Unterhaching - SVM [11.10. - 13 Uhr]

  • Eine hochverdiente Niederlage. Es ist erschreckend, wie einige das Fussball spielen verlernt haben. Dafür ist der Trainer zuständig. Meppen hatte früh den kompletten Kader zusammen (im Gegensatz zu anderen Vereinen) und genügend Zeit in der Vorbereitung.
    Was man sieht ist aber absolute Grütze, kein Spielplan zu erkennen, wenige bis gar keine Pressing Phrasen und hinten wie ein Hühner Haufen.
    So geht es in Richtung Regionalliga, dann stört es auch nicht, das kommenden Sommer 15 Verträge auslaufen.

    Gegen Köln gibt es die nächste Klatsche, wenn sich nichts ändert.

  • 2. Halbzeit sah jedenfalls schon besser aus, da ist man wenigstens mal in die Zweikämpfe gekommen. Aber über 90 Minuten war das vorne wie hinten einfach zu wenig.

    So wird es ganz, ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Für mich sind der Schlüssel zum Misserfolg die diesjährigen Transfers. Da hat man keinen adäquaten Ersatz geholt, geschweige denn sich verbessert...

    Das würde ich - zumindest Stand jetzt - leider unterschreiben müssen. Nicht einer unserer neuen Leute hat bisher bewiesen, dass er uns voran bringt.

    Dazu sind die Leistungsträger der letzten Saison (Putti, Amin, auch Egerer!) noch sehr weit von ihrer Topform entfernt.

    Vielleicht... ganz vielleicht... sind wir dieses Jahr schlicht nicht besser?! Und es liegt eben nicht am Trainer?

    In der Vergangenheit haben wir das dann immer irgendwie durch besonderen Teamspirit kompensiert. Da merke ich gerade nichts. Wirkt eher wie ne Truppe von Einzel“kämpfern“.

    Wo sind die emsländischen Tugenden? Einen Gegner einfach mal niederkämpfen? Voll drauf gehen?

  • 2. Halbzeit sah jedenfalls schon besser aus, da ist man wenigstens mal in die Zweikämpfe gekommen. Aber über 90 Minuten war das vorne wie hinten einfach zu wenig.

    So wird es ganz, ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Für mich sind der Schlüssel zum Misserfolg die diesjährigen Transfers. Da hat man keinen adäquaten Ersatz geholt, geschweige denn sich verbessert...

    Undav und Komenda fehlen schon brutal. Trotzdem ist der Kader besser als in den ersten beiden Drittliga-Jahren und da hat es ja auch mit dem Klassenerhalt geklappt. Für mich fehlen da Konzept und Struktur...

  • Ich bin einfach nur enttäuscht. Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, was sich innerhalb einer Woche ändern kann bzw. muss, damit es gegen Köln besser wird.

    Ja. Das ist eigentlich das Beängstigende. Dass man der Mannschaft teils schon jetzt nicht zutraut, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Aber es muss irgendwie gehen! Positiv gesehen stehen wir noch über dem Strich und werden es mit einem Sieg in der nächsten Woche auch bleiben.

    Da muss nun ein Ruck durch die Truppe gehen und es muss auch wie eine echte Mannschaft aufgetreten werden.

  • So, der Fehlstart ist perfekt nach einer weitestgehend desolaten Vorstellung gegen einen biederen Gegner. Selbst bei völlig fehlendem Offensivkonzept hätte man heute mit einer einigermaßen kompakten Defensivleistung nach dem frühen Tor mindestens einen, wahrscheinlich sogar drei Punkte geholt.
    Ich sehe eine Mannschaft, die bemüht ist, aber völlig planlos. Hinten offen, ein Pass in die Schnittstellen und es brennt lichterloh. Das ist auch nichts neues, gegen uns hat es ein Aufsteiger von der 7. in die 6. Liga (!!!) geschafft, 3 Tore in einer Halbzeit zu schießen und gegen Osnabrück sind wir überrollt worden. Dazu die Auftritte gegen Sechzig und Verl. Was hat sich geändert? Nichts. Dabei waren die Warnsignale früh zu erkennen und sogar hier in diesem Forum bereits eindeutig benannt worden.
    Nach vorne alles purer Zufall durch individuelle Klasse einzelner Spieler. Ebenfalls planlos, wie viele Bälle in der Vorwärtsbewegung unnötigst verloren gehen - unfassbar. Es waren nun insgesamt ca. 4 Monate Zeit für TF, und es ist nichts passiert...halt, doch, es ist was passiert, eine vorher halbwegs stabile Truppe zerfällt in ihre Einzelteile.

