Trainerdiskussion

  • Sollte eine Erkrankung vorliegen wünsche ich ihm nur das beste, eine Erkrankung hat niemand verdient.

    Wie Rassi bereits schrieb sind rationale Verhalten dann nicht zu erwarten.

    Insofern nichts offiziell bestätigt ist, bleibt es abzuwarten.

    Btw. halte ich es ebenfalls für fraglich ob dann bei einem möglicherweise krankgeschriebenem Arbeitnehmer wirklich ernsthaft die Meinung hier vertreten wird dass man das Anwaltlich klären sollte. Ggf sollte man erstmal Sachlagen abwarten bis Klarheit vorliegt.

    Das sollte man auch fernab jeder Sympathie der bisherigen Herangehensweise beurteilen. Ein Burn-Out ist jedenfalls eine Krankheit die ich niemandem gönne !

  • Um hier mal arbeitsrechtlich etwas aufzuräumen:

    - gesetzliche Lohnfortzahlung nur bei gesetzlicher Krankenversicherung. Ob er diese bei seinen ganzen Auslandsjahren und seinem vermutlichen Gehalt oberhalb der Versicherungspflichtgrenze hat wage ich zu bezweifeln. Falls PKV kommt das auf seinem Tarif an und kann dem SVM sekundär tangieren. Falls GKV zahlt der SVM 6 Wochen seine Lohnfortzahlung und erhält XX % davon erstattet von der GKV (meist zwischen 60 und 80%, kommt auf den gewünschten Beitrag an)

    - Das er aufgrund eines Burnouts nicht in der Lage war die Folgen seiner eigenen Kündigung abzuwägen und psychisch unzurechnungsfähig für den Ausspruch einer Kündigung war muss er erstmal einem Arbeitsgericht darlegen, das wage ich ganz stark zu bezweifeln

    - Nur weil er mündlich vor laufender Kamera hingeschmissen hat und dies auch der Mannschaft gesagt hat, heißt nicht, dass er diese auch eingereicht hat. Häufig ist der Passus "eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen" im Arbeitsvertrag.

    - eine Probezeit kann auch noch im Raum stehen, bei der eine Kündigungsfrist von 14 Tagen möglich ist.

    - Da Fußballerverträge aber immer etwas besonderes sind kann ich nur raten, das ganze spekulieren zu lassen. Viel zu viele ungewisse Positionen!!

  • - Da Fußballerverträge aber immer etwas besonderes sind kann ich nur raten, das ganze spekulieren zu lassen. Viel zu viele ungewisse Positionen!!

    Bringt ja auch alles nichts. Geht um arbeitsvertragliche Dinge und gesundheitliche Dinge. Da wird der Verein sich so oder so nicht äußern. Vielleicht gibt der Verein ja lediglich mal eine Info raus, dass die Vertragsauflösung mit EM vollständig geklärt ist. Dann wäre das Thema auch ad acta.

    Die Gegenwart heißt nun Adrian Alipour. Die NOZ berichtet auch bereits vom ersten Training:

    (Plus) So lief das erste Training von Adrian Alipour beim SV Meppen | NOZ

    Liest sich alles erstmal so weit, so gut. Hoffe, er beweist ein glückliches Händchen als Trainer.

  • Herzlich Willkommen an Adrian Alipour! Ich hoffe, er ist endlich mal wieder der richtige Trainer für den SVM.

    Finde ich bemerkenswert, dass er nach der Aktion um das Dresden-Spiel offenbar nicht nachtragend ist. Viel Erfolg!

  • Jetzt wurden hier bereits fast 30 Beiträge geschrieben zu einer Aussage, welche irgendein für mich sehr fragwürdiges Wesen unverantwortlich und vorsätzlich, auf "Hörensagen" beruhend, mal kurz hier rein getickert hat. Ja, ich meine dich, Auge! Ohne genaue Infos zu haben, denunzierst du einen dir fremden Menschen öffentlich, und dies noch, besonders beschämend, bzgl einer Krankheit. Ich schäme mich fremd für dich! Und auch für alle, die sich hier überhaupt zu solchem Fake äußern und sich absurd an solchen Spekulationen beteiligen. An all diejenigen: merkt ihr eigentlich noch irgendwas???

    Würde es sehr begrüßen, wenn unsere Moderatoren in solchen Fällen zukünftig knallhart durchgreifen würden.

