3. Liga 2020/2021

  • Es konnten in 4 Jahren 3. Liga kaum neue Gelder akquiriert werden, siehe letzter Audiobeweis. Höhner und Wagner haben es auf den Punkt gebracht. Im Normalfall steigt das Sponsoring wenn sich ein Team in der 3. Liga etabliert. Das war wohl bei uns nicht der Fall.

    Keine Ahnung woher das kommt und auch nicht was in diesem Audiobeweis gesagt wurde... aber das stimmt definitiv nicht. Der Etat wurde immer -von Jahr zu Jahr- gesteigert.

    Vermutlich meint man Großsponsoren außerhalb der Region. Während andere Vereine Deals mit Firmen wie Sunmaker oder z. B. Internetdienstleistern abschliessen, hat man in Meppen eigentlich „nur“ regionale Unternehmen. Vielleicht meint man ja sowas, keine Ahnung.

  • Die Verpflichtung von TF war absolut nicht nachvollziehbar. Unverständlich wie man den auch nur in Betracht ziehen konnte.

  • Neben der Verpflichtung von Frings, die wohl als Fehlschlag zu bezeichnen ist, sollte man auch anmerken, daß es der sportlichen Leitung nicht gelungen ist, bei Spielern wie Komenda und Undav Ablösesummen zu generieren, da sie standardmäßig mit Zweijahresverträgen ausgestattet wurden.

    Es ist sicherlich nicht einfach, sportliche Entwicklungen abzuschätzen, aber mit Dreijahresverträgen bei Spielern unter 23 Jahren sollte man soviel nicht falschmachen können, wenn denn nur einer von vier oder fünf Spielern vor Ablauf der Vertragslaufzeit höher- oder gleichklassig und gegen Entgeld wechseln sollte.
    Ich vermute, daß Egerer und Osée die nächsten abösefreien Abgänge sein werden.

    Der SV Meppen hat es bisher verpennt, sich für die weitere Ausbildung der Spieler entlohnen zu lassen.

  • Was ist mit Pokalspiel Kartenvergabe gemeint?

    Denke der ehrenamtliche Vorstand hat in diesen Tagen wichtigeres zu tun als sich großartig öffentlich zu hinterfragen/rechtfertigen.

    Alle Verträge laufen aus und müssen kurzfristig verhandelt werden, mit allen Sponsoren muss kurzfristig verhandelt werden, Arbeitsplätze im Verein stehen vermutlich auf der Kippe...

    Zeit zum Rechtfertigen gibt’s noch genug bei der Hauptversammlung.

  • Du scheinst es dir sehr einfach vorzustellen, junge Spieler mit Perspektive aus JLZ mal eben problemlos als kleiner Drittligist mit Dreijahresverträgen auszustatten. Da sagt jeder Berater nein, bzw. sucht sich für seinen Klienten einen anderen Klub.

  • Es sind die nicht die Spieler aus dem JLZ gemeint, so habe ich es zumindestens nicht verstanden.

    Es geht um die Verpflichtung bei U23 Spielern von anderen Vereinen.

  • Es sind die nicht die Spieler aus dem JLZ gemeint, so habe ich es zumindestens nicht verstanden.

    Es geht um die Verpflichtung bei U23 Spielern von anderen Vereinen.

    Auch die werden in dem Alter bei einem Ausbildungsverein SV Meppen nicht mehr als 2 Jahre unterschreiben. Da schneiden die sich selber mit ins Fleisch und blockieren ihre Aufstiegschancen nach gut gespielten Saisons.
    Und wenn Meppen auf längere Verträge besteht wird, wie Vega schon schrieb, woanders hin gewechselt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich denke, Vega meint allgemein in einem JLZ ausgebildete Spieler, nicht zwangsläufig aus unserem eigenen JLZ.

    Das ist immer alles einfach gesagt, mit den 3-Jahresverträgen. Ein Spieler will das ja gar nicht unbedingt, im Zweifelsfall halt nur gegen viel Geld. Und dann verliert man da halt wieder Euros. Und wenn dann davon Spieler nicht einschlagen, und man hat die noch 2 Jahre an der Backe, ist auch wieder das Gemecker groß und es wird wieder teuer.