    Wie es weitergeht? Die Verunsicherung und der Druck werden natürlich zunehmen, das Punkten somit noch schwieriger, die Gegner stärker.

    Deshalb: Sollte es finanziell in irgendeiner Weise darstellbar sein: Trainerwechsel, und zwar sofort. Wenn ein neuer nicht finanzierbar ist, dann Mario Neumann nach vorne. Gibt es irgendeinen Fussballlehrer im Verein?
    Noch 5-10 Spiele ohne relevante Punktausbeute können wir uns nicht erlauben. Und das Potenzial, vielleicht mit einer brauchbaren Ergänzung vorne, ist vorhanden.

    Und ja, ich weiß, dass es nach 4 Spieltagen sehr früh ist für sowas. ABER: Es werden nur die Eindrücke aus Darmstadt bestätigt und mit Vorbereitung war nun wirklich genug Zeit für ein Spielkonzept, zumal die Mannschaft sich nicht riesig verändert hat.
    Konnte man vorher nicht wissen (oder doch? Gab hier ja durchaus kritische Stimmen), aber nun hat man es schwarz auf weiß.

    Lieber jetzt Fehler eingestehen und ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Ich habe unsere Mannschaft noch nie so schlecht spielen sehen jetzt nach 4 Spielen es ist kein Einheit oder Einsatz auf dem Platz
    Und wenn ich TF sein Kommentar bei MagentaSport gehört habe frage ich mich was er für ein Spiel gesehen hat
    Wenn sich bald nicht was ändert dann sind wir Absteiger Nummer 1

  • Wenn Krüger schlechter ist als Rama und Hemlein (was ich niemals glauben kann) - dann bitte sofort den Vertrag auflösen.

    Es wurde im Vorfeld gesagt das Hemlein ein Kampfschwein ist. Keine Lust aufs Emsland?????

  • Ich habe unsere Mannschaft noch nie so schlecht spielen sehen jetzt nach 4 Spielen es ist kein Einheit oder Einsatz auf dem Platz
    Und wenn ich TF sein Kommentar bei MagentaSport gehört habe frage ich mich was er für ein Spiel gesehen hat
    Wenn sich bald nicht was ändert dann sind wir Absteiger Nummer 1


    Auch seine Antwort auf die Frage, ob Haching verdient gewonnen hat, fande ich schon ziemlich dreist. Gefühlt sind nur noch Einzelspieler auf dem Feld. Von einer Mannschaft kann man im Moment gar nicht sprechen.

  • Für mich ist Frings kein Trainer. Er hat mit Darmstadt und bisher bei uns eine ganz schwache Ausbeute als Trainer. Bei beiden Teams keine Spielidee zu sehen. Er lebt leider nur von seinem Namen und davon haben sich unsere Verantwortlichen wohl blenden lassen. Es gibt im Emsland unendlich viele Fans, die bei der Verpflichtung von Frings geschockt waren. Ich wäre total überrascht, wenn er bei uns die Saison übersteht und wenn wir mit ihm die Klasse halten. Natürlich weiß ich auch, dass es erst der 4.Spieltag ist, aber die Art und Weise ist alarmierend. Es ist auch nur meine persönliche Meinung und ich liege hoffentlich falsch damit.

  • Für mich ist Frings kein Trainer. Er hat mit Darmstadt und bisher bei uns eine ganz schwache Ausbeute als Trainer. Bei beiden Teams keine Spielidee zu sehen. Er lebt leider nur von seinem Namen und davon haben sich unsere Verantwortlichen wohl blenden lassen. Es gibt im Emsland unendlich viele Fans, die bei der Verpflichtung von Frings geschockt waren. Ich wäre total überrascht, wenn er bei uns die Saison übersteht und wenn wir mit ihm die Klasse halten. Natürlich weiß ich auch, dass es erst der 4.Spieltag ist, aber die Art und Weise ist alarmierend. Es ist auch nur meine persönliche Meinung und ich liege hoffentlich falsch damit.