  • Jetzt wurden hier bereits fast 30 Beiträge geschrieben zu einer Aussage, welche irgendein für mich sehr fragwürdiges Wesen unverantwortlich und vorsätzlich, auf "Hörensagen" beruhend, mal kurz hier rein getickert hat. Ja, ich meine dich, Auge! Ohne genaue Infos zu haben, denunzierst du einen dir fremden Menschen öffentlich, und dies noch, besonders beschämend, bzgl einer Krankheit. Ich schäme mich fremd für dich! Und auch für alle, die sich hier überhaupt zu solchem Fake äußern und sich absurd an solchen Spekulationen beteiligen. An all diejenigen: merkt ihr eigentlich noch irgendwas???

    Würde es sehr begrüßen, wenn unsere Moderatoren in solchen Fällen zukünftig knallhart durchgreifen würden.

    Im Grundtenor bin ich komplett deiner Meinung.

    Aber es gab eben auch Beiträge die bereits dagegen geschrieben haben!

    Zur Aussage ob all diejenigen die sich dazu äußern noch was merken (dementsprechend auch die die selbe Meinung wie du äußerten)….du hast dich ebenfalls dazu geäußert…

  • Puh. Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe von Berufs wegen ein wenig mit Arbeitsrecht zu tun. Bei dem Allermeisten, was du da von dir gibst, sträuben sich mir die Haare. Das ist nicht nur falsch, sondern so ziemlich grottenfalsch.

    Vielleicht überlässt du das Arbeitsrecht doch besser den Profis, bevor du für dich in Anspruch nimmst, dich dort auszukennen. Alles Weitere gern per PN.

  • Hallo an alle zusammen,

    Diese Sprachnachricht kommt von mir und habe die Info gestern beim Kindpinkeln bekommen Ich muss dabei explizit erwähnen das diese nicht von Erik Domaschke kommt, bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden! Würde mich auch freuen, wenn mir einer sagt. Wer diese Sprachnachricht weiter geleitet hat. Danke

    Ich denke das ganze Emsland 😅

  • Jetzt wurden hier bereits fast 30 Beiträge geschrieben zu einer Aussage, welche irgendein für mich sehr fragwürdiges Wesen unverantwortlich und vorsätzlich, auf "Hörensagen" beruhend, mal kurz hier rein getickert hat. Ja, ich meine dich, Auge! Ohne genaue Infos zu haben, denunzierst du einen dir fremden Menschen öffentlich, und dies noch, besonders beschämend, bzgl einer Krankheit. Ich schäme mich fremd für dich! Und auch für alle, die sich hier überhaupt zu solchem Fake äußern und sich absurd an solchen Spekulationen beteiligen. An all diejenigen: merkt ihr eigentlich noch irgendwas???

    Würde es sehr begrüßen, wenn unsere Moderatoren in solchen Fällen zukünftig knallhart durchgreifen würden.

    Im Grundtenor bin ich komplett deiner Meinung.

    Aber es gab eben auch Beiträge die bereits dagegen geschrieben haben!

    Zur Aussage ob all diejenigen die sich dazu äußern noch was merken (dementsprechend auch die die selbe Meinung wie du äußerten)….du hast dich ebenfalls dazu geäußert…

    Das stimmt. Die Beiträge dagegen, auch deine, habe ich natürlich registriert und war dann davon ausgegangen, dass diejenigen sich nicht angesprochen fühlen würden. Tut mir leid, wenn ich es missverständlich formuliert habe.

    Wahrscheinlich merke ich selbst auch nicht mehr viel. Aber manche widerliche Dinge im Leben werden erst durch Schweigen möglich gemacht.

  • Sorry, aber das ist auf so vielen Ebenen einfach falsch. Wie kann man so viele Unwahrheiten verbreiten?!

    Gesetzliche Lohnfortzahlung bekommt jeder Arbeitnehmer in Deutschland.

    Dabei ist es völlig egal, ob in der GKV oder PKV. Sechs Wochen lang zahlt der Arbeitgeber seinem Angestellten den vollen Lohn weiter. Auslandsjahre oder die Versicherungspflichtgrenze sind dabei völlig egal. Wenn EM sich gesetzlich versichern möchte, dann tut er das. Es ist niemand verpflichtet, sich privat zu versichern (außer Selbstständige, Beamte etc., aber das ist hier nicht der Fall).

    Der Arbeitgeber, hier der SVM, kann sich für die Lohnfortzahlung einen Teil wiederholen. Der Arbeitnehmer bekommt in der GKV NACH den sechs Wochen das Krankengeld. Maximal 70% vom Brutto bzw. maximal 90% vom Netto. Bei der PKV kommt es NACH den sechs Wochen auf den Tarif an und nicht vorher. Nennt sich dann Krankentagegeld und kann sogar 100% der Bezüge enthalten. Merke, Lohnfortzahlung ist nicht gleich Krankengeld.

    Hier würde, sofern denn alle Beiträge gezahlt wurden, eher noch die Berufsgenossenschaft einspringen.

    Eine mündliche Kündigung ist nicht bindend.

