weshalb hier einige meinen Scherbenhaufen nur in Bezug auf den galanten Trainerabgang beziehen. Es steht noch einiges mehr in dem betreffenden Kommentar und ich empfehle daher, das am besten noch einmal vollständig nachzulesen! Und in der Tat, ich bleibe dabei, wir stehen momentan vor einem Scherbenhaufen und der muss nach und nach erst wieder zusammengesetzt werden, damit daraus wieder ein Ganzes wird, das dann hoffentlich funktioniert! Oder wer soll nächste Saison z.B. LV oder IV spielen? Links ist quasi gar nichts mehr und die IV hat in den letzten Spielen wohl auch nicht mehr so wie gewünscht funktioniert. Und wer vorne die Tore schießen soll - ich lasse mich aber sehr gerne positiv überraschen und atme nun locker durch die Hose.
    Der Abgang von CN setzt dem Ganzen heute zunächst die Corona auf. Nenne es wie du willst, Scherbenhaufen scheint hier ja nicht so zu gefallen. Nenne es eine Ansammlung von vielen Baustellen. Mir wäre weiterhin eine ausbaufähige Kontinuität und Konstanz lieber gewesen, aber einige freuen sich hier ja schon auf das Neue, Spannende und Frische.

    Wenn du die dritte Liga verfolgst wirst du feststellen das es in Liga 3 leider normal ist, dass bei 70% aller Mannschaften der Kader Jahr für Jahr munter durchgewechselt wird!

    Meppen wird Spieler satt auf dem Zettel haben und diesen Position für Position abarbeiten!

    Der Manager von Darmstadt hat gestern gesagt, 80% aller Zweitligisten werden ihren Kader verkleinern müssen aufgrund von Corona und Etat Einbußen, es werden also genug Spieler auf dem Markt sein die im Profifußball spielen wollen und auch in Meppen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!