Trainerdiskussion

  • Ich denke H.B. wird im Hintergrund schon noch mit entscheiden. H.B und D.V. haben einen großen Anteil an den Transfers und das ist nach jetzigen Stand ziemlich nach hinten los gegangen. Ehrenamtlich (H.B.) hin oder her ,irgendwann ist das damit auch nicht mehr abgetan. D.V. hat bisher wenig überzeugt weder bei der Kaderplanung noch mit irgendwelchen Statements. Die Entscheidung A.A. frei zustellen ist ist zum Großteil die Entscheidung dieser Personen. Sollte die Sache mit Beniermann in die Hose gehen, muss die Ära H.B. komplett beendet sein und D.V. von allen Aufgaben beim Verein entbunden werden.

  • Ich habe größten Respekt vorm Ehrenamt und auch für die Zeit und den Aufwand, den HB in den Verein investiert und ich weiß, dass es nicht einfach ist den Posten adäquat neu zu besetzen, aber trotzdem kann und muss auch diese Personalie kritisch hinterfragt werden dürfen. War vielleicht zu flapsig formuliert von mir.

  • Ich denke H.B. wird im Hintergrund schon noch mit entscheiden. H.B und D.V. haben einen großen Anteil an den Transfers und das ist nach jetzigen Stand ziemlich nach hinten los gegangen. Ehrenamtlich (H.B.) hin oder her ,irgendwann ist das damit auch nicht mehr abgetan. D.V. hat bisher wenig überzeugt weder bei der Kaderplanung noch mit irgendwelchen Statements. Die Entscheidung A.A. frei zustellen ist ist zum Großteil die Entscheidung dieser Personen. Sollte die Sache mit Beniermann in die Hose gehen, muss die Ära H.B. komplett beendet sein und D.V. von allen Aufgaben beim Verein entbunden werden.

    Im Grunde eiert der Verein ja schon seit Jahren rum und suchte nach sportlicher Expertise. HB musste dann irgendwann allen Trotz bei Seite schieben und eine andere Person (neben sich) akzeptieren, die über die sportlichen Geschicke (mit)entscheidet. Als Leugers Beniermann schon als Trainer installieren wollte, wurde das noch müde belächelt und als "mutig" abgetan und man kam mit Leugers nicht zusammen. Auch bei Rießelman hatte man ja wohl angefragt. EM konnte die sportliche Kompetenzlücke dann kurze Zeit ausfüllen als wir ganz neu aufbauen mussten. Fragt sich natürlich, wie wir jetzt aufgestellt sind.

  • Auch wenn Havelse jetzt bereits 9 Punkte Vorsprung hat, möchte ich einmal die Jüngeren erinnern an die Saison 1991/1992, als die 2. Liga in Aufstiegs- und Abstiegsrunde geteilt wurde. SVM lag nach 4 Spielen ohne Niederlage und ohne Gegentor bereits vorne, quasi Richtung 1. Bundesliga. Danach gings zwar bergab, aber wir durften die Austiegsrunde mitspielen. Wird so auch einmalig in der Bundesliga bleiben.

    Hier der Link:

    https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/1991-92/4

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    1) Passt nicht zum Thema. Hier geht es um Trainerdiskussionen.

    2) Havelse hat zwar 9 Punkte nach drei Spielen aber nicht 9 Punkte Vorsprung sondern „nur“ 7.

  • Sorry, du hast natürlich recht. Habe den Beitrag in Regionalliga Nord verschoben, mit aus 2. genannter Änderung. :drinks:

  • Auch nach dem NOZ Artikel bin ich hin und hergerissen. Für AA ist es natürlich maximal emotional und deprimierend, dass ihm dieses einmalig Pokalerlebnis vor voller Hütte genomme wird.

    Andererseits liegt auch Wahrhei in der Aussage von DV, dass es in der letzten Saison nicht nur gute Spiele gab, sondern sehr oft auch Matchglück.

    Gerade im NfV Pokal war es vom Papier her eigentlich einfach wie nie, sich für den DFB Pokal zu qualifizieren; am Ende haben wir dann jedes Pokalspiel am Ende mit mehr Glück als Verstand für uns entscheiden können. Mit dem Höhepunkt des sehr schmeichelhaften Finalsiegs.

    Bekanntermaßen bin ich generell eher ein Freund davon ein Trainer erst am Ende einer Saiso zu entlassen (falls das Saisonfazit entsprechend deprimierend ist)

  • AA war für mich der beste nach Neidhart, auch wenn es nur die 4. Liga war. Und ja, die Spiele waren bisher nicht gut, aber diese Entscheidung? Andere lässt man Monate lang an Bord und bei ihm dann das. Muss man nicht verstehen...