    Eine fristgemäße oder fristlose Kündigung durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer ist nur dann rechtswirksam, wenn sie schriftlich erklärt worden ist, § 623 BGB. Eine mündliche Kündigung alleine führt nie zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

    Ein ärztliches Attest bzw. Gutachten reicht als Nachweis für das Gericht aus.

    Nur bei sehr großen Zweifeln und argen Bedenken, könnte das Gericht eine weitere Untersuchung anordnen.

    Probezeit

    Nach § 622 Abs. 3 BGB beträgt die maximale Dauer für die Probezeit 6 Monate. Da wäre er schon lange raus. Ist im Fußballgeschäft aber auch nicht wirklich verbreitet.

  • Wer sich mal einen Eindruck vom neuen Trainer machen möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Ärzte bei EM ein Burnout diagostizieren könnte es für den SVM unangenehm werden, weil dann die Psyche eine Rolle spielt und die Kündiigung damit hinfällig sein KÖNNTE.

    Nach 6 Wochen übernimmt die Krankenkasse zu 70?! das Gehalt bis zu 6 Monaten. Wenn er wieder gesund geschrieben wird würde er im Rahmen seines Vertrages wieder dem Verein unsterstellt sein, somit auch das Gehalt.

    Ich habe allerdings auch nichts gehört von einem Burnout.

    Willkommen Adrian Alipour.

    Wir suchen doch noch einen techn Leiter .... :)

  • Wer sich mal einen Eindruck vom neuen Trainer machen möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Arme, da gab es auch schon Bitburger 😢

  • Also EM hat am Mittwoch ja (öffentlich) hingeschmissen. Der Verein hat das so akzeptiert und kommuniziert. Soweit ist das ganze mündlich somit geklärt gewesen. Ob man diese faktische Aufhebung schon sauber zu Papier gebracht hat, steht auf einem anderen Zettel.

    Krankengeld bekommt man meine ich erst, wenn man 6 Monate vorher gearbeitet hat. Und das wäre bei EM ja noch nicht der Fall gewesen.

    Gilt uebrigens auch fuer die Diagnose "burnout" was letztlich ne stinknormale Depression ist. Die Symptome muessen fuer mind. 6 Monate vorliegen. Er muesste also schon mit einer depressiven Symptomatik angefangen haben. Nur so am Rande ...

    @untereBeitraege:

    vgl. ICD-10 und ICD-11 fuer die das obige angeblicher "Bloedsinn" zu sein scheint ...

    @Beitraege noch weiter unten:

    https://www.sciencedirect.com/science/articl…272735815000173 ... aber hauptsache erstmal bloed und ahnungslos rumpoebeln, ohne jeglichen Beleg oder Quelle, das sind mir die liebsten. Und meine Güte, das war nur als Randnotiz gedacht und ist voellig wertfrei sowie nicht spekulativ, sondern eben nur als interessenter Fakt nebenbei gemeint. Naja, wie auch immer, willkommen Adrian.

  • Stadionbesucher83 kennt Alipour ja persönlich. Eventuell kann er ja eventuell in ein paar Sätzen erklären für welche Art Fußball unser neuer Trainer steht. Finde es ein wenig schade, dass es keine Vorstellungs-PK gibt. Sowas finde ich immer einigermaßen aufschlussreich um einen gewissen Eindruck vom Coach zu bekommen.

  • Also EM hat am Mittwoch ja (öffentlich) hingeschmissen. Der Verein hat das so akzeptiert und kommuniziert. Soweit ist das ganze mündlich somit geklärt gewesen. Ob man diese faktische Aufhebung schon sauber zu Papier gebracht hat, steht auf einem anderen Zettel.

    Krankengeld bekommt man meine ich erst, wenn man 6 Monate vorher gearbeitet hat. Und das wäre bei EM ja noch nicht der Fall gewesen.

    Gilt uebrigens auch fuer die Diagnose "burnout" was letztlich ne stinknormale Depression ist. Die Symptome muessen fuer mind. 6 Monate vorliegen. Er muesste also schon mit einer Depression angefangen haben. Nur so am Rande ...

    Meine Güte, hört doch auf hier irgendein Blödsinn zu schreiben von dem ihr offensichtlich absolut keine Ahnung habt! Das ist echt fürchterlich.

  • Vielleicht sollten wir alle wirklich wieder zur Diskussion über den neuen Trainer beitragen.

    Middendorp ist erstmal Geschichte. Über seinen Gesundheitszustand haben wir nicht zu urteilen. Vor allem nicht, weil es dazu nichts Offizielles gibt. Ausserdem ist hier anscheinend viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

    Haltet euch bitte zurück und damit back to Topic.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!