    Damit liegst du nicht falsch... und wenn sind wir zu zweit. Es ist gruselig anzusehen. Es tut weh und es waren so viele Trainer auf dem Markt. Frings mag ein sympathischer Typ sein aber er ist nicht im Ansatz ein Trainer

  • Grandiose (nicht) Leistung...


    Hätten die Jungs heute nicht die gleichen Trikots angehabt, könnte man meinen, dass sie sich nicht kennen.

    Was Frings mit der Mannschaft gemacht hat ist einfach nur erschreckend, da muss ganz dringend gehandelt werden.

    Sonst heißt es bald:

    Oldenburg wir kommen!

  • Vom Spielermaterial sollten wir eigentlich besser aufgestellt sein als letzte Saison, zumindest breiter. Die Neulinge scheinen große Probleme zu haben (warum auch immer) und die Leistungsträger der vergangenen Saison sind anscheinend keine mehr. Wenn ich in der Abwehr immer die gleichen Fehler mache (zu weit vom Mann weg / Stellungsfehler) sollte das dem Spieler selber auffallen. Dafür brauch er keine Trainer. Ansonsten hat er den Beruf verfehlt. In allen 4 Spielen sind die Gegentore häufig durch Unachtsamkeit entstanden. Das fing im Spiel nach vorne an.
    Was ein Spieler auch ohne Trainer hinbekommen sollte ist lernfähig zu sein und die Fehler der Woche davor abzustellen.
    An Einsatzbereitschaft mangelt es sicher nicht, aber die Spieler machen auf mich den Eindruck als wenn sie selber nicht wüssten wie sie sich auf dem Platz verhalten sollen.
    Wie viele hier schon sagten, ein Konzept ist aktuell nicht zu erkennen und dieses wird der Knackpunkt auch bei den Spielern sein.

  • Heiner Beckmann: „Haching hat es in der ersten Hälfte richtig stark gemacht. In der zweiten Hälfte waren wir aggressiver, haben früher gepresst und hätten ein Unentschieden verdient.“

    Ohne Worte. 1:5 zur Pause wie schon gegen Verl was verdient wäre und du kannst in der Kabine bleiben.
    Leute, ein Spiel hat erstens IMMER 90 Minuten und zweitens waren es drei Chancen in drei Minuten - mehr nicht.

    WACHT AUF UND REDET NICHT JEDES SPIEL SCHÖN !!!!!!!!!!!!

  • Ist das bitter...
    Da wird jetzt in emsländischer Gelassenheit abgewartet. Wir haben jetzt Köln, Halle und lautern vor der Brust. Danach kommen die richtigen Knaller.
    Aus den nächsten 3 Spielen keine 6 Punkte und es wird ganz ganz dunkel

  • Ist das bitter...
    Da wird jetzt in emsländischer Gelassenheit abgewartet. Wir haben jetzt Köln, Halle und lautern vor der Brust. Danach kommen die richtigen Knaller.
    Aus den nächsten 3 Spielen keine 6 Punkte und es wird ganz ganz dunkel

    Wo siehst du denn Köln? Der Kader ist einer der stärksten der Liga.

  • Es sind zwar erst wenige Pflichtspiele gespielt, aber was die Bedenken wegen des neuen Trainers angeht, haben sich meine Befürchtungen leider bisher auch bewahrheitet. Es gab ja auch schon eine Vorbereitung und die sah auch nicht so toll aus, auch wenn das, wie wir alle wissen, nicht unbedingt etwas Entscheidendes für die folgende Spielzeit zu bedeuten hat, nur setzt es sich jetzt in der Saison leider immer weiter fort. Und es gab schon vor und auch nach der Verpflichtung mit Blick auf die bisherige Vita als Trainer vielerseits Bedenken, Zweifel und auch warnende Stimmen hinsichtlich der richtigen Trainerentscheidung. Zusätzlich ist ja auch nicht nur Frings neu gekommen.

