3. Liga 2020/2021

  • Der ehrliche ist halt immer der dumme.

    So langsam muss man sich halt wirklich vom Fußballromantischen Gedanken des Vereinssport verabschieden.

    Allein in der BuLi gibt es nur noch 7 Teilnehmer die Vereine sind bzw. wo der Verein 100% der Anteile von GmbH, AG oder sonstigem hält.

    In England sieht es da noch bescheidener aus, da sitzt gefühlt in jedem Verein von der ersten bis zur vierten Liga ein Investor.

    Und so lange Funktionäre fleißig in die eigene Tasche wirtschaften wird sich daran auch nichts ändern.


  • Ich ergänze: ... und solange die Leute trotzdem zuschauen, d. h. sich DAZN- und Sky-Abos ranholen und vorrangig Premier League, Bundesliga und Champions League einschalten. Ich bin gespannt, ob Liga 2 zumindest in der folgenden Saison mit den vielen attraktiven Vereinen entsprechend bei den Einschaltquoten anzieht. Letztlich glaube ich aber nicht daran, zumindest nicht an eine allgemeine Veränderung der Einschaltgewohnheiten (die reinen Fanbases, die zuschauen wollen, werden natürlich schon größer). Ein bisschen Hoffnung habe ich bei den Absteigern aus Liga 1 und den Aufsteigern aus Liga 3 allerdings schon, sodass das "Premiumprodukt Bundesliga" mal eine kleine Delle erfährt. Ob das zum Umdenken anregen würde?
    Das Prinzip gilt ja in ähnlicher Form auch für Zuschauerzahlen in Meppen (3. vs. 4. Liga) und anderswo. Letztlich muss man sich selbst die Frage beantworten, ob man es nachvollziehbar findet oder nicht bzw. ob man andere dafür "verurteilen" sollte oder nicht.

  • Was heißt denn bitte Mittel und Wege? Das hört sich für mich nach krummen Dingern an.

    Da wird wohl eine Bürgschaft hinterlegt, ob die dann bezahlt wird steht dann wieder auf nem anderen Blatt.

    Wenn der DFB schlau ist dann akzeptieren sie nur bankbestätigte Bürgschaften.

    Wenn Sie schlau sind, nehmen Sie nur Cash.

  • Das krasse ist ja bei Uerdingen, dass man diese Saison ja gesehen hat wozu sowas führt. Wieso durften die überhaupt 3 Jahre lang ohne die Grotenburg zu renovieren an Liga 3 teilnehmen? Jetzt wo die renoviert wird sehe ich eigentlich keinen Grund mehr keine Ausnahme für die Saison bis zur Fertigstellung zu machen. Es wurde aber ja erst vor kurzem überhaupt entschieden, dass dort renoviert wird.

  • Kann man in den nächsten Tagen eigentlich mal mit einer ehrlichen Analyse vom Vorstand rechnen? Oder wird jetzt einfach genau so weitergefuscht … wie in den vergangenen 12 Monaten?
    Es scheint zumindest so .. wenn man sich die Kartensache für das Pokalspiel mal genauer betrachtet.

  • Die Mitgliederversammlung für den Juni ist doch schon angesetzt - da werden sicher auch unangenehme Fragen gestellt ... und vielleicht sogar beantwortet ;)

    Ich bin auch sehr gespannt auf die Versammlung.
    Wobei ich persönlich nicht finde, dass der Vorstand in den vergangenen 12 Monaten soviel falsch gemacht hat?!

  • Die Mitgliederversammlung für den Juni ist doch schon angesetzt - da werden sicher auch unangenehme Fragen gestellt ... und vielleicht sogar beantwortet ;)

    Ich bin auch sehr gespannt auf die Versammlung.
    Wobei ich persönlich nicht finde, dass der Vorstand in den vergangenen 12 Monaten soviel falsch gemacht hat?!

    Du willst also sagen, dass die Herren in dieser Saison vieles richtig gemacht haben?

    Um nur mal ein paar Themengebiete zu nennen:

    - Trainer
    - Neuverpflichtungen
    - Außendarstellung
    - Marketing
    - Sponsoring


    Das war alles solide? Gut… dann kann die neue Saison ja starten.