    Von außen kann man das leicht sagen, da würde man natürlich eh immer den Topspielern am liebsten die langen Verträge wünschen. Aber wie ein Spieler sich entwickelt und funktioniert kann man im Vorfeld leider nicht immer sicher sagen.

  • Ich denke, Vega meint allgemein in einem JLZ ausgebildete Spieler, nicht zwangsläufig aus unserem eigenen JLZ.

    So ist es.

    Naja das kann man aber auch schnell falsch verstehen, weil die Nachwuchszentren von DFB doch Nachwuchsleistungszentrum heißen (NLZ) und wir unseres Jugendleistungszentrum (JLZ) genannt haben, weil nur die mit DFB Unterstützung NLZ heißen. Da haben wir es halt auch diese Saison verkackt. Es sollte ja professioneller zu werden, was nicht passiert ist und es wurden 250k + das Gehalt von Björn Müller verloren. Der sollte dort ja eigentlich der hauptamtliche Fußballlehrer werden und hat sich dann geweigert. So läuft das halt, wenn man die Verträge erst Wochen nach der mündlichen Verhandlung mit dem neuen Trainergespann macht, was halt einfach zeigt wie unglaublich unprofessionell es bei uns zugeht. (was ja einerseits auch Charme hat aber scheinbar heutzutage nicht mehr so funktioniert)

  • Zweijahresverträge sind in der 2. und 3. Liga absolut Standart. Längere Laufzeiten kommen nur zustande, wenn für den Spieler eine Ablöse gezahlt wurde.


    Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    Zündet der Spieler im ersten Jahr, kann mit ihm Geld "verdient" werden.
    Zündet der Spieler erst im zweiten Jahr, spielt er in der nächsten Saison dort wo er am meisten verdient.
    Zündet er in zwei Jahren nicht, muss der Verein nicht noch länger sein Gehalt zahlen.

  • Dessen bin ich mir durchaus bewusst, gerade auch was den Einfluß der Berater anbelangt. Dennoch darf man fragen, ob dies überhaupt versucht wurde.

    Die von mir genannten Spieler haben übrigens zuvor bereits allesamt in der Regionalliga gespielt. Es gibt in den Regionalligen sicherlich mehr junge und gut ausgebildete Spieler mit Potential, denen man den Sprung in die dritte Liga (oder höher) zutrauen darf, als zu besetzende freie Kaderplätze bei allen Drittligisten.
    Ich würde somit vermuten. daß ein junger Spieler im Zweifelsfall eher einem Dreijahresvertrag zustimmt, als ein weiteres Jahr in der Regionalliga zu kicken.

    Zudem konnte der SVM mit Neidhart als Trainer zu dem Zeitpunkt, als man Komenda, bzw. Undav verpflichtete, bereits auf die erfolgreiche Weiterentwicklung von Spielern wie Girth oder Born verweisen, die jeweils höherklassig wechselten und hat damit gezeigt, daß er es durchaus versteht, junge Spieler zu entwickeln und als finanzschwächerer Drittligist auch eher dazu gezwungen ist.

    Es spricht im Übrigen auch nichts dagegen flexiblere Vertragsmodelle zu entwickeln, die bspw. eine Option zur einjährigen Vertragsverlängerung mit erhöhten Konditionen beinhalten, sobald eine gewisse Anzahl von Starteinsätzen oder Spielminuten erreicht wurde.

  • Zweijahresverträge sind in der 2. und 3. Liga absolut Standart. Längere Laufzeiten kommen nur zustande, wenn für den Spieler eine Ablöse gezahlt wurde.


    Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    Zündet der Spieler im ersten Jahr, kann mit ihm Geld "verdient" werden.
    Zündet der Spieler erst im zweiten Jahr, spielt er in der nächsten Saison dort wo er am meisten verdient.
    Zündet er in zwei Jahren nicht, muss der Verein nicht noch länger sein Gehalt zahlen.