    Im Grunde hat der neue Trainer eine eingespielte Truppe mit einem erfolgreichen System übernommen und dafür macht man im Moment, auch wenn man die Abgänge wichtiger Spieler natürlich nicht vergessen darf, einfach zu wenig aus diesem Vorteil, dass sich der Großteil des Teams gut kennt und eben auch eingespielt ist. Es in der Hauptsache immer und immer wieder auf die Abgänge zu schieben, erscheint mir in dieser Situation zu einfach und das hilft auch nicht weiter. Die Spieler, die für den SVM auf dem Platz stehen, haben die Aufgabe, das zu dem Zeitpunkt möglichst maximale Optimum aus sich herauszuholen, jeder Spieler. Und das sehe ich im Moment überhaupt nicht seit Anfang der Saison, denn da ist bei allen (Torwart für mich ausgenommen) noch viel Luft nach oben. Eine Aufgabe des Trainerteams ist es auch, Spieler besser zu machen. Das Gegenteil ist der Fall, denn die Spieler sind durch die Bank alle schlechter geworden. Und die Konstanz fehlt total, wenn ich an das bessere Spiel in Düsseldorf zurückdenke, es sei denn, dass dieses Spiel nur ein positiver Ausrutscher war, denn so scheint es derzeit leider. Es ist immer gut, wenn man in der Saison schnell seine Stammformation findet. Aber nach den bisherigen Spielen erscheint es mir schon fast stur vom Trainerteam nach den zuletzt gezeigten Leistungen einiger Spieler einfach immer weiter an genau diesen Spielern für den Kader oder sogar die Startelf und teils auch auf den Positionen einzelner Spieler festzuhalten, die für mich - und ich glaube, damit stehe ich nicht alleine - eben momentan nicht (mehr) da reingehören bzw. auf dieser Position. Es geht um's Team und nicht um einzelne Spieler. Das Team, der Klassenerhalt und vor allem der SVM stehen über allem.

    Mario Neumann ist ja da und hat es während der Zeit des Fussballlehrer-Lehrgangs von CN auch sehr gut gemacht - und zusammen mit ihm natürlich auch. Aber er (alleine) ist kein Fussballlehrer...
    Ich habe den Eindruck - ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck wenn ich das Bisherige alles betrachte - als wenn Neumann nicht mehr "so viel zu sagen hat" oder sagen wir, nicht mehr so viel mit zu entscheiden hat wie vor dem Trainerwechsel und dadurch vielleicht indirekt automatisch etwas weiter weg ist von der Mannschaft. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Ob man mit Bozic in der Sturmspitze in dieser 3. Liga ausreichend gut aufgestellt ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ohne ihn sehe ich hier unbedingten Handlungs- bzw. Änderungsbedarf und zwar schnell - wie auch immer. Hierzu kann oder muss man auch die Frage des Spielsystems stellen.

    Nach dem heutigen Spiel habe ich auch den Eindruck, als wenn zu viele Spieler in der Mannschaft (noch) nicht verstanden haben, worum es geht und wie man aufzutreten hat, wenn man für den SVM und zumindest für den Klassenerhalt spielt. Dabei geht es auch darum, Kampf und Leidenschaft zu entwickeln, ein Feuer zu entfachen und darum, nicht aufzugeben und nicht verlieren zu wollen - in JEDEM Spiel und im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Teamgeist und das Zusammenspiel in jedem einzelnen Spiel sind wahnsinnig wichtig. Es geht NICHT darum, dass einzelne Spieler zum "Schönspieler", Ballakrobaten oder tollem Einzelkämpfer werden und so auftreten und z.B. häufig das rechtzeitige Abspiel und das Einbeziehen des besser postierten Mitspielers "vergessen"/"übersehen" oder es fehlt das Mitlaufen und Mitkämpfen für seinen Mitspieler, um z.B. dessen Ballverlust wieder gerade zu biegen. Es geht um das SVM-Gen, das jeder Spieler in den letzten Jahren verinnerlicht hat, der in seinen Einsatzzeiten erfolgreich für den SVM gespielt hat. Das fehlt mir...

    #nurgemeinsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!