    Das kann nicht nur sportliche Gründe haben.

  • Auch ich sehe nicht jedes Spiel und nein, ich bin auch kein Freund frühzeitiger Trainerentlassungen.

    Aber wie du schreibst: Am Ende geht es um das Wohl des SVM. Und insofern musste die Entscheidung jetzt kommen. So hat Beniermann bis zum ersten Punktspiel (und es geht nur um die Liga) eben deutlich mehr Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten. Darüber hinaus arbeitet er seit Jahren für den Verein und kommt aus der Region, er identifiziert sich sicherlich mind. genauso stark mit dem Verein wie AA, wenn nicht deutlich mehr.

    Die Ergebnisse unter AA waren in der letzten Saison sicherlich gut, aber ich habe da bereits darauf hingewiesen, dass er in meinen Augen nicht die ganze Mannschaft mitnimmt. Die fehlende Entwicklung in der Mannschaft ist meiner Meinung nach ihm anzulasten.
    Insofern absolut nachvollziehbare Entscheidung, ihn zu entlassen. Die Entscheidung für Beniermann ist sicherlich mutig, aber er hat das NLZ und die von ihm trainierten Mannschaften/Spieler dort stets positiv entwickelt. Ich freue mich auf ihn und hoffe, dass er es im Herrenbereich nun auch schafft.

  • Man muss auch dann berücksichtigen, dass ein Soares so ein Tor wie gegen Osna nie zugelassen hätte oder es wäre ein Elfmeter geworden. Diese Entschlossenheit in der Abwehr über das Mittelfeld und im Sturm ist zur Zeit nicht vorhanden. Die Mannschaft hat den Trainer spätestens jetzt vollkommen blos gestellt, der natürlich für diese Misere dran glauben muss. Vielleicht eine Lektion für insbesondere die jüngeren unbefangenen Spieler...

    :dntknw:

  • Bzgl der Herren Thorsten Frings, Rico Schmitt.und Stefan Krämer wurde hier ausführlich kritisiert, dass der Verein zu spät reagierte. Sehe ich auch immer noch so. Nun kommt die Entlassung überraschend früh, und das Gezeter geht von vorne los, nur leider umgekehrt. Ich begrüße dies in einem offenen Forum, aber am Ende bleibt (ohne Bewertung) festzuhalten: der Vorstand bzw die handelnden Personen können es ohnehin nie allen Recht machen.

    Wenn ich die Leistung von Adrian Alipour im Rückblick betrachte: er war in sehr sehr kritischer Situation der Retter des SVM! Sein Zugang zum teils noch jugendlichem Team war großartig! Die Ergebnisse waren unerwartet gut, und ewige Dankbarkeit dafür steht ihm zu. In diesem Zusammenhang verstehe und teile ich seine Enttäuschung, dass ihm das HSV Spiel und das Heimspiel gegen Bremer SV nicht noch zugestanden wurden.

    Allerdings gehört für mich auch zur Wahrheit:

    1. wir hatten Zuhause eine sehr gute Punkteausbeute. Oft aber - wie auch schon richtig beschrieben - mit viel Matchglück und Toren in den letzten Minuten. So richtig ansehnlich waren die Spiele nie, und von einem dauerhaften und eintrainiertem Spielsystem war oft nicht viel zu sehen.

    2. unsere Standards: null Fortschritt über den Zeitraum eines gesamten Jahres... das ist definitiv Traineraufgabe! Mangelhaft.

    3. Die Meisterschaft haben wir in den Auswärtsspielen verloren. Viel zu oft beschissenes Verhalten im Zweikampf, fehlender Einsatz und viel zu oft fehlende Gewinnermentalität. Dann verlierst du halt vor 600 auf dem Dorf, weil: der Gegner gibt alles, und das reicht dann. Und speziell das ist auch Trainersache: wenn einer in jeddeloh oder Eimsbüttel keinen Bock hat, kommt er im nächsten Heimspiel auf die Bank, fertig.

    Insofern würde ich sagen, das AA ganz sicher eine Menge bewegt hat. Aber es war jetzt auch nicht alles super. Und diese Entwicklung konnte man spätestens in Emden wieder erkennen. Es würde mich nicht wundern, wenn nach diesem Spiel bereits seitens der Verantwortlichen überlegt wurde.

    Trotzdem großes Dankeschön an Adrian Alipour, er hat uns sehr geholfen und den Verein etwas wachgerüttelt!

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Mika, du machst immer nur merkwürdige Smileys. Nun sag doch mal was du meinst...

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Mika, du machst immer nur merkwürdige Smileys. Nun sag doch mal was du meinst...