    Bezogen auf die Statistik des Vertragsendes auf Transfermarkt.de und die Saison 20/21 als erste Saison, da wir uns noch in selbiger befinden, ergibt sich ein Verhältnis von 70 Dreijahresverträgen (oder länger) zu 187 Zweijahresverträgen für die dritte Liga.
    Die Zahl der 70 errechneten Dreijahresverträge müsste noch nach unten korrigiert werden, um die Spieler, die bereits länger als drei Jahre demselben Verein angehören und evtl. lediglich einen aktuellen Zweijahresvertrag besitzen, bzw. nach oben um die Spieler, deren Vertrag vor 20/21 (z.B. 18/19 oder 19/20) abgeschlossen wurde und in 21/22 ausläuft.
    Entsprechend müsste die Zahl der 187 errechneten Zweijahresverträge nach unten korrigiert werden um die Spieler, die bereits vor der jetzigen Saison einen Vertrag unterschrieben haben, oder aber lediglich einen aktuellen Einjahresvertrag besitzen.

    Auffällig an der Statistik auf transfermarkt.de ist, daß vor allem junge Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden. Stephan Hain von Unterhaching stellt hier z.B. eine Ausnahme dar.

    Ich habe lediglich jedes Spielerprofil mit Laufzeitende Sommer 2023 geprüft. Von den 75 aufgeführten Spielern sind 5 Spieler zu Beginn dieser Saison von einem anderen Verein dazugestoßen, die somit definitiv einen Zweijahresvertrag besitzen. Daher die Zahl 70.

    Leider bietet transfermarkt.de keine direkte Übersicht zur Vertragslaufzeit oder ich habs übersehen.


    Statistik hier:
    https://www.transfermarkt.de/3-liga/endende…=0&yt0=Anzeigen
    https://www.transfermarkt.de/3-liga/endende…=0&yt0=Anzeigen

  • Der KFC plant mit einem Etat von 4 Mio.. Wer soll das glauben? Wir hatten doch knapp 6. Der DFB vielleicht, ist die Lizenz erteilt wird wieder fleißig rausgehauen. Oder aber der große Investor ist schon jetzt so klamm, das da nichts geht. Die Stadionmiete soll ja auch von Spiel zu Spiel bezahlt werden. Achtung DFB, da kommt was auf euch zu, bitte genau hingucken und bitte keine Fairplay-Plakate mehr aufhängen, sind das Geld des Drucks nicht wert.

  • Der KFC plant mit einem Etat von 4 Mio.. Wer soll das glauben? Wir hatten doch knapp 6. Der DFB vielleicht, ist die Lizenz erteilt wird wieder fleißig rausgehauen. Oder aber der große Investor ist schon jetzt so klamm, das da nichts geht. Die Stadionmiete soll ja auch von Spiel zu Spiel bezahlt werden. Achtung DFB, da kommt was auf euch zu, bitte genau hingucken und bitte keine Fairplay-Plakate mehr aufhängen, sind das Geld des Drucks nicht wert.

    Können sich mal bitte langsam alle mit der RL abfinden? Das ständige Rumgeheule geht einem langsam echt auf den Sack. Uerdingen bleibt drin, findet euch damit ab!

  • Der KFC plant mit einem Etat von 4 Mio.. Wer soll das glauben? Wir hatten doch knapp 6. Der DFB vielleicht, ist die Lizenz erteilt wird wieder fleißig rausgehauen. Oder aber der große Investor ist schon jetzt so klamm, das da nichts geht. Die Stadionmiete soll ja auch von Spiel zu Spiel bezahlt werden. Achtung DFB, da kommt was auf euch zu, bitte genau hingucken und bitte keine Fairplay-Plakate mehr aufhängen, sind das Geld des Drucks nicht wert.

    Können sich mal bitte langsam alle mit der RL abfinden? Das ständige Rumgeheule geht einem langsam echt auf den Sack. Uerdingen bleibt drin, findet euch damit ab!

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!