  • Es konnten in 4 Jahren 3. Liga kaum neue Gelder akquiriert werden, siehe letzter Audiobeweis. Höhner und Wagner haben es auf den Punkt gebracht. Im Normalfall steigt das Sponsoring wenn sich ein Team in der 3. Liga etabliert. Das war wohl bei uns nicht der Fall. Nachdem Osnabrück vor ein paar Jahren fast abgesteigen wäre haben sich private Sponsoren gefunden die Geld in den Verein pumpen. Das haben wir nicht.
    Entweder sind wir im Sponsoring nicht gut genug aufgestellt oder die Region gibt nicht mehr her.
    Dann ist das halt so und wir müssen mit den Konsequenzen leben.

    Ansonsten bin ich bei mrcl.

  • Es konnten in 4 Jahren 3. Liga kaum neue Gelder akquiriert werden, siehe letzter Audiobeweis. Höhner und Wagner haben es auf den Punkt gebracht. Im Normalfall steigt das Sponsoring wenn sich ein Team in der 3. Liga etabliert. Das war wohl bei uns nicht der Fall. Nachdem Osnabrück vor ein paar Jahren fast abgesteigen wäre haben sich private Sponsoren gefunden die Geld in den Verein pumpen. Das haben wir nicht.
    Entweder sind wir im Sponsoring nicht gut genug aufgestellt oder die Region gibt nicht mehr her.
    Dann ist das halt so und wir müssen mit den Konsequenzen leben.

    Ansonsten bin ich bei mrcl.

    Ja, das ist ein sehr großer Faktor, es ist nicht genug Geld vorhanden im Vergleich zur Liga.

  • Ja, die Punkte fand ich alles in allem nicht grundweg falsch oder völlig unverständlich.
    Klar gibt es Verbesserungspotential.
    Das Neuverpflichtungen nicht immer einschlagen wirst Du immer wieder mal haben, ich finde nicht, dass man das voll dem Vorstand ankreiden kann.
    Außendarstellung und Sponsoring finde ich viel professioneller als noch zu Regionalligazeiten.
    Ich finde der Vorstand hat in einer schwierigen Zeit den Verein finanziell gut durch die Krisenmonate gebracht.

    Ich habe zumindest keine großen Fehler festgestellt. Auch die Verpflichtung von TF kann ich nachvollziehen.

  • Es konnten in 4 Jahren 3. Liga kaum neue Gelder akquiriert werden, siehe letzter Audiobeweis. Höhner und Wagner haben es auf den Punkt gebracht. Im Normalfall steigt das Sponsoring wenn sich ein Team in der 3. Liga etabliert. Das war wohl bei uns nicht der Fall.

    Keine Ahnung woher das kommt und auch nicht was in diesem Audiobeweis gesagt wurde... aber das stimmt definitiv nicht. Der Etat wurde immer -von Jahr zu Jahr- gesteigert.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Der letzte Satz ist ein Schlag in die Fresse für jeden, der auch nur ein bisschen etwas vom Fußball versteht.

  • Der (ehrenamtliche) Vorstand hat sicherlich Fehler gemacht, ansonsten wären wir nicht abgestiegen. Andererseits hat er vorher auch viel richtig gemacht, sonst wäre man gar nicht in Liga 3 gelandet. Ich gehe davon aus, dass man die Fehler schon reflektieren wird. Andererseits muss man in Meppen aber auch immer die gegebenen Möglichkeiten mit einbeziehen. Und da gibt es halt einige Vereine, die da halt ganz andere Möglichkeiten haben. Wenn ich jetzt mal die letzten 6 Teams ganz unten außer uns anschaue, sind das ja keine Teams, die man zwangsläufig hinter uns erwarten MUSSTE.

    Ich hoffe einfach, dass man die richtigen Lehren zieht und der amtierende Vorstand weitermacht. Und an alle, die mit dem Engagement des aktuellen Vorstandes nicht zufrieden sind: Nicht hier im Internet rumnörgeln, sondern Mitglied werden und sich am besten selbst aufstellen lassen für das Amt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!