    Dss Problem scheint mir einmal mehr der fehlende facepalm-emoji zu sein... geht mir zumindest so.

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Mika, du machst immer nur merkwürdige Smileys. Nun sag doch mal was du meinst...

    Dss Problem scheint mir einmal mehr der fehlende facepalm-emoji zu sein... geht mir zumindest so.

    Dieser Verwirrend-Smiley ist auf jeden Fall nicht nützlich. Das heißt für den Autor: "Lass es doch lieber bleiben"

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Mika, du machst immer nur merkwürdige Smileys. Nun sag doch mal was du meinst...

    Dss Problem scheint mir einmal mehr der fehlende facepalm-emoji zu sein... geht mir zumindest so.

    Dieser Verwirrend-Smiley ist auf jeden Fall nicht nützlich. Das heißt für den Autor: "Lass es doch lieber bleiben"

    Ich will und kann natürlich nicht für Mika sprechen, aber vielleicht ist "verwirrend" einfach so als Hinweis gemeint, dass es den einen oder anderen Punkt in Deinem Beitrag gibt, der argumentativ nicht so ganz schlüssig ist und noch einmal überdacht werden könnte? Mir würden da z.B folgende Punkte einfallen:

    - DV ist nicht der Landrat und hat somit nicht die Interessen 'der Emsländer' zu vertreten. Auch nicht 'der Meppener' und als Inhaber keines gewählten Amtes streng genommen nicht einmal die der Vereinsmitglieder -- dafür ist in diesen Belangen HB zuständig. Er hat eine Anstellung beim Verein, die er bestmöglich ausfüllen sollte, im eigenen Interesse.

    - Ich sehe, vorsichtig ausgedrückt, einen Widerspruch zwischen dem unterstellten Wunsch nach einem "einigermaßen gut bezahlten Posten" und der ebenfalls unterstellten fehlenden Motivation, diesen zu behalten ("Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren").

    - Beide soeben genannten Unterstellungen werden weder durch Belege gestützt, noch werden sie plausibel gemacht.

    - "Den hält hier außer den Posten beim SVM nix." Bezieht sich vermutlich auf das verbreitete Missverständnis, dass maximale Identifikation Bedingung für gute Leistung sei. Ich persönlich kenne zahlreiche Gegenbeispiele.

    - Der Vergleich mit Hasan Salihamidzic scheint mir doch etwas weit hergeholt. Ex-Spieler ohne Erfahrung auf seinem Posten, ok. Aber Dein Punkt ist ja eher die (in beiden Fällen unterstellte) fehlende Identifikation...

    Kurzum: Der wenig sachlich erscheinende Vorwurf des vaterlandkreislosen Gesellen, der nur aus Karrieregründen eine Stelle annimmt, die ihm aber eigentlich egal ist, weißt einige logische Lücken auf und würde möglicherweise gerade in seinen kontroverseren Behauptungen von Belegen oder zumindest argumentativer Unterfütterung profitieren. Ich finde es allerdings sehr schön, dass Du im Bewusstsein des kontroversen Inhalts Deines Beitrags abschließend dessen Charakter als subjektive Meinungsbekundung extra betonst.

    P.S: Ist es bei Euch auch so heiß, dass Ihr nicht schlafen könnt..?

  • Mal zurück zum Thema: Ein Fehlverhalten von AA wurde ja nun explizit dementiert. Atmosphärische Störungen zwischem ihm und der Mannschaft schließt das nicht aus, aber es wird deutlich, dass DV - der hier bemerkenswerterweise von "mir" statt "uns" spricht, die spielerische Entwicklung bzw. die Spielidee fehlt. Das ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen und anhand v.a. der jüngsten Spiele nachvollziehbar. Aber ich frage mich angesichts des Verweises auf die diesbezüglichen Defizie in der vergangenen Saison ehrlich gesagt: Was ist denn hier unser Anspruch? Wir spielen in der Regionalliga Nord, und sei es mit dem erklärten Ziel 'Aufstieg'. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Gegner ausgefeiltere Spielansätze hatten/haben, als wir... Ich sehe da die Gefahr, die Spieler mit taktischer Theorie und damit verbundenen Ansprüchen zu überfrachten, wenn man nun meint, spielerische Lösungen anbieten zu müssen. Der Vorwurf, man habe 'nur' gute Ergebnisse eingefahren, und das mit viel Glück, erscheint mir offen gestanden ziemlich vermessen. Zum einen: Regelmäßiges Glück ist Können -- wurde hier schon öfter zitiert (weiß leider nicht von wem es stammt). Zum anderen: Ist das ein guter Grund, den Trainer zu schassen? Zumal für eine ausgesprochen risikoreiche Alternative? Hätte es da keine Möglichkeit gegeben, Beniermann als Co-Trainer etwa einzubinden? Letztes Jahr hätte ich ihn für eine interessante, wenn auch mutige Wahl gehalten. Da hätte es Zeit gegeben, zu lernen, Dinge auszuprobieren etc. Jetzt wurde durch die Entlassung von AA der kurzfristige Erfolgsdruck nochmal verschärft. Ob das eine so gute Ausgangslage für einem weitgehenden Frischling ist... DV setzt hier praktisch alles auf eine Karte. Sehr mutug und ich hoffe, sein Instinkt bei AA und v.a. Beniermann liegt richtig. Wenn das nicht klappt, haben wir einen großen Scherbenhaufen....

  • Ich belass es mal bei einem freundlichen "Holy Moly". Ja ich bin noch draußen mit Laptop aber nicht mehr in Europa. Diskutiert wurde alles genug. Den Meisten geht es halt um den Zeitpunkt und um so einen freundlichen nahbaren Trainer, der sich mit Sicherheit 100%ig mit dem Verein identifiziert hat. Das Heiner diese Entscheidung miträgt, obwohl AA auch sein Favourit damals war, wissen wir nicht.

    Zuschauermässig fängt Meppen jetzt mit den bereits verkauften Karten an und muss auf gute Spiele hoffen, damit die Zuschauer wieder zurück kommen.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Regelmäßiges Glück ist Können -- wurde hier schon öfter zitiert (weiß leider nicht von wem es stammt).

    "Immer Glück ist Können" stammt von Hermann Gerland aus seiner Zeit als Co-Trainer der Bayern.

    Interessanterweise hat er den Spruch rausgehauen, als die Bayern mal wieder in der Champions League an Real Madrid gescheitert sind und die Frage im Field-Interview kam, warum Real denn immer so viel Glück habe.

  • Es wird hier teils gelobt, aber größtenteils kritisiert, dass der Verein diesmal so früh reagiert und den Trainer vor die Tür setzt. Wenn ich mir die Begründung für die Entlassung ansehe, in der es heißt, dass bereits in der vergangenen Saison die Siege glücklich, die Leistungen nur mäßig und die Weiterentwicklung nicht zu erkennen waren, frage ich mich vielmehr, ob nicht (schon wieder) zu spät reagiert wurde. Brauchte man tatsächlich diesen Fehlstart, um Beniermann zu engagieren oder hätte man nicht mit den gleichen Begründungen wie sie nun geäußert wurden, Adrian für die erfolgreiche Vorsaison danken und dem neuen Mann eine komplette Vorbereitung schenken können, in der auch mal das Spielkonzept hätte verbessert und/oder das System mit passenden Neuzugängen geändert werden können?!

  • Wir haben meines Erachtens mit DV nicht den richtigen Mann, der die Interessen der Emsländer vertritt, sondern jemanden, der nach seiner bescheidenen Fussballerlaufbahn einen einigermaßen gut bezahlten Posten gesucht hat. Wenn´s jetzt nicht läuft ist er weg und es wird ihn auch wenig interessieren. Den hält hier außer den Posten beim SVM nix. Ählich wie Salihamidzic bei den Bayern, der total fehlbesetzt war. Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Also sorry, ich kann es wirklich nicht anders als mit derlei deutlichen Worten sagen: Wie kann man so einen Haufen gequirlten Schwachsinn verzapfen? Denkst du auch nur eine Sekunde nach, bevor du so etwas verfasst? Da ist nicht ein einziges Wort auch nur ansatzweise richtig. Vrzogic ist 2016 nach Meppen gekommen, hatte einen elementaren Anteil am Aufstieg, ist in der Region bekanntermaßen heimisch geworden, da seine Frau aus der Grafschaft stammt, hat vier Jahre für den Verein gespielt und dabei spürbar eine ordentliche Identifikation mit dem Verein entwickelt. Parallel dazu und nach der Beendigung seiner Karriere hat er dann sogar noch ein bisschen, weil er Bock drauf hat, für den ASC Wielen gespielt, eine Ausbildung hier in der Region (soweit ich weiß in Dalum) gemacht und in der Jugend des SVM verschiedene Mannschaften als Trainer/Co-Trainer begleitet, war im JLZ Spiel- und Videoanalyst. Und dann kommst du an und behauptest, dass ihm Wohl und Wehe des Vereins am Arsch vorbeigehen und ihn hier sonst nichts hält? Das ist so wahnsinnig unverschämt und meilenweit an der Realität dabei, das muss man hier einfach mal ganz, ganz deutlich betonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!